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Vergleichstest Civic Hybrid vs. Passat BlueMotion

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:56

Interessanter Vergleichstest zwischen Hybrid- und Dieselkonzept, siehe http://www.heise.de/autos/artikel/s/4896

Der Civic Hybrid gewinnt diesen Vergleichstest, übrigens auch im Kostenkapitel.

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12 Antworten

Eigentlich keine Überraschung für mich.

Ich halte "BlueMotion" von VW für einen Marketing-Gag. Natürlich mag es zu einem reduzierten Verbrauch beitragen - die Sache ist die, daß die Maßnahmen so einfach ausfallen, daß man sich fragen könnte, wieso man dies nicht schon länger und ohne großartige Werbung macht?

Hier hat VW eine Lücke gefunden, um auch am Umwelt-Kuchen mitnaschen zu können.

Aber immerhin besser als gar nix...

am 12. Dezember 2007 um 19:00

Wenn ich den Civic ein wenig leichter und aerodynamischer mache und zusätzlich auf mit hohem Luftdruck gefüllten Asphaltschneider stelle, dann wird er auch weniger brauchen, welch eine Überraschung. Schalte ich früher hoch, dann brauche ich auch weniger....

Mehr als ein Marketing-Gag ist der BlueMotion nicht. Die ganzen Maßnahmen kann ein normaler Fahrer ebenfalls umsetzen und kann diese Verbräuche erzielen, nur mit dem BlueMotion wird er eher dazu animiert....

Typisch VW, 0 Innovation als solche zu verkaufen....

Grüße,

Zeph

am 13. Dezember 2007 um 9:51

so sehr ich mich über das Ergebnis gefreut habe, muss man doch fairerweise sagen, dass Civic Aufgrund d. kleineren Kofferraums eigentlich nicht direkt mit Passat vergleichbar ist. Mir fehlen außerdem Werte von tatsächlichem Verbrauch, der sicherlich gut ca. 1 L mehr als angegeben sein wird.

Aber immerhin wird Hybrid nicht wie sonst immer verteufelt. Das ist schonmal was positives.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

so sehr ich mich über das Ergebnis gefreut habe, muss man doch fairerweise sagen, dass Civic Aufgrund d. kleineren Kofferraums eigentlich nicht direkt mit Passat vergleichbar ist. Mir fehlen außerdem Werte von tatsächlichem Verbrauch, der sicherlich gut ca. 1 L mehr als angegeben sein wird.

Für den Vergleich hätte wahrscheinlich ein Jetta BlueMotion (gibt's den?) besser gepasst, denn der Passat ist immerhin 20cm länger als der Civic Hybrid. Außerdem ist der Passat schwerer. Der Jetta hat auch einen ziemlich großen Kofferraum und eine hohe Zuladung, sodass bei diesen Kriterien der Civic wiederum den Kürzeren gezogen hätte. Das muss beim nächsten Civic Hybrid auf jeden Fall besser werden!

Die Testverbrauchswerte sind etwas versteckt, aber hier vorhanden: http://www.heise.de/autos/artikel/s/4896/8/datenblatt

Werte Passat / Civic Hybrid:

Testverbrauch 5,8 / 5,6

Der Passat hat allerdings aufgrund des höheren Diesel-CO2-Gehalts einen deutlich höheren CO2-Ausstoß im Vergleich zum Civic Hybrid, obwohl der Verbrauch des Passat nur wenig höher ist.

Interessanterweise entspricht der ermittelte Testverbrauch des Civic Hybrid ziemlich genau seinem Spritmonitor-Mittel , scheint in der Praxis also realistisch zu sein.

am 14. Dezember 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Für den Vergleich hätte wahrscheinlich ein Jetta BlueMotion (gibt's den?) besser gepasst, denn der Passat ist immerhin 20cm länger als der Civic Hybrid. Außerdem ist der Passat schwerer. Der Jetta hat auch einen ziemlich großen Kofferraum und eine hohe Zuladung, sodass bei diesen Kriterien der Civic wiederum den Kürzeren gezogen hätte. Das muss beim nächsten Civic Hybrid auf jeden Fall besser werden!

Da sind wir uns wahrscheinlich sehr einig. Für mich ist Civic weiterhin interessant, solange wir keinen Nachwuchs haben. Ich stelle mir schon schwieriger vor, mit Civic Hybrid zu dritt mit Gepäck in Urlaub zu fahren. Da bieten Passat und Jetta doch mehr Platz im Kofferraum.

Zitat:

Die Testverbrauchswerte sind etwas versteckt, aber hier vorhanden: http://www.heise.de/autos/artikel/s/4896/8/datenblatt

Werte Passat / Civic Hybrid:

Testverbrauch 5,8 / 5,6

Der Passat hat allerdings aufgrund des höheren Diesel-CO2-Gehalts einen deutlich höheren CO2-Ausstoß im Vergleich zum Civic Hybrid, obwohl der Verbrauch des Passat nur wenig höher ist.

Interessanterweise entspricht der ermittelte Testverbrauch des Civic Hybrid ziemlich genau seinem Spritmonitor-Mittel , scheint in der Praxis also realistisch zu sein.

