ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Verbrauchsanzeige Seat Exeo ST

Verbrauchsanzeige Seat Exeo ST

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:46

Hallo Exeo-Fahrer,

seit 4 Monaten habe ich einen Exeo ST 1.8 TSI mit 160 PS, Bj 04/11. Bin sehr zufrieden damit, aber die Verbrauchsanzeige spinnt offensichtlich. Z.B. werden im Leerlauf ständig andere und unglaublichste Werte angezeigt, das reicht bis 8,5 l Momentanverbrauch. Hat noch jemand das Problem, Infos dazu oder sogar eine Lösung dafür? Meine Werkstatt ist jedenfalls noch ratlos. Danke für Eure Antworten.

Grüße von der Oder

Wolfgang

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2013 um 8:19

Genau das selbe Problem habe ich auch (sofern es denn wirklich eins ist).

Je nachdem, welche Fahrweise ich unmittelbar vor dem Stand an den Tag gelegt habe zweigt mir die Anzeige unterschiedliche Werte im Stand an.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es nur ein Anzeigenfehler ist und der Verbrauch nicht tatsächlich statt findet.

(Zumindest meine) Verbrauchsanzeige ist relativ träge mit der Darstellung. Eine Verzögerung des Momentanverbrauchs von ca. 1 Sekunde konnte ich fest stellen.

Sollte es wirklich ein Problem sein, werde ich mal zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:53

Danke für den ersten Kommentar.

Ein Problem ist die merkwürdige Anzeige sicher nicht, zumal ich mich durch Notieren beim Nachtanken über einen längeren Zeitraum davon überzeugen konnte, dass der tatsächliche Verbrauch ok ist.

Dennoch dachte ich, dass eine Verbrauchsanzeige im Stand generell unter 1 Liter Momentanverbrauch anzeigt. Zumindest in meinen beiden vorher gefahrenen Hondas war es so.

Die erwähnte Abhängigkeit von der vorangegangenen Fahrweise kommt mir sehr bekannt vor. Das lässt mich aber zugleich befürchten, dass dieser Effekt "normal" ist. Ich hoffe trotzdem noch, dass jemand von einer glaubhaften Verbrauchsanzeige berichtet.

Ansonsten hätte ich auch nichts dagegen, wenn die verbleibenden Tage bis Weihnachten angezeigt werden, das verwirrt dann wenigstens nicht mehr.

Beste Grüße

Wolfgang

Die Verbrauchsanzeige beim Stehen ist vollkommen blödsinnig. Entweder sie ist das Maximum (wegen nicht zurückgelegtem Weg), also etwa 99.9l/100km oder 49.9l/100km, oder sie schaltet um auf einen Verbrauch pro Zeiteinheit, also etwa 1.1l/h. Bei meinem Leon 1P und bei meinem Audi A5 ist es so, dass zunächst beim Bremsen die Anzeige stark ansteigt, was absolut korrekt ist, und dann beim Stehen auf einen Zeitverbrauch umschaltet, was auch absolut korrekt ist. Ob diese Anzeige beim Exeo existiert, weiss ich nicht. Warum die Anzeige bei einem Momentanverbrauch von 8.5l/100km stehen bleiben sollte, weiss ich nicht. Vielleicht funktioniert die Umschaltung in den zeitbezogenen Verbrauch einfach nicht?

Ich versuche die Verbräuche mal etwas darzustellen. Ich gehe von einem Stundenverbrauch im Leerlauf von 1l aus. Die korrekt, zeitbezogene Anzeige müsste also 1l/h anzeigen.

Wenn ich im Leerlauf auf eine Ampel zurolle mit zunächst 50km/h, dann muss die Anzeige 2l/100km anzeigen (1l/h, 50km/h, das heisst für 100km braucht man 2h und entsprechend auch 2l). Nun wird das Auto langsamer und fährt nur noch 40km/h. Dann muss die Anzeige 2.5l/100km anzeigen. Bei 20 dann 5l/100km. Bei 10km/h dann 10l/100km. Die Anzeige wird immer höher gehen, das ist nicht unglaublich, sondern vollkommen korrekt. Übrigens: wer mit Motorbremse auf die Ampel zufährt hat 0l/100km Verbrauch, was vollkommen korrekt ist, weil die Motorbremse nämlich wirklich den Verbrauch auf 0 senkt. Viele fragen mich immer wieder, seit wann es Motorbremsen gibt. Die wurden in den 1980er Jahren eingeführt, bekannt ist sie bis heute nur mässig.

am 5. Juli 2013 um 11:10

Über die Verbaruchsanzeige meines EXEOs habe ich mich ebenso gewundert. Wohlgemerkt gilt das nur für die Anzeige im Leerlauf: Mal 0,6 l/100 km, mal 8,5 l /100km. Vermutlich zeigt sie an, was der Motor unmittelbar vor dem Anhalten verbraucht hat. Wenn ich im Schubbetrieb an eine rote Ampel rolle, zeigt sie allerdings nicht 0,0 l/ 100km, sondern die o.g.0,6 l/ 100 km an.

