ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkehrsinformationen Online

Verkehrsinformationen Online

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:24

Hallo zusammen,

gibt es hier bereits Erfahrungen, wieviel Datenverkehr anfällt, wenn man das System nutzt?

Kann man eine pauschale Aussage treffen - so ungefähr drei Stunden Fahrzeit am Tag verursacht 100MB?

Mir geht es rein um die Nutzung der Verkehrsinformationen und das Navigieren mit Google Earth usw. Im Internet surfen

mittels WLAN lasse ich jetzt mal außen vor.

Vielen Dank für Infos.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch nicht warum es für die Autohersteller sooo schwer ist vernünftige Verkehrsmeldungen in ihre Premiumfahrzeuge zu bekommen. TomTom macht es doch vor.

Ein Kollege von mir hat ein TomTom mit SIM-Karte, genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, welches permanent in Echtzeit quasi Staumeldungen erhält.

In diesem Gerät steckt eine Vodafone-Datenkarte. Vodafone hat knapp 40 Mio. Mobilfunkteilnehmer, die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind. Diese Bewegungsdaten der SIM-Karten, die fahren ja von Funkzelle zu Funkzelle, werden anonymisiert an einen TomTom-Server bereitgestellt, der die Daten aufbereitet und verteilt.

Das Prinzip: Verharren viele "SIM-Karten" in einer Funkzelle auf der Autobahn, oder in mehreren benachbarten, oder bewegen sich plötzlich nur noch langsam durch die Netzinfrastruktur, kann man davon ausgehen, dass auf diesem Autobahnstück Stau herrscht. Die Funkzellen sind heute recht klein, lassen also eine relativ genaue Aussage über den Ort der Behinderung zu. Offensichtlich sind die Algorhythmen zur Berechnung sehr sehr gut. Er schwört auf das System und will niemehr etwas Anderes haben. Funktioniert natürlich auch auf Bundesstraßen und sogar in den Städten. Datenlieferanten sind Bewegungsprofile von mehreren Mio. Funknetznutzern, die GERADE da langsam unterwegs sind. Da sind die ADAC-Hubschraubermeldungen oder Wachtmeister Erwin Fröhlich mit dem Analogfunkgerät deutlich im Nachteil.

Es sollte doch möglich sein, so etwas auch in zigtausend Euro teure Autos einzubauen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich habe meinen neuen A6 am 27.06. in Ingolstadt abgeholt. Ich nutze die Verkehrsinformationen online und das Navi mit Google Earth täglich ca. 1 - 1,5h. Seitdem sind in Summe 1,2 GB Datentraffic angefallen. Die Datenmenge ist also überschaubar.

Viele Grüße

am 20. Oktober 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von steff-a4-2.5tdi

Hallo,

ich habe meinen neuen A6 am 27.06. in Ingolstadt abgeholt. Ich nutze die Verkehrsinformationen online und das Navi mit Google Earth täglich ca. 1 - 1,5h. Seitdem sind in Summe 1,2 GB Datentraffic angefallen. Die Datenmenge ist also überschaubar.

Viele Grüße

Hallo,

und wie gut sind die Daten dann? Ich meine in Bezug wo es sich staut und wie man den Stau umfährt.

Gruß

Wusler

So richtig zufrieden bin ich im Moment noch nicht mit dem System. Ich habe nicht das Gefühl, dass es zuverlässig funktioniert. Es ist mir schon passiert, dass ich trotz Stauwarnung freie Fahrt hatte und umgekehrt im Stau gestanden habe obwohl es keine entsprechende Meldung gab. Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass die Stauwarnung in meinem BMW besser funktioniert hatte.

Kann es sein, dass noch nicht ausreichend Fahrzeuge mit Audi Verkehrsdaten Online unterwegs sind um zuverlässige Meldungen zu erhalten?

Aber holt sich nicht das System die Daten auch von Inrix z.B.?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von br403

Aber holt sich nicht das System die Daten auch von Inrix z.B.?

Hallo zusammen,

Steff..., vielen Dank für Deine Antwort. Es sollte also eine Datenflat mit 1GB / Monat ausreichen.

Bezüglich der verwendeten Daten bin ich auch skeptisch.

http://www.navi-magazin.de/4945/audi-nutzt-verkehrsinfos-von-inrix/

http://www.inrix.com/trafficinformation.asp

Soweit ich weiß, nutzt BMW ein anderes System, das sich hauptsächlich auf anonymisierte Bewegungsdaten

von Mobilfunkendgeräten stützt. In meiner Probefahrt mit einem 5er hat das sehr gut geklappt. Beim A6 hatte

ich noch nicht die Gelegenheit.

http://www.itisholdings.com/article.asp?id=482

Navigon betreibt seinen "Live" Service auch mit den Daten von Inrix xd traffic. Ich habe im Netz zwei Tests gefunden,

bei denen das System ähnlich und regelmäßig Ausfälle analog zur og Beschreibung Fehler gemeldet hat.

