ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verliert Kühlmittel - wurde nachgefüllt - Fahrt mit kalter Heizung

Verliert Kühlmittel - wurde nachgefüllt - Fahrt mit kalter Heizung

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. April 2022 um 22:51

Hallo,

mein Corsa C 1.7dti verliert offenbar Kühlmittel - neue Wasserpumpe wurde wegen 130.000 km schon gekauft und wartet auf Einbau. Mir ist aufgefallen, dass der Ausgleisbehälter bei stehendem Auto (kalter Motor) komplett leer war und habe direkt nachgefüllt und dachte, dass es nun passen muss.

Davor bin ich im Stadtverkehr gefahren und heute 80 km auf der Autobahn - dabei ist mir bei 3° Aussen-Temperatur aufgefallen, dass die Heizung nicht arbeitet bzw. erst bei 130 km/h es ein wenig warm herauskommt.

Die Motor-Temperatur-Anzeige war immer im normalen Bereich und das Auto hat sich normal gefahren. Am Ende dieser Fahrt habe ich dann den Ausgleichsbehälter kontrolliert und er war wieder leer.

Kann der Motor in dem Fall etwas abbgekommen haben, wenn die Temperatur nie in den kritischen Bereich gegangen ist und sich das Auto auch normal gefahren hat? Die Temperatur-Anzeige zeigte irgendeinen Wert um die 90° an und fiel danach sogar drunter, d.h. irgendetwas wurde gemessen.

Woran liegt das, dass die Heizung kalt bleibt aber offensichtlich irgendetwas den Motor kühlt?

(Das Auto steht erstmal, weil damit ein Corsa B geholt wurde, der serviciert werden muss und ich werde den Ausgleisbehälter ab sofort vor jeder Fahrt kontrollieren)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn nichts mehr da ist was gemessen werden könnte bleibt die Anzeige in der Mitte, oder fällt sogar.

Themenstarteram 19. April 2022 um 23:10

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Heizung auch kalt bleibt wenn der Wärmetauscher defekt ist und dass die Diesel-Modelle eine Zusatz-Heizung haben - die in diesem Fall wohl nicht angesprungen ist.

Auch habe ich gelesen, dass noch eventuell ein Rest im Kühler vorhanden sein kann, nur eben sehr wenig.

Wie merkt man einen Schaden am Motor, wenn der Corsa nach Auffüllen des Kühlmittels normal fährt bzw. kann dann einer aufgetreten sein?

Wenn der Wagen Kühlmittel verliert, geht die Temperatur in die Höhe, die Anzeige geht aber irgendwann runter, bis sie nichts mehr anzeigt. Dann besteht die Gefahr das z. B. die Zylinderkopfdichtung beschädigt wird.

Dein Kühlwasser muss irgendwo hin. Entweder verlierst du das Wasser, nachschauen wo die Undichtigkeit ist oder es gelangt in den Motor und kommt mit den Auspuffgasen raus. Öleinfülldeckel anschauen, ob alles normal aussieht und Auspuffgase anschauen ob die eine helle Farbe haben.

Je nachdem wie schnell das Kühlmitter verlustig geht, geht da gar nichts mehr hoch.

Das der Zuheizer nicht an geht kann ich mir damit erklären das er das Signal von der Kühlmitteltemperatur bekommt und die ja auf normal stand.

Das der Motor kaputt ist merkst du daran das er immer weiter Wasser verbraucht da der Kopf oder der Block verzogen ist.

Das kannst du reparieren lassen und ca 20-30t km später frisst ein Kolben und du brauchst nen neuen Motor.

Ich würde erstmal rausfinden wollen, wo das Kühlmittel verloren geht, ist es eine Undichtigkeit am Schlauch, dann reparieren und beobachten.

Wenn dann alles normal ist hast du Glück gehabt.

Wenn dann immer noch verlust ist, gibt es ein größeres Problem.

Mal ganz ehrlich:

Dein Ausgleichsbehälter ist leer und du fährst 80 km Autobahn ohne zwischendurch mal nach zu sehen?

 

Na dann hoffe mal das nichts schlimmeres defekt ist…

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. April 2022 um 12:58:14 Uhr:

Mal ganz ehrlich:

Dein Ausgleichsbehälter ist leer und du fährst 80 km Autobahn ohne zwischendurch mal nach zu sehen?

Na dann hoffe mal das nichts schlimmeres defekt ist…

Es gibt ein Haufen Leute die sich den Folgen ihres handelns nicht bewusst sind.

Viele Dinge sind für mich unverständlich :D ich frage da gar nicht mehr nach.

Vor allem wird immer erst dann gefragt wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:21

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. April 2022 um 12:58:14 Uhr:

Mal ganz ehrlich:

Dein Ausgleichsbehälter ist leer und du fährst 80 km Autobahn ohne zwischendurch mal nach zu sehen?

Na dann hoffe mal das nichts schlimmeres defekt ist…

Ich dachte nicht dran, dass das Kühlmittel so schnell wieder weg ist. Ich bin also vor der Fahrt von einem noch vollen Behälter ausgegangen. Die Fahrt ist auch problemlos bis zum Ende gegangen.

