ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verdrückte Alufelgen

Verdrückte Alufelgen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:42

Hallo zusammen,

habe gestern Zahnriemen tauschen lassen und gleichzeitig die Winterfelgen montieren lassen. Als ich die Alufelgen auf dem Boden gerollt habe ist mir auf der Innenseite der Felge etwas unrundes aufgefallen. Beim Reifen montieren wird die Felge doch von 3 Spannpratzen auf der Maschine gehalten, ein 5-6 cm langes Stück der Felge war in dem Spannbereich gerade und mit einem Riffelmuster versehen. An zwei Felgen habe ich das o. g. . Seit langer Zeit kämpfe ich auch immer mit Vibrationen, das habe ich bisher auf die Reifen geschoben nie auf die Felgen. Sind bei anderen schon mal solche Sachen aufgefallen? Wie gesagt habe es auch durch Zufall entdeckt. Wird heute mal zu einem Reifenhändler fahren und fragen, das dumme ist nur das ich immer wieder mal woanders montieren lasse. Mit den Winterrädern ist die Vibration weg.

Gruß Hardi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist etwas schwer zu sagen, ohne Bildliche Unterstützung. Spuren von dem Montagegerät habe ich auch immer auf der Felge, jedoch nie in Form von Verformungen der Felgen. Das wäre dann wirklich ein grobes Versagen des Monteurs.

Vibrationen können auch von den Reifen entstehen. Man glaubt kaum, wie hoch der Unterschied diesbezüglich zwischen einem teureren und einem billigerem Reifen ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:44

Bilder stelle ich heute Abend ein.

Gruß Klaus

am 22. Oktober 2015 um 10:39

Zitat:

@Patty1980 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:39:41 Uhr:

Ist etwas schwer zu sagen, ohne Bildliche Unterstützung. Spuren von dem Montagegerät habe ich auch immer auf der Felge, jedoch nie in Form von Verformungen der Felgen. Das wäre dann wirklich ein grobes Versagen des Monteurs.

Vibrationen können auch von den Reifen entstehen. Man glaubt kaum, wie hoch der Unterschied diesbezüglich zwischen einem teureren und einem billigerem Reifen ist.

natuerlich kann es passieren, dass es Unterschiede zw. billig u. teurem Reifen gibt. Ist in der Regel aber nicht so !

Ich fahre auch einen Billigreifen (allwetter) von Nexen und bin bestens zufrieden, in jeder Beziehung !

Also nicht immer sagen, teuer ist besser !!

am 22. Oktober 2015 um 10:42

Wenn man Montagespuren an der Alufelge sieht vom Reifen montieren, dann ist hier fehlerhaft gearbeitet worden... Ich würd dort mal nachhaken! Es gibt bei Reifenmontiermaschinen 2 verschiedene Möglichkeiten die Felge zu arretieren. Wobei eine für Stahlfelgen gedacht ist und die andere für Alufelgen. Offenbar wurde hier etwas verwechselt, denn dabei treten dann diese typischen Muster auf...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:15

So,

wie versprochen die Bilder. ich hoffe man kann es einigermaßen sehen.

Wer Schuld hat kann nicht mehr festgestellt werden. Kann man sowas richten lassen?

Gruß Hardi

20151022-170228
20151022-170244
20151022-170335
+2
am 22. Oktober 2015 um 15:21

Ahhhh.... Jetzt verstehe ich es richtig! Ich dachte du meinst wirklich richtig innen an der Felge...

Dieses Schadensbild entsteht, wenn man über eine harte Kante drüber brettert und dann der Reifen bis zum Felgenhorn platt gedrückt wird! Das kann dir auch bei einem Schlagloch passieren oder oder oder...

Fakt ist: Die Felge muss mal zu einem Instandsetzer, wenn sie überhaupt noch reparabel ist an dieser Stelle. Rund wird die wohl leider nie wieder laufen... Tut mir leid...

(P.S.: Einfach fein weiter Steuern bezahlen! Irgendwann werden auch die Straßen in deiner Wohngegend mal wieder instandgesetzt... ;) *Achtung Ironie*)

so wie es aussieht bist du über was drüber gefahren. auf der felge sieht man ja noch den abdruck vom reifen. ich montiere selber auch ab und zu reifen ,daher kann ich dir sagen das es mit einer montiermaschniene nicht möcglich ist eine felge zu biegen. ausser man setzt mit den montiereisen falsch an. aber das sieht dan ganz anders aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:07

Dieses Muster ist fast über den gesamten Umfang der Felge verteilt (Spannarme die immer um 60 Grad versetzt sind). Bei allen 4 Felgen! Nur bei zweien ist die Verformung! Nur nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern. Da ich das Fahrzeug ja nur selbst bewege bin ich mir sicher über nichts gebrettert zu sein. Ich vermute den letzten VW Betrieb als Verursacher, aber beweisen kann ich es nicht. Aber die Muster an den Montiermaschinen kann ich mir mal anschauen.

Gruß Hardi

Die Spannarme werden doch innen am Felgenbett angesetzt? Es müsste quasi von inne nach aussen gehen. Was vllt sein kann, das jmd zu sehr gehebelt hat beim Reifen aufziehen. Aber selbst das brauch ne Menge Kraft um die Alufelge so zu verbiegen.

