ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch und Fahrleistungen 2.0 SIDI Turbo ecoFLEX

Verbrauch und Fahrleistungen 2.0 SIDI Turbo ecoFLEX

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2014 um 7:45

Hallo,

Der 2.0 SIDI Turbo ecoFLEX hat laut Datenblatt 250 PS und 400nm. Er wiegt 1503kg. Daraus generiert er eine Fahrleistung von 7,5 Sec. von 0-100 bei einem Verbrauch von 7,8 Litern.

Wenn ich den 328 xdrive dagegen stelle, hat dieser 5PS und 50Nm weniger Leistung. Er wiegt 1.595Kg. Von 0-100 schafft dieser es aber in 5,7 Sekunden bei einem Verbrauch von 6,8 Litern.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 12:42

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. November 2014 um 19:57:00 Uhr:

Also beim Thema Fahrleistungen und Verbrauch wird hier bei den "Premium Marken" nicht "geschummelt". Zumindest gilt das für mein jetziges Fahrzeug.

Na eh klar, dank des premiumobligaten Atomantriebs auch nicht anders zu erwarten!

Also Leute mal ehrlich...unglaublich wieviel Scheiss man in diesem Forum lesen muss :rolleyes:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der Insignia hat in deinem Vergleich Frontantrieb, der BMW Allrad. Durch das starke Beschleunigen erfährt das Fahrzeug eine dynamische GewichtsVerlagerung hin zur Hinterachse, somit wäre auch ein normaler Heckantrieb bereits im Vorteil ggü FWD.

Zusätzlich ist die GetriebeÜbersetzung entscheidend. Stell dir vor, ein Fahrzeug erreicht die 100kmh im 2. der andere im 3. - Ein zusätzlicher Schaltorgang kostet Zeit.

Generell ist der Opel einfach komfortorientierter ausgelegt. Der BMW von Grund auf sportlicher/dynamischer!

Beim Opel sind die ersten beiden Gänge auf unter 300Nm max Drehmoment begrenzt - die Motor-Kupplung-Getriebe Einheit ist Quer eingebaut, der Platz durch die Fahrzeugbreite begrenzt, da müssen teilweise Zugeständnisse bei der Konstruktion gemacht werden.

Der BMW hat einen Standardantrieb mit Längsmotor und angeflanschtem Getriebe! Performance Technisch ist diese Antriebsart vorzuziehen!

Gruß Gerry

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:56

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 17. November 2014 um 10:08:03 Uhr:

Der Insignia hat in deinem Vergleich Frontantrieb, der BMW Allrad. Durch das starke Beschleunigen erfährt das Fahrzeug eine dynamische GewichtsVerlagerung hin zur Hinterachse, somit wäre auch ein normaler Heckantrieb bereits im Vorteil ggü FWD.

Der genannte Beschleunigungswert des Insignias ist der des Allradantriebes. Ich habe die Zahl aus dem Insignia Katalog. Bei Front- und Allradantrieb ist der Beschleunigungswert laut Katalog der selbe beim Insignia.

Zitat:

Zusätzlich ist die GetriebeÜbersetzung entscheidend. Stell dir vor, ein Fahrzeug erreicht die 100kmh im 2. der andere im 3. - Ein zusätzlicher Schaltorgang kostet Zeit.

Der Insignia erreicht 100 Km/h im 2. Gang, der BMW auch.

Zitat:

Beim Opel sind die ersten beiden Gänge auf unter 300Nm max Drehmoment begrenzt - die Motor-Kupplung-Getriebe Einheit ist Quer eingebaut, der Platz durch die Fahrzeugbreite begrenzt, da müssen teilweise Zugeständnisse bei der Konstruktion gemacht werden.

Der Insignia ist breiter als der BMW. Opel: 1,85m, BMW 1,81m. Ich begreife nicht was du meinst. Warum muss wegen der Breite des Autos das Drehmoment reduziert werden?

Übrigens: Der Audi A4 (Frontantrieb) mit 180 PS beschleunigt in 7,7 Sekunden.

Das Insignia Getriebe ist für max. 400Nm ausgelegt, in den ersten beiden Gängen ist das Drehmoment stark begrenzt.

Audi (ab A4 ff.) und BMW haben Längsmotoren, beim Getriebe gibt es nicht die Breitenrestriktion, wie beim Quereinbau. Das Transversal-Getriebe Quereinbau) kann nicht unendlich breit gebaut werden, weswegen eine andere Eingangs-/Ausgangswellen-Anordnung, als auch Stirnradanordnung auf den Wellen aus Platzgründen nötig ist und bauartbedingt die ersten Gänge bei diesem Getriebe Drehmomentbegrenzt sind.

