ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleichstest Passat in AUTO MOTOR und SPORT

Vergleichstest Passat in AUTO MOTOR und SPORT

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2006 um 9:42

Da hier inzwischen viel über mögliche Alternativen zum Passat diskutiert wurde, hier ein paar Auszüge aus einem Vergleichstest in der aktuellen AUTO, MOTOR und SPORT (Heft 18).

Im Test: (alle 170PS Diesel Limo´s)

- Citroen C5 HDi 170 Bi-Turbo Exclusive

- Peugeot 407 HDi Bi-Turbo Premium

- VW Passat 2.0 TDI Highline

Zum Thema Verarbeitung / Qualität:

"... schon der Kofferraum ist ein schönes Beispiel für den guten Qualitätseindruck beim Passat. Solide verarbeitete Filzauskleidung statt Wabbel-Plastik ist ein charakteristisches Indiz dafür. Aber auch Armaturengestaltung, Sitze, Interieur und Materialauswahl sind eine Klasse besser als bei den Franzosen. Ihre im Fahrtwind flatternden Motorhauben werfen ein Schlaglicht auf Unterschiede in der Qualitätsphilosophie ..."

Zum Motor:

".... VW presst stattliche 170PS mit Hilfe eines Turboladers aus nur 2 Liter Hubraum. Das klingt reichlich angestrengt, äußert sich beim Fahren allerdings nur in einem Schönheitsfehler. Viel Leistung erfordert einen großen Lader und der braucht reichlich Abgas-Munition, um auf Touren zu kommen. Eine deutliche Anfahrschwäche ist die Folge - und zwar so deutlich, dass fast jeder Pilot beim Fahrdebüt den Motor zunächst abwürgt. Kräftig Gas geben heißt also beim Start die Devise. Erst einmal auf Touren gebracht, legt der TDI allerdings jenseits 1500/min mit solch brachialer Kraft los, dass die Reifen schnell radieren. Imponierend dann aber der leichtfüßig-kraftvolle Auftritt bei höherem Reisetempo. Wäre da nicht das lästige Turboloch, könnte man leicht ins Schwärmen geraten ..."

Zum Fahrverhalten / Fahrwerk:

Passat: "... Seine Fahrwerkseigenschaften hieven den Passat in die Top-Position. Die straffe, jedoch nie unangenehm harte Abstimmung zeigt sich praktisch allen Situationen gewachsen. Ein nahezu neutrales Einlenkverhalten, dazu die exakte Lenkung mit guter Rückmeldung - da passt alles zusammen. Zudem greift das ESP spät und dann dosiert zügelnd ein. Zur Perfektion passen die gut geformten Sitze der Highline Ausführung ..."

Fazit:

Trotz 20 NM weniger, bessere Beschleunigung und Elastizität bei geringerem Verbrauch.

"... Mit Qualität, Fahrkomfort und -sicherheit punktet der Passat. Zur Perfektion fehlt dem sparsamen und leistungsstarken Motor noch das optimale Anfahrverhalten ..."

Passat: 513 Punkte

407: 484 Punkte

C5: 477 Punkte

Der Test deckt sich wunderbar mit meinem persönlichen Eindrücken, die durch zahlreiche Probefahrten gewonnen wurden und mich letztlich für den Passat entschieden ließen.

Abholung am 19.09.2006.

Gruß,

Mark

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

mit meinen auch !!

AAAAAABERR jetzt geht's gleich los:

 

Die werden ja alle von VW bezahlt, da haben bestimmt die Ausstattungslinien nicht gestimmt, das war ein unfairer Test ...

Wollen wir wetten ?

Gruß

toli

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:01

@toli68

*lach* ... natürlich werden die kommen - aber wenn es nicht so wäre, würde ja jeder Passat fahren und das würde mir noch weniger gefallen ...

am 18. August 2006 um 10:37

turboloch, laber laber!

Mensch Leute, wenn ich zügig anfahren will dann gebe ich sowieso Vollgas. Mag sein das er im untersten Drehzahlbereich nicht so gut geht wie ab 3000 Umdrehungen, aber solche Bereiche hat jeder Motor!

Tatsache ist, das mit den 125 KW der BMW und Audi Allianz auf der Autobahn nicht mehr zwangsweise das Feld räumen muss, weil der Wagen nun seine 220 Km/h schafft.

Und das für "nur" 1000 Euro, ohne den Quatsch mit Chiptuning.

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

aber solche Bereiche hat jeder Motor!

Mhmm....meiner net, ein Tritt aufs Pedal und ich habe selbst aus dem Stand Vorschub ohne Löchli....

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Tatsache ist, das mit den 125 KW der BMW und Audi Allianz auf der Autobahn nicht mehr zwangsweise das Feld räumen muss, weil der Wagen nun seine 220 Km/h schafft.

Jep, die Knaben kenn ich auch, fahren stets links da sie denken das es nichts schnelleres mehr gibt....