Die Spannarme greifen die Felge von außen, ein guter Monteur nimmt bei Alufelgen noch Kunststoff-Schutzbacken - sind aber bei modernen Maschinen und vor allem auf der Innenseite kaum notwendig. Und - wie schon angemerkt - weder schafft man es, mit den Spannbacken einer Montiermaschine die Felge zu verformen, noch ist das an Bild von fehlerhaftem "Hebeln" mit dem Montiereisen, da der Reifen normalerweise von der Vorderseite auf die Felge gezogen wird und nicht von der Hinterseite (welche auf den Bildern zu sehen ist). Das ist zu 100% eine Verformung durch sehr harten Bodenkontakt. Mal mit zu geringem Luftdruck gefahren und dabei Borsteine oder 30er-Hügel zu schnell genommen? So ein Bild kann man eigentlich nur mit viel zu niedrigem Luftdruck erzeugen.

Ein Betrieb war das IMHO im Leben nicht, wie soll der so ein Schadenbild rein durch Montage verursachen!?

am 22. Oktober 2015 um 21:10

Zitat:

@HardiTT schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:07:51 Uhr:

[...]Da ich das Fahrzeug ja nur selbst bewege bin ich mir sicher über nichts gebrettert zu sein. Ich vermute den letzten VW Betrieb als Verursacher, aber beweisen kann ich es nicht.[...]

Wie gesagt: Bei der relativ "kleinen" Reifenflanke reicht auch ein gröberes Schlagloch mit recht "spitzer" Kante aus... Im Auto sitzt du dann nur und murmelst so vor dich hin: "Oh, das war aber wieder ein großes Loch, hat ganz schön gerumpelt"

Das muss man dann nicht unbedingt merken oder wahrnehmen und damit in Verbindung bringen. Das passiert einfach. Ärgerlich ist es allemal... Aber wenn der Reifen nun mal kurzzeitig so gering belastet wird, dann kommt das halt vor.

Du möchtest ja gar nicht wissen mit welchen Problemen da die Phaeton-Fahrer aufwarten müssen... ;)

Die merken gleich mal gar nix davon... ^^

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:26

Es gibt doch möglich Felgen kaputt zu bekommen:

Siehe Text aus Google:

Das war ein schöner Banause. Der hat die Felgen von Innen gespannt? Der Junge hat gelinde gesagt KEINE Ahnung, wie man Reifen wechselt! Wenn immer es geht, spannt man Felgen am Felgenhorn von aussen. Die Spannbacken haben dann auch noch Kunststoffschützer drauf, damit die Alufelge nicht zerkratzt wird, Kunststoffschützer, welche regelmässig ausgewechselt werden müssen, damit die mit der Zeit anfallende Verschmutzung nicht zu Kratzern führt.

Von innen spannt man mittlerweile kaum mehr Felgen, vereinzelt bei verratzten Stahlfelgen kann man sich das erlauben, wenn man durch zu breite Reifen nicht am Felgenhorn spannen kann.

Wahrscheinlich ist die Wechselmaschine schon relativ alt und mit 18"-Felgen überfordert, sodass die Felge beim Aussenspannen durchgerutscht ist. Darum hat er dann die Felge von innen gespannt, denn mit den Zacken lässt sich mehr Drehmoment übertragen. Auch dürfte die Maschine keine Druckrollen für die Montage von Niederquerschnittsbereifung gehabt haben, das haben nur neuere Maschinen. Zur Sicherheit würde ich die Felgen auf Rundlauf prüfen. Die Innenspannerei und die manuelle Aufziehmethode können Alufelgen ernsthaft deformieren.

Zusammengefasst: Dein Reifenheine hat Mist gemacht, für den er nun geradezustehen hat. Die Macken werden entfernt, sprich das Felgenbett wird neu lackiert. Die Rundlaufprobe aller 4 Felgen wird dann aufzeigen, ob er allenfalls gleich die Felgen ersetzen darf, wobei hier der Nachweis, dass er die Felgen allenfalls verbogen hat, schwieriger wird.

am 23. Oktober 2015 um 17:44

Ja, dann geh zu deinem Händler und verklag ihn, wenn es dich glücklich macht und du der Meinung bist, dass der Schaden von der Maschine stammt...

Ich bleibe dabei, Felgenhorn und die Form des Reifens passen exakt aufeinander und somit muss ein quasi "durchschlagender Erfolg" dafür verantwortlich gewesen sein... Egal an welcher Stelle man sowas im Straßenverkehr findet...

Zitat:

@HardiTT schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:26:48 Uhr:

Zusammengefasst: Dein Reifenheine hat Mist gemacht, für den er nun geradezustehen hat.

Nö. Zusammengefasst: Du laberst Schwachsinn und denunzierst Dritte ohne Grund.

Wenn "der Reifenheini" wirklich von innen gespannt hat, wie soll denn dann Deiner Meinung nach eine Stauchung der Felge (=Eindötschung von außen, wie auf den Bildern eindeutig zu sehen, nicht Ausbeulung nach außen!) passieren?

Scheinst ein kleines Wunderkind zu sein...

Ganz ehrlich? So Schwaller wie Dich würde ich schleunigst vom Hof jagen, auf solche Kunden kann man verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen