ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich Polo GTI HS vs DSG; wer hatte bereits die Chance dazu?

Vergleich Polo GTI HS vs DSG; wer hatte bereits die Chance dazu?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

hatte jemand von Euch schon mal die Gelegenheit, beide Getriebe-/Motorvarianten zeitnah zu vergleichen?

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

@Diabolomk, das sehe ich auch so:

Der 7. Gang ist deutlich länger, als der 6. Gang beim HS und da es sich hier m.E. eher um einen sportlichen Wagen handeln soll, ist genau diese Tatsache manchmal hinderlich, da das DSG eben oftmals herunter schalten muss um so etwas wie sportliches Fahren zu ermöglichen.

Um mit dem HS-GTI mithalten zu können, reicht es aber bis deutlich über 200km/h nicht, dass das DSG in den 6. Gang schaltet, der ziemlich exakt genau so übersetzt ist, wie der 6. Gang bei HS, denn dann wird deutlich, was 28% mehr Drehmoment/Leistung bedeuten.

Der 6. Gang kann somit auch viel länger geschaltet bleiben, als der 6. Gang des DSG-GTI, was letztendlich auch spritsparend wirkt.

damit der DSG-GTI für den Durchschnitts-Fahrer nicht auffällig lahm gegen den HS-GTI wirkt, hat man dann die ersten 3 Gänge beim DSG deutlich kürzer übersetzt und da der 3. Gang für etwas mehr als 100km/h taugt, ergibt es sich zwangsläufig , dass der 0-100km/h-Wert im Vergleich nicht schlecht ist.

Der 3. Gang des HS-GTI geht aber mit voller Leistung etwas über 130km/h und somit wäre es höchst verwunderlich, wenn z.B. der 0-130km/h-Wert (und auch der 0-120km/h-Wert) bei DSG-GTI nicht schlechter ist.

Bei klassischen "Durchzugswerten" zwischen 80-120km/h in einem konstanten, gleichnamigen Gang (vergleichbar wären nur 4, 5 und 6) hat der DSG-GTI keine Chance gegen den HS-GTI.

Irgendwo ist dann aber eine Grenze erreicht, wenn man schon die ersten 3 Gänge aus den genannten Gründen stärker untersetzt hat und zusätzlich den 7.Gang noch für Sparzwecke sehr lang macht:

Der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist beim DSG-GTI daher z.B. sehr hoch (1,44) und somit kommt dann auch ab Gang 4. gefühlt ganz sicher nicht mehr so viel.

Sportlich ist die Gangabstufung des DSG-GTI daher höchstens im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 100km/h) zu nennen. Darüber ist es dann ein Kompromiss, weil man mit dem 7.Gang anscheinend unbedingt auch noch Sprit sparen wollte.

Der HS-GTI hat die bessere (in dem Fall m.E. zu einem GTI passender sportliche) Getriebeabstufung und zusätzlich den deutlich durchzugstärkeren Motor.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@ehthe schrieb am 21. September 2015 um 11:00:24 Uhr:

Bleibt nur noch die kleine Frage offen, ob denn die Übersetzung gleich ist? Vermutlich nicht bei 6 zu 7 Gängen, oder?

Beim DSG sind die Gänge 1-4 kürzer übersetzt als die vom Handschalter. Der 5. und 6. Gang sind etwa genauso übersetzt wie die letzten beiden Gänge vom Handschalter und der 7. Gang ist ein richtiger Spargang und sehr lang übersetzt.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. September 2015 um 11:54:43 Uhr:

Zitat:

@ehthe schrieb am 21. September 2015 um 11:00:24 Uhr:

Bleibt nur noch die kleine Frage offen, ob denn die Übersetzung gleich ist? Vermutlich nicht bei 6 zu 7 Gängen, oder?

Beim DSG sind die Gänge 1-4 kürzer übersetzt als die vom Handschalter. Der 5. und 6. Gang sind etwa genauso übersetzt wie die letzten beiden Gänge vom Handschalter und der 7. Gang ist ein richtiger Spargang und sehr lang übersetzt.

Und damit schliesst sich der Kreis,....

am Ende sind beide Versionen relativ nahe beieinander. Alles andere könnte VW auch nicht machen. Ich persönlich finde diese Diskussion schon, tja, was eigentlich:

belustigend, verwirrend, albern,...

Sicher, aus dem Schalter ist mit Tuning mehr zu holen, aber in der Serie liegen beide Autos doch recht nahe beieinander.

Auch möchte ich in der Hoffnung nicht gleich eine unsachliche Diskussion auszulösen, meine Meinung bzgl. Verbrauch eines GTI hier einmal in den Raum werfen.

