1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. verbrauch ml 350 diesel

verbrauch ml 350 diesel

Mercedes ML W166

Hallo leute ich habe meinen 350 Diesel hier in Belgien ausgeliefert gehat halb August, jetzt bin ich +/- 2200 km gefahren sag mal 80% strassenfahrt und kurze abstanden (hier gilt max. 50-70 km/h) und 20% autobahn (max 140 km/h) das verbrauch in diesen mix ist mir ziemlich hoch mit 12 ltr/100 km, davor hatte ich ein Audi Q7 der 300kg schwerer ist mit ein verbrauch von 11.5 auf landstrassen und 9.8 auf autobahn ......

was ist ihren verbrauch ??? echt an die pumpe gemessen, nich im display !!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 27. Juli 2016 um 12:47:33 Uhr:

Hallo Langer 02,
nein, genau richtig. Bis in den Harz gibt es ein paar Kurven, aber dann geht
es relativ gerade und wenn dann ganz langgezogene Kurven und doch einige
größere Strecken mt freier Fahrt und sonst max. 20 km/h über Limit. So ab
Hildesheim kanns richtig laufen....
Und irgendwie läuft dem ML ja auch nicht schlecht...siehe Foto

Moin,

Respekt ! Handyfoto während der Fahrt bei 240 km/h ... ?!?!

Vermutlich war es ja nur die Frau auf dem Beifahrersitz, aber die hätte eine ruhigere Hand gehabt.

Frage mich wirklich, ob manche hier nicht mehr ganz dicht sind, wird aber vermutlich nur ein Fake sein ...

Gell ?

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 16. März 2015 um 17:03:50 Uhr:

Die Start-Stop automatik arbeitet so dass sie motorschonend ist. Das heisst dass sie den Motor erst bei Betriebstemperatur abstellt. Ist der gewisse Wer nicht erreicht, dann stellt sie auch nicht ab. Dasselbe gilt füt die DPF-Regeneration. Es kommt immer auf die gegebenen Betriebsumstände drauf an. Sie tut nichts anderes als das, was für den Motor gerade "gesund" ist.

das ist die Theorie aber nicht die Praxis,

bei meinen ML geht der Motor auch mal gern im kalten Zustand aus bei Halt

und bei warmen Motor nicht immer, gerade dann nicht wenn längerer Stop

angesagt ist, wie zB. rote Ampel, Bahnübergang etc...

Moin Olli,

genau so ist es, die Automatik schaltet auch bei nicht erreichter Betriebstemperatur ab.

M.E. ist die Automatik nur der erreichten Abgasnorm Euro 6 geschuldet.

Gruß

Bernd

Nein das nicht, die dient mehr dem Durchschnittsverbrauch zu senken. Mein W164 hat auch Euro6 und diese Automatik ist dem Gott sei Dank erspart geblieben, ansonsten würde sie raus fliegen

Zitat:

@Opelolli schrieb am 16. März 2015 um 16:41:37 Uhr:

...

Wie kann die Verbrauchsanzeige korrekte Durchschnittverbräuche berechnen, wenn ich im
Stand laut Momentanwert grösser 20l/100km verbrauche und der Motor zum Teil weiterlauft?
...

Herr, lass Hirn regnen!

Wie hier bereits erwähnt ist das einfachste Mathematik:

Geht die zurückgelegte Wegstrecke (hier pro Zeiteinheit/Betrachtungsintervall) gegen Null, geht logischerweise der Momentanverbrauch ( in l/100km ! ) gegen UNENDLICH! Das ist eben so! Jedenfalls wenn der Motor im Stand läuft. Immer. Bei jedem Auto.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Division_by_zero

Der ANGEZEIGTE Momentanverbrauch hat mal genau NULL mit der Berechnung des Durchschnittsverbrauch zu tun.

Meine Aussage bezog sich übrigens auf die Anzeige des Standverbrauchs in l/h. Ich glaube Opel macht das und Audi? Halte ich das bei Autos für relativ sinnfrei. Mein Auto ist kein Notstromaggregat o.ä.

Ähnliche Themen

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 16. März 2015 um 22:38:06 Uhr:

Zitat:

@Opelolli schrieb am 16. März 2015 um 16:41:37 Uhr:

...

Wie kann die Verbrauchsanzeige korrekte Durchschnittverbräuche berechnen, wenn ich im
Stand laut Momentanwert grösser 20l/100km verbrauche und der Motor zum Teil weiterlauft?
...

Herr, lass Hirn regnen!

Wie hier bereits erwähnt ist das einfachste Mathematik:

Geht die zurückgelegte Wegstrecke (hier pro Zeiteinheit/Betrachtungsintervall) gegen Null, geht logischerweise der Momentanverbrauch ( in l/100km ! ) gegen UNENDLICH! Das ist eben so! Jedenfalls wenn der Motor im Stand läuft. Immer. Bei jedem Auto.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Division_by_zero

Der ANGEZEIGTE Momentanverbrauch hat mal genau NULL mit der Berechnung des Durchschnittsverbrauch zu tun.

Meine Aussage bezog sich übrigens auf die Anzeige des Standverbrauchs in l/h. Ich glaube Opel macht das und Audi? Halte ich das bei Autos für relativ sinnfrei. Mein Auto ist kein Notstromaggregat o.ä.