Bzgl. des Wirkungsgrades kommt z.B. zum Tragen, ob ein Getriebe zwei, oder drei Wellen besitzt.

Stirnfläche und CW-Wert haben bei 0-100 km/h weniger starke Auswirkungen, zumal Sie zwischen 3er und Insignia nicht so wahnsinnig variieren.

In der Elastizitätswertung (80-120km/h im 5.Gang) ist der Insignia Limousine im Bereich 7.7 bis 8.1, das ist doch schon recht anständig.

Vergiss nicht, der BMW 2.0i Vierzylinder ist ein TwinTurbo, der Opel ein SingleTurbo.

Der BMW hat dadurch natürlich Vorteile, weil der kleine Turbo viel früher einen größeren Ladedruck aufbauen kann.

 

Aber generell kannst du dir den Insignia auch schlecht reden - der BMW würde für viele hier im Insignia Forum nicht in Frage kommen, er liegt tiefer, ist enger, hat weniger Zuladung, spricht in meinen Augen eine andere Zielgruppe an ... "Die Heizer" wenn man so mag.

Gruß Gerry

Halt! Der 328i ist KEIN Twinturbo (BiTurbo). Es ist ein ganz normaler Mono-TwinScroll Turbolader verbaut.

2. Das Leergewicht vom Insignia mit Allrad liegt bei 1703-1730 Kilo.

3. Der BMW ist kleiner, schmaler, nicht so hoch, hat weniger Stirnfläche.

4. Drehmomentbegrenzung 1. Gang 320 NM beim Insignia

5. 2. Gang ist beim Insignia weit ausgelegt bis glaub ca. 115 km/h.

6. Verlustleistung beim Insignia etwas höher.

7. Elastizität im 5. Gang ist bei BMW auch besser. 1 Sekunde.

8. Reifen sind beim Insignia (auch die 17 Zöller) wohl etwas schwerer, haben auch 2,2 cm mehr im Durchmesser, Stichwort Masseträgheit.

@feivel

Danke für die Korrektur!

Das M32 ist im 2. Gang begrenzt, das F40 tatsächlich nur im 1. ... Hat laut opel-Infos.de sogar "nur" eine 330Nm Begrenzung im 1. Gang.

Twinscroll und Twinturbo...irreführend! Naja... Ich bin kein BMW Fan ;)

Aber in Summe haben wir jetzt wohl die Ursachen, weshalb der Insignia das trägere Fahrzeug in diesem Vergleich ist!

Gruß Gerry

der insignia ist schon mal schwerer, bietet dafür auch mehr platz usw.

die drehmomentreduzierung macht schon einiges aus, und auch wohl die längere übersetzung (z.b. 2. gang).

 

und ich denke mal, daß opel seine pkw´s nicht so konstruiert, daß die letzte 1/10 sec. rausgequetscht wird (z.b. durch kürzere übersetzng), gerade beim insignia wird eher der komfort und alltagstauglichkeit in den vordegrund gesetzt, denn wichtiger als 0-100 ist doch der gute fahrbarkeit im alltag, gleichmäßige kraftentfaltung beim überholen, elastizität

und wie freivel schreibt, die elastizität ist 1 sec schlechter im 5. gang, und daß obwohl der insignia größer, geräumiger und schwerer ist. da der 3-er schon fast eine klasse tiefer anzusiedeln ist, zeigt es aber, daß nur 1 sec. unterschied im wichtigen geschwindigkeitsbereich (ich sage mal überholen eines lkw) praktisch gar nichts ist.

 

man kann den insignia nicht mit dem 3-er so direkt vergleichen, der insignia ist eben ein komfortabler reisewagen mit klasse-fahrwerk, der 3-er eben eher etwas für leute, denen bruchteile von sec. sehr wichtig sind (z.b. am stammtisch). wenn ma ehrlich ist, ist der 0-100 wert doch eher was fürs autoquatett, denn diesen wert fährt man in der praxis so gut wie nie, aber die elastizität wird schon wesentlich häufiger gebraucht.

 

was den spritverbrauch betrifft, so sieht vieles in der realität auch ganz anders aus. ich bin bei opel doch ziemlich beim normverbrauch geblieben (z.b. auch der vectra c 2.2 i mit AT habe ich mit 7.5 l/100 km gefahren, und das durchaus zügig, und den insignia 1.6 sidi mit at mit ca. 7,8 l/100 km, wozu ich sagen muß, daß ich mit dem insignia einige staufahrten hatte, die sicher 0,3-0,4 l/100 km ausgemacht haben.

und bei tests zeit sich, daß viele pkw mit tollen normverbrauch in der realität doch um einiges mehr verbrauchen.

ich glaube bei autobild war es, daß ein vw golf (1.4) bei einem test bei höheren geschwindigkeiten (ab ca. 140 km/h) so richtig schluckte!! bei den normverbräuchen wir doch ziemlich geschummelt .

ja... Normverbräuche ... hier mal der Vergleich von Insignia vs. Passat

http://www.autozeitung.de/.../...und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich

Hatten wir auch hier diskuttiert

http://www.motor-talk.de/.../...passat-1-4-tsi-verbrauch-t3592245.html

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:32

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 17. November 2014 um 12:35:13 Uhr:

Das Insignia Getriebe ist für max. 400Nm ausgelegt, in den ersten beiden Gängen ist das Drehmoment stark begrenzt.

