Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom
Hallo zusammen,
wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?
Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.
Habt ihr mal darauf geachtet?
Beste Antwort im Thema
Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.
Ähnliche Themen
434 Antworten
Habe es bei meinem DM relativ häufig, dass die CarNet Informationen während der Fahrt verschwinden (vorher 300 CarNet Meldungen, dann wieder nur 60 TMC Meldungen).
Ziemlich nervend wenn dann immer die vorraussichtliche Dauer bei "Häufige Routen" im Zusatzfenster schwankt.
Kann das am Internetzugang liegen? Wetter geht eigentlich immer abzufragen auch wenn in dem Moment nur TMC Meldungen auf der Traffic Seite sind?
Via Hotspot vom Android Handy über 2.SIM Karte. Sollte sich prinzipiell ja nicht vom CarStick unterscheiden.
Zitat:
@derhonk schrieb am 10. November 2015 um 13:01:25 Uhr:
Via Hotspot vom Android Handy über 2.SIM Karte. Sollte sich prinzipiell ja nicht vom CarStick unterscheiden.
Das ist in der Tat seltsam. Ich nutze es ähnlich allerdings mit einem LTE-Stick. Zur Zeit jedoch fällt Car-Net recht häufig aus. Erst beim erneuten Zündung einschalten ist die Kiste wieder online.
Ich hab im Portal mein Auto jetzt mal gelöscht und neu angelegt. Vielleicht behebt das den Fehler. Werde morgen testen.
Wie schon öfters berichtet hatte ich das Verhalten mit dem DM und CFSE im Leihwagen auch sehr oft. Mit BFSE und dem DP bisher nur einmal um den letzten zwei Monaten....
Hallo.
Kann mal jemand von Grund auf erklären was hier mit TomTom gemeint ist. Ich habe das Discover Media Pro. Kann ich eine TomTom App über Carnet einbinden?
Gruß,
Dog6574
Das car net in den letzten 4 wochen nur noch sporadisch geht kann ich bestätigen... also die live verkehrsdienste...
Wetter und nrws gehen eigentlich immer...
Zitat:
@Dog6574 schrieb am 11. November 2015 um 20:51:31 Uhr:
Hallo.Kann mal jemand von Grund auf erklären was hier mit TomTom gemeint ist. Ich habe das Discover Media Pro. Kann ich eine TomTom App über Carnet einbinden?
Gruß,
Dog6574
Die Verkehrsmeldungen im CarNet kommen von TomTom:
http://corporate.tomtom.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=895925Car Net geht bei mir ohne Probleme außer ich telefoniere gleichzeitig. Nach Start des Autos sind in 30s die Meldungen da.
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das der Verkehrsfluss (rot/grün) nicht mehr angezeigt wird.
Die Car-Net-Verbindung ist stabil, Staus (Traffic Button) werden online angezeigt, auch News, Wetter und Co klappen.
Nur die grüne Einfärbung fehlt, obwohl aktiviert. Staus werden so angezeigt als wäre keine Verbindung vorhanden.
Irgend jemand eine Idee?
Edit: ist im übrigen ein DM...
Zitat:
@#1850 schrieb am 12. November 2015 um 09:11:54 Uhr:
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das der Verkehrsfluss (rot/grün) nicht mehr angezeigt wird.
Die Car-Net-Verbindung ist stabil, Staus (Traffic Button) werden online angezeigt, auch News, Wetter und Co klappen.
Nur die grüne Einfärbung fehlt, obwohl aktiviert. Staus werden so angezeigt als wäre keine Verbindung vorhanden.Irgend jemand eine Idee?
Edit: ist im übrigen ein DM...
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du? In München gibt's aktuell immer noch das Problem das keinerlei Verkehrsfluss und AUCH KEINERLEI Verkehrsmeldungen auf dem Mittleren Ring (B2R) angezeigt werden. Gestern erst wieder der übliche Stauwahnsinn zum Feierabendverkehr und alles angeblich frei lt DP... 🙁
Bin aus dem Ruhrgebiet. Bin die letzten Tage in Hannover, das hat aber darauf keinen Einfluss.
Wenn bei mir wenigstens "freie Fahrt" angezeigt werden würde wäre ich ja schon zufrieden. Die Stauanzeige klappt ja.
Kurze Info: Bei mir toitoitoi mit DP Gen II und business FSE keine Probleme derzeit. Auch die Ausfälle wie ich sie vom DM mit comfort FSE kannte habe ich da nicht. Einzig wenn ich über die sim-Karte telefoniere (und nicht über das über BT gekoppelte Handy) fallen nach einiger Zeit die online-Infos weg. Ist aber ein 3G-Thema.... Aber sobald aufgelegt es sind die Meldungen nach ein paar Sekunden wieder da.
@#1850 : Schon mal neu regisitriert auf der car-net Seite? Also Auto löschen und mit FIN neu anlegen? Musste ich mit dem DM in den Leihwägen öfter machen. Danach ging es wieder einige Zeit.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 12. November 2015 um 11:14:39 Uhr:
@#1850 : Schon mal neu regisitriert auf der car-net Seite? Also Auto löschen und mit FIN neu anlegen? Musste ich mit dem DM in den Leihwägen öfter machen. Danach ging es wieder einige Zeit.
Nein, neu registriert habe ich mich nicht, denn eigentlich funktioniert Carnet ja wunderbar, stabil und zuverlässig. Einzig die Verkehrsfluss-Anzeige fehlt.
Kann das tatsächlich durch eine Neu-Registrierung beeinflusst werden?
Zitat:
zuverlässig. Einzig die Verkehrsfluss-Anzeige fehlt.
Vielleicht das Offensichtlichste?
Bei mir hat die sich dann und wann einfach abgeschaltet, dann musste man das Häkchen der Anzeige wieder setzen.