Scheint also normal zu sein, zumal die Anzeige im Stand nicht vom streckenabhängigen Verbrauch auf zeitbezogenen Verbrauch umschaltet.

@Wumba: Die "Motorbremse" wurde gleichzeitig mit dem Verbrennungsmotor erfunden, was du meinst, ist die Schubabschaltung. Diese schaltet die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb vollständig ab.

Euch ein schönes Wochenende.:)

Ja, ich meinte die Schubabschaltung. Die wird bei Motorbremse mitbenutzt, wohingegen im Leerlauf eben nicht.

am 6. Juli 2013 um 10:49

Also diese "Verbrauchsanzeigen" sind ja eigentlich keine echten, die den Namen verdienen würden, die messen doch nicht den Kraftstoffdurchfluss, die werden einfach vom Bordcomputer gefüttert, der wiederum berechnet den Verbrauch nach einem Kennfeld, das fest eingegeben ist, also beispielsweise weiß der Computer in welchem Gang bei welcher Drehzahl wie stark aufs Gaspedal gedrückt wird und in Zusammenhang mit der Kühlwasser- und Außentemperatur werden dann eben Werte angezeigt, die mal zutreffen können, mal aber auch nicht.

Ich habe zwar den 170 PS Exeo-Diesel, aber diese Verbrauchsschätzanzeige beachte ich schon gar nicht mehr, lediglich bei Konstantfahrt kann man das als Anhalt nehmen, wobei man da interessante Beobachtungen machen kann, so ist der Verbrauch in einem höheren Gang bei sehr niedrigen Drehzahlen unter Umständen weit höher als bei gleicher Geschwindigkeit in einem niedrigeren Gang bei höherer Drehzahl, was dann die Hochschaltempfehlung Lügen straft, wenns denn stimmt, was die Verbrauchsanzeige da so anzeigt.

Übrigens ist das bei absolut jedem Auto so, manchmal beklagen sich die Fahrer über erhebliche Abweichungen nach oben, also die Verbrauchsanzeige gaukelt den Fahrern einen viel zu niedrigen Verbrauch vor, an der Tankstelle kommt dann die Ernüchterung beim Nachrechnen. Es soll sogar Leute geben, die sich ein neues Auto nur anhand des äußerst niedrigen per Bordcomputer angezeigten Verbrauchs anlässlich einer kurzen Probefahrt entschieden haben und später dann den Hersteller verklagen wollen ......... Idioten.

Also mein Tipp: nicht mehr so oft da drauf schauen, dass der Verbrauch beim Beschleunigen hoch geht, weiß man doch auch so und nach einigen echten Verbrauchsberechnungen anhand der Tankquittungen kennt man auch den tatsächlichen Verbrauch, die Anzeige des BC für was sinnvolleres nutzen, da kann man sich ja noch was anderes anzeigen lassen.

 

Grüße

Udo

Hast du diese Verbrauchsanzeige, die immer total daneben liegt, auch mal überprüft? Sowohl mein Leon als auch mein A5 zeigen den berechneten Verbrauch auf +-0.1l/100km an. Die Schätzungen sind sicherlich genauer als alles, was du dir da sonst so ausdenken könntest. Nur: den Momentanverbrauch anzuschauen macht natürlich wenig Sinn, weil der viel zu schnell schwankt (wegen Hügeln etc.).

Also, das ist kein Fehler sondern ein fehlendes Feature.

Die Momentanverbrauchsanzeige kann nicht auf l/h umschalten wenn das Fahrzeug steht und nimmt daher einfach den letzten ermittelten Wert...

Das liegt schlicht daran, dass der Exeo auf dem A4 B6/B7 basiert und die hatten das Feature noch nicht

 

Also keine Gedanken machen

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also, das ist kein Fehler sondern ein fehlendes Feature.

Die Momentanverbrauchsanzeige kann nicht auf l/h umschalten wenn das Fahrzeug steht und nimmt daher einfach den letzten ermittelten Wert...

Das liegt schlicht daran, dass der Exeo auf dem A4 B6/B7 basiert und die hatten das Feature noch nicht

 

Also keine Gedanken machen

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 14:32

Also mir scheint, dass man von dieser Verbrauchsanzeige wirklich nicht zu viel erwarten darf, selbst wenn sie korrekt funktioniert. Die Werte, die man im Stand nach Abbremsen sieht, einfach ignorieren und ansonsten sich in etwa an den Werten bei normaler Fahrt orientieren.

Nur einen Effekt will ich noch nennen: Als ich mit meinem (mal angenommenem) Problem in der Werkstatt war, wurde mir ein Update aufgespielt. Seitdem wird der Durchschnittsverbrauch konstant mit 8,2 Liter angezeigt, aber nach den getankten Mengen liegt er über 9 Liter. Das gibt mir wiederum zu denken. Ob man selbst dieser Anzeige nicht vertrauen kann?

Also nochmal, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt im Stand den letzten in der Fahrt ermittelten Wert an. Wenn du stehst ist die Anzeige praktisch eingefroren

Dass der Bordcomputer net 100% genau ist, ist logisch. Bei keinem Fahrzeug stimmt die Anzeige wirklich.

