Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauchswerte für Turbomotoren ab 193PS

Verbrauchswerte für Turbomotoren ab 193PS

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:24

Hallo!

Ich wollte mal darum bitten, vielleicht kurz euren Verbrauch für die "größeren" Triebwerke zu posten. Also alles so ab rund 190PS. Idealerweise von Leuten, die wie ich, relativ viel Kurzstrecke und in der Stadt fahren. Seit dem ich jetzt mein neues Ansaugrohr von Snabb US habe, ist mein Verbrauch bei 13,5L +/- 0,1 stehengeblieben....nach einem BC-Reset. Vorher waren es so 11L-11,5L. Als ich den Wagen gekauft hatte, stand der BC auf 9,3L. Aber ich weiß halt nichts über das Fahrverhalten des Vorbesitzers! Ich habe den Wagen jetzt ziemlich genau 13 Monate!

 

Ich muss das einfach mal ein bisschen vergleichen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:35:13 Uhr:

hups Gramatikfehler hat sich eingeschlichen :D

Ich korrigiere nochmal für dich: Grammatikfehler :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Je nach Fahrweise sollte es bei ca. 9,0 Liter beginnen (viel Überland) bis hoch zu 11-12 Liter bei Kurzstrecken und Stadt.

Aber hier findest Du einen Vergleich: http://tinyurl.com/j7cw7k4

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:41

Danke, für den Link! Warum läuft meiner denn so fett bitte?Wenn ich das sehe, falle ich ja vom Glauben ab! Ich habe gestern erst gestaunt, daß ein neuer Audi S6 Avant so viel verbraucht, wie mein V70, aber eben mal das 2-3fache an Leistung hat, NM und PS...Ist klar, ist ja ne nagelneue Maschine und Werksangaben...aber trotzdem!

Mein 850 mit Schaltgetriebe und 193 Pferden (Allrad) säuft (über mehrere Monaten per BC gemessen) 9,5 Liter

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:46

Jetzt passt mein Profilbild wenigstens...wenn ich so auf eure Zahlen und die unter dem Link schaue!

Werksangaben stimmen nie. Laut Volvoprospekt soll sich mein 850 10V 6,9 Liter genehmigen.

Da muß ich aber lachen :D:D:D

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:50

ja...das klingt schön und sehr utopisch!

In der Stadt komm ich mit meinem 850R Automatik auch mal auf 14-15 Liter auf 100. Mag der garnicht. Lange Landstraßenetappen kann man mit ihm knapp unter 9 Litern fahren.

Mein alter T5 Handschalter war da einiges sparsamer, um da 15 Liter zu erreichen musste man schon fahren wie ne besengte Sau. Ging aber auch :D

Über 20 kann man dann leicht durch Stadtverkehr+Stau hinbekommen :D (neulich für 10km über 2 Stunden gebraucht)

Mein Volvo v70 193ps verbraucht 12liter kurzstreken das ist aber selten. Laut Computer 8,9liter kombiniert, aber je nach Fahrweise gönnt der sich natürlich viel mehr ;)

Meine Frage ist warm man sich so eine ansaugbrucke einbaut, was soll das bringen ?

Meine Saftpresse (2,4T)

kommt kaum unter 8,3 l auf Langstrecke und das auch nur ohne Stau mit 120km/H max

Bei moderater Fahrweise Langstrecke gemischt auf 9,4 l (auch mal ein wenig hurtiger , aber im Schntt mit 150km/h)

Kurzstrecke über Land zwischen 9,9l und 10,2l

und im Zugbetrieb mit 2 t Schrankwand hintendran dafür nur mit max 90km/h 13l (nur die Schrankwand ohne Insassen 12,3l)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:26

Zitat:

@Marcin22 schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:11:37 Uhr:

Mein Volvo v70 193ps verbraucht 12liter kurzstreken das ist aber selten. Laut Computer 8,9liter kombiniert, aber je nach Fahrweise gönnt der sich natürlich viel mehr ;)

Meine Frage ist warm man sich so eine ansaugbrucke einbaut, was soll das bringen ?

was für eine ansaugbrücke? das ist das ansaugrohr...vom lufi zum turbo"....was das bringen soll ist, das mein originaler kaputt war! ; )

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:44

dazu kann ich noch sagen, daß ich auch versuchen möchte 500.000km mit dem wagen zu schaffen! und da das originale teil innerhalb von 228.000km aufgegeben hat, hab ich mir etwas gekauft, was garantiert mehr als 500.000km übersteht! ist alles nur aus sehr hochwertigem silikon, aluminium und messing.

Das sind ja alles Traumwerte!

Meine Weichturbine kommt aktuell NIEMALSNICHTANNÄHERND unter 10 Liter bei ruhiger Autobahnfahrt mit Tempomat und 130km/h konstant. In der Stadt brauche ich keinen Drehzahlmesser, ich hab ja die Tankuhr. Fahrweise auch hier: Ruhig und vorausschauend.

Allerdings: Bei mir leuchtet seit einer Weile der sitzende Köter. Vorher auch schon mal, da war es ein sporadischer Fehler des Ladeluftdrucksensors (?). -Hab das nicht genau behalten, wir haben ihn gelöscht und irgendwann leuchtete die Funzel wieder. Keine Ahnung was er gerade hat. Muss nächste Woche eh zum Einstellen der Scheinwerfer in die Werkstatt. Da schauen wir dann mal wieder drauf.

Ich habe ihn anfangs bei konstant 120 km/h mit Tempomat auch mit knapp 8 Litern fahren können. Meine BC Anzeige ist ziemlich akurat, Reifen sind 195/65R15 Winterpellen mit 2,5bar rundum.

Gruß

Thomas

Hört sich an als ob deinTemperaturfühler im Eimer wäre

Morgähn!

Welchen meinst Du? Den Thermostaten habe ich bereits getauscht. -Der war auch im Eimer und die Heizung blieb kalt.

Wo hat denn der LPT noch überall Temperatursensoren?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauchswerte für Turbomotoren ab 193PS