ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versetzen/Schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - ratlos

Versetzen/Schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - ratlos

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. August 2015 um 17:16

Salü Community,

mein 328i Coupé aus 1/'98, Laufleistung 175 tkm versetzt bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h sehr stark seitlich. Ich fahre nur selten Autobahn, hatte diesen Eindruck schon vor Monaten mal, bin dann immer nur Stadt, Landes- und Bundesstraßen gefahren. Bei den niedrigeren Geschwindigkeiten hatte ich keinerlei Probleme, im Gegenteil - das Auto fährt sich knackig.

Heute dann Autobahn, zwischen 160 - 190 vorallem auf Querrillen und Unebenheiten wird die VA seeehr schwammig und ich fühle mich absolut unsicher, hab jeweils gebremst und dann versucht das wieder zu simulieren. Ich hatte sogar den Eindruck, dass Lenkrad sei nach so einer, die Schwammigkeit einleitenden Unebenheit leicht schief (als wäre die Spur verstellt) und nach der nächsten dann wieder richtig. Gruselig!

Seitdem das problem das erste Mal aufgetaucht ist sind 10 TKm vergangen. Alle üblichen verdächtigen habe ich getauscht:

  • Domlager vorne und hinten
  • Fahrwerk (AP-Gewindefahrwerk)
  • Spurstangen
  • Querlenker Meyle HD komplett
  • Reifen neu 225/45 R 17

Zwischenzeitlich hatte ich andere Reifen probiert, das hatte keinen anderen Effekt.

Achsvermessung auch durchgeführt. Spurplatten sind auch verbaut.

Kann es an kaputten / falsch montierten Koppelstangen liegen? Oder das Kreuzgelenk der Lenkung ausgeschlagen sein? Defekt im Lenkgetriebe oder deren Servosystem, dass Ausfälle bei den Geschwindigkeiten bewirkt?

Die Hinterachslager sind alle noch alt, sehen aber gut aus. Das versetzen fühlt sich aber ganz klar nach VA an. Bin ratlos und möchte so kein Vmax fahren. Nächster Schritt wird jetzt ein Besuch auf der Rüttelplatte bei der Dekra sein.

Ähnliche Problembeschreibungen liefen meist auf Trag- oder Radführungsgelenk o.ä. raus.

Gruß

Max

Beste Antwort im Thema

Hast du dir schon mal die Längslenkerlager der Hinterachse angeschaut?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du dir schon mal die Längslenkerlager der Hinterachse angeschaut?

Moin, Moin!

Wenn es die Koppelstangen sind, kannst du es sehen, wenn du dir die einmal genau ansiehst. Falsch montieren kann man die eigentlich nicht.

Was ist mit den Stoßdämpfern, sind die noch OK?

G.

HJü

Themenstarteram 22. August 2015 um 20:30

Längslenker nicht angeschaut. Werde ich machen. Fühlt sich halt so an, als ob es VA-korreliert sei.

Fahrwerk neu.

Schwammiges gefühl kommt immer von der Hinterachse weil diese die Spurgebende ist. Sind die Längslenkerlager durch, dann fährt die Kiste wie auf Schmiersefe.

am 23. August 2015 um 8:39

selbes Problem hat meine Freundin auch bei ihrem compact. kam letztens auch zu mir und meinte ich soll mal schauen ob alles ok ist weil sie das gefühl hat er zieht nach rechts. da das gute stück schon 23xtkm runter hat hab ich ne verstellte spur natürlich auch nicht ausgeschlossen. zudem haben wir das auto erst ein paar wochen und ich weis nicht was vorher alles gewesen sein könnte. spur scheint aber ok zu sein. hatte nur den eindruck dass er spurillen und unebenheiten nachläuft. Fahrwerk soll in nächster zeit eh getauscht werden, da das vermutlich noch das erste ist. dann kann man ja alle anderen teile gleich mit überprüfen...

