ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschmutzte Aussenspiegel ??

Verschmutzte Aussenspiegel ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:48

Hallo zusammen,

neulich wieder nach einer Fahrt auf regennasser Autobahn haut es mir die Spiegel zu. Wenn dann die Spiegelheizung das Ganze trocknet bleiben nur verdreckte Aussenspiegel.

Ich mußte die auf einer Strecke von 700 km dreimal saubernachen sonst hätte ich gar nicht mehr gesehen. Schlimm wirds vorallem wenn es dunkel wird.

Ich fahre die 245/40 18 S-Line-Felge mit jeweil 15 mm Spurverbreiterung. Die Reifen stehen nirgends irgendwie über, sondern schließen jetzt wunderbar mit der Karosserie ab.

Meint Ihr das liegt an meinen Spurplatten oder habt Ihr bei der Bereifung ähnliche Erfahrungen ??

Bitte Info

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2007 um 13:55

Nööö...keine Probleme!

Mit 19'' 235er Bereifung...Serie!

Könnt mir schon vorstellen, dass das mit den Spurplatten zu tun haben könnte!

am 2. Februar 2007 um 13:55

Hallo,

gleiche Erfahrungen gemacht. Sommers wie Winters 245/40 R18 und auch bei unserem stets total verdreckt. Und das ganze ohne jegliche Veränderung. AAS Serie

mfg Peter

Mit 17" Winterreifen keine Probleme.

am 2. Februar 2007 um 14:03

Ich kann nicht direkt für den A6 sprechen, aber das ist auch mein Hauptproblem mit meinem Audi (A4 B6 2.5 TDI Avant). das hängt auch nicht mit den Reifen zusammen (fahre derzeit 205/16er Winterreifen). Der Spiegel selbst ist kaum noch zu benutzen, weil zum einen der Spiegel komplett zusuppt, zum anderen aber auch noch die Seitenscheiben durch die Salz-/Seifensuppe von der Windschutzscheibe sowie den sonstigen Dreck. Ich habe am Freitag auf 570 km von Davos nach Rhein-Main zweimal anhalten müssen und Spiegel und Seitenscheibe reinigen dürfen, weil es spätestens bei Einbruch der Dunkelheit nicht mehr möglich war, im Spiegel zu identifizieren ob da ein Auto kommt oder nicht und schon gar nicht wie schnell das unterwegs ist...

Ob das an der Form der Spiegel liegt (die sind ja bei A6 und A4 sehr ähnlich und nur "unten aufgehängt"):

http://ersatzteile.autoscout24.de/partimages/6/0/4/2/0/22202406_1.jpg

Der Zafira meiner Frau hat "volle" Spiegel (siehe Bild, kann das schlecht erklären: http://www.spiegel.de/img/0,1020,142211,00.jpg) da tritt das Problem überhaupt nicht auf...:(

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich kann nicht direkt für den A6 sprechen, aber das ist auch mein Hauptproblem mit meinem Audi (A4 B6 2.5 TDI Avant). das hängt auch nicht mit den Reifen zusammen (fahre derzeit 205/16er Winterreifen). Der Spiegel selbst ist kaum noch zu benutzen, weil zum einen der Spiegel komplett zusuppt, zum anderen aber auch noch die Seitenscheiben durch die Salz-/Seifensuppe von der Windschutzscheibe sowie den sonstigen Dreck. Ich habe am Freitag auf 570 km von Davos nach Rhein-Main zweimal anhalten müssen und Spiegel und Seitenscheibe reinigen dürfen, weil es spätestens bei Einbruch der Dunkelheit nicht mehr möglich war, im Spiegel zu identifizieren ob da ein Auto kommt oder nicht und schon gar nicht wie schnell das unterwegs ist...

Ob das an der Form der Spiegel liegt (die sind ja bei A6 und A4 sehr ähnlich und nur "unten aufgehängt"):

http://ersatzteile.autoscout24.de/partimages/6/0/4/2/0/22202406_1.jpg

Der Zafira meiner Frau hat "volle" Spiegel (siehe Bild, kann das schlecht erklären: http://www.spiegel.de/img/0,1020,142211,00.jpg) da tritt das Problem überhaupt nicht auf...:(

kauf Dir einen allroad :) und die Probleme sind beseitigt, denn diese Spiegel haben eine andere Form ;) :)

Sowohl mit 245/18 Winter und 255/19 Sommer stelle ich im Vergleich zu anderen Wägen (speziell mein 2. Wagen VW Golf) keine erhöhte Verschmutzung fest. Habe allerding auch keine Spurverbreiterung.

Klar sieht man ab und an Tropfen. Wird aber auf alle Fälle nie so schlimm, dass man nichts mehr sieht bzw. während der Fahrt reinigen müßte.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

 

kauf Dir einen allroad :) und die Probleme sind beseitigt, denn diese Spiegel haben eine andere Form ;) :)

Entschuldige goldeneneroktober, aber ich bin letzte Woche einen Allroad gefahren. Die Spiegel fand ich ganz ehrlich "häßlich".

Ansonsten schönes Auto und so sehr poltern tut er auch nicht wie meiner. Man hört es nur noch ein kleines bisschen.

Ansonsten schöner Wagen, wenn es auch nur sehr geringe Unterschiede zum normalen A6 gibt.

Gruß

am 2. Februar 2007 um 15:11

Re: Verschmutzte Aussenspiegel ??

 

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Meint Ihr das liegt an meinen Spurplatten oder habt Ihr bei der Bereifung ähnliche Erfahrungen ??

Bitte Info

A6 Avant, bei 255/35x19 sowohl mit als auch ohne 15mm-Spurplatten: Für meine Begriffe immer sehr schnell "zugesprüht" und keine Änderung durch die Montage der Spurverbreiterung. Ich führe die Verschmutzung auf die gefahrene Geschwindigkeit zurück, bei 120 km/h bleiben die Spiegel sauber.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 15:13

Danke für die ganzen Infos,

hab mir doch fast gedacht, daß es NICHT an den Spurplatten liegt. Das alte Leiden mit den Spiegeln bei Audi geht auch beim A6 4f weiter :( Bei meinen letzten drei A8 D2 war das genau das Gleiche !!

am 2. Februar 2007 um 15:27

Vllt. reagiert Audi ja sogar auf diesen Fred und sie erweitern bald die Scheibenreinigungsanlage um die Rückspiegel! ;)

am 2. Februar 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Vllt. reagiert Audi ja sogar auf diesen Fred und sie erweitern bald die Scheibenreinigungsanlage um die Rückspiegel! ;)

Ein paar vernünftige Spiegel mit einer gescheiten Luftführung wären schon mal ein Ansatz....:D

Tja,dieses Komfortmerkmal hat Audi nahtlos vom 4B übernommen.Also Feuchttuch in die Tür legen und im Stau kräftig putzen

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Peter672

Hallo,

gleiche Erfahrungen gemacht. Sommers wie Winters 245/40 R18 und auch bei unserem stets total verdreckt. Und das ganze ohne jegliche Veränderung. AAS Serie

mfg Peter

Bei mir auch und das auch mit den 225er auf 17" im Winter. Das war beim 4b auch besser.

A6_hase

Also ich habe das Problem bisher gar nicht als solches wahr genommen, da bei meinem BMWs die ich vor dem Dicken hatte, das gleiche Problem auftrat, nur noch schlimmer. Da musste man mindestens bei jedem Tankstellenstop (also alle 2 Tage ;)) die Spiegel reinigen. Ich hatte mich unbewusst schon fast gewundert, wie lange man beim Dicken noch was erkennen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschmutzte Aussenspiegel ??