ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Verbrennungssaussetzer, Ruckeln beim BOA Motor

Verbrennungssaussetzer, Ruckeln beim BOA Motor

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 20:47

Ich hab mir mal Gedanken zu o.g. Problem gemacht

 

Zum Thema Verbrennungssaussetzer.

Bei heißem Motor deutlich zu spüren.

Mit unterschiedlichen Zündkerzen probiert, jedoch ohne Erfolg.

Abstecken des LMM kein Erfolg.

Es zeigte sich hierbei aber noch eine closed loop Regelung, wenn auch verändert.

Im Normalzustand sind die Magerzyklen, erkennbar an der Sondenspannung, deutlich länger als kurze Phasen der Anfettung.

Ohne LMM waren die Fettzyklen länger als die Magerzyklen.

Die Regelung erfolgt ja nicht analog gesteuert, sondern digital.

Also entweder zu fett oder zu mager. Daraus erfolgt dann die Mittelung auf Lambda 1.

Am Auto hab ich getrennte Auspuffstränge für jede Bank.

Da die Aussetzer auf beiden Seiten auftraten konnte ich erstmal Zündung und Lambdasonde ausschließen.

Um das Gemisch anzufetten hab ich den Ansauglufttemperaturfühler durch 36k ersetzt.

Also konstant ca. 20Grad.

Ergebnis keine Verbesserung.

Dann hab ich die Kurve des Temperaturfühler für die EEC4 aufgenommen.

Die wichtigsten Daten

50Grad 8,8Kohm

60Grad 7,2Kohm

70Grad 5,2Kohm

80Grad 3,9Kohm

95Grad 2,8Kohm

Messung erfolgte abgesteckt und nach ausschalten der Zündung, da die gemeinsame Masse mit anderen Sensoren das Ergebnis verfälscht hätte.

Ca. 40mV Spannungsabfall vom Knotenpunkt nach Batterieminus.

Hierbei fiel auf, dass auch bei 95Grad ohne Fühler keine Aussetzer auftraten. Also sicherer Notlauf.

Damit das EEC4 nicht in den Bereich der zu starken Abmagerung kommt, hab ich in die Leitung zum Fühler einen Widerstand mit 1,1KOhm eingelötet. (2x560 Ohm in Reihe)

Damit wird 80Grad Wassertemperatur als maximum simuliert.

Auch damit wird sicherer closed loop erreicht, nur ohne extreme Abmagerung welche die Verbrennungssaussetzer verursacht.

Jetzt folgt der Langzeittest.

 

Gruß Mani

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wäre es nicht besser den richtigen Fehler zu suchen? Was kommt beim Auslesen raus?

Schon mal die AGR angeschaut?

Ich denke auch, dass Du zu arg ins Detail gehst ohne Überblick auf s ganze.

Und wie kommst Du darauf, dass Du Zündung ausschließen kannst?

Sind doch beispielsweise Doppel-Zündspulen

Oder hat der Boa noch Verteiler?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:15

Wieviel BOA habt ihr zwei schon repariert?

Also ich hab drei laufen. Einen originalen Scorpio Cossy, einen selbst eingebaut im Sierra, und einen selbst umgebaut als 4x4 im Scorpio, dürfte der einzige zugelassene in Deutschland sein? Und noch einen Motor der auf den Einbau wartet. Reicht das?

Zitat:

Wieviel BOA habt ihr zwei schon repariert?

Du meinst wir zwei ahnungslosen?

Stimmt, ich verstehe alleine schon den Satz nicht:

"Da die Aussetzer auf beiden Seiten auftraten konnte ich erstmal Zündung ausschließen"

Bzw. Die Schlussfolgerung daraus

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 29. Juli 2023 um 21:30:37 Uhr:

Zitat:

Wieviel BOA habt ihr zwei schon repariert?

Du meinst wir zwei ahnungslosen?

Stimmt, ich verstehe alleine schon den Satz nicht:

"Da die Aussetzer auf beiden Seiten auftraten konnte ich erstmal Zündung ausschließen"

Bzw. Die Schlussfolgerung daraus

Ich verstehe auch vieles nicht :D

Ich hab bei meinem BOA einfach mal die 32 Jahre alten Zündkabel und Zündspule durch neue ersetzt.

Eine Verschlechterung wird sowas garantiert bei keinem BOA sein...

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 30. Juli 2023 um 18:38:44 Uhr:

 

Ich hab bei meinem BOA einfach mal die 32 Jahre alten Zündkabel und Zündspule durch neue ersetzt.

Eine Verschlechterung wird sowas garantiert bei keinem BOA sein...

Ohne eine Analyse der Ansauglufttemperaturwerte???

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 1. August 2023 um 10:43:17 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 30. Juli 2023 um 18:38:44 Uhr:

 

Ich hab bei meinem BOA einfach mal die 32 Jahre alten Zündkabel und Zündspule durch neue ersetzt.

Eine Verschlechterung wird sowas garantiert bei keinem BOA sein...

Ohne eine Analyse der Ansauglufttemperaturwerte???

Jaaa einfach soo :D

Servus, hat jemand eine Anleitung zum Kettenspanner/Kettentrieb am BOA?

Danke

Ich hatte auch ein ruckeln / Aussetzer. Waren defekte Kerzen und schön mit Öl gefüllte Kerzenschächte.......

Zu dem Kettentrieb. Warum will man da dran ? Der BOA hat doch da keine Probleme?

Frage da es etwas zum Thema passt, habe einen Leistungsverlust unter 3000 u/min. Plötzlich nach 1Woche in der Garage. Oberhalb der Drehzahl geht er eigentlich noch ganz gut.

Ansaug/Drossel etc. In Ordnung.

Ich weis das ist Glaskugel raten aber könnte es an Benzinpumpe/Filter liegen, also an der Spritversorgung? Benzindruck kann ich erst am WE messen.

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 8. August 2023 um 17:58:16 Uhr:

Ich hatte auch ein ruckeln / Aussetzer. Waren defekte Kerzen und schön mit Öl gefüllte Kerzenschächte.......

Zu dem Kettentrieb. Warum will man da dran ? Der BOA hat doch da keine Probleme?

Weil der Kettenspanner undicht ist (war) am Flansch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Verbrennungssaussetzer, Ruckeln beim BOA Motor