ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

 

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

 

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten

Sieht fast so aus!

Ich hatte es in den DM (MJ15) auch nicht drin, allerdings wurde es in der Berechnung berückstichtigt. Jetzt in "meinem" mit DP (MJ16) wird es angezeigt. Kann bei Gelegenheit mal ein foto posten wenn ich wieder im Auto bin und einen Stau habe ;-)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:02:02 Uhr:

Ich hatte es in den DM (MJ15) auch nicht drin, allerdings wurde es in der Berechnung berückstichtigt. Jetzt in "meinem" mit DP (MJ16) wird es angezeigt. Kann bei Gelegenheit mal ein foto posten wenn ich wieder im Auto bin und einen Stau habe ;-)

Kann ich bestätigen. DP (MJ16) wird die Zeitverzögerung mit angezeigt.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:53

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:02:02 Uhr:

Ich hatte es in den DM (MJ15) auch nicht drin, allerdings wurde es in der Berechnung berückstichtigt. Jetzt in "meinem" mit DP (MJ16) wird es angezeigt. Kann bei Gelegenheit mal ein foto posten wenn ich wieder im Auto bin und einen Stau habe ;-)

Bist du nicht auch aus der Region München?

Kannst du mal bitte schauen ob bei dir im Navi der Mittlere Ring mit der Verkehrsflussanzeige eingefärbt ist und ob dort Verkehrsmeldungen auf der Strecke angezeigt werden?

Bei mir geht das seit Tagen nämlich nicht mehr und würde gerne wissen ob es am System liegt oder nur bei meinem DP der Fall ist.

@crishan gerne doch. Siehe Anhänge. Heute mal wieder schönes Chaos in München. Bin ich froh dass ich da nicht mehr täglich fahren muss....

Wie gehst Du online mit Deinem DP? Über sim-Karte oder Hotspot? Hatte vor Verwendung der Sim-Karte über die BFSE auch immer mal wieder Probleme (sogar recht häufig um ehrlich zu sein). Seit SIM sofort online und alles bestens.

005
006
007
+2
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:32

@klein_A3

Danke für die Bilder. Und ja in München im Berufsverkehr unterwegs zu sein macht echt keinen Spaß. Angeblich steht man nirgends länger im Stau... ;)

Was mir jetzt aber bei den Bildern auffiel ist die Tatsache das auch bei dir der Mittlere Ring nicht eingefärbt ist und keinerlei Verkehrsmeldungen enthält. Gerade rund um den Effnertunnel geht's in der Früh rund da ist nix auf deiner Karte zu erkennen.

Tatsächlich, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich werde es mir nochmal in Ruhe anschauen.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:53

Ok super.

Ach um deine Frage zu beantworten: das DP geht mittels LTE-Stick online.

Wollte es gerade mal testen, aber gerade komme ich gar nicht online und Registrierung fehlgeschlagen. Das erste mal im neuen Auto... Geht scheinbar car-net gerade nicht...

Ich probiere es heute Abend dann nochmal.

Und noch eine Frage meinerseits: Sollte das DP nicht TMCpro können? Bei mir wird wenn offline immer nur TMC angezeigt... Oder ist das eigentlich TMCpro und wird nur falsch angezeigt?

Es wird nicht falsch sondern nur verkürzt angezeigt:

"Das Infotainmentsystem erhält im Hintergrund laufend Verkehrsmeldungen (TMC/TMCpro), wenn am aktuellen Ort ein

Verkehrsfunksender empfangbar ist. Der gehörte Sender muss nicht der Verkehrsfunksender sein." (Zitat Handbuch)

Das Problem ist, dass aber TMCpro Meldungen nur über sehr wenige provate Sender verteilt werden. Mein altes Navi hat sich aus diesem Grund auch mit TMCpro schwer getan.

Zitat:

@crishan schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:32:39 Uhr:

@klein_A3

Danke für die Bilder. Und ja in München im Berufsverkehr unterwegs zu sein macht echt keinen Spaß. Angeblich steht man nirgends länger im Stau... ;)

Was mir jetzt aber bei den Bildern auffiel ist die Tatsache das auch bei dir der Mittlere Ring nicht eingefärbt ist und keinerlei Verkehrsmeldungen enthält. Gerade rund um den Effnertunnel geht's in der Früh rund da ist nix auf deiner Karte zu erkennen.

