ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. verschiedene Reifenbreiten Vorder-/Hinterachse erlaubt?

verschiedene Reifenbreiten Vorder-/Hinterachse erlaubt?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:57

Hallo,

nachdem ich nun die ersten paar hundert Kilometer mit meinem neuen (gebrauchtem) C220cdi gefahren bin, habe ich daran gemacht, die mitgelieferten Sommerreifen auf meinem Felgenbaum zu lagern. Beim auspacken aus den Plastiktüten ist mir aufgefallen, dass 2 verschiedene Reifengrössen dabei waren. Einmal 205er (ich denke für vorne) und 225er (vermutl. für hinten). Eingetragen sind nur die 205er.

Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir auf meine Frage, dass der Eintrag nur die kleinste erlaubte Reifengösse ist.

Nichtsdestotrotz bin ich mir unsicher, ob 2 verscheieden Reifengrößen auf den Achsen erlaubt sind.

Weiß da jemand Bescheid??

Danke für Eure Antworten.

LG

Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,hast du den alten KFZ Schein noch,dort stehen die Felgen und Reifengrößen drin die du fahren darfst.In dem neuen Brief stehen lediglich nur 2 Größen.Du darfst bis 245/40R17 fahren aber aber

dazu müssen die Felgen passen.

luny

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Hallo,

nachdem ich nun die ersten paar hundert Kilometer mit meinem neuen (gebrauchtem) C220cdi gefahren bin, habe ich daran gemacht, die mitgelieferten Sommerreifen auf meinem Felgenbaum zu lagern. Beim auspacken aus den Plastiktüten ist mir aufgefallen, dass 2 verschiedene Reifengrössen dabei waren. Einmal 205er (ich denke für vorne) und 225er (vermutl. für hinten). Eingetragen sind nur die 205er.

Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir auf meine Frage, dass der Eintrag nur die kleinste erlaubte Reifengösse ist.

Nichtsdestotrotz bin ich mir unsicher, ob 2 verscheieden Reifengrößen auf den Achsen erlaubt sind.

Weiß da jemand Bescheid??

Danke für Eure Antworten.

LG

Jan

...alles im grünen Bereich!!! Vorausgesetzt original Mercedes-Räder :-)))

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir auf meine Frage, dass der Eintrag nur die kleinste erlaubte Reifengösse ist.

Also das ist ja nun der größte Blödsinn, den ich je gehört habe! (und keinen weitereren Kommentar wert)

Deine Vermutung ist wohl richtig, der 205er gehört vorn, der 225er hinten hin.

Fahren darfst Du die aber trotzdem nur, wenn sie entweder im Brief/Schein eingetragen (inkl. passender Felgengröße, -breite und -Einpresstiefe!) sind oder Du eine ABE für (nicht Serien-)Felgen hast und sie darin für Dein Auto aufgeführt sind!

Wundert mich allerdings, dass 225er bei Dir nicht eingetragen sind, wie alt ist denn der Wagen?

Bei mir steht eine ganze Latte Typen von 205 bis 245 drin.

GGfs. mal beim Freundlichen nachfragen wegen ABE oder sonst einem Tipp.

Gruß

Walter

hey,

das stimmt Alles nur bedingt, was bisher geschrieben wurde.

Wenn Du bereits die neuen Papiere hast, steht dort nur die Größe drin, mit denen das Auto ausgeliefert wurde.

Du hast bei Deinem Auto auch die so genannten COC Papiere erhalten. Da sind die restlichen ab Werk erlaubten Größen vermerkt.

Wie bereits geschrieben wurde, wenn originale Mercedes Alus verbaut sind, kannst Du hier die entsprechenden Unterlagen einsehen und runterladen.

Mischbereifung ist beim C nicht selten, im Sommer fahre ich auch vorne 225 und hinten 255er.

Es wäre gut, wenn Du mal schreibst, was Du nun für Räder dabeibekommen hast.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hey,

das stimmt Alles nur bedingt, was bisher geschrieben wurde.

Wenn Du bereits die neuen Papiere hast, steht dort nur die Größe drin, mit denen das Auto ausgeliefert wurde.

Du hast bei Deinem Auto auch die so genannten COC Papiere erhalten. Da sind die restlichen ab Werk erlaubten Größen vermerkt.

Wie bereits geschrieben wurde, wenn originale Mercedes Alus verbaut sind, kannst Du hier die entsprechenden Unterlagen einsehen und runterladen.

Mischbereifung ist beim C nicht selten, im Sommer fahre ich auch vorne 225 und hinten 255er.

Es wäre gut, wenn Du mal schreibst, was Du nun für Räder dabeibekommen hast.

Hey, danke. das ist doch mal ein Hinweis. Werde mal morgen oder so nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von WBeyer

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir auf meine Frage, dass der Eintrag nur die kleinste erlaubte Reifengösse ist.

