ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verrückte Farbgestaltung / 4-Rohr Auspuffanlage

Verrückte Farbgestaltung / 4-Rohr Auspuffanlage

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 0:26

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und es ist an der Zeit, dass ich meinen ersten Beitrag verfasse. Nachdem ich in der Vergangenheit einige gut motorisierte Fahrzeuge gefahren habe (BMW 750i EZ: 04/98, MB SL 55 AMG EZ: 06/03) möchte ich mir nun einen Audi S8 zulegen. Interessante Fahrzeuge habe ich schon entdeckt und mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen, die sehr hilfreich waren.

Mein neues Auto soll etwas ganz Besonderes werden, deshalb hatte ich auch an eine verrückte Farbgestaltung gedacht. Und genau zu diesem Thema habe ich auch einige Fragen:

1.) Wurzelholz lackieren?

Bitte nicht erschrecken, aber diese Frage ist ernst gemeint. Kann man das Wurzelholz einfach so lackieren, oder muss man etwas beachten? Hat hier schon jemand Erfahrung? Ich würde sonst nämlich das Wurzelholz lackieren lassen, natürlich in Wagenfarben, hier habe ich mich für gelb entschieden.

2.) Außenfarbe "gelb"

Mein A8 soll gelb werden! Damit dürfte er sich deutlich von den anderen A8 unterscheiden, und das soll er auch. Weiß vielleicht jemand von Euch, wie das gelb heißt, das auch original bei Audi zum Einsatz kommt? Mit welchen Kosten muss man denn für eine ordentliche Lackierung rechnen?

3.) Navigation

Immer wieder lese ich von einem kleinen und einem großen Navi. Wo liegt denn der Unterschied, und was ist denn am häufigsten in einem S8 ab BJ 1999 verbaut?

4.) 4-Rohr Auspuffanlage

Gerne würde den A8 mit einer 4-Rohr Auspuffanlage versehen. Welche könnt Ihr denn empfehlen? Die Auspuffanlage sollte den V8-Sound unterstützend zur Geltung bringen, bei höheren Drehzahlen jedoch nicht aufdringlich sein. Außerdem sollte das gute Stück selbstverständlich über eine Zulassung verfügen und: Es sollte bezahlbar sein.

In diesem Zusammenhang suche ich natürlich auch eine passende Heckschürze, habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung?

Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Danke vorab.

ronnySK

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

2) Muss es wirklich Gelb sein? Jeder hat zwar seinen eigenen geschmack aber Gelb und A8(S8)?? ICh hänge Dir mal ein Bild mit an wie bescheiden das aussieht. Zudem ist das einen Farbe an der man sich auch gerne schnell satt sehen kann ganz zu schweigen vom wiederverkaufswert.

3.)Das kleinen NAvi zeigt im Kombiinstrumwent an wo es lang geht. Das große mit dem Bildschirm ist das in dem Mittelteil(Navi+).wie häufig das verbaut wurde kann ich nicht sagen.

Weiter kann ich leider von meiner Seite aus nicht helfen

Zu Punkt 4:

Entweder eigenbau (fuhr ich bisher) oder Fa. Supersport, da kannst du die Endrohre usw. aussuchen. Habe ich bereits in der Garage liegen, aber noch nicht montiert. Daher kann ich zum Sound noch nichts sagen, sollte er zu leise sein, werde ich beide VSD entfernen und nur mehr KAT + ESD haben, klingt sicher ganz gut.

Bis jetzt fuhr ich Kat + VSD + ESD und sonst nur mehr Rohre, das klang extrem gut.....

Heckschürze kannst du nur die eigene verändern, es gibt für den A8 keine andere bzw. eine für Links - Rechts Auspuffanlagen.

Die eigene ist aber schnell ausgeschnitten - lackieren musst du aber, da genau der Deckel für den Abschlepphacken im Weg ist, der muss weg und teilweise zugemacht werden, damit es so wie auf der anderen Seite aussieht. Abschlepphacken war dann mal ;-)

1.) Wurzelholz lackieren?

 

Die Teile müssen ausgebaut werden, danach kannst du sie zum Lackierer bringen, der macht das ohne Probleme!

Werde ich in nächster Zeit bei meinem auch machen lassen, aber mit Klavierlack (schwarz)!

Gruss

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

2) Muss es wirklich Gelb sein? Jeder hat zwar seinen eigenen geschmack aber Gelb und A8(S8)?? ICh hänge Dir mal ein Bild mit an wie bescheiden das aussieht

So schlecht finde ich es garnicht... Ich hatte mal einen S8 in Jaspisgrün, das hat außer mir auch niemandem gefallen :)

Bei gelb muss man nur aufpassen, dass man die Fenster immer geschlossen hält, sonst werfen einem die Leute ihre Post rein :)

Gruß, Martin

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:36

Hallo zusammen,

danke für die Antworten auf meine Fragen. Es sieht ganz danach aus, als ob ich mein Projekt bald beginnen kann. Dass die Farbe gelb nicht so beliebt ist, konnte ich mir auch vorher schon denken, aber das ist Geschmackssache. Ich bin doch erst 25 und will mich auch mal austoben, was die Farbgebung meines Autos angeht - bisher waren meine Autos immer sehr konservativ, nämlich schwarz. Dass das dann nicht jedem gefällt, geht schon in Ordnung.

Sobald sich was Neues ergeben hat, melde ich mich gerne wieder zu Wort. Natürlich acch, wenn sich zwischenzeitlich Fragen ergeben sollen.

ronnySK

Zu 4.) Guckst Du: www.germantuning.de - da gibts sogar ein Hörbeispiel.