Audi (ab A4 ff.) und BMW haben Längsmotoren, beim Getriebe gibt es nicht die Breitenrestriktion, wie beim Quereinbau. Das Transversal-Getriebe Quereinbau) kann nicht unendlich breit gebaut werden, weswegen eine andere Eingangs-/Ausgangswellen-Anordnung, als auch Stirnradanordnung auf den Wellen aus Platzgründen nötig ist und bauartbedingt die ersten Gänge bei diesem Getriebe Drehmomentbegrenzt sind.

Bzgl. des Wirkungsgrades kommt z.B. zum Tragen, ob ein Getriebe zwei, oder drei Wellen besitzt.

Ich bin kein Ingenieur, kann mit den Erkärungen leider nicht so viel anfangen. Aber eine Frage habe ich: Warum ist der Opel Motor so gebaut, dass diese Probleme auftreten und bei Audi passiert das nicht?

Ich möchte den Insignia auch nicht schlecht reden. Ich versuche nur zu verstehen, warum seine Fahrleistungen gemessen an seiner Leistung so schlecht sind bei gleuichzeitig sehr hohem Verbrauch.

Nunja, der Verbrauch ist so eine Sache, da tricksen die Hersteller ganz schön. Das geht vom Abkleben der Spaltmaße im Windkanal bis hin zur Verstellung des Sturzes und sehr hohem Luftdruck im Reifen, damit die Auflagefläche kleiner ist. Aber ja, der BMW ist ca. 1 Liter sprit-sparender als der Insignia.

Der Insignia wurde in einer Zeit bei Opel entwickelt, die sehr schwer für Opel war. (vieles in der Entwicklung fand in der Kriese statt). Man hat versucht, das Beste aus der Sache zu machen... auch Ford und Volvo z.B. bieten nicht deutlich bessere Fahrleistungen als der Insignia. Teilweise sogar schlechtere!

Der Powertrain ist bei BMW einfach moderner. Ich sage immer noch, dass da einfach ein paar % weniger Verlustleistung bei BMW/MB/Audi anliegen. Als Beispiel: Unterschied von 5% machen da bei 250 PS schon 12,5PS weniger am Rad aus.

@Frisch-Denker ich schreib Dir gleich mal per PN.

Man gewinnt durch den Quereinbau mehr Platz im Innenraum ... der Insignia bietet da mehr Platz.

Der Quereinbau bietet auch im Motorraum mehr Platz und ist kostengünstiger. (Opel ist ja auch ne ganze Ecke günstiger als BMW - und ein Insignia spielt in der gleichen Liga wie ein 3er BMW)

Die Motorhaube/Motorraum ist aber nicht wirklich kleiner als bei einem 3er - dafür dürfte der Insignia hier mehr Knautschzone bieten bevor der Motor in den Innenraum geschoben wird... was beim Längsmotor deutlich früher geschene dürfte.

Ein Längseinbau macht bei Frontantrieb wie bei Opel auch wenig Sinn.

Hallo,

ich denke es liegt eher daran wie die Hersteller bei den Angaben bescheissen!

Die Einen mehr die Anderen weniger!

Und ich glaube BMW ist auch hier on TOP:D

Da werden Reifendrücke erhöht mit denen würde keiner im Alltag rumfahren,

weil der Verschleiss zu gross ist , just for Info!

LG aus dem schönen Allgäu

PS Das Leergewicht sollte man bei solchen Vergleichen nicht

ausser acht lassen! Ja die Opel sind ganz schön fett:D

und liegt dafür satt

Also beim Thema Fahrleistungen und Verbrauch wird hier bei den "Premium Marken" nicht "geschummelt". Zumindest gilt das für mein jetziges Fahrzeug.

Ich glaube das Thema Verbrauch kommt auch immer auf den Motor auch mit an, wenn ich da an meinen Astra H 1,6 105Ps denke den bin auf Werksangabe bzw teils minimal darunter gefahren, beim Insignia 1,6T jetzt schaffe ich das nicht troz gleicher Fahrweise leider, ich denke mit dem 1,6SIDI wäre das wieder durchaus möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch und Fahrleistungen 2.0 SIDI Turbo ecoFLEX