ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 Automatik

Audi A6 3.0 Automatik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2020 um 17:41

Hallo zusammen,

ich bin hier immer als stiller Leser dabei.

Seit gestern habe ich aber endlich einen A6 3.0 Automatik.

Ich habe mal ein paar Fragen.

Ich würde gerne Musik über mein Handy abspielen (habe aber von sowas leider keine Ahnung). Kann mir einer sagen was ich genau benötige. Telefonieren geht bereits.

Ich würde gerne beim abschließen haben, dass meine Spiegel einklappen (ist das möglich)?

Ist es möglich, dass die Handbremse automatisch zieht ?

Habt ihr Tipps was man noch so tolles einstellen kann.

Wie gesagt, bin leider noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Ich danke euch im Vorfeld für die Hilfen.

VG

Pierre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich bin hier immer als stiller Leser dabei.

Wie sehr ist Dir dabei immer der verweis auf die Suche und vorhandene Themen auf die Nerven gefallen ??

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

ich bin hier immer als stiller Leser dabei.

Wie sehr ist Dir dabei immer der verweis auf die Suche und vorhandene Themen auf die Nerven gefallen ??

die Info "ein A6 3.0 Automatik" ist nicht gerade viel um Fragen beantworten zu können. Erzähl uns mal bisschen mehr über den Wagen.

Musik vom Handy per BT-Streaming geht nur bei bestimmten MMI-Versionen und Ausstattung und dann auch nur mit Hardware aus dem Zubehörhandel.

Die Handbremse (Parkbremse) und die Spiegel kann man nur manuell bedienen bzw. ich kenne keine Codierung die das automatisch ermöglichen würde.

Man kann schon das ein oder andere einstellen (codieren) aber das kommt auch auf das Baujahr und die Ausstattung an. Mir fallen da die Nordländerschaltung (TFL mit Rücklicht), der Zeigertest, der Laptimer, TV free und die Batterieanzeige ein aber ob man das wirklich braucht ist eine andere Geschichte.

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:16

Hallo,

ja hatte auch bereits über die Suche versucht alles rauszufinden.

Aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden.

Zu Meinem Audi:

 

Modell Audi A6 Av. qu. 3,0

TDI

A6

Produktionsdatum 22.08.2008

Modelljahr 2008

Verkaufstyp 4F50LL

Motor-Code ASB

Getriebe-Code KGX

Achsantriebskennung 6A

Ausstattung QL

Dachfarbe 7X

Teppich-Farbcode

Außenfarbe / Lacknummer 7X / Z5D

Wie sehe ich welche MMI Version ich habe?

Was darf ich darunter verstehen ?

die Nordländerschaltung (TFL mit Rücklicht), der Zeigertest, der Laptimer, TV free und die Batterieanzeige

VG

Pierre

Zitat:

@bigdaddy1704 schrieb am 12. September 2020 um 20:16:16 Uhr:

Hallo,

ja hatte auch bereits über die Suche versucht alles rauszufinden.

Aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden.

 

Wie sehe ich welche MMI Version ich habe?

Is klar....is klar

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:32

Hallo Chefkoch.

Danke für den Link.

Ich habe im Handschuhfach einen Wechsler.

In der Armlehne ist dieser Anschluss für ein Telefon.

Im Kofferraum linke Seite habe ich noch ein Laufwerk fürs Navi.

Da s bedeutet doch ich habe

MMI 2G Basic:

monochromer 6,5" Bildschirm

Radiomodul

Audio-Single-CD-Laufwerk

2x20W-Verstärker für 4 Lautsprecher vorne

Optinal:

CD-Wechsler im Handschuhfach

Bluetooth Handyvorbereitung

oder?

VG

Pierre

Editiere (passenden Beitrag suchen und den Stift darunter drücken) mal Deinen Beitrag mit der Fahrgestellnummer und entferne sie - Hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen !

Danke

@bigdaddy1704 :

hole mal schnell die Fahrgestellnummer wieder raus (Beitrag editieren), sowas schreibt man nicht in einem öffentlichen Forum.

Per Sufu findet man schon recht viel, wenn der Suchbegriff passt, vieles findet man auch per Google usw.

 

Dem Baujahr und dem Motorkennzeichen (ASB) nach ist es noch ein Vorfaceliftmodell - 2 Monate später wäre es ein Facelift gewesen.

In der FAQ .... https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html ..... findet man neben vielen Infos zum 4F auch ein Auflistungen der MMI-Versionen, da Du einen VFL hast wäre MMI 2G richtig:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Nordländerschaltung bedeutet das die Rückleuchten zusammen mit dem TFL (Tagesfahrlicht) leuchten, das ist in den nördlichen Ländern (z.B. Schweden, Dänemark usw.) so üblich.

Zeigertest bedeutet das die Zeiger vom Kombiinstrument (KI, also Tacho usw.) einen Vollausschlag machen wenn man die Zündung einschaltet. Das geht wohl nur beim Facelift.

Laptimer ist eine Art Stoppuhr für Runden oder Abschnitte, der zeigt auch je nach Motor den Ladedruck und die Öltemperatur. Der Laptimer ist eigentlich dem RS6 vorbehalten aber je nach Verison von KI und FIS-Version (Fahrerinformationssystem) kann man das codieren.

"TV free" heisst TV oder Filme während der Fahrt anschauen - wenn man die nötige Hardware (TV-Tuner und/oder DVD-Player) verbaut hat.

Batterieanzeige heißt beim VFL eine Anzeige im MMI Monitor über den Batteriezustand und beim FL eine Anzeige über den Batterieladezustand. Die Anzeige hat Audi im Standart unterdrückt, weil die verwirrend ist, aber die kann man durch Codieren wieder zum Vorschein holen.

Themenstarteram 12. September 2020 um 19:32

Hallo,

sorry das wusste ich nicht mit der Fahrgestellnummer.

Habe sie entfernt.

Danke für die ganzen Antworten.

Gibt es irgendwo eine Liste wo ich Codierungen durchführen lassen könnte (nicht so weit weg von meinem Wohnort).

Und nochmal vielen Dank für die tollen, hilfreichen und schnellen Antworten.

kein Problem, die Fahrgestellnummer ist ja nun wieder weg. Persönliche Daten (Adresse, Telefon/Handy, Email usw.) sind generell tabu - sowas sollte man nur per PN (Persönliche Nachricht) weitergeben wenn es erforderlich ist.

In der FAQ findet man eine VCDS-Userliste ( https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331 ) und auch per Google sollte man was finden - VCDS ist ein sehr beliebtes Diagnosegerät für VAG Fahrzeuge. Leider sind die meisten Userlisten wegen den neuen Datenschutzbestimmungen von der Bildfläche verschwunden.

Es gibt übrigens einen Danke-Button den man benutzen kann, wenn man einen Beitrag hilfreich findet. Der beißt nicht und man bestellt auch keine Waschmaschine :)

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:53

Guten Morgen zusammen,

erstmal nochmal Danke für die ganze Hilfe.

Ich habe gestern noch einem User eine PN geschickt mit einer Anfrage ob er mir helfen kann zwecks Codierung.

Hoffe bekomme Antwort und er kann mir helfen.

Ich habe noch eine Frage.

Und zwar würde ich gerne mein Navi updaten.

Kann mir einer sagen, ob das das richtige wäre und wenn ja, ob ich noch was benötige oder ob man bei dem Update was beachten muss (oder einfach CD einlegen und los geht´s).

willst Du ein Update der Karten oder der Navi-Software haben? Beim VFL klappt das noch per CD/DVD.

Die Software updatet man per MMI-Update-CDs und man sollte einiges beachten.

Beim Kartenupdate kommt es auf die MMI-Verion an:

- beim MMI 2G high braucht man eine (möglichst) aktuelle DVD für den Navi-Rechner (im Kofferraum hinten links)

- beim MMI 2G Basic Plus mit CD-Navigation braucht man eine (möglichst) aktuelle CD für das Single-CD-Laufwerk im Handschuhfach.

Die DVD/CD mit den Kartendaten schiebt man einfach in das Laufwerk und folgt dem Dialog auf dem Monitor.

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:43

Hallo Atomickeins,

danke für Deine Antwort.

Ich hoffe meine Frage ist nicht alzu doof.

Was genau ist der Unterschied zwischen Karten Update und Navi Update ?

Und was würdest Du empfehlen.

Ich habe im Handschuhfach eine Hülle gefunden da steht Kartenmaterial drauf 2008.

Und da dachte ich mhh sollte mal neues Update drauf.

In Ebay habe ich das gefunden.

https://www.ebay.de/.../163589151056

Wäre das alles was ich benötige oder noch irgend was.

Sorry für die Fragerei aber wie gesagt habe nicht wirklich Ahnung von den Sachen habe immer nur hier im Forum mitgelesen.

die Hardware vom Navi (also das Gerät an sich) hat eine Art Betriebssystem (ähnlich wie ein PC) - das wird als Software bezeichnet. Ein Software-Update bringt dieses Betriebssystem auf einen neueren Stand.

Das Karten-Update besteht nur aus aktuelleren Rohdaten für die Berechnung und die Kartendarstellung, worauf die Software dann zugreift.

Wenn Du einen farbigen MMI-Monitor hast (also MMI 2G high) sollten die DVD's aus dem Link passen aber ich wäre bei so günstigen Angeboten vorsichtig - es gibt viele Raubkopien...

Themenstarteram 13. September 2020 um 16:40

Ok. danke Dir für die Antwort.

Das bedeutet ich sollte auch ein Update vom Betriebssystem machen.

Hast Du zufällig eine Seite wo ich diese Software bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 Automatik