ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???

Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:15

Hallo zusammen,

bilde ich es mir ein, oder verschmutzt die Rückfahrkamera am FL mehr als beim VFL?

Grüße

baustoi

Beste Antwort im Thema

Da hat ausgerechnet VW, zumindest für die Rückfahrkamera, eine gute Lösung. Die Kamera ist geschützt und nur bei Bedarf schwenkt das VW-Emblem wobei die Kamera frei.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

danke

Ich baue auch gerade um, muss aber noch auf ein anderes Teil warten.

Zunächst hatte ich aus dem A4 Thread das Bauteil 5NA 827 566 B gekauft, der Griff mit Kamera für 100€ bei eBay. Dieses Bauteil soll beim Händler ~ 290€ kosten.

Beim auseinandernehmen und vergleichen mit meinen Teilen ist mir aufgefallen, dass meine Kamera nicht passt.

Ich muss viel mit dem Dremel anpassen, da eine Gummiwand von ca. 6mm als Ring im Taster sitzt.

Nun habe ich bei eBay noch das leere Tastergehäuse (5TA 827 566 B) gekauft, was @fuchs_100 verlinkt hat.

(Habe ich leider nach dem ersten Kauf gelesen)

Dieses Bauteil soll beim Händler ~ 330€ kosten, allerdings komplett mit Kamera.

Bin gespannt, wie der Taster im Inneren der Kameraführung aussieht.

Zum Vergleich noch zwei Bilder.

Img
Img

Am Gehäuse müsste ich nicht viel anpassen. Kann aber je nach Kameratyp (Umfeldkamera) anders sein.

Die Rechte ist bei Umfeldkamera verbaut. Auch bei vorne/hinten. Bei nur hinten ist eine andere Verbaut.

Ach dann hat das damit zu tun. Bei mir ist auch die rechte Kamera verbaut, dachte es liegt am FL und VfL. Aber ging wie beschrieben trotzdem und funzt einwandfrei.

Vielen Dank an fuchs_100 für den Link zum Gehäuse.

Habe nur RFK. Bin gespannt, wie das Leergehäuse von innen aussieht.

Das Leergehäuse ist perfekt. Dort passt meine Kamera.

Bild 1.jpg

Zitat:

@Zoodiax77 schrieb am 7. Januar 2020 um 15:48:32 Uhr:

Das Leergehäuse ist perfekt. Dort passt meine Kamera.

War bei mir auch so, die Kamera war nur minimal zu lang und der Deckel müsste leicht ausgespart werden.

Bei mir auch.

Was brauch ich denn nun für FL und Umfeldkameras?

Schau auf deine Kamera hinten. Steht diese ein wenig (2mm ungefähr) heraus, dann den Taster aus dem A4 Forum. Liegt die Kamera flach auf, dann den verlinkten Taster von fuchs_100.

 

Das Bild 1 zeigt den Taster des A4, den ich nicht nutzen konnte. Muss ihn wieder verkaufen.

 

Das Bild 2 den eingebauten Taster mit der ebene Kamera.

Bild 1.jpg
Asset.JPG

Es gibt aber soweit ich weiß nur das Leer-Gehäuse für ohne Umfeldkamera bei ebay.

 

Es geht aber trotzdem die Umfeldkamera dort reinzubauen mit ein wenig Mehraufwand,siehe mein Post weiter oben.

Ansonsten musst nach einer gebrauchten kompletten RFK mit Umfeldkamera schauen.

Dürfte 5NA 827 566 B sein.

5TA 827 566 B ist für ohne Umfeldkamera.

Wenn die Umfeldkamera diejenige ist die weiter herausragt, dann ja.

 

Nachdem ich nun beide Taster in den Händen hatte, würde ich das Leergehäuse von eBay nur für eine RFK ohne Umfeld nehmen. Der Aufbau der Abdichtung ist schon gravierend anders.

 

Aber jeder wie er mag.

5NA 827 566 B habe ich nun bestellt und werde berichten. Da könnte ja Evt sogar die Kamera drin bleiben

So Umbau ist durch, leider ist auch die alte Kamera Halterung kaputt gegangen sie ging einfach nicht raus.

@RalleRS2 danke für die Anleitung zum Entfernen der Kofferraumverkleidung.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es im Winter wird (einfrieren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???