Warum darf ich als GTI-Interessent/Käufer nicht darauf achten? Ich finde sehr wohl, das man darauf achten kann und wie mein Vorschreiber kund getan hat,...der DSG-ler spart durch den 7.Gang.

Ganz ehrlich, ein 200PS Motor ist nun heute nichts besonderes mehr. Nur weil diese in den Kleinwagen das käufliche, obere Limit darstellen, ist es nichts außergewöhnliches.

Waren doch die Golf GTI mal mit 200 PS die stärksten, bekommen wir heute einen Golf mit serienmäßigen 300!!! PS; bis vor einigen Jahren waren solche Leistungen Sportwagen vorbehalten.

Ich will es noch einmal verdeutlichen: Käme ein Polo mit 300 PS in Serienproduktion und bliebe der GTI, würde man dann wieder auf Verbräuche achten.

Jedenfalls kann auch ein GTI 120 km/h auf der BAB fahren und wenn ich es nicht eilig habe, who cares...

Gut, Ende der Exkursion.

Zitat:

,...der DSG-ler spart durch den 7.Gang.

wann, wie, wo? Im Endeffekt gleich es doch gerade mal den schlechteren Wirkungsgrad des DSG aus. Wenn es nicht gerade doch zurückschaltet um den fehlenden Durchzug zum HS auszugleichen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. September 2015 um 13:08:10 Uhr:

Zitat:

,...der DSG-ler spart durch den 7.Gang.

wann, wie, wo? Im Endeffekt gleich es doch gerade mal den schlechteren Wirkungsgrad des DSG aus. Wenn es nicht gerade doch zurückschaltet um den fehlenden Durchzug zum HS auszugleichen!

In diesem Fall ist das DSG auch mit etwas schlechterem Wirkungsgrad durch die längere Übersetzung sparsamer. Im NEFZ ist das DSG nicht nur innerorts sondern auch außerorts um 0,4L sparsamer, d.h. es ist nicht nur durch die freie Gangwahl sparsamer. Im Alltag wird sich die längere Übersetzung auf der Autobahn schon verbrauchssenkend auswirken, da der Drehzahlunterschied ziemlich groß ist.

Wenn das DSG aufgrund hoher Last zurückschalten muss, dann wirkt sich das kaum auf den Verbrauch aus, da der Motor bei hoher Last effizient läuft (zumindest bis so 5000U/min) und der Verbrauch hauptsächlich von der abgerufenen Leistung abhängt.

Unterm Strich wird das DSG unter fairen Bedingungen immer minimal sparsamer sein, auch wenn der Handschalter gut geschaltet wird. Im Endeffekt ist es auch egal, da das DSG deutlich mehr kostet aber trotzdem ein nettes Gimmik, wenn man bedenkt, dass das DSG eine Vollautomatik ist.

@Diabolomk, das sehe ich auch so:

Der 7. Gang ist deutlich länger, als der 6. Gang beim HS und da es sich hier m.E. eher um einen sportlichen Wagen handeln soll, ist genau diese Tatsache manchmal hinderlich, da das DSG eben oftmals herunter schalten muss um so etwas wie sportliches Fahren zu ermöglichen.

Um mit dem HS-GTI mithalten zu können, reicht es aber bis deutlich über 200km/h nicht, dass das DSG in den 6. Gang schaltet, der ziemlich exakt genau so übersetzt ist, wie der 6. Gang bei HS, denn dann wird deutlich, was 28% mehr Drehmoment/Leistung bedeuten.

Der 6. Gang kann somit auch viel länger geschaltet bleiben, als der 6. Gang des DSG-GTI, was letztendlich auch spritsparend wirkt.

damit der DSG-GTI für den Durchschnitts-Fahrer nicht auffällig lahm gegen den HS-GTI wirkt, hat man dann die ersten 3 Gänge beim DSG deutlich kürzer übersetzt und da der 3. Gang für etwas mehr als 100km/h taugt, ergibt es sich zwangsläufig , dass der 0-100km/h-Wert im Vergleich nicht schlecht ist.

Der 3. Gang des HS-GTI geht aber mit voller Leistung etwas über 130km/h und somit wäre es höchst verwunderlich, wenn z.B. der 0-130km/h-Wert (und auch der 0-120km/h-Wert) bei DSG-GTI nicht schlechter ist.

Bei klassischen "Durchzugswerten" zwischen 80-120km/h in einem konstanten, gleichnamigen Gang (vergleichbar wären nur 4, 5 und 6) hat der DSG-GTI keine Chance gegen den HS-GTI.

Irgendwo ist dann aber eine Grenze erreicht, wenn man schon die ersten 3 Gänge aus den genannten Gründen stärker untersetzt hat und zusätzlich den 7.Gang noch für Sparzwecke sehr lang macht:

Der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist beim DSG-GTI daher z.B. sehr hoch (1,44) und somit kommt dann auch ab Gang 4. gefühlt ganz sicher nicht mehr so viel.

