ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verhalten eurer Audis in den Wintermonaten

Verhalten eurer Audis in den Wintermonaten

Audi A6 C6/4F, Audi

Hallo dachte mache mal eine kleine Umfrage, falls es nicht schon eine gibt.

Wie eure Auto sich so im Winter verhält. Grade die ersten 10-20km sind ganz interessant.

Habt ihr bestimmte Macken feststellen können? Oder ist es wie ein immer.

Beste Antwort im Thema

Im Herbst wird mein 3.0tdi fürchterlich unruhig, geht von alleine an, scharrt mit den Reifen...

War damit beim Psychiater, der meinte, das wäre völlig normal, er hätte auch einen Quattro, das wäre nur die Vorfreude des Audis auf den Schnee ;-)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Meiner hängt schon seit 6 Wochen am Ladegerät:-(

Mit Gehilfen lässt es sich schlecht fahren......

Hoffe er nimmt mir das nicht übel!

Gruß

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 24. November 2015 um 08:56:12 Uhr:

Das traurige im Winter ist die Automatik, welche am liebsten erst bei 2,5-3000 Umdrehungen schalten will. Wie schon voriges Jahr fahre ich die ersten 2 Schaltvorgänge im M Modus.

ich habe es nochmal getestet; mein VFL 3.0 TDI schaltet definitiv schon bei 2000 /min hoch, er dreht also nicht über 2000 (außer man würde das kalte Auto stark beschleunigen).

Ekkehard

Zitat:

@hero205 schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:20:25 Uhr:

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 24. November 2015 um 08:56:12 Uhr:

Das traurige im Winter ist die Automatik, welche am liebsten erst bei 2,5-3000 Umdrehungen schalten will. Wie schon voriges Jahr fahre ich die ersten 2 Schaltvorgänge im M Modus.

ich habe es nochmal getestet; mein VFL 3.0 TDI schaltet definitiv schon bei 2000 /min hoch, er dreht also nicht über 2000 (außer man würde das kalte Auto stark beschleunigen).

Ekkehard

Hatten gestern +2° C in der Früh und ich habe es extra wieder getestet. Ich fahre sehr langsam innerhalb vom Dorf noch weg. Also die ersten Schaltvorgänge sind bei keiner hohen Beschleunigung (Relativ viele Kurven auf kurzem Stück :)). Bei ca 2300 - 2400 habe ich anschließend selber geschaltet.

Ich kann dir nicht sagen ob er wirklich bis 3000 Drehen würde, da ich es nur 1-2x hatte als ich ihn gekauft habe und nicht wusste, dass er das tut. Jetzt achte ich selbst drauf das er nicht hoch dreht und schalte schon beim leichten Bergab rollen, da er da noch im D1 bleiben würde.

Eines was mir aufgefallen: Wenn ich ihn Starte und ich bleibe noch 2-3 Min stehen (Starten und noch was in den Kofferraum einräumen etc.) dann schaltet er wie gewohnt im Sommer. Scheint so als hätte er das Problem nur wenn ich Starte -> mich Anschnalle und anschließend weg fahre, da wo er keine Zeit hat irgendwie auf Temperaturen zu kommen.

So ich habe gestern wieder etwas festgestellt und ich wollte nachfragen wie das bei euch so ist.

Das Thema Schalten hatten wir ja bereits, daran hat sich nichts geändert, ich schalte anfangs manuell, da ist mir nun aufgefallen, jetzt bei -5 bis -10 Grad, dass er im 4. Gang bei ca. 1300-1400 U/Min bei Last aus zu Brummen beginnt (ganz Tief und vom Motorraum, als würde etwas vibrieren..). Das ganze ist nur im eiskalten Zustand und ich konnte das voriges Jahr schon beobachten, jedoch habe ich es wieder vergessen.. Da er es wirklich nur bei kälte macht (alles unter -5 Grad ist selten bei uns).