Nur die Straßen, die Bundesstraßen oder Autobahnen sind, werden eingefärbt, um den Verkehrsfluss anzuzeigen. Wenige weitere Straßen (Staats- bzw. Landesstraßen) wohl nur, wenn sie zu besonderen Knoten führen. Reiner Stadtverkehr ist nicht überall vorgesehen. So kann Stau, der durch den Verkehrsfluss (per (GSM-)Funknetz) ermittelt wird, auch nicht angezeigt werden. Unfälle und Baustellen, die gemeldet sind, jedoch schon. Hatte ich beim letzten BMW auch so.

Bernd.

am 14. Oktober 2015 um 7:26

Zitat:

@br60 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:08:53 Uhr:

Nur die Straßen, die Bundesstraßen oder Autobahnen sind, werden eingefärbt, um den Verkehrsfluss anzuzeigen. Wenige weitere Straßen (Staats- bzw. Landesstraßen) wohl nur, wenn sie zu besonderen Knoten führen. Reiner Stadtverkehr ist nicht überall vorgesehen. So kann Stau, der durch den Verkehrsfluss (per (GSM-)Funknetz) ermittelt wird, auch nicht angezeigt werden. Unfälle und Baustellen, die gemeldet sind, jedoch schon. Hatte ich beim letzten BMW auch so.

Bei mir werden Staus auch auf innerstädtischen Nebenstraßen angezeigt (rot/schwarz eingefärbt), sofern dort welche sind. Grün eingefärbt werden sie aber nicht, wenn sie frei sind. Das würde auch nicht der Übersichtlichkeit dienen.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:26:43 Uhr:

Zitat:

@br60 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:08:53 Uhr:

Nur die Straßen, die Bundesstraßen oder Autobahnen sind, werden eingefärbt, um den Verkehrsfluss anzuzeigen. Wenige weitere Straßen (Staats- bzw. Landesstraßen) wohl nur, wenn sie zu besonderen Knoten führen. Reiner Stadtverkehr ist nicht überall vorgesehen. So kann Stau, der durch den Verkehrsfluss (per (GSM-)Funknetz) ermittelt wird, auch nicht angezeigt werden. Unfälle und Baustellen, die gemeldet sind, jedoch schon. Hatte ich beim letzten BMW auch so.

Bei mir werden Staus auch auf innerstädtischen Nebenstraßen angezeigt (rot/schwarz eingefärbt), sofern dort welche sind. Grün eingefärbt werden sie aber nicht, wenn sie frei sind. Das würde auch nicht der Übersichtlichkeit dienen.

So ist es bei mir auch. Nur das Rätsel mit dem mittleren Ring in München will ich noch klären. Bin heute nur nicht unterwegs, aber vieleicht später mal in der Mittagspause. Da sollte ja tagsüber immer irgendwo was sein...

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:26:43 Uhr:

Zitat:

Bei mir werden Staus auch auf innerstädtischen Nebenstraßen angezeigt (rot/schwarz eingefärbt), sofern dort welche sind.

Ist bei mir auch so. Problem: im AID wird zwar das Verkehrszeichen für Stau eingeblendet, aber ich kann nicht erkennen, in welcher Richtung es sich staut. Im Display vom Navi ist es etwas besser, denn da ist links oder rechts der Straße dann die farbliche Markierung.

Zitat:

@aromedia schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:30:40 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:26:43 Uhr:

 

Ist bei mir auch so. Problem: im AID wird zwar das Verkehrszeichen für Stau eingeblendet, aber ich kann nicht erkennen, in welcher Richtung es sich staut. Im Display vom Navi ist es etwas besser, denn da ist links oder rechts der Straße dann die farbliche Markierung.

Naja, bei aktiver Zielführung ist es in Deiner Richtung rot, in die andere Richtung grau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom