ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch / Max. Reichweite A6 2.0 TDI Ultra

Verbrauch / Max. Reichweite A6 2.0 TDI Ultra

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:57

Moin zusammen!

Fahre nun seit gut einem Monat den A6 (FL) als 2.0 TDI Ultra/ S-Tronic mit 190PS als Limousine und bin - soweit man das nach einem Monat bzw. gut 3500km sagen kann - sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ich weiss nicht, ob es sich schon lohnt in den ersten Wochen auf den Verbrauchswert zu schauen, aber ich habe nun nach oben erwähnten 3500km einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l/100km (sowohl selbst berechnet wie auch BordComputer).

Fahrprofil: täglich mindestens 60km; davon 20% Stadt, 30% Land und 50% Autobahn

Fahrtyp: Normalo - zügig, aber nicht hastig :)

Car Set-Up: bis jetzt "Dynamic Modus" ohne Beachtung von verbrauchsreduzierenden Maßnahmen (Klima aus, etc.)

Bis jetzt bin ich ja schon recht erfreut, dass man wieder Reichweiten von über 1000km hinbekommt und den Durchschnittsverbrauch auf 6,7L/100km finde ich auch nicht schlecht, auch wenn da bestimmt noch was geht.

Und ihr so?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2015 um 20:50

Hier mal ein Bild von meiner letzten fahrt.....nür für den Fall das einige denken ich Laber käse.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ach, ich fahr gerne mal durch die Schleichz oder auch durch Austria - auf dem Weg an die Adria und wieder nach Hause. Das ist wirklich immer herrlich entspannend.

Wenn ich dort leben würde, dann hätte ich eher einen Q5, Tiguan oder ähnliches.

Aber mein Alltag besteht nun mal auf dem Fortbewegen von Kunde zu Kunde auf deutschen Autobahnen. Und dafür - noch dazu mit ständig ca. 60 KG "Gepäck" im Kofferraum ist ein Verbrauch von unter 6 Litern mit einem Kombi dieser Größenordnung schon ganz anständig.

Ich habe Kollegen, die schaffen es nicht, im Schnitt unter 7,5 zu kommen.

Gestern habe ich einen Durchschnitt von 4,9 L lt. Bordcomputer geschafft, ohne zu schleichen. Auf der Autobahn war der Tempomat auf 130 - 140 eingestellt.

Insgesamt bin ich von dem Motor ziemlich begeistert. Bei dem Fahrzeuggewicht wirklich nicht langsam unterwegs, und im Verbrauch auf einem Niveau, das vor einigen Jahren nur Klein- oder Kompaktautos mit kleinem Diesel schafften.

Anbei die Werte von der letzten Italien-Tour:

Gestern Morgen in Caorle losgefahren, leider zwischen München u. Ingolstadt des öfteren stockender Verkehr.

Bin im E-Modus gefahren.

Die 1.000 KM gestern 5,3 l mit einem Schnitt von 96 km/h, der Langzeitverbrauch hat sich mittlerweile bei 5,7 l und 79 km/h eingependelt.

Als Reichweite hat er gestern nach dem Volltanken 1.260 KM angezeigt.

Find ich persönlich richtig gut!

Wie kommst du auf 19811km im Langzeitspeicher bei einer Gesamtlaufleistung von 19805km? ;)

Welche Reifengröße habt ihr da drauf?

Ich hab normale 17" Standardbereifung drauf.

Wie die Differenz zwischen Tacho u. Speicher zustande kommt, frage ich mich auch schon seit ich das Auto abgeholt habe. :confused:

Da bin ich mal gespannt wie das mit den 255er und Schmiedeädern aussieht. Ende nächster Woche hab ich wohl den ersten Tank durch...

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 25. Juli 2015 um 11:56:24 Uhr:

Ich hab normale 17" Standardbereifung drauf.

Wie die Differenz zwischen Tacho u. Speicher zustande kommt, frage ich mich auch schon seit ich das Auto abgeholt habe. :confused:

Das ist der "Vorsprung durch Technik" - immerhin 6km!.

:D

Zitat:

@ixo schrieb am 25. Juli 2015 um 16:29:38 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 25. Juli 2015 um 11:56:24 Uhr:

Ich hab normale 17" Standardbereifung drauf.

Wie die Differenz zwischen Tacho u. Speicher zustande kommt, frage ich mich auch schon seit ich das Auto abgeholt habe. :confused:

Das ist der "Vorsprung durch Technik" - immerhin 6km!.

:D

Meines Wissens nach kann der :), wenn er das Auto vom Transport- in den Auslieferungszustand versetzt, den Tacho km-Stand nullen. Damit werden evtl. Transport-km gelöscht.

Wenn der Verbrauchsspeicher davon unabhängig ist, dann hat vielleicht jemand einfach das Löschen von diesem vergessen?

Moin Zusammen,

Als wir Urlaub in Iitalien gemacht hatten, erreichten wir einen Wert von über 1400 km mit einer Füllung. Allerdings muss man wissen, dass wir mit 130 von Leipzig Richtung Brenner über Nacht gefahren sind. Im Ecomodus! Und in Österreich und Italien konnte man meist nur 110 km/h fahren. Aber trotzdem ein toller Wert! PS: mit Shell Fuel Diesel.

Zitat:

@J.Janssen schrieb am 27. Februar 2015 um 20:54:54 Uhr:

Leute, seid froh das ihr solche Werte hin bekommt. Ich habe mich leider auch für diesen Motor entschieden und komme nicht unter 8 Liter, selbst bei zärtlichem Gasfuß. AZ hat bei einer Verbrauchsfahrt 9,3 ermittelt, ein Ingenieur vom Werk laut FIS 6,3 aber effektiv 8,5. Daraufhin die Stellungnahme vom Werk, das die angegebenen Werte in einer Versuchsbox bei 33km/h ermittelt werden. Das wars, sie können nicht helfen, da ja kein Fehler vorliegt außer dem hohen Verbrauch. Das ist aber Audi wurscht, Hauptsache der Kunde hat einmal gekauft, danach die Sintflut.

AUDI never ever again!

Derzeit Knapp 30.000km

Hallo, ja Audi ist alles wurscht. Monierte den ad blue Verbrauch beim 190 PS ultra EZ 12/14.

Machte 10 l rein bei 11000 km und jetzt bei 14500 km zeigt er an nach 2500 km leer zu sein.

Durchschnittsverbrauch mit dem Wagen lt. Anzeige 7,1 l/100 km.

Ein Audi Mitarbeiter rief mich die Tage zurück und sagte daraufhin dass sei alles normal, auch

wenn es nicht mit der Betriebsanleitung im Einklang steht!!!!!!!!!!

Mein nächster ist kein Diesel mehr, habe seit Jahr und Tag nur Probleme mit diesen Testautos

für die Kunden - egal was nach Ablauf der Garantie bei wenig km-Leistung kaputt geht, nie wird´s

vom Werk bezahlt.

12/2015

Langstrecke mit Gra 140 komm ich auf 6,1-6,3/100km. Wenn ich dann zwischen Nb und Grenze 200+ fahre bin ich immer noch bei 6,6 auf 850Km strecke. Was will man mehr. Kurzstrecke mit Stadt si ds laut Anzeige auch mal 8L, das ist aber normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch / Max. Reichweite A6 2.0 TDI Ultra