Sportlich ist die Gangabstufung des DSG-GTI daher höchstens im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 100km/h) zu nennen. Darüber ist es dann ein Kompromiss, weil man mit dem 7.Gang anscheinend unbedingt auch noch Sprit sparen wollte.

Der HS-GTI hat die bessere (in dem Fall m.E. zu einem GTI passender sportliche) Getriebeabstufung und zusätzlich den deutlich durchzugstärkeren Motor.

Danke @Navec und Redrunner,...

Letztlich ist es doch entscheidend und schön, dass man jetzt die Wahl zwischen DSG und Handschalter hat. Hatte man zu der Zeit, wo ich den GTI gekauft habe noch nicht.

Es ist eine Geschmacksfrage, was einem mehr liegt. Ich würde mich stand heute auch für den Handschalter entscheiden ... einfach weil das DSG nicht zwingend brauche (obwohl es Spaß macht und ein wirklicher Komfortgewinn ist), das Fzg. damit deutlich günstiger wäre und natürlich 70 Nm mehr Drehmoment zur Verfügung stehen. Der Verbrauch ergibt sich eh aus dem Einsatz des rechten Fußes heraus ... sprich Fahrstil entscheidet da wohl mehr als das Getriebe.

Btw. ich auch immer noch der Meinung, dass auch beim alten GTI mit Twincharger das Drehmoment schon für das DSG beschnitten/angepasst wurde.

Lustig ist nur das alle immer vom Sprit sparen die Rede ist beim DSG. Das es aber 1475 € teurer ist, zudem man sich tierisch mit dem Getriebe sich abärgern muss wenns wieder Problem macht.

 

Und bitte Leute, keiner kauft sich ein GTI und kümmert sich wirklich um den Verbrauch solange er nicht auf "Supersportwagen" Niveau ist.

 

Ich bin jedenfalls beide Varianten gefahren, sogar 4 Jahre das 6 Gang DSG (nasskupplung) und ich empfand das 7 Gang vom Polo nicht annähernd sooo gut.

Der HS GTI fühlt sich um Welten sportlicher an und kannst ihn in der Stadt easy im 3ten Gang fahren ohne Probleme, wobei der DSG sicher wieder im 6ten rumeiert und sich hektisch verschluckt wenn man mal fix Leistung abrufen möchte.

 

Ich habe mich bewusst für den HS GTI entschieden und bereue keineswegs diesen gekauft zu haben! Nicht wirklich weniger Komfort für weniger Geld und Anfälligkeit.

Mein Fazit. Ich surf lieber entspannt auf der DrehmomentWelle, als Drehzahl auf der Welle!

zB.: Ortsausgang, Autobahnauffahrt.

Während das DSG noch die Gänge sortiert, habe ich meinen schon gefunden, den 6ten. 320Nm sei dank.

So und jetzt können sich die DSG-Freunde die 70Nm unterschied wieder weg diskutieren.

Ich lache mich tot im 6ten am ortausgang bescheunigen und auf der Autobahn auffahrt ist das in meinen augen auch nur dumm

Bis der Handschalter sich im hohen Gang aus dem Turboloch gekämpft hat, hat das DSG längst runtergeschaltet. Klar ist der Durchzug beim Handschalter besser, aber Automatik fährt sich im Alltag mMn deutlich angenehmer, da man sich in der Stadt oder im Stau nicht mit dem Kupplungspedal rumärgern muss.

Ganz kurz noch für alle "Streithähne"...

meine Frau und ich hatten den HS und den DSGler für 2 Tage zur Probefahrt, beide zur selben Zeit. Es stimmt, der HS fühlt sich manchmal stärker an, aber bei uns mit sämtlichem Spass, den meine Frau und ich hatten:

Weder beim Ampelstart (Jaja, wir machen auch mal so einen Blödsinn), noch auf der Autobahn hatte der eine, oder der andere die Nase bedeutend vorne.

Ob es nun der eingefleischte HS Fan, oder eingefleischte DSG Fan hören will, oder nicht, die Autos nehmen sich nicht viel.

Egal was wir probiert haben,...wenn man dachte "wow, jetzt zieht der HS davon", musste man schalten, oder der DSGler zog wieder an, bzw umgekehrt.

@Sequoya:

Zitat:

Egal was wir probiert haben,...wenn man dachte "wow, jetzt zieht der HS davon", musste man schalten, oder der DSGler zog wieder an, bzw umgekehrt.

kommt halt drauf an, was man ausprobiert...

Wenn man mit dem HS-GTI im 6. Gang von 80-160km/h beschleunigt, reicht, um da mit zu kommen, beim DSG-GTI nicht der 7., nicht der 6. und nicht mal (knapp) der 5. Gang.

