ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verkauf Corsa hier: richtiger Ablauf der Überführung

Verkauf Corsa hier: richtiger Ablauf der Überführung

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. März 2023 um 17:14

Moin, leider habe ich nicht so ganz viel Zeit, daher kurz diese Frage:

Ich habe schwere Zeiten hinter mir, somit hoffe ich, alles gut erklären zu können.

Unter anderem ist mein Bruder in HH verstorben, hinterlässt einen Corsa. Für den habe ich im Ebay Kleinanzeiger einen sehr netten Käufer aus Frankfurt gefunden. Der kommt morgen mit der Bahn und fährt mit dem Corsa zurück!

 

Jetzt die Frage: ich hole ihn vom Bahnhof ab. wir fahren zu mir nach Hause, aber auf diesem Weg zu meiner Bank. Dort gebe ich am Automaten meine Bankkarte rein, er zahlt den Betrag ein, . Dann bekommt er von mir den Corsa, Schein und Brief, Schlüssel, ....

Der Corsa ist noch auf meinen Bruder zugelassen. Der Käufer bringt eine rote Nummer mit, wir wechseln die Schilder.

Er übernimmt die alten Schilder, baut die Roten Schilder ran und fährt nach Hause, mit den alten Schildern meines Bruders und fährt nach Frankfurt zurück. und die mitgebrachten für die Überführung nutzt.

Ich mache einen ADAC-Vertrag, wo ich reinschreibe, dass der Käufer die alten, von mir benannten Schilder, ausschließlich zur Ab-/Ummeldung mitnimmt.

Ist dieser Weg so richtig?

Er könnte doch unterwegs die alten HH-Kennzeichen wieder anbauen? Danke vorab!

I

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hoffe Du hast noch nichts unterschrieben.

Also so was wie einen Vorvertrag oder so.

Dann wird nämlich nichts mehr gut.

Ansonsten Bargeld lacht und der ADAC Vertrag ist Satz lass Dich da auf nichts anderes ein.

Wenn er massiv den Preis drücken will solltest Du ihn gleich wieder zum Bahnhof fahren.

 

Gruß

D.U.

Du solltest das Auto morgen früh abmelden, er hat ja rote Nummern.

ADAC Kaufvertrag, keine Gewährleistung und nur Bares lacht.

Eine weitere Person sollte vor Ort sein und keine alleinige Probefahrt, wenn dann soll er dir den Pass und das Geld geben.

Zitat:

@graf_koks schrieb am 11. März 2023 um 18:14:14 Uhr:

 

ich hole ihn vom Bahnhof ab. wir fahren zu mir nach Hause, aber auf diesem Weg zu meiner Bank. Dort gebe ich am Automaten meine Bankkarte rein, er zahlt den Betrag ein, . Dann bekommt er von mir den Corsa, Schein und Brief, Schlüssel, ....

@graf_koks

Warum so eilig?

Und wie geht das denn? Du gibt deine EC Karte in den Automaten und er zahlt den Betrag ein?

Du meinst Bargeld in den Automaten auf dein Konto oder wie?

Allein schon die Tatsache, daß jemand 500km eine Strecke auf sich nimmt, um einen alten Opel Corsa zu kaufen, würde mich vorsichtig an die Sache gehen lassen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 22:12

Danke, der Mann kommt aus Frankfurt, kauft das Auto für seine Frau.

Morgen kann ich nicht abmelden, ist Sonntag- Montag muss er wieder arbeiten.

Da ist doch nichts eilig, aber er muss zurück nach Frankfurt. Ich habe die Telefonnummer und Adresse. Für mich i8st das alles normal.

Meine Bank hat auch einen "Einzahl-Automaten"! Karte rein, Geld rein, was auf dem Konto der Karte gebucht wird.

Kein Vorvertrag, nichts.

Der Preis steht fest, nichts wird verhandelt.

Na dann hoffen wir mal, dass bei dieser Doppelversicherungsnummer nix auf dem Heimweg passiert.

Schonmal was von der Online Abmeldung gehört?

Geht auch Sonn- und Feiertags.

Dafür musst du, nach Anleitung an den Papieren das siegel entfernen und die dortige Nummer angeben. Um an die Nummer zu kommen wird das Fahrzeug prinzipiell bereits entwertet.