Hallo

bezüglich Deiner Anfrage 4-Rohranlage, schau mal bei www.cargraphic.de rein, die haben ne Super Anlage im Programm, in 2 verschiedenen Lautstärken. Und vom Design nicht so protzig. Dazu kommt noch , das die jungs dort echt Ahnung haben. Habe sie auch drunter , und der Sound ist echt gut und nicht übertrieben.

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei Deinem Projekt und stell doch bitte mal ein Foto ein, wenn er fertig ist

grüsse

annegret

Hallo ronnysk.

Ich möchte Dich ja nicht anfeinden, aber nach einem BMW 750i und MB SL 55 AMG wäre doch ein S8 (noch dazu 4D und nicht 4E) ein Rückschritt?!

Oder soll das Ganze nur ein Spielzeug neben Deinen anderen Schlitten in der Garage sein?

Also ich glaube es irgendwie nicht, dass man bei solchen Fahrzeugen noch so einen lahmen S8 haben muss..

Aber wenn das jetzt hier Gang und gebe ist, dann stell ich in meine Signatur auch noch ein oder zwei Traumkarossen rein..

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:09

@ Moppedmanniemie

Hallo,

bei den beiden Fahrzeugen in meiner Signatur handelt es sich nicht um Traumkarossen. Ich habe beide Fahrzeuge gehabt, habe den BMW auch immer noch. Warum ich jetzt einen "alten" A8 fahren möchte, wird doch wohl mir überlassen sein, oder? Ein Rückschritt ist der A8 auf jeden Fall, zumindest vom SL 55 aus gesehen - aber damit muss ich jetzt leben. Warum? Lies mal meine anderen Beiträge hier im Forum, ich habe mich zu diesem Thema schon sehr oft und detailiert geäußert - nunmehr bin ich es leid, Rechenschaft für Dinge abzulegen, die die Mitglieder dieses Forums eigentlich nichts angehen.

Schönes Wochenende!

ronnySK

Hi ronny

Germantuning kann ich Dir wärmstens empfehlen, da ich seit 2 jahren selber eine anlage von denen fahre.

Cargraphic hatte ich auch drüber nachgedacht aber war schlicht und ergreifend zu teuer. Preis-leistungsverhältnis ist meiner meinung nach nicht akzeptabel.

kannst ja mal in meinen beiträgen schauen, da findest Du so einiges über meine Grüne gtg zu nehmen.

Superschrott kannst Du vergessen. Kumpel arbeitet im Teilehandel und hat da fast immer reklamationen bzw. kannst auch mal hier schauen.

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=1812

Zur Farbe Gelb ??? Warum nicht ????

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Superschrott kannst Du vergessen. Kumpel arbeitet im Teilehandel und hat da fast immer reklamationen

Und selbst auch damit Erfahrungen oder nur das Bla Bla irgendwelcher Kumpels hier weitergegeben?

Ich habe vor 2 Tagen auf meinen 4,2er A8 die Supersport Duplexanlage verbaut - und mein Mechaniker meinte, es sei die erste Sportauspuffanlage die ohne irgendwelche Änderung perfekt passt.

Sieht toll aus am A8 (4 Rohre 76mm oval und die beiden inneren etwas rausversetzt - so wie bei den aktuellen Porsche usw.).

Klang ist so schon ganz toll, wird aber mit der Zeit sicher noch besser. Habe jetzt erst 0 KM auf der Anlage drauf ;-)

Hat mich 527 Euro gekostet, war innerhalb einer Woche bei mir und es lief alles bestens, auch Montagematerial war alles dabei!

Was will man mehr? Ich behaupte mal im A6 Forum der hat die Anlage einfach falsch montiert!

@ronnysk

Vielleicht wäre es besser, das aktuelle Auto in die Signatur zu geben, weil wenn jeder seine Liste vergangener Autos reinstellen würde, wäre das ziemlich lang... und klingt trotzdem großkotzig, wenn man Autos drinnen hat die man nicht besitzt, auch wenn man sie mal hatte über Firmenwege oder wie auch immer....

Mein Kumpel arbeitet jetzt schon seit mehr als 20 Jahren im Groß und Einzelhandel für KFZ-Teile und Zubehör.

Er hat schon mehr als genug Supersportteile verkauft, vom Auspuff über Sportfahrwerke usw. und deswegen wird es schon nicht irgendein blabla sein das er sagt.

Zu der Anlage aus dem A6 Forum kann ich nur sagen das diese von den endrohren her überhaupt nicht passen kann da z.B. die Originalendrohre einen Bogen haben und nicht gerade aus dem Endtopf kommen.

Ferner müsste der Topf viel höher hängen da ich noch keinen a6 gesehen habe bei dem der Endtopf zu sehen ist.

Folglich dürften die Halter viel zu lang geraten sein denn die aufhängungsgummis sind nie im Leben so lang das die Anlage so hängen könnte.

Vielleicht hast Du bei Deiner Anlage einfach nur mal das Glück gehabt ein passendes Teil zu erwischen.

Gruß A6 2,7T

Man muß hier bei den erwähnten Auspuffanlagen auch ganz klar zwischen "Anlage von der Stange" und Einzelanfertigungen unterscheiden. Die Anlagen von GTG sind Einzelanfertigungen, d.h. absolute Unikate. Die Anlagen sind deshalb extrem passgenau...weil auf jede Nuance des Wagens eingegangen werden kann (sehr hoher Individualisierungsgrad). Nachteilig ist, daß GTG bisher nur 2 Standorte hat und das Fahrzeug für den Umbau einen (mindestens) kompletten Tag vor Ort benötigt wird (Einzelabnahme ebenfalls erforderlich)...teilweise sehr weite Anreisestrecken...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verrückte Farbgestaltung / 4-Rohr Auspuffanlage