Wenn du wissen willst wie groß die Differenz wirklich ist, musst du dein Fahrzeug mehrmals Volltanken (und wenn ich sage "voll" dann meine ich das auch so, also nicht nur bis zum Klack der Zapfsäule) und dann den Durchschnitt mehrmals ermitteln.

 

Wenn man regelmäßig Langstrecke fährt ist die Anzeige außerdem genauer, als wenn viele Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten dabei sind. Meine Anzeige ist dabei auf 0,1l genau

 

 

Solltest du große Abweichungen feststellen, dann kannst du die Anzeige nachjustieren lassen.

 

Darf ich fragen, wieviele KM du schon mit deinem EXEO gefahren bist?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also nochmal, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt im Stand den letzten in der Fahrt ermittelten Wert an. Wenn du stehst ist die Anzeige praktisch eingefroren

Dass der Bordcomputer net 100% genau ist, ist logisch. Bei keinem Fahrzeug stimmt die Anzeige wirklich.

Wenn du wissen willst wie groß die Differenz wirklich ist, musst du dein Fahrzeug mehrmals Volltanken (und wenn ich sage "voll" dann meine ich das auch so, also nicht nur bis zum Klack der Zapfsäule) und dann den Durchschnitt mehrmals ermitteln.

 

Wenn man regelmäßig Langstrecke fährt ist die Anzeige außerdem genauer, als wenn viele Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten dabei sind. Meine Anzeige ist dabei auf 0,1l genau

 

 

Solltest du große Abweichungen feststellen, dann kannst du die Anzeige nachjustieren lassen.

 

Darf ich fragen, wieviele KM du schon mit deinem EXEO gefahren bist?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:11

Mit dem letzten während der Fahrt ermiittelten Wert ist die Anzeige im Stand für mich nachvollziehbar, das erklärt auch die jedes Mal unterschiedlichen Werte.

Mit dem Exeo bin ich jetzt knapp 5 Tkm gefahren, vorwiegend in der Stadt. Seit ca. 3 Tkm notiere ich den Verbrauch, jedes Mal vollgetankt und daher recht zuverlässig. Er liegt bei knapp 9,2 l/100 km, da ich fast nur in der Stadt fahre, und auch nicht im Schongang. Der Durchschnittsverbrauch wird, wie schon erwähnt, konstant mit 8,2 l angezeigt. Das aber erst nach dem Update, wo scheinbar etwas schiefgelaufen ist. Werde ich wohl noch mal überprüfen lassen.

Auf jeden Fall sind die Werte im Stand jetzt zu verstehen und stellen keinen Fehler dar, danke dafür.

Resetest du die Anzeige denn nach dem Tanken?

Gerade im Stadtverkehr sind Abweichungen bis zu einem l üprigens normal. Das liegt daran, dass der Verbrauch zum Anfahren und bei Kaltstarts nicht korrekt ermittelt wird. Achte mal selber drauf bei der Fahrt in den Urlaub und langer Autobahnstrecke mit gleichmäßiger Fahrweise. Du wirst sehen, dass dann deine Rechnung erstaunlich dicht bei der Anzeige liegt.

Das ist auch der Grund, weswegen immer geschrieben wird, das zwischen angezeigtem und errechneten Verbrauch unterschieden werden muss. Das Betrifft auch nicht nur den Exeo sondern jeden Hersteller/Fahrzeugtyp. allgemein "schummeln" hier die Premiumhersteller noch etwas mehr. Das gleiche Prinzip wie beim Tochvorlauf. Mit gleicher Maschine läuft der A4 angeblich 10kmh schneller als der Passat und dieser wiederum 10kmh schneller als der Exeo. Misst man mit GPS nach merkt man, dass der A4 eine größere Tachoabweichung hat.

Aber am Stammtisch kann der Audi-Fahrer von den Höchstleistungen seines Ingolstädters berichten :D

 

Die Anzeige kann man nachjustieren, allerdings kann dies dazu führen, dass er dann bei Autobahnstrecken zu viel anzeigt - deswegen würde ich die Differenz über einen langen Zeitraum (min 15.000km) ermitteln und dann per VCDS anpassane lassen. Dabei kann die Anzeige in 5% Schritten angeglichen werden

Die Tankanzeige kann auch angepasst werden. Das kannst du ermitteln, indem du Versucht herauszufinden, wieviel Resttankinhalt im Tank ist, wenn die Anzeige in den roten Bereich springt. Danach geht das nicht mehr genau, da die Anzeige im Reservebereich elektonisch und nicht anhand der Daten des Schwimmers ermittelt wird.

 

Ist dein Exeo ein neuer oder Gebrauchtwagen? Wieviel KM hat der Wagen insgesamt

 

Ich glaube ehrlich gedagt nicht, dass bei dem Update was schiefgelaufen ist. Ich glaube ihr beiden müsst euch erstmal aneinander gewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Verbrauchsanzeige Seat Exeo ST