ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch Vectra B DTI 2,0 16 V

Verbrauch Vectra B DTI 2,0 16 V

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 8:50

könnt ihr mir eure erfahrungen zum verbauch des oben genanten wagens posten ? wäre super , danke !

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2004 um 11:34

Hi

mein Vectra DTI schluck etwa 7l

Gruß

TSnake

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 12:08

meiner auch so in entwa.. die tankanzeige ist allerdings irreführend.. letztens hat sie geblinkt und ich hatte noch 9 liter drin ! brauche auch knapp 7 vliter auf 100... bei zügiger fahrweise . wie ist das eigentlich so im vergleich zu anderen herstellern ? gibt ja leute die behaupten von ihren wagen mit ähnlichen leistungen 5,5 liter auf 100 ...

5,5 Liter auf 100km schafft man ohne Probleme, dann allerdings heißt es bei 120 auf der AB und bei 100 auf der Landstraße Fuß vom Gas, Stadtverkehr sollte höchstens 1/5 der Gesammtstrecke betragen. Und vorausschauend Fahren spart ebenfalls ne Menge Sprit. Allerdings geht manchem dann der Fahrspaß hopps...;)

Gruß,

Andre

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 12:46

fällt eben schwer den fuß vom gas zu nehmen wenn der turbo kommt ... ;)

Hallo auch

Habe unseren Vectra erst so einen Monat. Die erste Tankfüllung ging mit 6,5 Liter auf 100km durch. Das war mehr oder weniger Kurzstreckenbetrieb, selten mehr als 15km am Stück (oft nur 3km), aber auch kaum Stadt, da wir hier auf'm Dorfe wohnen.

Den Trip letztes WE in meine Heimatstadt Kassel bei 130-140km/h auf der BAB und 100km/h auf der Landstraße (Tempomat) nahm der Vectra mit 6,0 Liter pro 100km.

Der Verbrauch hört sich ja erst mal ganz gut an, doch im Vergleich zu den Angaben von Opel (4,8 Liter aussertstädtisch) ist das schon ein wenig erhöht. Es sei denn, die gehen davon aus, dass ausserstädtisch konstant 90 im 5ten Gang ist, dann passt das wohl... Allerdings schreiben die im Handbuch was von realistischeren Maßstäben als früher üblich war....

Wie kann ich die den Verbrauch des Vectras noch weiter senken?

Vorausschauend fahr ich eigentlich schon, gehe frühzeitig vom Gas und ich drehe den Motor selten über die 3000 etc.

Möglicherweise ist der Motor auch einfach nur verdreckt und muß mal gesäubert werden um dann weniger verbrauchen zu müssen?

Theoretisch könnte man das ja mit diesem neuen teilsynthetischen Diesel machen: 1-2 Tanfüllungen davon nehmen, so dass der Motor wieder frei wird. Dann im Turnus 5 Füllungen normal Diesel und 1 Füllung 1st class Diesel um den Motor auf Dauer in Schuß zu halten. Was haltet Ihr davon?

Wenn ich davon ausgehe, dass ich 10cent pro Liter 1st class Diesel mehr bezahle, wären das bei einer Tankfüllung 6 Euro mehr, die ich mit den nächsten Tankfüllungen normal-Diesel durch Spriteinsparen wieder reinbekommen müsste. Die Spriteinsparung müsste nach dem obigen Schema dann im Durchschnitt etwa 0,1-0,2 Liter pro 100km sein. Ist das realistisch? Ist es überhaupt ratsam, mal diesen und mal jenen Treibstoff zu fahren?

Vielen Dank und Grüsse

Marco

am 25. August 2004 um 18:42

Hallo Komme gerade vom Urlaub

Streke Izmir Türkri---> Salzburg Österreich. Mit Kliema und Zügigem fahren Bei voller beladung Bord compyuter zeigte 7,7 L An. Getankter durchschnit bei 7,2L . jedesmal kontoliert beim tanken.

Mein spitzen ferbrauch war bei Neukauf im Jahr 1999 4,8L. Danach ging es immer aufwerz. bei 6,5l stopte es.

am 26. August 2004 um 14:53

Hallo DasIch,

hab meinen 2.0DTI 16V jetzt 4 Monate. Hatte vorher einen A als 1,7TD. Verbrauch war damals nachgerechnet 5,7 - 6,2 l /100km! Nach dem Umstieg war ich ziemlich entäuscht. Hatte einen Verbrauch von Anfangs um 7 l. Hab jetzt allerdings einen defekten Anschluss eines PVC Schlauches gefunden. Ersetzt und meiner Meinung nach "etwas" mehr Anzug, sprich Leistung. Verbrauch liegt nun nach unserem Urlaub 2800 km hauptsächlich AB vollbeladen 5 Personen + Gepäck bei 6,5 l

Gruß Keller Assel.

Zitat:

Original geschrieben von DasIch

brauche auch knapp 7 vliter auf 100... bei zügiger fahrweise . wie ist das eigentlich so im vergleich zu anderen herstellern ? gibt ja leute die behaupten von ihren wagen mit ähnlichen leistungen 5,5 liter auf 100 ...

mein vater hat einen a6 1.9 tdi und der ist mit 5-5,5l dabei. er ist viel auf der autobahn, fährt m.e. flott aber auch ökonomisch.

seinen worten zufolge kann er den verbrauch aber auf bis zu 3,5l senken, wenn er es bewußt darauf anlegt. da er es aber meißt eilig hat...

am 2. September 2004 um 13:41

Spritverbrauch

 

Hi !!

Habe ebenfalls einen 2.0 DTI Kombi Bj 2000

fahre jeden Tag 70 km einfacher Weg zur Arbeit (Autobahn)

Er brauch bei !40km/h ca. 6,5 L Diesel.

Das ist eigentlich normal.

Ich gehe mal davon aus das du auch diese Dachreling drauf hast, die nimmt dir auch zwischen 0,5 und 1 liter ab.

www.e-book.de.md

am 2. September 2004 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mein vater hat einen a6 1.9 tdi und der ist mit 5-5,5l dabei. er ist viel auf der autobahn, fährt m.e. flott aber auch ökonomisch.

seinen worten zufolge kann er den verbrauch aber auf bis zu 3,5l senken, wenn er es bewußt darauf anlegt. da er es aber meißt eilig hat...

Klar, mein Kollege hat mir auch immer Märchen erzählt, daß sein A4 Avant TDi keine 5 Liter verbrauchen soll. Als ich letztens auf seinen BC gelinst habe, standen da auch 6 komma haumichblau Liter drauf.

Fazit: Nicht immer alles glauben, was erzählt wird. Ein über 1,5t schweres Auto mit 3,5l im Schnitt zu fahren ist recht unrealistisch.

Meinen DTi bewege ich zwischen 5,7 und 7,2l Durchschnittsverbrauch durch die Gegend. Natürlich stark abhängig von Fahrweise und Einsatz der Klimaanlage.

am 2. September 2004 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mein vater hat einen a6 1.9 tdi und der ist mit 5-5,5l dabei. er ist viel auf der autobahn, fährt m.e. flott aber auch ökonomisch.

seinen worten zufolge kann er den verbrauch aber auf bis zu 3,5l senken, wenn er es bewußt darauf anlegt. da er es aber meißt eilig hat...

Ich hatte auch mal das Vergnügen, einen A6 als Tdi zu fahren (von einem Kollegen, mit dem ich zu der Zeit unterwegs war) und glaub mir 3,5 Liter sind absolute Spinnerei! Wenn man sinnig mit dem Auto fährt kann man evtl. mit 5,5 bis 6 Liter klar kommen, wenn man ihn scheucht, kommt man auch locker auf 7 bis 8 Liter. Alles andere ist Utopie.

Gruß

Peer

Themenstarteram 2. September 2004 um 16:46

hab mir nun mitlerweile den oben genannten wagen gekauft und bin recht zufrieden.. wenn man sparsam unterwegs ist dann kommt man mit 6 litern aus wenn mn ihn scheucht werdens aber auch nicht viel mehr wie 7 ..

hi,

ichhatte noch nie mehr als 7 liter, außer einmal franfurt-löln und zurück, voll beladen und nur bleifuß. das waren 8 und ich war erfreut, daß es nur 8 waren. audi und vw sollen immer ziemlich gute werte haben, was mich schon immer geägert haben, weil die auch noch mehr ps haben und weniger hubraum, 5 -5,5 wurd mir meistens gesagt, was ich leider auch glaube, nur die 3,5 schafft er wohl echt kaum, die bekommt man ja fast mit nem smart cdi nicht hin ;)

@ KROPI : die angaben auf dem bc, die man liest stimmen nicht immer mit der realität überein. ich hätt auch gern nen bc um mal zu sehen,wie weit ich überhaupt kommen würde, damit ich nicht immer mit angstschweiß tanken fahrn müsst

am 3. September 2004 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

@ KROPI : die angaben auf dem bc, die man liest stimmen nicht immer mit der realität überein. ich hätt auch gern nen bc um mal zu sehen,wie weit ich überhaupt kommen würde, damit ich nicht immer mit angstschweiß tanken fahrn müsst

Ich weiss ja nicht wie´s bei Audi ist ;-), aber meine Angabe vom BC ist weitgehend korrekt (+/- 0,1l) !

Was mich wundert - hat Deine Schüssel keinen BC?! Oder hast Du die Tasten am rechten Scheibenwischerhebel noch nicht gefunden? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch Vectra B DTI 2,0 16 V