ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse

Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:12

Hallo Gemeinde,

schon den Vergleichstest zwischen A6 3.0 TDI (272 PS), BMW 530d und MERCEDES E350 BlueTEC in der aktuellen (11.12.) Ausgabe von Auto, Motor und Sport gelesen? Der A6 hat diesen Test für sich entschieden und sogar alle (!) Einzelwertungen auch. Ich finde das bemerkenswert, weil er bisher gerade gegen den 5er oft nur die Silbermedaille bekam.

Grueße

Beste Antwort im Thema

Aussage von BMW selbst..hat mit Brille wenig zu tun...Irgendwas mit fünf Finger System und just in Time Produktion habe iCh noch im Kopf war bei dder Werksführung in München.

Verstehe deinen Ansatz nicht...bzw. gehst du vom Status Null aus..Wenn alle Werke die gleichen Möglichkeiten haben ist doch egal ob die Teile naCh Leipzig gehen oder München...und ob Programm xy in Leipzig läuft oder in München noch weniger sind die Roboter entscheidend..oder meinSt du die lackieren in Leipzig von Hand und in München mit dem Roboter..

Motorenwerke sind auch nicht überall..Wird wohl am Standard liegen, aber sind auCh Teile und sagen wie deine Gelenkwellen nichts über das zusammen setzen von einem kompletten Auto aus.

BMW stattest du zumindest schon mal nicht aus, merkt man an den Denkansätzen..

Mercedes macht das intern also bist du da wohl auch nicht, das macht z.B u.A. mein Schwager :)

Von einem Bäcker auf alle zu schließen halte ich auch für sehr gewagt...Dacia Verkäufer könne auch nicht zu Porsche und wissen nicht wie ein Porsche funktioniert..Sind auch aus der Branche :)

Deck doch mal die Karten auf bei wem :)

Edit: Google hilft auch Branchenprofis wie dir klick

P.S. Frag mich wer solche Posts immer liked..Die sollten vermutlich mal ihre Rosa Brille abnehmen :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@newA6er schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:11:21 Uhr:

Danke für deine aufmunternden Worte!:D

Hatte vor ca. 2 Jahren ja schon mal mit nem 5er liebäugelt. Da wurde (gerade bei MT) neben den verschleißanfälligen Bremsen die Normallenkung in Grund und Boden verdammt. Über beides brauchte ich mir seit 1981 keine Gedanken mehr machen!

Geht das jetzt etwa wieder los?:confused:

Mir ist schon des öfteren das Schlenkern überholdender Audis aufgefallen. Hab's auf's Fahrerklientel zurückkgeführt, konnte nicht wissen, dass es nicht anders geht!:confused:

Ich würde sagen, wenn in beiden Autos die Lenkung korrekt funktioniert, ist die Lenkung beim BMW besser als beim A6. Vom Lenkgefühl her schwergängiger und direkter als beim A6 selbst im Dynamic Modus, man fühlt sich besser mit der Straße verbunden. Ich habe in meinem 5er derzeit das M-Sportlenkrad, der sehr dicke Kranz tut ein übriges zum angenehmen Lenkgefühl. Beim A6 basieren meine Aussagen natürlich nur auf einem Tag Probefahrt.

Allerdings ist die elektromechanische Lenkung in meinem 5er auch nicht unproblematisch und sorgt auf Autobahnfahrten, insbesondere mit Winterreifen, für ein phasenweise extrem schwammiges Lenkgefühl ohne spürbare Rückstellkräfte zur Mittellage, so dass kein sicheres Fahrgefühl mehr entsteht. Das kommt und geht nach einigen Minuten wieder, ist weder reproduzierbar noch durch BMW wirksam behoben worden.

Weiterer Nachteil beim BMW ist der vergleichsweise schlechte Geradeauslauf und die Empfindlichkeit für Spurrillen. Daran gewöhnt man sich, als ich damals vom A4 8K auf den 5er umgestiegen bin, fiel es mir aber extrem auf.

Habt ihr es auch schon mitbekommen, daß zukünftig hier VW auch im Vergleich mitmischen will ?

Auf Basis des nächsten A6 (ab 2017) will VW auch erstmals ein Modell der oberen Mittelklasse anbieten, zwischen Passat u. Phaeton u. so den etablierten Modellen qualitativ u. preislich Paroli bieten, ein A6 light version sozusagen.

Vw
Vw-variant

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:13:09 Uhr:

Habt ihr es auch schon mitbekommen, daß zukünftig hier VW auch im Vergleich mitmischen will ?

Auf Basis des nächsten A6 (ab 2017) will VW auch erstmals ein Modell der oberen Mittelklasse anbieten, zwischen Passat u. Phaeton u. so den etablierten Modellen qualitativ u. preislich Paroli bieten, ein A6 light version sozusagen.

