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Verschleißbild Vorderreifen

BMW R 1250
Themenstarteram 19. März 2022 um 13:35

Hallo zusammen, ich fahre eine BMW R1250RS. An meinem Vorderradhabe ich ein merkwürdiges Profilbild. In der Mitte des Reifens bildet sich eine Fläche, an den Flanken bilden sich wiederum Flächen.

Kurzgesagt der Vorderreifen fährt sich nicht rund ab sondern bildet eine Trapezform. Das die Flanken sich abschaffen kenn ich von meiner FJR 1300. Aber auch die fuhr das Profil rund ab. Wie gesagt bei der BMW ist das Profilbild annähernd Trapezförmig. Flächig. Kennt das sonst noch jemand? Was kann ich dagegen machen. Die BMW ist mit Esa Fahrwerk ausgerüstet. Ich kaufe laufend neue Reifen. Das kanns nicht sein. Ich fahre fast 40 Jahre Mopped aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. In der BMW Niederlassung bekam ich die Aussage das dieses Profilbild normal wäre und man schon schlimmeres gesehen hätte. Ich halte das für wenig qualifiziert und hoffe jetzt auf euch besten Dank im Vorraus.

15 Antworten

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

 

Grundsätzlich ist der höhere Verschleiß an den Flanken bei Fahrzeugen mit Telelever bekannt und somit normal.

Zitat:

@halifax schrieb am 19. März 2022 um 14:38:48 Uhr:

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Grundsätzlich ist der höhere Verschleiß an den Flanken bei Fahrzeugen mit Telelever bekannt und somit normal.

Die RS hat aber kein Telelever...

Wieviel Reifendruck?

Ich fahre 2,5v / 2,9 h

Richtig die "R/RS" haben kein Telelever, sind zwar auch etwas kopflastig und wenn man eher über kurvige Landstr. fährt und nicht nur auf den Geraden am Kabel, sorry Poti, zieht, nutzt sich auch der Vorderrreifen früher ab. Bei einem runden Fahrstil bleibt aber alles rund :)

Daher mehr Infos zu Fahrstil (Hanging Off/Drücken/Old School), Reifentyp, Luftdruck, Fahrprofil, Solo/Sozia(-ius) mit und ohne Gepäck, Gib Gas ich will Spaß und immer digitales Be- und Entschleunigen (Bremsen)....

Fotos :confused:

Meine Empfehlung : Reifendruck vorne 2,3 hinten 2,7.

So habe ich meine R1250GS HP gefahren.

Ich kann bestätigen,dass der Vorderreifen schneller verschleißt als der Hintere

Die RS ist auch kopflastig.

Im Ruhezustand ist schon vorne mehr Gewicht als hinten.

Zitat:

@volle schrieb am 19. März 2022 um 18:10:54 Uhr:

Meine Empfehlung : Reifendruck vorne 2,3 hinten 2,7.

So habe ich meine R1250GS HP gefahren.

Ich kann bestätigen,dass der Vorderreifen schneller verschleißt als der Hintere

Seltsamer Vergleich.

Die GS ist minimal hecklastiger, hat vorne einen ganz anderen Reifen (120/70 R19 anstatt 120/70 R 17), und die GS hat keine USD sondern Telelever.

Ich würde es bei der Herstellerangabe belassen.

Min.vo. 2,5 und hi. 2,9 bar.

Ggf. würde ich einen anderen Reifenhersteller ausprobieren. Gibt doch genügend Auswahl. Oftmals ist der Serienreifen nicht die Beste Wahl.

@volle, Du kannst eine GS mit Telelever und 19er Vorderreifen (womöglich noch Endurobereifung) nicht mit einer RS mit Telegabel und 17er Rädern vergleichen.

Da sind alleine von der Sitzhaltung schon unterschiedliche Fahrstile vorgegeben. :rolleyes:

Den Luftdruck vorn von 2,5bar sollte man eher nach oben --> 2,7 bar korrigieren.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 19. März 2022 um 19:30:18 Uhr:

Die RS ist auch kopflastig.

Im Ruhezustand ist schon vorne mehr Gewicht als hinten.

Ist das nicht bei (fast) jedem Motorrad so ? :confused:

Zitat:

@halifax schrieb am 19. März 2022 um 14:38:48 Uhr:

 

Grundsätzlich ist der höhere Verschleiß an den Flanken bei Fahrzeugen mit Telelever bekannt und somit normal.

Ich habe mit Telegabel und mit Telelever gefahren... seit die Mehrmischungs Reifen raus sind ist die Flanke immer weicher und verschleißt schneller. Das hat mit der Art der Federung wenig zu tun.. liegt eher an der Fahrweise ;)

Bei meiner (sehr Kopflastigen) K1300S sind beide Reifen gleichzeitig fällig... vor gut 15 Jahren war das noch anders- hinten 2, vorne 1 Reifen wechseln lassen müssen.

Fahre den empfohlenen Druck von 2,5 - 2,9

Um was für einen Reifen (Hersteller + Typ) geht es den genau? Manche sind da anfälliger als andere. Gerade Reifen mit 2 unterschiedlich harten Mischungen auf der Lauffläche können da im Übergangsbereich nicht ganz gleichmäßig abgefahren sein. Und ein Bild wäre auch super damit man sich den Reifenverschleiß mal ansehen kann.

Der TE muss sich jetzt erst einmal sortieren :D

du musst mehr Autobahn fahren - dann wird der Reifen in der mitte abgefahren.....

Der Reifen IST in der Mitte abgefahren. Ebenso an den Flanken. Nur eben dazwischen nicht.

Verstehen tu ich das auch nicht, hab das so noch nicht erlebt.

Könnte mir nur vorstellen, dass das an der Gummimischung liegt. Geradeaus gebremst macht den Reifen flach, Kurvenfahrt nutzt die Seiten ab. Der Übergang der Lauffläche hat nichts zu tun.

Mal andere probieren

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