ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Verminderte Leistung + Motorkontrollleuchte

Verminderte Leistung + Motorkontrollleuchte

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. November 2015 um 20:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner A Klasse (W168) 170 CDI, Baujahr 2004 und KM-Stand: 170000. Leider riegelt er bei 120 km/h ab und beschleunigt nicht mehr normal, sprich verminderte Leistung. Bei einem Bekannten von Mercedes in MG wurde dann der Ladedrucksensor getauscht, auf der Rückfahrt nach Hamburg trat das o.g. Problem jedoch wieder auf, jetzt aber in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte. In zwei freien Werkstätten in Hamburg konnte man mir nicht weiterhelfen, außer der Hinweis dass es wahrscheinlich das Motorsteuergerät sei und somit eine bekannte "Krankheit" dieses Fahrzeugtyps. Bei Mercedes angekommen sagte mir der Mitarbeiter, dass Auslesen und Testen schon 250€ kosten würden. Und wenn es dann das Steuergerät wäre, dann sind wir schon bei Reparaturkosten von 1400€. Ende vom Lied: Rat war den Wagen zu verkaufen und kein Geld mehr rein zu stecken. Kann mir irgendwer helfen? Entweder ich spekuliere darauf, dass es doch nicht das Steuergerät ist und lasse den Wagen bei Mercedes für das genannte Geld testen. Oder ich lasse mir das Steuergerät ausbauen und schicke es zu einem der genannten Instandsetzungsbetriebe in der Hoffnung, dass es dieses Teil ist und ich es somit repariert bekomme. Mein Ziel ist es eh das Auto zu verkaufen, aber ich will es nicht für ein paar hundert Euro verscherbeln wenn es noch mehr wert ist. Ich verzweifel so langsam, ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen :). Danke vorab auf jeden Fall!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Rat:

Zu einer seriösen Mercedes-Werkstatt gehen, die nicht nur abzocken oder Dich loswerden will, und auslesen lassen. Das kostet ganz sicher keine 250 EUR.

Dann sieht man anhand der Fehler weiter. Eine freie Werkstatt macht dabei wenig Sinn, ausser sie wäre auf W168 spezialisiert ...

Mein Rat:

Schaue in deinem Umfeld, ob es eine Meisterwerkstatt gibt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat, z.B. sog. Taxiwerkstatt. Hatte eiin ähnliches Problem, allerdings mit meiner E-Klasse. Kostete mit Auslesen und auswechseln eines Teils an der Lambdasonde 110 € und ich konnte auf die Reparatur warten.

Es gibt Testgeräte im Baumarkt für knapp 50 Euro. Die können gewisse Fehler ermitteln, zuordnen oder auch löschen.

Einige freie Werkstätten haben Tester, die tiefer in die Diagnosetechnik greifen können.Da muss man ein wenig herumsuchen.Das Grundproblem ist die sehr stark integrierte Technik dieser A-Klasse.Oftmals kann ein defekter Bremslichtschalter, kostet nur wenige Euros, kann man selbst schnell wechseln,diverse Fehler an ganz anderer Stelle auslösen.Ein Steuergerät scheint defekt, weil aber nur eine Zuleitung,ein Sensor oder ein Geber die Ursache ist.

Ich habe als Fahrer auch dicker Schlitten die Qualitäten der A-Klasse kennengelernt (Karosserie) jedoch die Technik

scheint wie der Versuch zu sein, ein gestrandetes UFO zu beherrschen.

In Deinem Umfeld muss es Tankstellen oder kleine Händler geben, die sich mit diesen Fahrzeugen besonders beschäftigen.Ganz klar muss man jedoch sagen, dass die Fahrzeuge ein Alter und Laufleistungen erreicht haben, die das Verhältnis von Zeitwert und Reparaturaufwand kaum noch rechtfertigen.

Selbst die 169 Modelle (wunderbare Fahrzeuge) haben anfangs Probleme, die zuvor kaum ein Fahrzeug hatte.

Ich sage dies, weil ich im Zeitraum von 4 Monaten 12 A-Klassen hobbieweise durchgeschleust habe mit allen Höhen und Tiefen.

Mein Tipp: Eine zweite A-Klasse in Reserve, für dieses Fahrzeug fähige Werkstatt, oder sich von der A-Klasse trennen.

Ja auch mein Rat als Betroffener....Taximeisterwerkstatt"...die haben die DB Software und machen das ggf fürn Trinkgeld...

Bei mir wars v 2 Jahre Das GWM Gangwahlmodul.... und dieses JAhr .....NICHT DAS GETRIEBESTEUERGERÄT EHS/GHS....AUCH NICHT DAS MOTORSTEUERGERÄT...

Auch DB hielt mich "speculativ hin"...trotz MB diagnose :" Es kann dies sein ( EHS)...oder wenn wir das getauscht haben...kann es auch Das sein...(K1)...Kosten bei DB...ab 35000 Euro...

 

Bei meinem Elch wars K1 Lamellendingsbumms Getriebteil....

GETRIEBE WURDE GESAMTÜBERHLT sprich K1 und seine Nachbarteile getauscht....

Nun alles bestens...

Tja Hier ist selbst Guter Rat ggf teuer....mein Getriebeausbau...ich hatte wohl Glück...kam bei Getriebespezialisten "nur 1300 Euro"...puhhh alles läuft wieder...

(Elch W168 170 CDI Bj: 2002)

Meun RAT ....FEHLER AUSLESEN...und von nem Erfahrenen "Elchschrauber" genau analysieren lassen...

...

...bei mir stand ein ""F"" im Display...und der Notbetrieb war an....(FAhrt nur im 2 Gang bis ca 50 km/h)

Viel Glück

Themenstarteram 18. November 2015 um 7:12

Okay super danke schon mal für die Antworten! Kennt jemand vielleicht zufällig einen solchen Betrieb im Raum Hamburg?

am 18. November 2015 um 8:37

Hallo zusammen.

Ich habe ein so ähnliches Problem beim MB A190 2002, Nur es steht keinen F Zeichen auf diesplay aber ESP/Aps Kontrolleuchten sind an und fährt bis 50 Kmh. ist das trotzdem ein Notlaufprogramm?

Hallo Zusammen,

habe einen CDI 170 lang Automatik 320'000 Km.

Ich fürchte ich wiederhole mich. (Speedy bitte ignorier es).

Kurzer blick unter die Haube auf den U n t e r d r u c k s c h l a u c h kostet nichts und wenn der lose ist, oder der Marder ... .

Thema taucht unter "Leistungsverlust" schon im Forum auf mit Bild welcher Schlauch gemeint ist. Schlauch liegt ganz oben und ist gut zugänglich. Da werden noch nicht mal die Finger dreckig.

Gruß

Benzblut

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:11

Meinst du das Bild hier:

www.motor-talk.de/.../mercedes-benz-motorraum-i208188703.html

Komisch ist halt dass er gestern von der Werkstatt nach Hause normal lief, auch auf der Autobahn. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass die in der freien Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht haben, oder? Kann ich das so überhaupt aktuell diagnostizieren lassen oder muss ich weiterfahren bis es wieder auftritt? Will das Problem eigentlich zeitnah lösen, und es wird ja zweifelsohne immer noch da sein?!

Zitat:

@MbA190 schrieb am 18. November 2015 um 09:37:52 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe ein so ähnliches Problem beim MB A190 2002, Nur es steht keinen F Zeichen auf diesplay aber ESP/Aps Kontrolleuchten sind an und fährt bis 50 Kmh. ist das trotzdem ein Notlaufprogramm?

Das klingt ja schon mal "Gut"...wenn das ""F"" nicht zu sehen ist...

Auch bei mir leuchtete mal "ESP/ABS"...nachdem Ich den "ELCHTYPISCHEN- BLINKER/FERNLICHT-KOMBIHEBEL"...also kurz den Blinkerhebel links am Lenkrad austauschen musste....

DAZU STEHT ABER SOGAR WAS im ORIGINAL-HANDBUCH....

Also mal versuchen....DAS LENKRAD vollständig nach links und rechts bewegen/lenken...

Vielleicht hilft das ja schon....(Viel Glück)...

Vielleicht hat ja noch jemand ne weitere Idee/Betroffenheit wg "diesem ggf Lenkwinkelsensor (o.ä.)

Denke jetzt mals logisch wie ein Elch......"Kriegt das Steuergerät ne Fehlermeldungs vom ABS/ESP -Sensor....-> Schaltet das dann ggf das NOTLAUFPROGRAM ein....

 

Also allzeit störungsfreie Elchfahrt

Geht noch mehr Mist??? Ein nicht initialisierter Lenkwinkelsensor verursacht keinerlei Probleme ausserhalb der Warnlampe.

Man könnte es ja auch mal mit Hand auflegen probieren, soll ja auch schon geholfen haben.

Logisches Denken ist ja ganz nett, aber dazu sollte man ein gewisses Grundverständnis von der Funktion haben, sonst wird das nix. Sorry, dass ich es so deutlich sagen muss.

Der Tipp mit der Taxiwerkstatt ist aber nicht schlecht, und bei Hamburg fällt einem natürlich sofort das hier ein.

Das sollte dem Themenstarter weiterhelfen und ist wohl effektiver als Hand auflegen ... und ja, warte bis der Fehler wieder auftritt, bevor Du hinfährst. Sonst besteht das Risiko, dass der Fehlerspeicher leer ist.

@Speedy_1304

Sorry ...spreche Hier wg dem Lenkwinkelsensor...AUS PRAKTISCHER ERFAHRUNG...und denke dann ALS MENSCH...(nicht als DB-mechaniker oder Steuergeräte-Programmierer)...halt logisch weiter....

 

Will nur eben auf die Möglichkeit aufmerksam machen....das die ABS/ESP Lampe ggf durch das HIN/Herlenken ausgeht...und an DIESEN KLEINEN LENKWINKELSENSOR z.B als FEHLERQUELLE hinweisen damit ggf DIESER FEHLER schnell behoben bzw ausgeschlossen werden kann... Friede sei mit uns "Elchfreunden"

Er ist es aber in diesem Fall definitiv nicht - ist das so schwer zu verstehen?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:16

Habe noch eine Frage:

würdet ihr mir raten/davon abraten, mit dem Auto so nach NRW zu fahren? Aktuell, seitdem es in den freien Werkstätten war und anscheinend der Fehlerspeicher dort gelöscht würde, fährt es vollkommen normal. Ich weiß dass eine Ferndiagnose so sehr schwierig wenn nicht unmöglich ist, aber vielleicht hat hier jemand fundierteres Wissen/Erfahrungswerte? Sollte es z.B. das klassiche "Problem" mit dem Motorsteuergerät sein, sollte man dann tunlichst vermeiden noch 450 km mit dem Auto zu fahren? Habe dort halt einen Bekannten bei Mercedes, der sich das Auto ansehen könnte und auch verkaufen kann.

Danke vorab für eure Einschätzungen!

Probiere es einfach und nimm dir die Telefonnummern vom Pannendienst mit. Fahr rechtzeitig los, dass nicht in die Nacht kommst falls was schief geht. Auch wenn er auf 120kmh abriegelt kannst du noch fahren, viel schneller fährt der Elch sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Verminderte Leistung + Motorkontrollleuchte