ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verschleißanzeigen der Bremsen / Service zurücksetzen

Verschleißanzeigen der Bremsen / Service zurücksetzen

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:44

Hallo Leute,

wie kann man bei dem Mini die Serviceanzeige des Bordcomputers zurückstellen.

Vielen Dank für eure Antworten

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Das sollte normalerweise nur die Werkstatt können.

Gruß,

Wagonmaster

Wenn du so ´n 100%iger bist dann geh zum nächsten BMW Händler und lass dich beglücken ,

nimm Vaseline mit und lass dir die neusten Peugeot Motoren zeigen .

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das sollte normalerweise nur die Werkstatt können.

Gruß,

Wagonmaster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

hallo,

schau mal hier:

Werbung für Fremdforen gemäß unseren Regeln editiert....

Gruß

Marie

MT-Moderation

ist aber dein eigenes Risiko;)

gruss mucsaabo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 3. Juli 2012 um 5:25

Hallo!

Nachdem bei meinem letzten Bremswechsel in einer Autowerkstatt der Firma mit 3 Buchstaben, die Bremsstandsensoren nicht ausgetauscht wurden, bin ich bis zum nächsten Bremsenwechsel OHNE neuen Sensor gefahren. Der Nachteil, der Service leuchtet jedes Mal wie ein Christbaum. Nun habe ich dieses Mal ALLES tauschen lassen, aber die Anzeige ist immer noch an :(

Geht die nach einigen KM von alleine aus, oder muss ich diese im BC separat zurücksetzen? Und wenn ja, wie mache ich das?!

1000 Dank schon mal im Voraus

Hallo,

Suchfunktion und Google sind dein Freund:

http://www.bilder-hochladen.net/files/bp36-r-jpg.html

Funktioniert aber nur, wenn die Sensoren auch gemacht worden.

viel Erfolg

Alex

am 3. Juli 2012 um 6:20

Schon erledigt - alles hat funktioniert!

1000 DANK :)

Ich hole mal dieses alte Thema hoch, da derzeit die Warnleuchten (Hebebühne und Ausrufezeichen) beim Wägelchen meiner besseren Hälfte da sind.

Beim Service vor ca. 9 Monaten sagte der Techniker sinngemäß: "Bremsen halten noch locker 20.000km, Warnleuchte wird sich trotzdem melden".

Jetzt kann ich die Warnleuchten nicht zurücksetzen. Das heißt wohl, Sensoren melden Quatsch.

Was würdet ihr da machen? Einfach weiterfahren bis zum Service in 3 Monaten und Lampe ignorieren. Oder direkt Bremsen und Sensoren tauschen? Oder nur Sensoren?

Viele Fragen... Danke für eure Antworten.

hallo,

einfach weiterfahren würde ich auf keinem Fall. Als erstes mal kontrollieren, wie dick die Beläge noch sind.

Wenn ich das richtig weis, gibt es einen Sensor hi re und einen vorne li und die sind in Reihe geschaltet, d.h wenn einer unterbricht, dann leuchtet die Kontrolllampe, es reicht aber auch, wenn da ein Kontaktproblem besteht, deshalb erst mal kontrollieren und dann entscheiden. Nur die Sensoren wechseln halte ich nicht für zielführend, dann schon Beläge und Sensor der betreffenden Achse tauschen.

gruss mucsaabo

Danke erstmal für deine Antwort. Kann ich als Laie prüfen, wie dick die Beläge noch sind? Rad ab und messen? Geht das? Wie dick sollten sie denn sein?

hallo,

ich meine, mal etwas von 4mm gelesen zu haben, bin da aber nicht sicher. Die 4mm gelten dann für den reinen Bremsbelag ohne die zugehörige Trägerplatte. Die Bremsbeläge sind sichtbar links und rechts neben der Bremsscheibe im Bremssattel und da kannst du auch messen.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von paloema

Ich hole mal dieses alte Thema hoch, da derzeit die Warnleuchten (Hebebühne und Ausrufezeichen) beim Wägelchen meiner besseren Hälfte da sind.