Also das ist ja nun der größte Blödsinn, den ich je gehört habe! (und keinen weitereren Kommentar wert)

was regst du dich denn so auf? So ein "Blödsinn" ist das auch nicht! In der Zulassungsbescheinigung 1 steht die "Serienbereifung" ! Dies ist oftmals die kleinste Größe.

Also: nicht gleich so große Töne spucken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Einmal 205er (ich denke für vorne) und 225er (vermutl. für hinten). Eingetragen sind nur die 205er.

Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir auf meine Frage, dass der Eintrag nur die kleinste erlaubte Reifengösse ist.

Schau einfach hier was MB erlaubt, was davon abweicht muss halt per ABE vom Felgenhersteller freigegeben werden oder per Einzahlabnahme beim TÜV. :p

Hallo!

 

Kann mich Polo I nur anschließen, sind vermutlich 205/55R16 und 225/50 R16 auf 7,0 und 8,0x16 oder

7,5x16 rundum, ich vermute hier auch originale Räder. Das mit der kleinsten Größe für den jeweiligen Fahrzeugtyp stimmt auch, allerdings sind die nachträglich erstellten Fzg.Papiere mittlerweile oft fehlerhaft. Normalerweise müße sogar nur 195/65 R15 in den Papieren stehen. Schau nochmal in dein COC Papier, da sollten die Größen auch drinstehen.

Ansonsten schau, was es für Felgen sind - dann entweder zum frendlichen oder die ABE immermitführen bzw. einfach alles eintragen lassen - also keine Panik .... :D

Grüße,

Bärchicar

am 20. Dezember 2009 um 11:22

Hallo,

also ich habe seit dem kauf meines c220T mischbereifung im sommer drauf. vorn 225 und hinten 245. sind aber meistens bei Ausführung avantgarde sowieso dabei. hab auch ein sportfahrwerk mitbekommen. die sind deshalb gemischt um das fahrzeug bei schnellerer fahrt besser geradeaus lenken zu können. aber die leistung muss darunter leiden, im winter hab ich jetzt 195 4x drauf und die leistungssteigerung ist wirklich enorm. also ich überlege wirklich mir nicht für den sommer auch schmalere zu besorgen. macht auf jeden fall mehr spaß und billiger ists auch noch. meine sommerbereifung steht auch genauso im fahrzeugschein wie ich sie bekommen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von andi-8

Zitat:

Original geschrieben von WBeyer

 

Also das ist ja nun der größte Blödsinn, den ich je gehört habe! (und keinen weitereren Kommentar wert)

was regst du dich denn so auf? So ein "Blödsinn" ist das auch nicht! In der Zulassungsbescheinigung 1 steht die "Serienbereifung" ! Dies ist oftmals die kleinste Größe.

Also: nicht gleich so große Töne spucken ;-)

Das sind überhaupt keine großen Töne, sondern einfach die Wahrheit: als pauschale Aussage ist das eben einfach Blödsinn!

Ansonsten könnte ja jede Reifengröße, die größer ist, einfach gefahren werden, oder?

Bestenfalls müsste es heißen, "die kleinste der zugelassenen Größen, und diese stehen alle im Brief".

Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von WBeyer

Zitat:

Original geschrieben von andi-8

 

was regst du dich denn so auf? So ein "Blödsinn" ist das auch nicht! In der Zulassungsbescheinigung 1 steht die "Serienbereifung" ! Dies ist oftmals die kleinste Größe.

Also: nicht gleich so große Töne spucken ;-)

Das sind überhaupt keine großen Töne, sondern einfach die Wahrheit: als pauschale Aussage ist das eben einfach Blödsinn!

Ansonsten könnte ja jede Reifengröße, die größer ist, einfach gefahren werden, oder?

Bestenfalls müsste es heißen, "die kleinste der zugelassenen Größen, und diese stehen alle im Brief".

Frohe Weihnachten

ok, ich glaube wir beide meinen evtl. das gleiche. ich habe aber geschrieben, dass es oftmals die "serienbereifung des Wagens ist. (bei einem Golf IV steht grundsätzlich in der Zulassungsbescheinigung 1 nur die Größe 175/80R14. Das ist die Standardbereifung vom Golf.bei Mercedes ist es nicht anders.)

Übrigens: Einen Brief gibt es seit einer Neu-bzw. Wiederzulassung seit 1. Oktober 2006 nicht mehr! :-)

Auch von mir

Frohe Weihnachten

auf der mir soeben zugegangenen Auftragsbestätigung für den Kauf eines neuen Wagens steht in einer separaten Position "Betriebserlaubnis Nachtrag" drin. Dies dürfte wohl die bestellte nicht serienmäßige Reifen/Felgen Kombination betreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. verschiedene Reifenbreiten Vorder-/Hinterachse erlaubt?