ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Oltimer Versicherung gewerblich genutzer Käfer

Oltimer Versicherung gewerblich genutzer Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 23. August 2023 um 13:36

Hallo,

ich habe einen Käfer gekauft und möchte ihn gewerblich nutzen.

Wir haben einen Landgasthof und möchten Hochzeitspaaren gerne das Angebot

für ein schönes Hochzeitsauto unterbreiten. Kann mir jemand sagen

welche Versicherung da günstig wäre? Also auch für Selbstfahrer....

Danke für eine Info.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zur tatsächlichen Vergleichsmöglichkeit von Versicherungen gibt es noch einige Variablen, die Du vorab mal abklären solltest, z.B. welche Zulassungsform wählst Du? Hat er H-Kennzeichen? Wie ist der Zustand und der Wert (nach Kfz-Gutachten?)? etc. ...... . Anbei ein link zu einem Vergleich von Anbietern von Oldtimer-Versicherungen, allerdings aus 2020: www.autozeitung.de/.../...sicherung-vergleich-anbieter-tarife-2020.pdf . Die Liste zeigt ganz gut die o.g. Variablen auf und erleichtert dann ggf. Deine Anfragen bei entsprechenden Anbietern. Zu klären wäre als erstes wahrscheinlich, ob Du den Käfer wie ein Autovermieter gegen Mietgebühr vermieten möchtest ... oder eben ohne Mietgebühr `ausleihen` bzw. `zur Verfügung stellen` möchtest. Dazu solltest Du Dir aber überlegen, wie Du damit umgehst, wenn Dir ein Gast den Wagen an den Baum setzt. Reicht dann schon dessen Privathaftpflicht ... oder versicherst Du den dann speziell für die Zeit der Vermietung über einen Versicherer selbst? Wäre das dann wieder Mietwagengewerbe? Das, denke ich ist auch ein wesentlich bestimmender Faktor bei der Wahl des Versicherers. Ich würde mich an Deiner Stelle professionell von einer Versicherungsagentur dazu beraten lassen .... vielleicht bietet ja auch ein Verband (ADAC) sowas an.

Aber Deine Idee finde ich trotzdem richtig richtig gut! Der Käfer ist und bleibt halt mal ein Sympathieträger ... da hast Du sicher gute bis sehr gute Nachfrage. Vielleicht kommen auch einige gerade deshalb zu Dir ins Hotel. Viel Erfolg und allzeit unfallfreie Fahrt!

als selbstfahrvermietfahrzeug wird das ein teuerer spass.

der muss dann auch jährlich zum TÜV.

alles andere ist mauschelei und kann auf dauer nicht gut gehen.

ist eine nette idee aber klär das mit (d)einer versicherung ab.

Oldtimer-Versicherung und Gewerbe könnte schwierig werden. Aber der Käfer hat Typklasse 10, der wird auch so nicht teuer.

bei Sebstfahrer ist es quasi "Vermietung" da kommt noch nen Schlag oben drauf auf die Prämie..... ich denke nicht das sowas am Ende geht. Oldtimer Zualssung rechnet sich ja eh kaum, die Steuer ist pauschal bei einem 1600er 191€

Lässt du normal zu 337€

Differenz 146€

Versicherung nur Haftpflicht ist pauschal 140€ Vollkasko 227€ bei 40.000 Widerbeschaffung gerechnet

Normal versichert 260€ es stellt sich also kaum die Frage ob Oldtimer das ausschlaggebene Argument ist. Manchmal ist es sogar günstiger normal zu versichern als die Oldtimer pauschalen. Gerade bei wenig Hubraum Der Knackpunkt wird die Vermietung sein.

LG Jürgen

Dem ersten Satz von Jürgen schließe ich mich direkt mal an... "da kommt noch nen Schlag oben drauf auf die Prämie..."