@226bw

Guck dir das Querlenkerlager an der VA an, ob dieses mittig sitzt und nicht gerissen ist.

Themenstarteram 23. August 2015 um 10:04

Danke für Eure Antworten!

Längslenkerlager höre ich jetzt natürlich gar nicht gerne, zwei Wochen nach der Achsvermessung. Ist auf der Bühne eine Sichtprüfung ohne Ausbau möglich?

Hobbyschrauber, was hälst von den verstärkten M3 3.2 oder Powerflex Lagern an dieser Stelle?

Gruß

Max

Ohne Ausbau wird man nicht viel sehen. Das Lager ist aber zu 99% fertig.

Zitat:

@226bw schrieb am 23. August 2015 um 12:04:03 Uhr:

Hobbyschrauber, was hälst von den verstärkten M3 3.2 oder Powerflex Lagern an dieser Stelle?

Unnötig,die alten Lager hatten bei mir 200tkm gehalten.....außer du hast vor,nochmal soviel zu fahren....aber das hast du dann in wie vielen Jahren zusammen?

Bis dahin sind auch die M3-Lager nimmer optimal,die sind auch nur aus Gummi.Und was die PU-Lager anrichten können.....

 

Greetz

Cap

am 25. August 2015 um 14:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. August 2015 um 12:33:30 Uhr:

Zitat:

@226bw schrieb am 23. August 2015 um 12:04:03 Uhr:

Hobbyschrauber, was hälst von den verstärkten M3 3.2 oder Powerflex Lagern an dieser Stelle?

Unnötig,die alten Lager hatten bei mir 200tkm gehalten.....außer du hast vor,nochmal soviel zu fahren....aber das hast du dann in wie vielen Jahren zusammen?

Bis dahin sind auch die M3-Lager nimmer optimal,die sind auch nur aus Gummi.Und was die PU-Lager anrichten können.....

 

Greetz

Cap

Hatte eigentlich auch vor dort PU zu verbauen? Was kann da passieren?

Welche Lager würdest du empfehlen?

Die normalen Lager,die sind stabil genug.

Aber....ich bin kein Experte in der Hinsicht.Nur irgendwo muß die Kraft hin,wenn sie nicht mehr vom Serienlager aufgenommen wird.....und danach kommt nur "dünnes" Blech.....

Ich verbiete dir nicht,die Lager einzubauen,aber ich sehe an der Stelle keinen Sinn darin,solange man nicht hobbymäßig Rennen fährt,wo das wirklich wichtig wird,das sich die Kiste nicht allzusehr bewegt,weil dann zu weiche Serienlager verbaut sind.

Und bei so einem Hobbyfahrzeug ist es dann auch relativ egal,wenn irgendwo das Blech einreißt oder es einem ein Lagerkäfig aus der Karosse mitsamt Gegenblech zieht.Das kann dann in der Zeit bis zum nächsten Lauf gerichtet werden und die Kiste muß nicht dringend am nächsten Tag wieder für den Weg zur Arbeit bereitstehen.....oder aufn Schrott wandern,weil man die Knete für ne saubere Reparatur nicht hat....

 

Greetz

Cap

am 27. August 2015 um 7:58

Heut kommt er auf ne Bühne und wird mal durchgeschaut. Will schließlich wissen was ich alles tauschen muss wenns fahrwerk reinkommt. Bin mal gespannt was alles "hinüber" is

am 28. August 2015 um 11:18

Ok, also wir werden im Zuge des Fahrwerks die Vorderachsteile (spurstangenköpfe, Querlenker, traggelenke,...) erneuern damit alles optimal läuft und auch ein gutes Fahrgefühl da is... Sind natürlich noch paar andere Sachen da aber die können warten... Aber is überschaubar

am 31. August 2015 um 11:39

Noch mal kurz zu den PU Längslenkerlagern: Ich habe gelesen, dass man für die kein Einpress-Werkzeug braucht!?

Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versetzen/Schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - ratlos