ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser Solex 31 Pict4

Vergaser Solex 31 Pict4

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:39

Hallo Gemeinde

Pünktlich zum endlichen guten Wetter macht mein Käfer Cabrio 1303 Bj. 9/73 mit einem AB Motor mit 44PS und einem Solex 31 Pict 4 Vergaser mal wieder Probleme.

Hatte heute keine Leistung, ist mir dann auch ausgegangen und hab ihn nur mit Mühe kurz wieder zum laufen gebracht, wobei er nicht sauber gelaufen ist und im Standgas sofort wieder ausgegangen ist.

Mein Verdacht ist der Vergaser da dieser an der Drosselklappenwelle Benzin verliert.

Kann das die Ursache sein?

Wer weiß denn wo ich einen generalüberholten / funktionierenden Solxe 31 Pict 4 Vergaser her bekomme, bzw. wer diesen fachgerecht überholen kann?

Bin für jede Idee dankbar.

Schöne Grüße

Luckykaethe

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Juni 2013 um 19:21

Eine Erfahrung aus 23 Jahren Kaefer: Immer wenn ich "bei die Vergaser bei" wollte, war der Uebeltaeter die Zuendung.Ist auch einfacher zu pruefen.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:57

Danke Michael

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, den werd ich die Tage auch mal weiterverfolgen, sprich die Zündanlage überprüfen.

Bin mal gespannt

am 12. Juni 2013 um 20:03

Hallo luckykaethe,

wenn er aus der Welle raussift könnte er dort ein wenig Nebenluft ziehen. Aber das müsste doch maximal so viel sein das er ein bissl dreckig läuft.

Vllt Schritt für Schritt nachprüfen welche Einstellung nich stimmt.

Hab, falls der Bedarf besteht, noch einen 31 PICT 4 Vergaser liegen. Der is zwar nich generalüberholt aber in ganz gutem Zustand. Hab dafür keine Verwendung mehr.

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:14

Hey mexicanbug

Hab immer mal wieder Probleme das er nicht sauber / rund läuft,

und dabei eigentlich schon die komplette Zündanlage auf den Kopf gestellt, den Vergaser schon zerlegt im Ultraschallbad gehabt, neu abgedichtet, usw, usw.

Da wäre dein Angebot mal nen anderen Vergaser drauf zu setzen ne feine Geschichte.

Hab dir gerade mal direkt eine Nachricht geschrieben.

Schöne Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:37

Moin

Da ich beim stöbern im internet so gut wie keinen solex 31 pict4 vergaser finden konnte, hab ich mal in einer vergaser übersicht liste gesehen das die ab motoren auch mit solex 31 pict 3 vergaser aufgebaut wurde und diese wesentlich einfacher zu bekommen sind. Hat das jemand schon mal probiert anstelle eines 31 pict 4 einen 31 pict3 auf nen ab motor? Hat jemand erfahrungen mit den vergasernachbauten aus brasilien und asien? Taugen die teile was?

Also die Meinung meines Motorenbauers zu solex war so, das wohl Neueintragungen sehr schwer sind und die Weber sowieso besser und einfacher sind. Ich wäre mit Vergasernachbauten sehr sehr vorsichtig, alles was Bremst oder Brennt hat keine Billigteile verdient und das ist Fernostware leider zum Grossteil. Kauf dir lieber n Satz gebrauchte Weber oder Solex und nen Überholsatz dazu, da fährst wohl besser und sicherer.

am 14. Juni 2013 um 18:14

hei aus norge,

kuck doch mal bei G-T-O.de

hab ich zufaellig beim stoebern gefunden, hat schoene vergaser liegen ,denke hab auch nen 31 pict 3 gesehn.....

viel glueck

Zitat:

Original geschrieben von luckykaethe

Moin

Da ich beim stöbern im internet so gut wie keinen solex 31 pict4 vergaser finden konnte, hab ich mal in einer vergaser übersicht liste gesehen das die ab motoren auch mit solex 31 pict 3 vergaser aufgebaut wurde und diese wesentlich einfacher zu bekommen sind. Hat das jemand schon mal probiert anstelle eines 31 pict 4 einen 31 pict3 auf nen ab motor? Hat jemand erfahrungen mit den vergasernachbauten aus brasilien und asien? Taugen die teile was?

am 14. Juni 2013 um 19:59

ich hab für nen neuen 31 pict 4 159€ bezahlt wenn es in frage kommen würde...

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:35

Hey leute

Besten dank mal für die ganzen rückmeldungen.

@dakruemel

Der vergaser für 159 öhre ist doch mit sicherheit ein nachbau aus fernost, bist du mit dem teil zufrieden?

ansonsten warte ich jetzt mal auf den vergaser den mir mexicanbug schicken will.

Hab paralell mal ein paar neuteile zum thema zündung bestellt.

Hab mal überlegt seit wann er nicht mehr sauber läuft und bin dabei auf's letze waschen (blütenstaub runter waschen mit reichlich wasser) gekommen. Dabei hab ich ihn laufen lassen! Seither hat er ne macke.

Hat hierzu jemand ne idee was passiert sein könnte?

Schöne grüsse an alle

am 16. Juni 2013 um 19:02

Zum Thema gründlich Waschen fällt mir da auch noch was ein.

Mir gings nachm Winter so, hatte einen Sportluftfilter drauf un es lag mal Schnee auf der Haube. Als dieser dann schmolz, ist das Wasser in den Filter gelaufen. Ab diesem Zeitpunkt lief er ziemlich dreckig. Nachdem ich den originalen Luftfilter wieder montiert hatte lief der kleine wieder wie ne Eins =)

@luckykaethe

Dein Vergaser geht morgen in die Post, habs leider nicht eher geschafft.

Grüße

Mexicanbug

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:11

Hey mexicanbug

Habe heute deinen vergaser bekommen, der schaut gut aus, besten dank nochmals.

Ich hoffe ich komme am wochenende dazu ihn mal zu montieren, werd es einfach mal so wie er ist testen,

sprich ohne vorher gross zerlegen und neu abzudichten, schau mer mal.

Weisst du ob er von den einstellungen (co wert / startautomatik/usw. ) gut eingestellt war?

Paralell hab ich mir noch ein paar neue zündungsteile besorgt, da wäre es doch gelacht wenn das krabbeltier nicht wieder sauber schnurrt.

Werd mir wenn die kerzen eh draussen sind auch gleich mal wieder das ventilspiel anschauen und gut is.

Werd euch auf dem

laufenden halten was dann letztendlich zum erfolg geführt hat.

Schöne grüsse

Luckykaethe

Ps: wenn sonst noch jemand ne gute idee hat zum thema, gerne melden.

am 19. Juni 2013 um 19:26

Hi luckykaehte,

Ich hab vor kurzem meinen 1600er Motor fertig gekriegt. Un mein Tip an dich is, alles Einstellen bevor du dich an den Vergaser machst. D.h. Ventilspiel, Zündung, Kerzenabstand und Unterbrecherkontakt. Wenn das stimmt und der Vergaser sauber ist, lässt er sich eigentlich ganz leicht einstellen.

Wie genau der CO-Wert war oder wie gut der Motor gelaufen is, kann ich dir nicht sagen. Der lief zwar, aber nich so gut, weil die Büchsen nen Standschaden hatten. Hab aber an der Einstellung nichts geändert.

Ich wünsch dir viel Glück beim basteln, letztendlich muss ja jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.

Grüße

Hallo Lucky Käthe,

ich hatte meine Solexvergaser bei Guido Wensing. Einfach mal googlen und dann anrufen.Sag ihm aber er soll originale Drosselklappenschrauben verbauen, sonst kriegt er Haue. Die gibts in der Bucht!

So long

Boogie

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:43

Hallo

Hier mal wie versprochen ne kurze rückmeldung.

Hab also am wochenende das eine oder anderen teil der zündung getauscht, ohne erfolg.

Motor lief nach wie miserabel und ging auch wieder aus.

Also raus mit dem vergaser und zerlegt in seine einzelteile, gereinigt und neu abgedichtet.

Da lief der motor wieder halbwegs passabel, noch etwas die zündung verdreht (muss ich die tage dann mal noch abblitzen) und an der co schraube gedreht. Muss nun die tage mal ne probefahrt machen und dann schau mer mal.

Lag wohl doch irgendwie am vergaser, den muss ich aber noch sauber einstellen

Hat von euch eigentlich jemand erfahrung mit dem abgastester der firma gunson? Gibts bei ebay für um die 150euro. Taugt das teil was?

Schöne grüsse

Luckykaethe

Deine Antwort
Ähnliche Themen