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Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:12

Hallo Gemeinde,

schon den Vergleichstest zwischen A6 3.0 TDI (272 PS), BMW 530d und MERCEDES E350 BlueTEC in der aktuellen (11.12.) Ausgabe von Auto, Motor und Sport gelesen? Der A6 hat diesen Test für sich entschieden und sogar alle (!) Einzelwertungen auch. Ich finde das bemerkenswert, weil er bisher gerade gegen den 5er oft nur die Silbermedaille bekam.

Grueße

Beste Antwort im Thema

Aussage von BMW selbst..hat mit Brille wenig zu tun...Irgendwas mit fünf Finger System und just in Time Produktion habe iCh noch im Kopf war bei dder Werksführung in München.

Verstehe deinen Ansatz nicht...bzw. gehst du vom Status Null aus..Wenn alle Werke die gleichen Möglichkeiten haben ist doch egal ob die Teile naCh Leipzig gehen oder München...und ob Programm xy in Leipzig läuft oder in München noch weniger sind die Roboter entscheidend..oder meinSt du die lackieren in Leipzig von Hand und in München mit dem Roboter..

Motorenwerke sind auch nicht überall..Wird wohl am Standard liegen, aber sind auCh Teile und sagen wie deine Gelenkwellen nichts über das zusammen setzen von einem kompletten Auto aus.

BMW stattest du zumindest schon mal nicht aus, merkt man an den Denkansätzen..

Mercedes macht das intern also bist du da wohl auch nicht, das macht z.B u.A. mein Schwager :)

Von einem Bäcker auf alle zu schließen halte ich auch für sehr gewagt...Dacia Verkäufer könne auch nicht zu Porsche und wissen nicht wie ein Porsche funktioniert..Sind auch aus der Branche :)

Deck doch mal die Karten auf bei wem :)

Edit: Google hilft auch Branchenprofis wie dir klick

P.S. Frag mich wer solche Posts immer liked..Die sollten vermutlich mal ihre Rosa Brille abnehmen :)

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Ist doch immer das gleiche Spiel... Immer wenn einer von diesen 3 Herstellern ein neues Modell bringt gibts einen Vergleichstest und es gewinnt immer das neue Fahrzeug. So kommt jeder mal dran mit dem Testsieg und die Hersteller schalten weiter Ihre Anzeigen in der Zeitschrift.

Interessanter fand ich in der gleichen Ausgabe, dass es auf den A6 bis zu 33.6% Rabatt geben soll ...

Autotests sind wie der Musikgeschmack..total subjektiv..

Der Text passt seltenst zur Bewertung in Punkten usw..lese ich nur noch beim Frisör zur Erheiterung.

Aber in der Audi Mercedes Sport gewinnen doch immer die fleißigsten Annoncenbucher :)

AMS hat die Zulassungsstatistik gelesen.

Naja, nicht immer nur negativ ist doch auch mal was...

Letztlich stimmt der Text schon. Wer mal in einem Mercedes gesessen ist, der nimmt das erstmal wahr, dass das Infotaiment extrem umständlich zu bedienen ist. Auch die Materialanmutung (E-Klasse) ist auch nicht den Namen Mercedes wert. Auch die Leistungsentfaltung vom Motor. Die Lenkung ist noch schlimmer wie im A6. Von den Sitzen ganz zu schweigen.

BMW ist eigentlich ganz gut. Allerdings finde ich die Details im Audi schöner, so wie geschrieben, die Spaltmaße / Verarbeitung etc. . Da ist allerdings auch viel Geschmacksfrage.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. Dezember 2014 um 23:16:50 Uhr:

lese ich nur noch beim Frisör zur Erheiterung.

Es geht noch eine Stufe schlechter: Zeitschriften, die sich mit dem Thema Hausbau / Häuser und insbesondere Fertighäuser beschäftigen. Während ADAC, ams oder AB mal noch eine tief sitzende Klimaanlage (unberechtigterweise) kritisieren, steht in diesen Fertighaus-Zeitschriften absolut NULL neutrale Wertung, richtige "Testergebnisse" oder gar Kritik drin. ;-)

 

6502

Dafür gibt es Zeitschriften? Ok, ist nicht meine Themenwelt..ich würde nur bauen wenn ich im Lotto gewinne. Ansonsten muss die Bude schon stehen, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe :)

Bei der AMS vergleichen sie auch oftmals Äpfel mit Birnen, der eine mit Sportpaket, der andere nicht, dann bemängeln sie bei dem ohne Sportsitzen den Seitenhalt....als wenn es keine Sport oder Komfortsitze in beiden gäbe. Oder der eine hat ein Sportfahrwerk, der andere nicht...dann ist es straffer und das andere komfortabler. Um das zu erfahren brauche ich keine Zeitschrift für :)

Dann steigt der Tester eventuell morgens aus seinem A5 um dann Mittags den Test zu machen, natürlich bedient er das Audi System flüssiger...ich finde das von BMW viel Intuitiver(klar ich saß 4 Jahre jeden Tag in einem anderen BMW), aber ich habe mich ans MMI gewöhnt..Mercedes ist da noch ne andere Liga, wobei ich jetzt nicht weiß ob in der E-Klasse analog zur aktuellen C-Klasse verbaut wird..welches sehr modern ist und besser zu bedienen..wenn man sich darauf einlässt.

Also gibt es intuitiv in dem Sinn auch nicht, sondern eben, wie viel anders ist es zu dem was ich täglich benütze...wie auch Thema Klima - tief, hoch oder Mitte...wo greife ich instinktiv hin...natürlich dort hin wo ich es gewöhnt bin.

