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Verbrennungsaussetzer Zylinder 7 (sporadisch)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 0:07

Hallo liebe Gemeinde :)

Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

A8 D3 4.2 FSI, 145t km, seit 90t auf Festintervall mit Mobile1 0W40 New Life und ausschließlich BP Ultimate Super,

Ich habe Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 7. Am schlimmsten gleich beim Kaltstart. Manchmal so schlimm, dass der Fehler (Verbrennungsaussetzer Zyl7 erkannt) im STG abgelegt wird und die EPC Leuchte sowie Abgasleuchte angeht. (Zusätzlich natürlich Zylinderabschaltung). Manchmal wird der Fehler nicht hinterlegt aber die Aussetzer sind deutlich hör- und spürbar - durch Vibrationen und Fehlzündungen. Außerdem sind sie per VCDS in den entsprechenden MWB zu sehen (rund 30 Aussetzer pro 30 Sekunden). Je wärmer der Motor wird, desto weniger spürbar werden sie, verschwinden jedoch nie ganz und sind im Fahrbetrieb spürbar (Leistungsverlust, Ruckeln). Zündspule und Kerze wurden getauscht - ohne Erfolg.

Außerdem im Leerlauf im Bereich von 2000U/min und 3000U/min spürbare Vibrationen des Motors (und ein lautes Klackern von der Bank2 - wo genau das herkommt lässt sich nicht orten. Kette ist es jedoch meinem Gehör nach nicht - ausschließen kann ich das natürlich nicht)

 

Abweichung der Nockenwellen vom Ist zum Soll Wert laut VCDS zwischen 0 und -0.8 Grad (denke das ist im Rahmen)

Kompression auf allen Zylindern i.O.

Benzindruck auf beiden Rails laut VCDS i.O., wobei ich keine Ahnung habe wie hoch der Druck sein sollte.

Wo würdet ihr den Fehler als nächstes suchen? Verkokungen u.a. an der Einspritzdüse (dabei würde ich mich aber fragen, wieso die Aussetzer dann temperaturabhängig auftreten) ? Kabelstrang zur Zündung durchmessen (aber wie?)? Nockenwelle (bei 150t km schon eingelaufen)? LMM (wieso dann nur an einem Zylinder)?

Da der FSI so sehr verbaut ist, möchte ich euch um Erfahrungen und Ratschläge bitten, bevor ich die ganze Ansaugbrücke für viel Geld zerreißen lassen um die Düsen "optisch" zu überprüfen.

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46 Antworten

Wie siehts mit Öl/Kühlwasserverbrauch aus?

Die FSI haben gerne mal Probleme mit deb Kolben bzw. Zylinderlaufbahnen und wenn das ding über einen Kolben Öl zieht, hast Du Aussetzer trotz scheinbar guter Kompession. Und Klackern je nach entstandenem Laufspiel.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 0:16

Danke für die schnelle Antwort um die Uhrzeit :) also Kühlwasserverlust ist definitiv 0. Ölverlust wäre mir nicht aufgefallen. Solange da nicht ein halber Liter fehlt, wirds schwierig das zu merken. Würde man das beim endoskopieren sehen? Zündkerze ist auf jeden Fall schwarz und nicht mehr rehbraun.

Schwarz hört sich aber schon Ölverbrauch über den Zylinder an.

Ich denke n dem Fall wirst Du um eine Endoskopie nicht drum herum kommen, hört sich aber sehr nach nem Kolbenkipper an, würde alle Symptome erklären.

Interessant, dass das auch trotz dem M1 0W40 entsteht, hätte ich eher nicht erwartet mit dem Öl.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 0:57

also den Kolbenkipper müsste man doch an den Zylinderwänden deutlich sehen beim endoskopieren? Ich dachte, das war nur bei den ersten V8 FSI Motoren problematisch, die dann wieder überarbeitet wurden. Sollte es tatsächlich ein kolbenkipper sein, wirds sehr sehr teuer :(. Wie viel Öl sollte er denn in diesem Fall etwa brauchen?

Im Regelfall hast du dann auch Riefenbildung, ja.