Ich sehe das was Audi oder Opel macht, nähmlich Umschalten in l/h in Stand als sehr sinnvoll an,
denn mathematisch ist das wohl richtig, daß der Momentanverbrauch ins Unendliche steigt,
aber anzeigemäßig ist das eher Schwachsinn...
soweit ich das beurteilen kann errechnet sich der Durchschnittsverbrauch durch die Addition
von Momentanverbräuchen pro Zeiteinheit und anschliessende Division durch die Anzahl der
Summanden, von da her spielt der Momentanverbrauch hier wohl die entscheidende Rolle, oder ?

Zitat:

@Opelolli schrieb am 17. März 2015 um 12:17:28 Uhr:

...
soweit ich das beurteilen kann errechnet sich der Durchschnittsverbrauch durch die Addition
von Momentanverbräuchen pro Zeiteinheit und anschliessende Division durch die Anzahl der
Summanden, von da her spielt der Momentanverbrauch hier wohl die entscheidende Rolle, oder ?

Das ist nicht dein ernst, oder? Der Durchschnittsverbrauch in l/100km errechnet sich aus "Verbrauchtem Gesamtspritvolumen seit Reset" (errechnet über die Einspritzmenge) (in l) / "Zurückgelegte Gesamtwegstrecke seit Reset" (in km) und das ganze mal 100.

Im übrigen ändert sich der tatsächliche Momentanverbrauch ganz bestimmt nicht durch die Art der Anzeige in l/h oder l/100km 😉

l/h Standverbrauch macht evtl. "Sinn", wenn man im Schnee feststecken sollte. Dann kann man sich ungefähr ausrechnen wann es kalt wird. 😉

ML 350 Bluetec, amg paket mit 21" reifen, im winter die 19" 255 schlappen, täglicher Arbeitsweg ca 35km auf Landstrasse und Stadt, dh Geschwindigkeiten zwischen 30 und 100km/h oder so ähnlich :-P
naja bekanntlich ist anzeige nicht gleich anzeige. mein selbst gestaltetes fahrtenbuch spuckt in anbetracht der getankten liter und gefahreren kilometer einen verbrauch von knapp 8 litern auf 100 aus. was nicht übel ist, dafür das ich schnelle starts bevorzuge und auf endgeschwindigkeit zu kommen, was den verbrauch auf dauer wegen der konstanten geschwindigkeit reduziert und das im winter täglich die standheizung läuft.

CLE Coupé, 21" 315 hinten und 275 vorne, der Motor ist noch nicht eingefahren (ca. 1300km). Der Verbrauch sollte dann später noch fallen. 20% Stadt, 80% Autobahn.

Photo-2016-07-11-17-04-24-2140

ja wenn ich langsamer als nen smart auf der autobahn fahre, bin ich bei 8-9 liter. wenn man aber normal 160-180 auf der AB und auf der LA 110-120 fähr braucht das ding 11-12 liter. ich finds realistisch aber deutlich über den werksangaben. selbst wenn ich extrem langsam fahre wie die beiden driver über mir dann sind die werksangaben auch nicht zu schaffen.

Hallo in die Runde,
das ist alles gut und schön, aber vieles Theorie. Wer den ML richtig und zügig bewegt, der wird
nicht unter 10 ltr. liegen. Ich habe mit dem zweiten 166er bereits 70.000 km abgespult und liege
im Durchschnitt bei 11 ltr. Im Vergleich lag der 164er bei gleichen Profil bei 10 ltr. das zum Thema
Fortschritt. Gut mein ML ist voll mit allem und dementsprechend schwer. Im Anhang mal die Info
wie der Verbrauch bei einem Schnitt von 141 km liegt....das ist eben Relität. Der ML ist ein tolles
Fahrzeug aber sicherlich nicht unbedingt optimal für schnelle Autobhanpassagen. Unser C220d
braucht bei einem vergleichbaren Schnitt nur 7,5 ltr.

Img-0110

Genau richtig bei 100000 KM 10,8

Nun gut, ich oute mich als nicht ganz so dynamisch, auf 102.000km komme ich jetzt auf einen Schnitt von 9,743L/100km nach Tankbelegen. Autobahn üblicherweise 140 bis 160, Landstraße bis 110, Stadt vorausschauend. Auf 300km einen Schnitt von 141km/h habe ich aber tagsüber noch nicht geschafft, über leere Autobahn im Osten der Republik waren es auf 300km dann mal 126km/h und da war ich, soweit erlaubt, auch schon 180km/h oder schneller.
Ich muss aber auch gestehen, wenn ich ein go-kart-mäßiges Fahrverhalten und "Kurvenräubern" bevorzugen würde, würde ich auf jeden Fall ein anderes, niedriges Auto nehmen.

Hallo Langer 02,
das war morgens auf der A7 Kassel in Richtung Hamburg...und es war nicht viel los...
oder besser gesagt fast nix.

ok, stimmt, wenn man Glück hat kann man da ganz "zügig" fahren und es gibt kaum "scharfe" Autobahnkurven. :-) oder verwechsele ich das jetzt mit der Teilstrecke Hannover-Hamburg.....
Grüße

Hallo Langer 02,
nein, genau richtig. Bis in den Harz gibt es ein paar Kurven, aber dann geht
es relativ gerade und wenn dann ganz langgezogene Kurven und doch einige
größere Strecken mt freier Fahrt und sonst max. 20 km/h über Limit. So ab
Hildesheim kanns richtig laufen....
Und irgendwie läuft dem ML ja auch nicht schlecht...siehe Foto

Img-0103
Deine Antwort