Gruß Schulle (die liebe Ironie und ihre Schattenseiten...)

Joker Schulli@ Kunststück mit 3,2 Liter V6 ))

am 18. August 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Joker Schulli@ Kunststück mit 3,2 Liter V6 ))

und sehr beliebt an der tanke :D:D:D

Themenstarteram 18. August 2006 um 14:05

@Joker

lieber beim Anfahren etwas mehr Gas als Sonderkonditonen an der Tankstelle für V-Power aushandeln zu müssen *g*

- aber so ist das Leben, dir kommt das Grinsen auf den ersten Metern, mir jedesmal beim Tanken.

P.S. nächstes Jahr soll übrigens der Passat R36 mit 300PS erscheinen ... aber wollen wir doch mal beim Thema bleiben, geht ja nicht um V6 oder TDI sondern den Test.

Gruß,

Mark

Was für Reifen hat die auf dem Testwagen drauf?

Also von "neutral" kann man bei meinem mit Standardbereifung nicht reden... man spürt deutlich bei "sportlicherer" Angehensweise von Kurven, wie das Gewicht des Wagens der Physik folgend nicht dem Einschlag der Räder folgen wollen....

Aber ansonsten geb ich dem Test absolut recht, auch wenn ich das Turboloch als nicht "aussergewöhnlich gross" hinstellen muss.... es ist halt da... aber da störts mich nicht (vielleicht auch DSG sei dank)

am 18. August 2006 um 14:23

der Testwagen ist eine Limo Highline mit Standart-Bereifung, also 215/55 R16 auf 7x16 Alufelgen. Kein Sportfahrwerk.

DSG hilft sicherlich, aber 4-motion wäre optimal ;) , gibt`s aber nicht und schon garnicht mit DSG...heul :( .

Gruß - Jürgen

am 18. August 2006 um 14:50

Das ganze Thema ist keine Sache der maximalen Motorleistung in einer bestimmten Sekunden. Da findet man aus keiner Sicht keine echte Alternative zu den 125 KW mit dem DSG Getriebe.

Klar ist das Konzept mit Frontantrieb niemals perfekt, aber er geht verdammt gut. Am Wochenende sogar einen Motorradfahrer am Ring geschockt, zugegeben kein Profi, aber das Passat ging einfach gut um die Ecken.

Dazu der Verbrauch von Verbrauch von 8 Liter über alles.

Im übrigen macht der Fahrer die Sache aus. Am Wochende war es ein Skoda Fabia Kombi, der Fahrer hatte es einfach drauf.

Zitat:

Original geschrieben von markf77

- aber so ist das Leben, dir kommt das Grinsen auf den ersten Metern, mir jedesmal beim Tanken.

Also bei mir Grinst eher der Tankwart, aber für sowas gibt es ja Firmentankkarten die einem von solchen Sorgen ganz einfach befreien.....grins...

Gruß Schulle

PS: Da die Beiden Konkurenten in diesem Test absolut nicht für mich in Frage kommen würden, wäre ich lieber an einem objektiven Test interessiert wie ner E-Klasse oder Audi A6, BMW Fünfer....

am 18. August 2006 um 17:27

... wenn Frontantrieb so gut ist, warum kommt er im Motorsport dann kaum zur Anwendung?

Formel 1 Heckantrieb, Allradantrieb verboten, Getriebe ähnlich DSG

DTM Heckantrieb, Getriebe sequentiell ohne kuppeln

RallyeSport Allradantrieb, Getriebe sequentiell

... und in einer Rennserie gibt es Front und Hecktriebler! Und wer gewinnt immer die Startduelle in der Tourenwagenmeisterschaft? Na klar; BMW vor Seat !!! ;)

Aber seis drum, ich mag Frontantrieb nicht !!! Basta !!! ;)

Dafür muß ich eben mehr blechen, mehr Sprit, mehr Versicherung :mad: und mehr PS :p - meine Vorstellung: 3.2 FSI 4-motion mit DSG - wie sagen die jüngeren immer, ich glaube "geil" ist das Wort.

Gruß - Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

PS: Da die Beiden Konkurenten in diesem Test absolut nicht für mich in Frage kommen würden, wäre ich lieber an einem objektiven Test interessiert wie ner E-Klasse oder Audi A6, BMW Fünfer....

Guckst du hier:

Autozeitung Ausagebe 14 (28.6.2006): Vergleich zwischen Audi A6 2.4, BMW 523i, Cadillac CTS, Hyundai, Mercedes E200k, Opel Signum 2.8 Turbo, Skoda Superb 2.8, VW Passat 3.2FSI

Ergebnis:

1. Audi

2. BMW

3. Daimler

4. VW

5. Opel

6. Skoda

7. Hyundai

8. Cadillac

Cool, werde mal online suchen ob den finde.....

Gruß Schulle (aber ob der objektiv ist...hehe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleichstest Passat in AUTO MOTOR und SPORT