Mich macht es nur etwas stutzig, dass er mit roten Nummern ankommt. Wenn er Händler ist wird er doch eigene Verträge haben? Die Entfernung tätigt man - auch als Normalo jedoch eigentlich auf einem Hänger zwecks Abholung... erklär mal der Rennleitung warum man 500km "Probefahrt" macht... Also deine Bedenken, dass er unterwegs die Kennzeichen ggf. Tauscht sind durchaus berechtigt. mMn zumindest.

Themenstarteram 12. März 2023 um 3:14

Das rote Nummernschild hat er von seinem Freund, wohl einer Tankstelle.

Was soll passieren mit der "Doppelversicherungsnummer"? Was heißt das?

Das Auto ist angemeldet und versichert.

Rote Nummer sind für nicht angemeldete Fahrzeuge zur Überführung gedacht.

Wenn er die dran schraubt ist das Fahrzeug daher doppelt versichert.

Wenn das Fahrzeug nicht abgemeldet ist, ist es mit den Kennzeichen die zum Fahrzeug gehören zu bewegen.

Im Vertrag gibt es die Option "Käufer verpflichtet sich zu Ummeldung".

Dort würde ich einfach nur dazu schreiben das Schäden die der Käufer verursacht, bevor das Fahrzeug umgemeldet ist aufkommt.

 

Gruß

D.U.

@graf_koks

Also ich habe schon öfters an Privat verkauft verkauft und noch nie Probleme gehabt.

ADAC Kaufvertrag abgeschlossen.

Versicherung angerufen das ich das Fahrzeug verkauft habe bzw. gefaxt oder per Mail die Übergabe bzw. den Verkauf mitgeteilt, Bargeld kassiert und fertig.

@graf_koks so wie die Frage gestellt wurde ist das ganz nah an "harter Rechtsberatung" und wäre damit auf MT obsolet.

Mit allem Hätte/Wenn/ und /Aber bleibt zu hoffen das sowohl heute alles reibungslos ablief und auch in ein paar Tagen nicht noch ein paar Horrorstories nachkommen. Wenn doch, dann bitte Polizei und/oder Rechtsanwalt konsultieren und nicht hier rein werfen. Die Masche "ich habe 'ne Nr., ich habe eine Adresse, ich habe eine Kopie" ist immer schön und gut ... auch immer schön und gut für Mißbrauch ... passiert häufig so. Kann gut gehen, muß nicht gut gehen.

Jede nach Fortgang des threads behalte ich mir vor den Mod zu bitten das Schloss dranzuhängen (Rechtsberatung).

Meine Schwiegermutter hatte mal den Spaß das sie ihr Auto angemeldet verkauft hat. Mit Vertrag und allem PiPaPo.

 

Ergebnis war das das Auto noch ein halbes Jahr in Rumänien auf Ihre Versicherung rumgefahren ist.

War ein schöner Hickhack bis das alles erledigt war.

Kann mich hwd63 nur anschließen. Einige Fahrzeuge schon privat verkauft oder gekauft und bisher alles Problemlos geklappt. Natürlich sollte man mit einem gesunden Misstrauen solche Sachen angehen.......

Wenn einer für einen alten Karren von zu weit entfernt und nochdazu mit der Bahn anreist, ist das ein oberkomischer ""Vogel"", oder aber die Sache stinkt einige Meilen gegen den Wind.

Der Umweg über die Bank ist eine interessante Sache und verhindert zumindest dass man Falschgeld erhält.

Ob der das Fahrzeug mit seiner roten Nummer, oder mit deinem Kennzeichen überführt ist relativ wurscht. Wichtig ist da nur Datum UND Uhrzeit im Kaufvertrag, dann bist du im Falle eines Falles raus. Einen Kaufvertrag den ein Händler mitbringt, würde ich in einem solchen Fall ablehnen und den vom ADAC nutzen. Passt ihm das nicht, kann er sich ja wieder verziehen.

Man kann es nicht oft genug schreiben, denn es wird immer wieder gemacht.

Schließt keine Kaufverträge mit unbekannten (windigen???) Händlern per Mail ab! Die sind bindend und so etwas ist zu oft auf Betrug gemünzt.

Kaufverträge schließt man im 6 Augen Prinzip und vor Ort (am Autostandort) ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verkauf Corsa hier: richtiger Ablauf der Überführung