In der Klasse ab ca. 50.000.- oder 60.000.- geht doch vieles übers "Prestige", übers "haben wollen". Geschätzte 90% sind Geschäftswagen.

Und ein VW hat nun mal nicht das Prestige eines A6, 5er oder E. Da heißt es dann immer beim Geschäftswagenleasing: Entweder voll ausgestatteten VW oder normal ausgestatteten A6: Die meisten nehmen dann doch den A6 :cool:

Das sieht man doch schon beim Phaeton. Sicherlich ein extrem gut verarbeitetes Auto, aber niemand will ihn.

Zitat:

@A4444 schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:32:07 Uhr:

In der Klasse ab ca. 50.000.- oder 60.000.- geht doch vieles übers "Prestige", übers "haben wollen".

Ja genau,

und von genau diesem Presige u. Premium Image, will VW zukünftig etwas abhaben. VW will u.a. mit der genannten Fahrzeug Kategorie auch Presige aufbauen, nach dem Motto "Audi hat es ja auch geschafft zu BMW u. Mercedes aufzuschließen".

Aus Sicht von Winterkorn ist auch noch für VW zukünftig Platz im "Prestige Himmel".

Desweiteren sieht die Wolsfsburger Startegie vor, daß bei einer Etablierung im oberen Mitteklasse Segment, der Phaeton davon partizipiert u. sich zukünftig besser verkauft. Also wenn man auch im Breich E-Klasse, 5er, A6 etwas überzeugendes von VW anbieten kann, könnte das Konzept durchaus aufgehen.

Angesichts des Kombianteils müssten die mal einen Phaeton Variant anbieten... ;). In der 2.0 l /4-Zylinderklasse würde ich hingegen den neuen Passat B8 einem A6 Ultra vorziehen: Mehr Auto fürs Geld, besseres "FIS", viel mehr Platz und Zuladung, usw. ...

Dann soll VW mal erst sein Werk in Wolfsburg auf Stand der Technik bringen. Die Produktion a la 70er lässt weder verschiedene Modelle gleichzeitig im Band zu, noch gehören komplexe Roborterstrassen (wie z.B. bei Daimler in Bremen) dazu. Man muss schon ne Weile suchen um mal ein paar KuKa-Roboter zu erhaschen!

Dafür gönnt sich Winterkorn jetzt mal ein Retrofit des Interieurs seines Palastes! (wer's kennt, weiß was ich meine!)

Was ich an diesem 'mit den Großen pissen' - Gehabe stört:

sparen bei den Zylindern - protzen mit den 'Pimp-PS' - zulangen bei den Preisen!

Kein Wunder, dass die 'Klein- und Mittelklassewagenfahrer' vermehrt dahin gehen, wo sie schicke Autos auch für kleineres Geld kriegen (nämlich abroad!). Gesundes Selbstbewusstsein gehört allerdings hierzulande immer noch dazu, um mit der 'Kritik' der netten Nachbarn und Kollegen leben zu können!;)

Also wie das Werk in Wolfsburg oder dem Chef sein dienstlicher oder privater Palast aussieht ist mir als potentieller Kunde ehrlich gesagt so hoch wie breit. Ich setze mich in die Fahrzeuge rein und fahre sie Probe. Und da war ich überrascht, insbesondere von Platzangebot im Fond, aber auch beispielsweise vom vollgitalen FIS, dem LED-Fahrlicht, usw. Dazu gibt es einen 190 PS bzw. 240 PS Quattro, und schick aussehen tut er auch - Fehlen eigentlich nur die Sechszylinder (und das HUD); der Konzern wird wissen warum ;)...

Zitat:

@Konvi schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:11:31 Uhr:

Fehlen eigentlich nur die Sechszylinder (und das HUD); der Konzern wird wissen warum ;)...

Ja der Konzern weiß warum,

die fehlen im Passat, weil sie für das neue Modell auf A6 Basis ab 2017 vorbehalten sein sollen bzw. dort zukünftig wichtiger sein werden. So werden sich :

- Motorisierung,

- Qualität /Anmutung,

- Größe,

- Technik

- Ausstattung

- Kaufpreis

vom Passat unterscheiden, genauso wie sich ein A4 vom A6 unterscheidet. Und dann wird man dem ersten Vergleichstest entgegenblicken u. Resumee ziehen, ob Wolfsburg eine qualitative u. preiswerte Alternative zu 5er, E-Klasse u. A6 anbietet. Dazu kommt, daß VW sich zunehmend von der eigenen aufstrebenden Marke Skoda nach "oben hin" differenzieren können muss. Das Potential haben sie jedenfalls dazu.

Und für einige A6 Kunden wird der "kleinere Phaeton" , den es auch als Variant geben wird, auf jedenfall zukünftig zumindest eine überlegenswerte Alternative darstellen. Und wenn nicht für den A6 Kunden, dann für den Fuhrparkleiter ;).