Ich habe auch mal Inrix angeschrieben, aber das wird vermutlich nichts draus...

Ich verstehe auch nicht warum es für die Autohersteller sooo schwer ist vernünftige Verkehrsmeldungen in ihre Premiumfahrzeuge zu bekommen. TomTom macht es doch vor.

Ein Kollege von mir hat ein TomTom mit SIM-Karte, genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, welches permanent in Echtzeit quasi Staumeldungen erhält.

In diesem Gerät steckt eine Vodafone-Datenkarte. Vodafone hat knapp 40 Mio. Mobilfunkteilnehmer, die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind. Diese Bewegungsdaten der SIM-Karten, die fahren ja von Funkzelle zu Funkzelle, werden anonymisiert an einen TomTom-Server bereitgestellt, der die Daten aufbereitet und verteilt.

Das Prinzip: Verharren viele "SIM-Karten" in einer Funkzelle auf der Autobahn, oder in mehreren benachbarten, oder bewegen sich plötzlich nur noch langsam durch die Netzinfrastruktur, kann man davon ausgehen, dass auf diesem Autobahnstück Stau herrscht. Die Funkzellen sind heute recht klein, lassen also eine relativ genaue Aussage über den Ort der Behinderung zu. Offensichtlich sind die Algorhythmen zur Berechnung sehr sehr gut. Er schwört auf das System und will niemehr etwas Anderes haben. Funktioniert natürlich auch auf Bundesstraßen und sogar in den Städten. Datenlieferanten sind Bewegungsprofile von mehreren Mio. Funknetznutzern, die GERADE da langsam unterwegs sind. Da sind die ADAC-Hubschraubermeldungen oder Wachtmeister Erwin Fröhlich mit dem Analogfunkgerät deutlich im Nachteil.

Es sollte doch möglich sein, so etwas auch in zigtausend Euro teure Autos einzubauen.

Hallo liebe 4G Gemeinde,

Ich teste schon seit Wochen in Vorfreude die AUDI Verkehrsmeldungen (hoffe, dass ich ihn nächste Woche bei meinem :-) abholen kann) und bin eigentlich positiv überrascht. Ladet euch einfach die AUDI App auf eurer Mobiltelefon und alle können es testen.

Hier der Link: AUDI App

Funktioniert beim IPhone wunderbar

LG

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Daten-Geschwindigkeit. Bei meinem iPhone-Tarif habe ich nach 300 MB verbrauchtem Volumen eine Beschränkung auf 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload). Lässt sich das System dann immernoch halbwegs flüssig nutzen?

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung...

Danke, Thomas

Was braucht man denn um diesen Online Portal benutzen zu können ? Der Verkäufer konnte mir es nicht beantworten :(.

Brauche ich dafür Bluetooth Telefonvorbereitung online oder reicht das normale Telefon Bluetooth Verbindung ?

Hallo

man braucht Bluetooth Autotelefon 9ZW.

LG

Erschreckend das es der Verkäufer nicht weiß, obwohl es mittlerweile in fünf Audi Modellen angeboten wird...:rolleyes:

Was meinst Du, wie viel Schulterzucken und falsche und/oder gegensätzliche Auskünfte ich bei meiner langwierigen Informationssuche zum A7 seitens der verschiedensten Autohäuser erlebt habe!?

Es ist mehr als nur erschreckend und frustrierend, in der Summe desaströs!

Aber man kauft ja leider aus überwiegend emotionalen Gründen trotzdem, nur deswegen kann sich der Fahrzeughersteller derart nicht- bzw. uninformiertes Verkaufspersonal leisten :mad: :mad: :mad:!!

OK...mal ganz kurz OT: Ist es nicht im Laden wenn ich mir einen Fernseher kaufe auch so? Nur da gibt es zig Hersteller und wenig Schulung. Bei Audi ist es anders, es gibt durchaus Schulungen dazu. Allerdings sollte hier wohl auf diese Dinge mehr Wert gelegt werden, denn das ist ja eines der neuen Features die eben eingeführt wurden, das sollte der Händler schon wissen.

Kurze Frage:

Wenn ich ein Smartphone habe mit SIM-Access-Profile benötige ich den SIM-Steckplatz im Auto nicht?

Dann verbindet sich das Navi per Bluetooth mit dem Smartphone und damit dem Internet?

Wenn nicht, reicht es eine Twin-SIM-Card in den Steckplatz im Auto zu stecken?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkehrsinformationen Online