Ach da ist der Verbrauch versteckt. Das sind doch gute Zahlen. Es zeigt auch, dass die Redakturen von heise realitätsnah getestet haben. Die Gruppe liefert in meinen Augen ohnehin sehr gute Journalismusarbeit und aus dem Grund habe ich bisher, was PC Zeitschrift angeht, nur c`t gekauft.

Also vom Gepäckraum her, müsste man sogar Civic Hybrid mit Golf vergleichen :(

am 14. Dezember 2007 um 8:12

Ja die Berichte von heiße kann man schon lesen.

Wirkt auf mich recht objektiv.

Der Hybrid ist für mich ein sehr interessanter Wagen. Ich, der zum Großteil durch Stadt pirscht würde den Hybrid sicher effektiv nutzen können.

Aber im Moment bin ich ja versorgt mit einem PKW.

In Aussicht auf wachsende Kraftstoffpreise bleibt er aber sicher in meinem Hinterkopf. Immerhin sieht der Civic imho wesentlich besser aus als der Prius.

Aber das ist wohl Geschmackssache… ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Also vom Gepäckraum her, müsste man sogar Civic Hybrid mit Golf vergleichen :(

Ja, aber nur, wenn es den Civic Hybrid auch in der Fließheckversion geben würde ...

Verstehe generell nicht, warum die Hybridbatterie nicht in den Kofferraumboden verlegt wurde. Schließlich ist der Benzintank beim Civic unter den Vordersitzen, ganz wie beim Jazz. Raum für die Batterie wäre also hinten im Unterboden vorhanden, auch wenn man den etwas anheben müsste wie beim Prius - und schon könnte man die Rückbank umlegen und hätte ein flexibler zu nutzendes Fahrzeug.

am 15. Dezember 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Ja, aber nur, wenn es den Civic Hybrid auch in der Fließheckversion geben würde ...

Verstehe generell nicht, warum die Hybridbatterie nicht in den Kofferraumboden verlegt wurde. Schließlich ist der Benzintank beim Civic unter den Vordersitzen, ganz wie beim Jazz. Raum für die Batterie wäre also hinten im Unterboden vorhanden, auch wenn man den etwas anheben müsste wie beim Prius - und schon könnte man die Rückbank umlegen und hätte ein flexibler zu nutzendes Fahrzeug.

Ich denke mal die Erklärung könnte sehr einfach sein. Nämlich dass die Ingenieure die Lösung als am einfachsten sehen und die Produktion nicht großartig verändern müssen. Sowas in der Art wäre in meinen Augen eine plausible Erklärung.

Weiß jemand wie es bei Lexus GS450h oder LS600h aussieht? Kann man denn die Sitze hinten auch nicht umklappen?

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Weiß jemand wie es bei Lexus GS450h oder LS600h aussieht? Kann man denn die Sitze hinten auch nicht umklappen?

Beim GS geht es auf jeden Fall nicht, beim LS habe ich vergessen, nachzusehen ;)

Nö, beim LS geht es meines Wissens auch nicht.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

:

Zitat:

 

Schließlich ist der Benzintank beim Civic unter den Vordersitzen, ganz wie beim Jazz. Raum für die Batterie wäre also hinten im Unterboden vorhanden, auch wenn man den etwas anheben müsste wie beim Prius - und schon könnte man die Rückbank umlegen und hätte ein flexibler zu nutzendes Fahrzeug.

 

 Das erzählte mir meine Werkstatt auch. Aber wie ich beim Wechsel auf WR feststellte, liegt beim Hybrid der Kunststofftank hinten unterm Kofferraum.

Honda meint, Batterien und zugehörige Elektronik lägen so geschützter vor Vibrationen und Temperatur, was der Leistung und Lebensdauer diene. 

Zumindest die Temperaturbelastung der Batterie dürfte so gleichmäßiger sein, da man fast das ganze Jahr mit gleicher Temperatur des Innenraumes fährt, aus dem sich die Batterie die Kühlluft entnimmt und im Winter heizt er ja recht schnell auf.

 

Sicher wäre eine wenigstens  teilweise umklappbare Rückenlehne besser, doch der Kofferraum ist in der Regel ausreichend. Ich habe dank großer Innenraummaße sogar die Langlaufski im Skisack problemlos im Innenraum verstauen können. Drei Personen könnten dann immer noch mitfahren.

War angenehm überrascht.

 

mfg

 

hymax

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Das erzählte mir meine Werkstatt auch. Aber wie ich beim Wechsel auf WR feststellte, liegt beim Hybrid der Kunststofftank hinten unterm Kofferraum.

Honda meint, Batterien und zugehörige Elektronik lägen so geschützter vor Vibrationen und Temperatur, was der Leistung und Lebensdauer diene.

Zumindest die Temperaturbelastung der Batterie dürfte so gleichmäßiger sein, da man fast das ganze Jahr mit gleicher Temperatur des Innenraumes fährt, aus dem sich die Batterie die Kühlluft entnimmt und im Winter heizt er ja recht schnell auf.

Beim Prius liegen die Batterie und die Batteriesteuerung auch im "Innenraum" und werden von dort klimatisiert, aber sie liegen halt flach und blockieren so nicht die Rückenlehne.

Na ja, beim Fließheck ist man halt konstruktiv flexibler als bei einer Limousine ...

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