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:13:09 Uhr:

Habt ihr es auch schon mitbekommen, daß zukünftig hier VW auch im Vergleich mitmischen will ?

Auf Basis des nächsten A6 (ab 2017) will VW auch erstmals ein Modell der oberen Mittelklasse anbieten, zwischen Passat u. Phaeton u. so den etablierten Modellen qualitativ u. preislich Paroli bieten, ein A6 light version sozusagen.

Haben sie es aufgegeben den Passat als Alternative anzupreisen. Zwischenzeitlich hatte man das Gefühl der Golf wäre ein 3er Konkurrent und der Passat sollte eine Alternative zum 5er sein...sehr hoch gegriffen bei der Motorenpalette aber ok :)

Hatten sie ein einsehen und versuchen ihr Glück neu :)

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:21:05 Uhr:

... Resumee ziehen, ob Wolfsburg eine qualitative u. preiswerte Alternative zu 5er, E-Klasse u. A6 anbietet...

wie bitte? du kannst dir jetzt schon eine Passat für 50T€ und mehr konfigurieren. Auch dafür kriegst du schon einen ordentlichen, wenn auch hier nicht besonders geliebten 'einfachen' A6-Avant!

Ein Highline-Golf KLEINWAGEN für lockere 35000€ da bleibt mir die Spucke weg (meiner Tochter nicht, will sich nämlich einen kaufen!:mad:)

Warum sind denn bei uns die Preise für die gleiche Ware AUTO am höchsten, weil wir (auch ich!) Deppen sind und beim Thema Auto der 'gesunde Menschenverstand' zuweilen sich davon geschlichen hat.;)

@Konvi, mir ist ein Autowerk auch Schnuppe, eine High-Tech automatisierte Produktionsanlage aber 1000mal lieber wie semi-automatische Fertigung an veralteten, durch Handeingriffe geprägte Bänder.

Warum? ganz einfach: Automaten sind nicht launisch!:cool:

@PPL du wirst lachen, den Skoda (Oktavia bzw. Superb) hatte ich wirklich schon in Erwägung gezogen. Richtig gestört (natürlich auch wegen dem Allerweltanblick!) haben mich eigentlich die kleinen qcm-Motörchen und kleinen 'Mercedes-Rädchen'. 'Bin froh, dass ich's daann doch nicht gemacht habe!:D

 

BMW könnte btw. in jedem Werk jedes Modell bauen innerhalb von Tagen...

Die Preise für VOLKSWAGEN sind schon lange Idiotie..der bessere Volkswagen ist eh der Skoda...wenn sparen dann wäre ich beim Skoda...

Wenn man die üblichen Zeitschriften so liest, hat der Passat B8 ja das Auto quasi neu erfunden. Ich hatte heute etwas Zeit und hab mir den B8 Variant mal angeschaut. Und zum Glück muss ich mir die Entscheidung für den A6 nichtmal künstlich schön quatschen. Ich finde den Innenraum (ok, der Wagen war eher einfach ausgestattet) gestalterisch keinen riesigen Sprung zu dem B6, den ich bis 2008 fuhr. Auch ist nach wie vor genauso viel Hartplastik verbaut, an der Mittelkonsole, Armaturenbrett unten usw.

Meine Mutter fuhr mal einen B5, gekauft 1996 oder 1997, glaube ich. Damals schon textete die Autobild, dass sich 5er und E-Klasse warm anziehen müssten. Und so ist ist es bei jedem neuen Passat - quasi mindestens auf Bentley Niveau. Und ich denke mir jedes mal... was ist so besonders an dieser banalen Karre :)

Zitat:

@tom76de schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:16:51 Uhr:

Und so ist ist es bei jedem neuen Passat - quasi mindestens auf Bentley Niveau. Und ich denke mir jedes mal... was ist so besonders an dieser banalen Karre :)

Es kann doch nicht so schwer sein, sich mal gedanklich von bisherigen Autos wie Golf Highline, Passat & Co, zu trennen, die immer u. immerweider hier erwähnt werden. Denn es geht hier doch überhaupt nicht um den Passat, weder um den heutigen Passat noch um einen neuen Passat.

Es geht hier um eine völlig neue zukünftige Modellreihe, die es bisher noch nicht im VW Konzern gibt u. erst 2017 kommt, deshalb sind Vergleiche zu bestehenden Modellen völlig ungeeignet. Denn selbst der nächste A6 der theoretisch vergleichbar wäre, wird auch erst 2017 gebaut u. erst dann vergleichbar sein.

Also ist 2017 das große Jahr - neuer A6 neuer 5er und neuer Passat den (jede Wette) wieder keiner von den Interessenten der beiden davor genannten kaufen wird.

VW sollte es endlich einsehen und sich auf die Tugenden die sie groß gemacht haben besinnen.

2017 bin ich gespannt wie sich der Q6 präsentiert.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse