ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:21

Die Verbrauchsanzeige in meinem B 180 CDI zeigt "Ab Reset" einen Verbrauch an von 5,9 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch nach Tankquittung ergibt einen Verbrauch von 6,4 l/10okm. Also ein Mehr von 0,5 Liter pro 100km.

Da ich erst 1.500 km auf dem Tacho habe, bleibt die Entwicklung abzuwarten.

Vielleicht sind andere Erfahrungen hilfreich und werden hier gepostet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Degrotto

Mein Gott was für eine Korintenkackerei. Die Hauptsache ist, das ich mir das Auto leisten und fahren kann.

1.

Musst es nicht lesen.

2.

Musst ja nicht antworten.

3.

Ob Du Dir das Auto leisten kannst? Woher soll ich das wissen?

4.

12 % Abweichung beträgt die von Dir genannte "Korinthenkackerei".

5.

Reg Dich wieder ab.

6.

Ich interessiere mich für die Abweichung, nicht für 90 auf der Bahn oder 8 Liter. Lesen und verstehen ist wichtig.

7.

Wenn Du weitere sachliche Fragen hast, schick mir ne PN, müll den Thread nicht zu.

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Wie schon mehrfach gesagt geht es hier aber nicht um den verbrauch. Es geht um die ungenaue anzeige.

Ich meine, es geht in diesem Threat um das Verhältnis von der Anzeige zum Verbrauch. Ergo beide Werte, oder ? Aber das wollen wir jetzt nicht weiter diskutieren, sonst sind wir wieder da wo die Anderen schon waren ;).

Gruß Toolpusher

am 24. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

über wieviel km bzw. Tankfüllungen habt Ihr denn den Vergleich geführt?

Um etwas über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige sagen zu können sind bestimmt 5.000 km Distanz erforderlich.

Wie wird der Verbrauch errechnet? Jeweils pro Betankung oder komulativ?

Gruß Dirk

Zitat meines Beitrags:

"Verbrauch nach 2.000 km =

"Ab Reset" lt. KI = 5,9 l / 100 km

real nach Tankquittung = 6,6 l / 100 km

Abweichung in Liter = 0,7 l / 100 km geschönt

Abweichung in Prozent = rd. 12 % geschönt"

Zitatende.

Natürlich kumuliert.

In den Foren 245er und C-Klasse gibt es zusätzlich viele Beiträge zum gleichen Thema. Immer geht es um den gleichen Trend. Kombiinstrument zeigt in allen Beiträgen mehr an als die Tankrechnung. Irgendwo ist eine Grenze erreicht, die keine Orientierungshilfe mehr darstellt sondern einfach eine Falschanzeige. Kritik übe ich an der Abweichung, nicht am tatsächlichen Verbrauch.

12 % Abweichung ist einfach zu viel (geschönt)! Sie hilft mir nicht beim kumulierten Verbrauch "Ab Reset", beim Verbrauch "Ab Start", bei der (Rest)Reichweite. Die gesamte Menü-Anzeige "Reise" ist dann fragwürdig.

Mal sehen, ob sich andere Fahrer noch an der Beantwortung der folgenden Frage beteiligen. Bisher gibt es nur Kommentare, keine Zahlen.

Gibt es weitere Werte positiv / negativ?

... es gibt weitere Werte - positiv :-)

Mein Kombiinstrument zeigt einen momentan Verbrauch von 5,2 Litern bei Kurzstrecke (ca. 25 km täglich) und gestiegenen Temperaturen.

Ich warte mal auf's nächste Tanken und bin gespannt, wie sich die Plus-Temperaturen der letzten Tage auf den tatsächlichen Verbrauch ausgewirkt haben.

Themenstarteram 2. März 2012 um 7:39

Antwort vom Kundencenter Maastricht:

Kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer "Ab Reset" von 0-3.500 km = 5,8 l / 100 km. Gegenübergestellt der kumulierte tatsächliche Verbrauch lt. Tankquittung = 6,5 l / 100 km.

 

Unterschied Bordcomputer / realer Verbrauch somit rd. 12 %.

 

Kundencenter Maastricht schreibt mir dazu, Zitat:

 

"Sie fragten, ob die Möglichkeit der Kalibrierung über die Software besteht.

 

Eine Kalibrierung der Verbrauchsanzeige über die Software ist nicht möglich. Lediglich nach dem Abstellen des Motors und einem Neustart kalibriert sich das System bzw. permanent ab Erreichen der Reserve."

 

Mindestens bei der B-Klasse kann ich meine Werkstatt nicht bitten die Software um einen %-Satz nach oben (oder unten) zu korrigieren. Schade.

Ja, aber ab Erreichen der Reserve. D.h. wenn ich so lange fahre bis die Tankanzeige auf Reserve springt und dann voll tanke, sollte er genauer sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

Kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer "Ab Reset" von 0-3.500 km = 5,8 l / 100 km. Gegenübergestellt der kumulierte tatsächliche Verbrauch lt. Tankquittung = 6,5 l / 100 km.

Hi,

hast Du die erste Betankung bei der Verbrauchsberechnung mit berücksichtigt?

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Ja, aber ab Erreichen der Reserve. D.h. wenn ich so lange fahre bis die Tankanzeige auf Reserve springt und dann voll tanke, sollte er genauer sein?!

Jetzt fangen wir an zu interpretieren, aber so verstehe ich auch die Aussage von MB.

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

hast Du die erste Betankung bei der Verbrauchsberechnung mit berücksichtigt?

Gruß Dirk

Nein, natürlich nicht. Dann wäre mein Realverbrauch um etwas mehr als einen Liter höher.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

hast Du die erste Betankung bei der Verbrauchsberechnung mit berücksichtigt?

Gruß Dirk

Nein, natürlich nicht. Dann wäre mein Realverbrauch um etwas mehr als einen Liter höher.

So natürlich ist das nicht, schon darum bedurfte es öfters Diskussionen.

Gruß Dirk

am 2. März 2012 um 16:27

Als 180 CDI zeigt auch genau 5,9 l auf der Resetanzeige an. Bin ebenfalls 1500 km gefahren

am 2. März 2012 um 16:29

Sorry habe noch etwas vergessen. Also ich habe nicht die Tankquittungen verglichen.

Trotzdem ist es interessant mit dem identischen Durchschnittsverbrauch

Themenstarteram 2. März 2012 um 16:40

Noch interessanter wäre die Gegenüberstellung mit Deinem Realverbrauch, um den Unterschied zu erkennen. Geschönt oder nicht geschönt im Bordcomputer. 12 % Abweichung bei mir sind schon recht viel.

Vielleicht hältst Du es künftig mal nach und berichtest.

Na ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich der Realverbrauch, insbesondere der beiden Dieselmotoren, so einpendelt, der ja mit sagenhaften 4,4 Litern pro 100 KM seitens MB angegeben ist.

Ich befürchte, dass der beworbene Wert von 4,4 Litern völlig daneben ist, und zwar mehr daneben als beim W 245.

Mein W245 ( B 200 CDI Schalter, Mopf) ist mit 5,6 Litern angegeben.

Rael verbrauchte e rexakt 6,5 Liter, gemessen auf den zurückliegenden 40.000 KM.

 

Rückschlüssig auf den W 246 müßten die beiden W 246 Diesel mit 5,3 Litern Diesel ausskommen.

Falls das denn so sein sollte, wären die 5,3 Liter ein akzeptabler Wert finde ich.

Aber ich befürchte, dass das unrealistisch ist.

Gruß aus dem Rheinland.

Na ja, da es jetzt wärmer wird kommt mein Verbrauch schon an die 4,4 ltr heran, allerdings

lt Verbrauchsanzeige des BC. W246 180 CDI

Verbrauch-w246-003
Themenstarteram 10. März 2012 um 10:55

Der gelegentliche Realverbrauch lt. Tankquittung wäre ebenso von Interesse. Aber die sind wohl im Spritmonitor hinterlegt.

Deine echten Angaben im Spritmonitor sind 6,22 l / 100km, wenn ich das richtig sehe:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/488062.html

Ich liege bei 6,56 l / 100km für die ersten 3.800 km lt. Tankquittung.

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:34

In Spritmonitor sind (Stand heute) erst folgende Fahrzeuge mit ihren Verbräuchen notiert (nur Fahrzeuge mit mehr als 1.500 km Laufleistung):

Diesel

B 180 CDI Schalter, 6,22 l

B 180 CDI Schalter, 6,46 l

B 180 CDI Schalter, 7,47 l

Benzin

B 180 Schalter, 7,40 l

B 180 Schalter, 7,92 l

B 200 Schalter, 8,09 l

B 180 Automat, 8,12 l

B 200 Automat, 8,62 l

Fazit der echten Verbräuche:

erst wenige Eintragungen bisher

Diesel Schalter 6,22 - 7,47 l (Verbrauch lt. EU kombiniert 4,6-4,4)

Benzin Schalter 7,40 - 8,09 l (Verbrauch lt. EU kombiniert 6,2-5,9)

Benzin Automat 8,12 - 8,62 l (Verbrauch lt. EU kombiniert 6,2-5,9)

Wenn man auf die EU-Werte (Prospektwerte) 1,5 bis 2,5 l / 100 km drauf packt, je nach Fahrzeug Diesel/Benzin/Automat/Fahrbedingungen, dann liegt man richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch