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Schraube im Reifen: Bitte um Einschätzung

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 23:07

Hallo!

In einem Winterreifen, letztes Jahr neu gekauft, ist leider eine Schraube drin. Foto anbei.

Kann man den wohl reparieren?

Wahrscheinlich ist die Beschädigung dafür zu nah am Rand, oder?

Dieser Reifen ist aus 2819 und hat noch nicht so viele km dem Buckel. Würdet ihr nur den austauschen oder beide?

Danke für eure Einschätzung!

Reifen.jpg
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51 Antworten

Ich, als Händler würde diesen Reparaturauftrag ablehnen.

Für die Pilzreparatur wäre mir das zu weit außen.

Neues Gummi, fertig

Der Schaden ist außerhalb der empfohlenen Reparaturbereiche eines PKW-Reifens (Vgl. Anhang).

Bitte Reifen achsweise erneuern... ;)

Reifen_Reparaturbereiche

Ist offenbar ein relativ kleiner Reifen und damit nicht teuer. Einfach ersetzen.

Wenn der noch so frisch ist, würde ich einen identischen besorgen und nur den defekten Reifen tauschen, statt beide Reifen der Achse zu wechseln.

Schraube in Reifen, gibst 2 Möglichkeiten:

1. Schraube ausdrehen - gibst keine Luftaustrit/verlust - weiter fahren.

2. Gibst Luftverlust - zum Reifenhädler/Werkstat fahren - dort einschätzen lassen, wenn es geht reparieren.

wenn geht nicht - eine, gleiche, Reifen kaufen.

Gruß. I.

Am besten zum Reifendienst fahren und fragen...

Verliert er denn Luft oder ist es nur ein Stück ( Rest ) von einer Schraube die nur im Profilblock steckt ?

Du kannst uns ja dann schreiben was daraus geworden ist...

Zitat:

@BravoI schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:58:46 Uhr:

Schraube in Reifen, gibst 2 Möglichkeiten:

1. Schraube ausdrehen - gibst keine Luftaustrit/verlust - weiter fahren.

2. Gibst Luftverlust - zum Reifenhädler/Werkstat fahren - dort einschätzen lassen, wenn es geht reparieren.

wenn geht nicht - eine, gleiche, Reifen kaufen.

Gruß. I.

Zu 1.: Und die verletzte Drahteinlage bis zur Laufflächenablösung aufgrund Salzwassereintritt die nächsten Jahre lustig vor sich hinrosten lassen.

Solch ein Schaden gehört entweder mittels einvulkanisiertem Pilz repariert, oder, weil hier aufgrund der Lage der Schraube nicht zulässig, ersetzt.

Zitat:

@BravoI schrieb am 23. Dez. 2020 um 09:58:46 Uhr:

1. Schraube ausdrehen - gibst keine Luftaustrit/verlust - weiter fahren.

Ein gefählicher Rat.

Niemals kann man das so einfach lassen.

Und wäre dieser Schaden im reparierbaren Bereich und wäre nach Ausdrehen der Reifen dicht, so stößt man trotz allem komplett durch und flickt, weils die sicherere Lösung ist, da dicht danach.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:40

Leider verliert er Luft und wurde (nicht von mir) auch einige Km mit deutlich zu wenig Luft gefahren.

Dann isser hin. Isso.

Reifengarantie?

Bei fahren mit deutlich zu wenig Luft ist ein Ersatz unabdingbar.

 

Profildifferenz über 2 mm beide Reifen erneuern. Unter 2 mm einen Reifen erneuern.

 

 

2mm ist die, bei den meisten Fahrzeugherstellern, zulässige Profildifferenz auf einer Achse.

 

 

Der Kleber Krisalp HP3 ist ja zum Glück noch so neu, das man Ersatz bekommt.

Zitat:

@BravoI schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:58:46 Uhr:

Schraube in Reifen, gibst 2 Möglichkeiten:

1. Schraube ausdrehen - gibst keine Luftaustrit/verlust - weiter fahren.

2. Gibst Luftverlust - zum Reifenhädler/Werkstat fahren - dort einschätzen lassen, wenn es geht reparieren.

wenn geht nicht - eine, gleiche, Reifen kaufen.

Gruß. I.

Bester Tipp überhaupt. So würde ich es auch machen.

Edit: Ok, hat sich erledigt. Wenn er Luft verliert, würde ich auch einen neuen Reifen kaufen.

Auch wenn der Reifen keine Luft verlieren würde, wäre es gefährlich, damit weiter zu fahren.

Wie schon geschrieben wurde, dringt Wasser ein und lässt die Drahteinlage rosten, was zu schweren Schäden führen kann.

Was willst Du denn hier noch schätzen lassen?

Das Ding ist hin, was Dir ja bereits bekannt war.

Laut Betribsanleitung - vor dem Fahrt Fahrer ist verplichtet eine Sichtliche Kontrolle am seinen Auto machen.

Wenn eine Sraube in Reifen sitz, Schraube sitz nicht gleich tief drin, dann bei fahren hört man ich auto Zack Gereusche, welche verursacht eine Schraube bei Boden Kontakt bei jeden Reifen umdrehen. Zack, zack, zack...

Wann Fahrer alles ignorieren will, dann zahlt er Lerngeld bei eine Besuch in Werkschtat.

Habe schon paar mal Schrauben in Reifen gehabt, rechzeigtig gemerkt, Schraube in Reifen war noch nicht tief drin, keine Luft Verlust, habe keine Geld bezahlt, habe weiter mit dem selben Reifen gefahren.

Gruß. I.

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