Einen Oldtimer an Selbstfahrer zu vermieten – da gibt es eine ganze Reihe an bürokratischen Hürden und finanziellen Aspekten, die es zu bedenken gilt. Das beginnt bei der Versicherung. Nur wenige Gesellschaften sind überhaupt bereit, einen Oldtimer zur gewerblichen Nutzung zu versichern und dabei auch Vollkasko mit möglichst geringer Selbstbeteiligung einzuräumen. Die dafür aufgerufenen Jahresprämien liegen dann – je nach Fahrzeugtyp – bei einem Vielfachen der Prämie bei üblicher privater Nutzung.

Je nach KFZ-Zulassungsstelle braucht es zudem jede Menge Überzeugungskraft, dieses Geschäftsmodell auf eine rechtlich einwandfreie Grundlage zu stellen. Einerseits Oldtimer mit H-Kennzeichen, andererseits gewerblich genutzte Geldquelle. Klar, dass es da gewissen Klärungsbedarf gibt.

Jährlicher TÜV ist außerdem Pflicht, so wie es Murkspitter bereits korrekt geschrieben hat.

Und dann nicht zu vergessen/zu vernachlässigen: Das Thema Liebhaberei ist bei diesem Geschäftsmodell für das Finanzamt immer sehr präsent. Wer also als geschäftliches Fahrzeug zulässt und dann nach Lust und Laune auch privat nutzt, der fährt auf dünnem Eis. Es sei denn, er fährt mit Fahrtenbuch.

Bei alledem ist es dennoch höchst begrüßenswert, möglichst viele Oldtimern möglichst häufig auf die Straße zu bringen und damit auch interessierten Nichtbesitzern die Gelegenheit zu bieten, mit altem Blech unterwegs zu sein. Ich habe dies fünf Jahre professionell gemacht, mit zehn sehr verschiedenen, echt tollen Klassikern. Und welcher hatte die allermeisten Vermietungen? Drei Mal dürft ihr raten...

LG Reinhold

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 24. August 2023 um 22:58:48 Uhr:

Dem ersten Satz von Jürgen schließe ich mich direkt mal an... "da kommt noch nen Schlag oben drauf auf die Prämie..."

LG Reinhold

Reinhold aus Nürnberg ? Hoffe es geht der Schulter besser. Freut mich von Dir zu hören bwz zu lesen.

Ich erinner mich gern an die Lebkuchen....die 2 Kilo habe ich immer noch drauf.

LG Jürgen

Ja, der aus Nürnberg...

...dem Du in 2019 für meine 03er Cabrios nacheinander drei Serien-Motoren in Deiner begeisternden Art und mit Deinem hohen Qualitätsanspruch gemacht hast. Ein dickes DANKE dafür.

Kurze Info dazu auch in die große Runde: Alle drei Motoren laufen wahrlich perfekt, auch in den Bergen!

Jürgen, ich melde mich ganz zeitnah per Mail. Versprochen!!!

LG Reinhold

Hallo, geht nur als Selbstfahrervermietfahrzeug. Falls Du Gäste abholst, als fährst, unterliegt das dem Mietwagenverkehr und Du musst das Auto Konzessionieren. Also IHK Prüfung, BGF, IHK.

Kriegst für das Auto beim StvA ne blau weiße Mietwagennummer, A5 Genehmigungsurkunde und musst auch ein ärztliches Gutachten machen.

Ich mache das auch. Versicherung wurde ich rausgeschmissen beim Mietwageneintrag und durfte fleißig suchen.

Durch Corona nur noch miese.... VG Jörg

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 24. August 2023 um 23:18:00 Uhr:

Ja, der aus Nürnberg...

...dem Du in 2019 für meine 03er Cabrios nacheinander drei Serien-Motoren in Deiner begeisternden Art und mit Deinem hohen Qualitätsanspruch gemacht hast. Ein dickes DANKE dafür.

Kurze Info dazu auch in die große Runde: Alle drei Motoren laufen wahrlich perfekt, auch in den Bergen!

Jürgen, ich melde mich ganz zeitnah per Mail. Versprochen!!!

LG Reinhold

Danke Reinhold, ich kann mich gut erinnern. 2019 ist ja nicht so lange her. Soviele Kunden die gleich 3 Motoren kaufen habe ich ja auch nicht ;-)

LG nach Nürnberg Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Oltimer Versicherung gewerblich genutzer Käfer