Wenn du dem HS-GTI in dem Bereich wirklich wegfahren willst, muss das DSG mindestens bis zum 4. Gang herunterschalten und dann während der Beschleunigung noch mal in den 5. schalten.

Und immer dran denken: mit dem HS-GTI kann man auch noch mal herunterschalten.

@RedRunner10:

Zitat:

aber Automatik fährt sich im Alltag mMn deutlich angenehmer, da man sich in der Stadt oder im Stau nicht mit dem Kupplungspedal rumärgern muss.

das ist sicherlich wahr und zum Einkaufenfahren ist das auch sehr schön und die Durchzugskraft spielt eher keine Rolle. Da würde es dann vermutlich auch ein Twingo mit Automatik tun, sofern es den damit geben sollte....

Zitat:

@icemanwb schrieb am 21. September 2015 um 21:52:26 Uhr:

Ich lache mich tot im 6ten am ortausgang bescheunigen und auf der Autobahn auffahrt ist das in meinen augen auch nur dumm

was ist daran dumm, wenn man es mal eher gemütlich angehen lassen will und dann auch noch Sprit spart?

man muss nicht nach jedem Ortsausgang mit Maximalbeschleunigung herausfahren um einen auf "sportlich" zu machen und es reicht beim HS-GTI auch ganz sicher, sich erst einmal langsam zwischen die LKw nach der AB-Auffahrt zu setzen.

Ein HS-GTI schafft das auch im 6. Gang immer noch souveräner, als so manch anderer durchschnittlich motorisierter Wagen mit Herunterschalten.

Das ist ja gerade der Vorteil dieses Motors zusammen mit einer relativ leichten Karosserie.

Dumm wäre in meinen Augen eher, wenn man mit dem Motor meint, ständig herunter schalten zu müssen, denn das ist in vielen Verkehrssituationen unnötig.

Zitat:

@navec schrieb am 22. September 2015 um 16:17:45 Uhr:

das ist sicherlich wahr und zum Einkaufenfahren ist das auch sehr schön und die Durchzugskraft spielt eher keine Rolle. Da würde es dann vermutlich auch ein Twingo mit Automatik tun, sofern es den damit geben sollte....

Ich will aber manchmal schnell fahren. Der Polo GTI ist ein guter Allrounder, weil er auf vergleichsweise geringer Verkehrsfläche viel Ausstattung, hohe Leistung und Automatik bietet. Klar ist z.B. der Golf R mit DSG antriebstechnisch deutlich überlegen aber der Golf ist mMn bereits viel zu breit um ihn angenehm in der Stadt, auf der Landstraße oder auf einer Überholspur einer BAB Baustelle zu bewegen.

Der Vergleich Handschalter und DSG ist sowieso etwas unsinnig, wenn man sich überlegt wie unterschiedlich sich diese Getriebe fahren (auch bei gleichem Drehmoment). Je nach persönlicher Präferenz ist das eine Getriebe dem anderen überlegen. In meinem Fall hat der Handschalter genau einen Vorteil und zwar die Durchzugskraft auf der Autobahn. Sonst sehe ich bei meinem Können mit Schaltgetriebe nur Nachteile. Dazu gehören deutlich langsamere Beschleunigung aus dem Stand, höherer Verbrauch, langsame teils sehr unkomfortable Schaltvorgänge und hohe Belastung (bei mir und bei der Kupplung) im Stop&Go Verkehr.

Viel interessanter wäre es, wenn es im Polo GTI die Wahl zwischen 6-Gang DSG und 7-Gang DSG gäbe. Man kann anhand des Golf GTI annehmen, dass das 6-Gang DSG die gleichen Fahrleistungen wie der Handschalter hätte nur der Verbrauch wäre knapp einen halben Liter höher. Auf den ersten Blick wäre das 6-Gang DSG aufgrund des höheren Drehmoments die bessere Wahl aber genau betrachtet hat das 6-Gang DSG einige bedeutende Nachteile. Der Verbrauch gegenüber dem 7-Gang DSG fast einen Liter höher und die Ölwechsel alle 60kkm sind auch nicht billig. Dann ist das 6-Gang DSG auch ähnlich lang übersetzt wie das 7-Gang DSG und es muss auf der Autobahn zurückgeschaltet werden um den Durchzug des Handschalters zu erreichen (allerdings nur ein Gang). Das 6-Gang DSG ist dagegen besser für Stop&Go geeignet und bietet etwas besseren Anfahrkomfort.

Diese Entscheidung wäre mir beim GTI deutlich schwerer gefallen, da die Betriebskosten bei mir nicht ganz irrelevant sind und da wäre ganz sicher eine Probefahrt nötig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich Polo GTI HS vs DSG; wer hatte bereits die Chance dazu?