Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verdeck und Frontfenster öffnen nicht

Verdeck und Frontfenster öffnen nicht

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 7. September 2016 um 19:04

Hallo Leute,

Bräuchte bitte schnelle Hilfe und zwar:

Bei unserem Cabrio will das Verdeck nicht mehr aufgehen sobald ich den Knopf drücke öffnen sich nur die hinteren Fenster, die vorderen beiden bleiben offen. Das Dach selbst macht nichts. Es leuchtet auch nicht die Lampe über dem gedrückten Knopf sondern die Lampe daneben (Schließknopf).

Zusätzlich fiel mir auf dass bei der Fahrertür und Beifahrertür die Scheiben auch nicht runter fahren beim öffnen und schließen, die bleiben einfach ganz oben.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es waren keine Fehler hinterlegt.

Kann mir Bitte einer sagen an was das liegen könnte?

Ich bin der Meinung dass es vlt ein Marder war aber warum funktionieren dann die hinteren Fenster?

Bin jeder Antwort dankbar :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab im Netz gelesen, Batterie abklemmen für min. 15 Min.

Dann die Fenster mehrmals hoch und runter fahren. Einmal die Version, den Schalter komplett durchgedrückt.

Der zweite Versuch war mit der ersten Position des Fensterheberschalters.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:47

Probier mal:

-Bei geschlossenem Fenster

-Schlüssel reinstecken

-Fenster auf machen

-Druckpunkt für ca. 10 sec halten

-Fenster schliesen

-wieder Druckpunkt halten für ca. 10 sec.

 

Sollte normal funktionieren

So, hab ich probiert.

Klappt aber leider nicht :-(

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:43

Zitat:

@T-RaeZ schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:06:23 Uhr:

So, hab ich probiert.

Klappt aber leider nicht :-(

Dann wird das dasselbe Problem sein wie wir hatten, ab zum :) und Softwareupdate aufspielen lassen, seitdem ist bei uns Ruhe. ;)

Danke, muss ich mal schauen.

Auto ist leider abgemeldet. ist denn blöd mit fahren :-)

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 4:10

Ja gut dann könntest ja noch ein paar andere Sachen versuchen wie z.b. gleiches Spiel mit eingeschalteter Zündung oder danach Auto zusperren warten und aufsperren usw.

Ich glaub ich werde mich mal auf das FRM stürzen.

Ich meine das Ding hat einen weg.

Oder mal das dach initialisieren, der fensterbefehl kommt ursprünglich vom dach.

Bekomm das Dach ja leider nicht auf

Bei meinem M 3 konnte man initialisieren in dem man 10 sekunden auf „dach zu“ drückte bei geschlossenem dach.

Okay danke, schau ich Mal.

Ich habe jetzt auch erfahren, dass ich mein FRM nicht hätte codieren sollen, weil das einen fehlerhaften Index hat.

Weil danach traten die Probleme auf.

So Leute, ich bin ein bisschen weiter...

Fenster und Verdeck gingen wieder.

Ich habe Fenster neu initialisiert, nach einer anderen Anleitung (FH runter fahren bis Anschlag und Taster 15-20 sek gedrückt halten, dann fenster hoch fahren und 2 sek. halten, dann wieder runter und 2 sek. halten. Taster immer komplett durchdrücken)

Hat jedenfalls bei mir geholfen... Fenster öffnen wieder einen Spalt wenn man Tür auf macht und das Dach geht endlich wieder auf. Herrlich...

ABER: Das Ganze hielt nur 5 Minuten, als wenn die FH vergesslich sind. Denn fuhren sie 10 min gar nicht mehr.

Denn hab ich fix per Inpa den FS ausgelesen, und siehe da, im FRM steht Übertemperatur FH-Fahrer und FH-Beifahrer. Bild ist angehängt.

Irgendwas ist doch faul..

Option 1: FRM hat nen Schluss weg und überhitzt wirklich, vllt Wasserschaden?

Option 2: Überspannung?

Option 3: Fensterhebermotor ist fehlerhaft (aber beide Seiten gleichzeitig?)

Option 4: Laufschienen der Fenster haben zu viel Reibung, sodass Motor zu viel Power braucht.

Es sind reine Spekulationen von mir, wird mich aber mal langsam vortasten.

Was sind eure Meinungen?

Lieben Gruß

20171026-180149
am 31. Oktober 2020 um 21:36

Hallo Leute, ich habe so ziemlich das selbe Problem. Die Hinteren Fenster gehen runter beim versuch des Verdecks öffnen jedoch die vorderen nicht und auch beim öffnen der Türen nicht. Ich gestehe ich habe im NFRM die Kalt und Warm überwachung des Abblendlicht wie auch des standlicht deaktiviert, da ich LED vebaut habe. Die Codierung hat fehlerfrei funktioniert. Jedoch habe ich seit da dieses Problem un neu initialisieren der Fenster klappt nicht...

am 1. November 2020 um 9:42

Habe es hinbekommen. Initialisieren ging weder mit Inpa noch mit Tool32. Habe dann mit NCS Expert das NFRM mit leerer Man Datei geflasht, siehe da beifahrerseite ging wider also habe ich es widerholt beide türen zu Motor an. Und jetzt gingen beide wider, auch das Verdeck. Dann habe ich die Änderung welche ich codierte und ich danach das Problem ja hatte einzeln in die man Datei geschrieben und nochmals codiert, jetzt geht alles wie gewünscht. Mein NFRM ist wohl ein wenig schwer von Begriff??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verdeck und Frontfenster öffnen nicht