Kühlsystem abdrücken lassen !

Zitat:

@tustudent schrieb am 20. April 2022 um 15:21:26 Uhr:

Die Fahrt ist auch problemlos bis zum Ende gegangen.

Die Fahrt vielleicht schon. Aber du kannst dir da Probleme geschaffen haben.

Aber was hast du denn gedacht wo das Wasser denn auf einmal hin ist?

 

Egal.

 

So wie ich es sehe bist du nicht in der Lage eine Fehlersuche zu betreiben.

Also rate ich dir den Weg in eine Werkstatt deines geringsten Mißtrauens. Oder du hast jemanden in der Bekanntschaft der sich mit Autos auskennt.

 

Moment:

Eines kannst du noch machen. Fülle den Behälter auf und lass das Auto mal im Stand laufen. Vielleicht siehst du irgendwo eine Undichtigkeit.

 

Aber: Fahren - davon rate ich dir ab. Und wenn du zur Werkstatt fährst legst du dir volle Wasserflaschen ins Auto und kontrollierst alle paar KM den Wasserstand.

Bei meinem 1.7Dti war es einmal eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe. Das Wasser wurde nur bei laufendem Motor verloren, ein Drucktest bei stehendem Motor war unauffällig. Ich weiß nicht mehr ob es ein Schlauch oder eine Dichtung war, damals habe ich noch nicht soviele Details notiert.

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:18

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. April 2022 um 16:26:36 Uhr:

Zitat:

@tustudent schrieb am 20. April 2022 um 15:21:26 Uhr:

Die Fahrt ist auch problemlos bis zum Ende gegangen.

Die Fahrt vielleicht schon. Aber du kannst dir da Probleme geschaffen haben.

Aber was hast du denn gedacht wo das Wasser denn auf einmal hin ist?

Egal.

So wie ich es sehe bist du nicht in der Lage eine Fehlersuche zu betreiben.

Also rate ich dir den Weg in eine Werkstatt deines geringsten Mißtrauens. Oder du hast jemanden in der Bekanntschaft der sich mit Autos auskennt.

Moment:

Eines kannst du noch machen. Fülle den Behälter auf und lass das Auto mal im Stand laufen. Vielleicht siehst du irgendwo eine Undichtigkeit.

Aber: Fahren - davon rate ich dir ab. Und wenn du zur Werkstatt fährst legst du dir volle Wasserflaschen ins Auto und kontrollierst alle paar KM den Wasserstand.

Gefahren wird das Auto sowieso nicht mehr und die Wasserpumpe liegt hier. Ich hoffe nur, dass da nichts passiert ist, denn der Y17DT Corsa C hat erst 130.000 Kilometer hinter sich und die Karosserie ist praktisch rostfrei.

Kann die Werkstatt auf einfache Weise prüfen ob der Motor geschädigt wurde oder ist es so, dass wenn man nach der Reparatur 1.000 Kilometer fährt, dass dann auch nichts passiert ist?

Ich werde dann mal sobald die rosa Kühlflüssigkeit da ist ihn im Stand laufen lassen und schauen, ob irgendwo etwas raustropft

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:20

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 20. April 2022 um 17:53:47 Uhr:

Bei meinem 1.7Dti war es einmal eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe. Das Wasser wurde nur bei laufendem Motor verloren, ein Drucktest bei stehendem Motor war unauffällig. Ich weiß nicht mehr ob es ein Schlauch oder eine Dichtung war, damals habe ich noch nicht soviele Details notiert.

Ist da ein Schaden entstanden bzw. wie hast du die Undichtheit bemerkt? Die ÖAMTC-Techniker vermuteten auch die Wasserpumpe als Ursache deswegen habe ich sie schon nachbestellt.

Beim Corsaren war es nicht die Wasserpumpe selber. Und es fehlte in 14 Tagen etwa halber Liter Kühlwasser. Also wirklich wenig Wasserverlust.

Beim insignia war es tatsächlich mal die Wasserpumpe, da war der Wasserverlust ebenfalls sehr klein und nur erkennbar bei laufendem Motor.

Aber lass es einfach mal prüfen. Wenn die Heizung nicht geht, dann muss das nicht zwangsläufig ein Problem für den Motor darstellen. Dies kann von hier aus eh keiner bestätigen oder negieren.

Also ab in die Werkstatt und abdrücken lassen, wenn dann nichts erkennbar ist, sollte der Drucktest nochmals bei laufendem Motor erfolgen. Dann weißt du mehr. Aussitzen und immer Wasser nachfüllen klappt im Sommer recht gut. Ist im Winter wegen des fehlenden Frostschutzes aber nicht ratsam. Auf jeden Fall wird es nicht von alleine besser werden. Eher schlechter.

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:33

Habe heute nachgefüllt und das Auto gestartet - jetzt funktioniert die Heizung wieder. Raustropfen tut es nicht.

Ich werde das Auto vorsichtig mit regelmässiger Kontrolle jetzt in die Werkstatt überstellen - habe ja bald eh meinen alten Corsa B wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verliert Kühlmittel - wurde nachgefüllt - Fahrt mit kalter Heizung