Eventuell liegt es daran, dass ich anfangs eher im unteren Drehzahl bereich fahre, und es betrifft so die 2. Ortschaft wo man von 55 km/h im 4. Gang wieder wegbeschleunigt (im M4 Modus, damit er nicht zurückschaltet und hochschellt...)

Ich hoffe er hat sich keinen Husten eingefangen bei dem Wetter :)

Bei mir habe ich auch beobachtet, dass er leicht höher dreht bzw. später schaltet, aber nur wenn ich sofort losfahre (3.0 TFSI). Zudem ist mir aufgefallen, dass es beim ersten drehen des Lenkrads, wenn ich vom Parkplatz fahre etwas knackt, manchmal auch nochmal in der ersten Kurve, aber danach ist es weg. Friert da jedes mal etwas fest? :D

Zitat:

@CoolWater schrieb am 30. November 2015 um 18:58:31 Uhr:

Zitat:

@Matthi89 schrieb am 28. November 2015 um 10:27:29 Uhr:

Kann mir auch nicht erklären woher das kommt.

Evtl sind es irgendwelche Lenker oder Buchsen die ausgewechselt werden müssen

Habe das auch, scheint aber temperaturbedingt zu sein (< 5-7°). Sobald ich ein paar Minuten gefahren bin, ist aber wieder alles normal. Würde aber sagen, dass es vom Riementrieb kommt, an dem auch die Servopumpe klemmt.. Tritt ja auch nur bei Lenkbewegungen auf.

Gruß

Justin

Hallo,

wenn ihr bei niedrigen Temperaturen nach anlassen des Motors ein Geräusch von links vorne hört, kann es sein, dass nicht genug Servoöl im Vorratsbehälter ist. Also, ruhig mal prüfen, der Toleranzbereich zwischen min und max ist ziemlich gering.

Braucht euer 3.0tdi auch nur manchmal etwas länger zum starten?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:38

Hab zwar einen Benziner, aber was heißt etwas länger?

Ich mache es eigentlich immer so das ich die Zündung anmache. Mich anschnalle und dann erst starte. Sprich das dass Auto 2sekunden etwa Zeit hat sich drauf vorzubereiten;)

Ich drücke nach dem Einsteigen den Startknopf und schnalle mich dann an. Im Sommer startet der Motor sofort (etwa wenn der Zeigertest startet), im Winter bzw. unter +5°C Außentemperatur dauert das Vorglühen manchmal 1-2 Sekunden, dann startet er etwa wenn der Zeigertest fertig ist.

das würde ich auch so beschreiben, ich merke bei meinem 3.0 TDI auch das er im Winter ein klein wenig vorglüht aber das macht macht höchstens ein bis zwei Sekunden aus. Auf den Zeigertest habe ich noch nicht dabei geachtet aber der Motor läuft bevor ich mich fertig angeschnallt habe :)

Mein Vorbesitzer hat leider keine agm batterie als ersatz verbaut. Da dreht der Anlasser etwas langsamer und der motor brauch so natürlich etwas länger zum starten. Allerdings auch erst ab minus 10 Grad. Eine defekte Glühkerze erschwert es dann noch zusätzlich. Die werden bald ersetzt.

Ich bin auch der Meinung das sich der Motor aufgrund der alten Glühlerzen etwas klapprig die ersten Meter anhört. Ich kann mir das nur so erklären das die Glühkerzen für die ersten Meter für ein besseres zündverhalten sorgen und nach 300 tkm scheint das nicht mehr so gut zu funktionieren.

300 tkm ist ja auch schon eine (akzeptable) Laufleistung wo schon mal Defekte oder Verschleißerscheinungen vorkommen dürfen. Das eine AGM-Batterie etwas mehr Power (Stromleistung trotz niedriger Kapazität) hat ist mir auch bekannt aber die Dinger sind dafür auch extrem teuer im Vergleich.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verhalten eurer Audis in den Wintermonaten