Ölverbrauch muss garnicht soviel sein. Ist ja nur auf einem Topf, aber siehst ja an der Kerze schon, dass da Öl klebt.

So wie ich das hier lese, handelt es sich um einen Zündaussetzer. Deshalb zündet die Kerze auch nicht. Hast du mal die Zündungselektronik von einem anderen Zylinder genommen/getauscht?

Dann wandert nämlich der Fehler.

Gruß

Ich würde mein Vorredner zustimmen. Zündkerze wurde ja schon getauscht! Aber ich würde erstmal den Zündsystem auf den Zahn fühlen. Bevor man die großen Dinge angeht, wie Motormechanik! Als erstes würde ich die Zündspulen von 6.Zyl mit der vom 7.Zyl durch tauschen und schauen ob die Zündaussetzer wandern. Wäre au jedenfall der Klassiker bei den Fehlerbild. Dann erst den Motor auf machen.

 

Mfg

Spule und Kerzen hat er doch ersetzt.

Ausserdem kann die Zündanlage so defekt sein wie sie will, ein mechanisches Klackern erzeugt sie nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:12

Ja Spule und Kerze war das erste. Also hab das mit dem kolbenkipper genauer recherchiert. Spricht manches dafür aber manches auch nicht. Das Laute Hämmern eines Kolbenkippers höre ich bei mir nicht raus. Hab auch keinen blauen Rauch hinten und er verliert (zumindest spürbar) kein Öl. Werde ihn morgen endoskopieren und hoffe, es ist kein Kipper.

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht, da Du ja auch von einer Geräuschentwickkung sprichst. Da wäre höchstens noch eine defekt Einspritzdüse denkbar, das kann u.U. auch zu merwürdigen Laufgeräuschen führen, wenn da nicht das rauskommt wann und wie es soll.

Das Laufgeräusch muss dann aber bei abgezogener Zündspule verschwinden (aber das Kolbenkipppergeräusch dadurch u.U. eben auch...)

Ach ja stimmt, hab ich überlesen.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 26. Februar 2017 um 13:53:10 Uhr:

Spule und Kerzen hat er doch ersetzt.

Ausserdem kann die Zündanlage so defekt sein wie sie will, ein mechanisches Klackern erzeugt sie nicht.

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:54

Sooo .. Update... Endoskopie war nicht möglich weil das Endoskop zu dick war. Einspritzdüsen wurden quergetauscht und gereinigt, was hörbar keine Besserung brachte. Misfiring Counter muss noch ausgewertet ob womöglich der Fehler gewandert ist.

 

Kolbenkipper wird von meinem Mechaniker als möglich aber unwahrscheinlich erachtet, da der deutlich hörbar sein müsste und auch deutlich Öl brauchen müsste, denn Kompression ist bei über 13 bar und sogar minimal besser als bei anderen Zylindern. Sollte er also Öl ziehen und dadurch abdichten, wäre es wohl ein fortgeschrittener kolbenkipper und den müsste man jedenfalls hören bzw am ölverbrauch merken. Das Geräusch bei mir hört sich eher nach Ventilen o.Ä. an.

 

Folgende Theorie hat mein Mechaniker aufgestellt: möglicherweise verträgt der Nockenwellenversteller das dünne 0w40 M1 nicht so gut. Er meinte, er kennt das Problem von diversen S4 Motoren, die mit zu dünnem Öl unsauber liefen und Verbrennungsaussetzer hatten. Wir werden also vermutlich mal auf 5w40 von TopTec umölen und schauen, ob das Besserung bringt.

Die Mehrkompression ist ein quasi eindeutiges Indiz dafür, dass der Zylinder Öl zieht. Dieses Verhalten ist in dem Fall absolut normal.

Die Öltheorie des Mechaniker ist Unsinn.

Offtopic: Ist der Unterschied zwischem dem 0W40 und 5W40 nicht, dass das 1. bei tieferen Temperaturen noch pumpbar ist. Die "Dünnflüssigkeit" ist doch gleich oder? Will jetzt nicht eine ewige Diskussion auslösen ...

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