Beim Service vor ca. 9 Monaten sagte der Techniker sinngemäß: "Bremsen halten noch locker 20.000km, Warnleuchte wird sich trotzdem melden".

Jetzt kann ich die Warnleuchten nicht zurücksetzen. Das heißt wohl, Sensoren melden Quatsch.

Was würdet ihr da machen? Einfach weiterfahren bis zum Service in 3 Monaten und Lampe ignorieren. Oder direkt Bremsen und Sensoren tauschen? Oder nur Sensoren?

Viele Fragen... Danke für eure Antworten.

Natürlich kannst du die Warnleuchte nicht zurücksetzen.

Wenn der Belag so dünn ist, das die Warnleuchte angeht, dann bleibt die auch an.

Trotzdem kannst du noch fahren.

Ob du noch 3 Monate fahren kannst, hängt davon ab wieviel du fährst und wie du fährst. Das kann hier keiner beurteilen.

Bei normaler Fahrweise sollten aber noch 5000 km drin sein, ohne die Scheiben zu ruinieren.

Ich persöhnlich würde mir bei kalter Bremse mal die Scheiben ansehen ob da starke Riefen drin sind.

Wenn ja müssen die Scheiben auch getauscht werden und dann würde ich bis "zur letzten Rille" weiterfahren.

Das gilt auch wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Kann man mit einer Schieblehre nachmessen, aber das führt wohl zu weit.

OK, danke euch. Gucke mir das heute mal als Sichtprüfung an. Wie gesagt, der Techniker hat vor rund 5.000 km gesagt, das hält noch locker 20.000km. Insofern bin ich da recht ruhig.

Aber: ich habe gestern mal versucht, ins Servicemenu nach den Anleitungen von hier zu kommen. Ging aber nicht. Ich bin immer nur in einem Servicemenu gelandet, wo FIN und Softwareversion usw gekommen sind.

Habs sowohl mit der nur die rechte Taste drücken als auch links und rechts probiert. Den Selbsttest hat er dann gemacht. Gibts da Unterschiede je nach Baujahr?

am 24. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Das sollte normalerweise nur die Werkstatt können.

Gruß,

Wagonmaster

Wenn du so ´n 100%iger bist dann geh zum nächsten BMW Händler und lass dich beglücken ,

nimm Vaseline mit und lass dir die neusten Peugeot Motoren zeigen .

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 24. August 2013 um 18:16

Servus,

das zurücksetzen geht nicht solange die Sensoren verschlissen sind ,der Stromkreiss ist unterbrochen.

Neue einbauen bei den alten Belägen ist Schwachsinn da sie sofort wieder verschleissen.

Das hat BMW so gemacht um die Kunden oder in dem Fall Patienten in die Werkstatt zu bringen.

Neue Beläge 7-8mm Dicke

Verschlißen laut Sensoranzeige ca.4mm

Das ist zur 100% Betrug am Kunden . Bremsbeläge können und sollen bis zum 1mm Belagdicke gefahren werden und das ohne Risiko oder Einbußen bei Sicherheit.

Das heisst 20000km oder mehr mit der Nervigen Anzeige fahren ,doch die Deutschen sind zu Eitel und BMW kassiert nach der Hälfte der tatsächlichen Verschleißgrenze 300€ oder 600€ mit Scheiben .

Gruß

Mit "Betrug am Kunden" wäre ich vorsichtig, das kann schnell Ärger geben.;)

Ich stimme dir aber zu das die Verschleißanzeige sehr früh kommt. Mit den Belägen kann man dann noch einige tausend KM machen, ohne die Scheiben zu ruinieren.

Und fährt man dann nach BMW, müssen die Scheiben laut denen auch getauscht werden. Was aber nicht immer stimmt.

Beim Cabrio meiner Frau wollten die bei einer Inspektion auch hinten Scheiben und Beläge erneuern. Da ich kurz vorher die Reifen gewechselt hatte, wusste ich das alles i. O. war. Die Anzeige leuchtete auch nicht. Hoffentlich hatte der Servieman bei meinem Anruf den Hörer wiet genug vom Ohr gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verschleißanzeigen der Bremsen / Service zurücksetzen