ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch mit Winterreifen anders als erwartet

Verbrauch mit Winterreifen anders als erwartet

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:58

Hallo,

ich habe gestern auf meinen C220 Winterreifen aufgezogen. Da ich jeden Tag die gleiche Strecke(70km) fahre, hatte ich gewisse Erwartungshaltung zum Thema Mehrverbrauch.

Normal verbrauche ich laut KI auf der Strecke 5,1-5,5 Liter je 100km, je nach Witterung und Fahrweise. Heute morgen hatte ich einen Schnitt von 4,3 Litern je 100km. Ich bin von einem Mehrverbrauch von 0,5 Litern mit Winterreifen ausgegangen. Aber nun verbraucht der Wagen deutlich weniger.

Auto: C220 CDI Autom, 12/2011, 125000km

Sommerreifen: Pirelli Cinturato P7 vorn 7 hinten 6 mm aus 2013, Druck 2,3 und 2,7 bar, 225/45/17

Winterreifen: Dunlop Winter Sport 3D vorn 6 unten 7,5 mm aus 2013 , Druck 2,3 und 2,7 bar, 225/45/17

Beider Radsätze auf originalen Avantgarde Alus.

Ich bin heute morgen nicht anders oder langsamer gefahren als sonst.

Der EU Verbrauchsindex der Winterreifen ist F von den Sommerreifen C, ist irgendwie komisch.

Falls ihr dazu kreative Erklärungen habt, bin ich dankbar.

VG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bisher noch keinen Wagen, bei dem der BC auch nur annähernd den wahren Verbrauch anzeigte. Die Stellen hinter dem Komma kann man getrost vergessen und vorne sind es dann auch noch 1+ bis 1-.

Um den wirklichen Verbrauch zu errechnen, braucht es schon mehrere Tankfüllungen immer an der selben Zapfsäule bis zum 1. Klick.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine realistische Verbrauchsberechnung kann man erst nach mehreren Tankfüllungen anstellen.

Bei mir wurde der Verbrauch etwas geringer, allerdings....

Sommer Conti SC5 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten und

Winter Michelin PA3 225/45-17 rundum

Genaueres werde ich aber erst nach mindestens 2-3000 km sagen können.

Bei meinem C 220 CDI BE (Sommer - Mischbereifung, also 225er vorn, 245er hinten) stellt sich - natürlich witterungsabhängig - zunächst eine deutliche Verbrauchsreduktion von fast einem dreiviertel Liter ein, wenn ich die WR (205 x 16) ab Ende November - Anfang Dezember draufhabe.

Ich wird sie dieses Jahr mal wiegen. Gegen die 245er Trümmer hinten sind die 205er auf Werksalu echte Leichtgewichte. Hat sicher auch einen Einfluss.

Och nöööööö..... Die Masse muß ja nur einmal in Bewegung gesetzt werden, das dürfte sich nicht viel auswirken, hier ist der Rollwiderstand das Kriterium, das den Ausschlag gibt.

Hallo,

bei mir sind es nach BC im Sommer 8,1l / 100 km

Reifen Sommer:

225/40/R18 vorne

255/35/R18 hinten

nach knapp 1000km mit Winterreifen sind nach BC 7,4km / 100km

Reifen Winter

225/45/R17 vorne und hinten

Gruß

Eugen

Ich gehe auch mal davon aus, daß der verbrauch sich mit den Winterreifen etwas nach unten bewegen wird, aber bisher waren noch nicht mal 200 km damit abgespult, also kann ich auch komplett falsch liegen und hatte nur eine sparsame Fahrt erwischt...

Evtl. kann es auch am höheren Luftdruck der WR liegen.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Mein S204 (C 180 CGI BlueEFFICIENCY T-Modell, 5G-Tronic, EZ 09.2010) steht im Sommer auf originalen Avantgarde-Felgen im Format 7,5 J x 17 ET 47 mit Michelin-Reifen in 225/45 R 17. Der (über knapp 20.000 km) gemessene Verbrauch liegt bei 7,2 l/100 km.

Im Winter sind ebenfalls Original-Felgen im Format 7,0 J x 16 ET 43 mit Michelin-Reifen in 205/55 R 16 montiert. Hier liegt der (über knapp 14.000 km) errechnete Verbrauch bei 8,4 l/100 km.

Das kann an den Reifen liegen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass im Winter die Temperaturen deutlich niedriger sind und der Verbrauch deshalb erhöht ist.

Gruß Flo

Habe Winter- wie Sommerreifen in der Größe 225/45 R 17 drauf. Gleicher Verbrauch, aber: während die Michelin Pilote SR knüppelhart sind und dem Wagen jeglichen Fahrkomfort nehmen, sind die Conti WR eine wahre Wohltat. Auto fährt schön komfortabel und das Fahrwerk hat die Stößigkeit auf unebener Strasse komplett abgelegt. Michelin stand früher für Langlebigkeit und Komfort - heute ist es eine Zumutung und wird im Frühjahr durch was vernünftiges ersetzt.

LG

weizengelb

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten. Auch gestern auf der Rückfahrt und heute morgen konnte ich einen um 0,5 bis 0,8 Liter geringeren Verbrauch beobachten. Ist irgendwie crazy, aber sicher nicht schlimm.

VG

Jörg

Rechne auf jeden Fall nach dem Tanken nach. Allein mein BC lügt sich gerne 1 Liter weniger als real verbraucht.

Ich hatte bisher noch keinen Wagen, bei dem der BC auch nur annähernd den wahren Verbrauch anzeigte. Die Stellen hinter dem Komma kann man getrost vergessen und vorne sind es dann auch noch 1+ bis 1-.

Um den wirklichen Verbrauch zu errechnen, braucht es schon mehrere Tankfüllungen immer an der selben Zapfsäule bis zum 1. Klick.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:52:56 Uhr:

Ich hatte bisher noch keinen Wagen, bei dem der BC auch nur annähernd den wahren Verbrauch anzeigte. Die Stellen hinter dem Komma kann man getrost vergessen und vorne sind es dann auch noch 1+ bis 1-.

Um den wirklichen Verbrauch zu errechnen, braucht es schon mehrere Tankfüllungen immer an der selben Zapfsäule bis zum 1. Klick.

Hallo,

kann ich nicht bestätigen!

Mein BC ist auf 0,2-0,3l / 100km genau.

Leider zeigt es aber immer weniger als tatsächlich verbraucht wurde an:)

In unserem Zweitwagen Polo BJ2012, ist der BC auf 0,1 genau.

Gruß

Eugen

Bei meinem neuen Wagen zeigt der BC bis jetzt richtig an, das differiert max. 0,1 Liter, allerdings habe ich noch nicht oft getankt. Beim Vorgänger waren es im Schnitt 0,4 Liter, die der zuwenig angezeigt hat.

Da man nicht immer gleich steht beim Tanken, wird man bei einmal Tanken auch keine Aussage diesbezüglich treffen können, das geht erst mit geglätteten Werten richtig, sowohl was die Tankunkmenge als auch die Anzeige betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch mit Winterreifen anders als erwartet