Bei den Motoren und Getriebe gewinnt fast immer BMW, Platz Mercedes und Verarbeitung Audi...

Wobei man da auch unterscheiden muss, welche Ausstattungslinie man untereinander vergleicht.

Fahrleistungen etc. geben die sich eh nicht mehr viel und an Ausstattung bekommt man im Grunde bei allen was man braucht.

 

Nun mach mal daraus einen objektiven Test der einem der vor der Wahl der Drei steht weiter hilft bei der Entscheidungsfindung.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. Dezember 2014 um 23:16:50 Uhr:

...Der Text passt seltenst zur Bewertung in Punkten usw..lese ich nur noch beim Frisör zur Erheiterung...

Also soo viele Tests kann's ja gar nicht geben bei deinem 'Friseurbedarf':p

Beim neuen C-Vergleichstest gewann vor einigen Wochen wider Erwarten NICHT der Neue sondern dieser Uralt-A4 (glaube schon 7 Jahre!:eek:), gelle @mtbo :)

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:34:01 Uhr:

... Auch die Leistungsentfaltung vom Motor. Die Lenkung ist noch schlimmer wie im A6. Von den Sitzen ganz zu schweigen...

DAS mit der 'Schwabbellenkung' hab ich jetzt schon verschiedenstlich gelesen. Klär mich mal bitter einer auf. Ist das wirklich so schlimm? Nicht dass ich doch lieber bei Mercedes geblieben wäre! (dann hätt' ich mir eher den Superb gegönnt und dazu noch ne Meeenge Kohle gespart!);)

Ich musste das früher ja lesen um im Bilde zu sein und Antworten auf die Fragen von den Kunden zu haben.

Mercedes lenkt sich auf jeden Fall anders, aber vermutlich nur für Audi Fahrer. Ich sitze ja auch regelmäßig in Sternen....kann jetzt nicht sagen, dass die im 4G überragend wäre :)

Danke für deine aufmunternden Worte!:D

Hatte vor ca. 2 Jahren ja schon mal mit nem 5er liebäugelt. Da wurde (gerade bei MT) neben den verschleißanfälligen Bremsen die Normallenkung in Grund und Boden verdammt. Über beides brauchte ich mir seit 1981 keine Gedanken mehr machen!

Geht das jetzt etwa wieder los?:confused:

Mir ist schon des öfteren das Schlenkern überholdender Audis aufgefallen. Hab's auf's Fahrerklientel zurückkgeführt, konnte nicht wissen, dass es nicht anders geht!:confused:

Im Internet wird extrem viel Unmut geäußert..oftmals jammern auf sehr hohem Niveau..Die zufriedenen kommen da gar nicht zu Wort bzw. liegt dies auch nicht in der Mentalität des Deutschen. :)

Es gab welche mit Probleme, aber ich denke das es vor allem beim FL keine mehr gibt..Die meisten haben Modelle aus 2012 mit Problemen. Traurig natürlich trotzdem das man dies in zwei Jahren nicht in den Griff bekommt.

Das mit der Lenkung früher war wohl eine "Verhärtung" in der Mittelstellung. Das ist weg.

Was ich meine ist, dass die Lenkung nicht soviel Rückmeldung gibt. Es gibt zwar verschiedene Stufen der Leichtigkeit, doch das ändert nichts am Fahrbahnkontakt. Schwierig zu beschreiben. Irgendwie Synthetisch :confused:

Ich habe zur Zeit nen CLS zur Probe und die Lenkung ist ab 200 abenteuerlich, man "spürt" die Strasse überhaupt nicht mehr und es kommt zum unfreiwilligen schlenkern, sogar bei gerader Fahrbahn.

Die Lenkung im A6 FL hingegen war total neutral und man hat sich nicht gefühlt wie auf einem halb aufgeblasenen Gummiboot.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:03:40 Uhr:

...Bei der AMS vergleichen sie auch oftmals Äpfel mit Birnen,...

Bsp. Reichweite; der Benz mit 58l-Tank (Serie) wird nur 659 km weit kommen (Audi 829 km), also 170 km weniger! Das hat auch zur Folge, dass der Benz mit 36 kg weniger zul. Zuladung mit dem 80l-Tank (ohne gibt's praktisch nicht!) real fast 56 kg weniger Zuladung hat.

Zuladung, Raumangebot, Verarbeitung und Bremsen, das waren mal Alleinstellungsmerkmale der E-Klasse! (SBC-Bremsanlage - lang ist's her!:rolleyes:)

Motor; um E6 (nicht A6!) zu erreichen, wurde schon vor dem FL der an sich gute 268 PS-CDI auf 258 PS downgesized. (mehr Verbrauch, weniger Power!) Kam bei der Kundschaft nicht so dolle an! Einen neuen Motor wird's wohl mit dem 213 geben. (vamos a ver!)

Infotainment; ok, da gab's (berechtigte) Watschen! Hätte man beim E-FL für die ausgegebenen 1e9€ (wer's glaubt wird selig!) nicht wenigstens den Router ordentlich verstauen können? Das Geld hat offenbar nur für die neuen Formschablonen im Presswerk und den zusätzlichen Chromlacküberzug der Interieurplastikwüste gereicht!( KIA 'ceed, da hätte mal Mercedes abkucken sollen - Versuch den schon dauernd meiner Tochter einzureden - bisher mit wenig Erfolg - Sie will unbedingt den Golf VII:D)

Lächerlich, wie da Kunde und Presse veräppelt werden, wobei wir damit wieder auf PPL's post zurückgekommen sind.:)

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