ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Verbrauch ix35 1.7 CRDi

Verbrauch ix35 1.7 CRDi

Hyundai
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:09

Hallo Hyundai-Forum,

da wir uns (wenns gut läuft ;) ) gegen Mitte dieses Jahres von unserem Golf trennen werden (Wandelung/Rücktritt vom Kaufvertrag):

So wie es momentan aussieht, wird der Nachfolger ein ix35 werden - Motorisierung 1.7 CRDi (Style)...

Gibts hier schon jemanden, der etwas über den Verbrauch sagen kann?

Wir haben ihn zwar schon probegefahren, aber die Probefahrt mit einem nagelneuen Vorführer konnte nicht als Referenz für eine normale Alltagsfahrt herhalten...

Danke! :)

Beste Antwort im Thema

wenn du ihn streichelst 5, wenn nicht, 6,x liter. tempomat 150 macht er mit 8l. fahrzeug hat jetzt ca 1500km gelaufen. ordentlicher motor, getriebe passt gut dazu. ab 130-140kmh wird es aber zaeh.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn du ihn streichelst 5, wenn nicht, 6,x liter. tempomat 150 macht er mit 8l. fahrzeug hat jetzt ca 1500km gelaufen. ordentlicher motor, getriebe passt gut dazu. ab 130-140kmh wird es aber zaeh.

am 22. Februar 2011 um 9:45

toi toi toi,

dass du in 4 Monaten einen (neuen) IX35 bekommst.

Mein Händler gab gestern 12 Monate Wartezeit für aktuelle Bestellungen an.

Also viel Zeit für die "Vorfreude" - meine "Dauer-Vorfreude" begann übrigens Mitte Juni 2010 :-)

 

ansonsten:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html

dort findet man gute Info's zum Verbrauch - auch anderer Modelle

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von dieda

toi toi toi,

dass du in 4 Monaten einen (neuen) IX35 bekommst.

Mein Händler gab gestern 12 Monate Wartezeit für aktuelle Bestellungen an.

Also viel Zeit für die "Vorfreude" - meine "Dauer-Vorfreude" begann übrigens Mitte Juni 2010 :-)

ansonsten:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html

dort findet man gute Info's zum Verbrauch - auch anderer Modelle

...wird höchstwahrscheinlich ein Lagerfahrzeug werden - deswegen mach ich mir da keinen Streß :)

...spritmonitor ist obligatorisch - aber der 1,7 ist dort nicht gelistet ;)

...aaaaber: Die Vorfreude auf dieses Wägelchen beginnt sich trotzdem zu steigern - bin schon sehr gespannt...

Übrigens: Mein Vorführer hatte auch die Probleme mit dem Kombiinstrument: Ging auch öfters aus und an....

Ich hoff das Problem ist bis dahin in der Serie behoben...

am 1. April 2011 um 13:02

Hallo,

mein Verbrauch liegt so etwa bei 6,5 Liter (gemessen an der Zapfsäule), der Bordcomputer zeigt allerdings noch weniger an, unter 6.

Nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht 35

Hallo,

mein Verbrauch liegt so etwa bei 6,5 Liter (gemessen an der Zapfsäule), der Bordcomputer zeigt allerdings noch weniger an, unter 6.

Nordlicht

Habe zwar einen i30 cw Diesel, habe aber auch schon hier festgestellt, dass der Bordcomputer weniger anzeigt, als in Wirklichkeit errechnet. Der BC zeigt etwa 0,3-0,4 L/100 weniger an, wie nach dem Tanken errechnet.

Moin!

Tanken ist sowieso eine ganz komische Angelegenheit... Wenn ich die Pistole reinhänge und arretiere, dann wird der Tank nicht zu 100% voll, sondern nur zu gefühlten 70-80%. Und da ist es egal, an welcher Tankstelle ich stehe oder ob es Sommer oder Winter ist...! Wenn sich die Arretierung löst, dann heißt es bei mir PER HAND NACHTANKEN... und so kann ein Tankvorgang schon mal lustige 10 min dauern, denn es gehen ja 58l rein...!

Je nachdem wie voll der Tank ist, zeigt der Boardcomputer einen mehr oder weniger hohen Verbrauch an. M.E. geht der Computer automatisch davon aus, dass der Tank nach einem Tankvorgang mit 58l gefüllt ist und berechnet daraufhin den Verbrauch. Ist aber deutlich weniger Diesel im Tank, kann der Computer auch schon mal Werte jenseits der 7,5 Liter anzeigen. Wenn der Tank wirklich voll ist, dann liegt mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt bei 6,2 - 6,5 Litern - wenn ich Autobahn fahre eher höher.

Gruß Rapsoil

am 30. Januar 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoil

Moin!

Tanken ist sowieso eine ganz komische Angelegenheit... Wenn ich die Pistole reinhänge und arretiere, dann wird der Tank nicht zu 100% voll, sondern nur zu gefühlten 70-80%. Und da ist es egal, an welcher Tankstelle ich stehe oder ob es Sommer oder Winter ist...! Wenn sich die Arretierung löst, dann heißt es bei mir PER HAND NACHTANKEN... und so kann ein Tankvorgang schon mal lustige 10 min dauern, denn es gehen ja 58l rein...!

Je nachdem wie voll der Tank ist, zeigt der Boardcomputer einen mehr oder weniger hohen Verbrauch an. M.E. geht der Computer automatisch davon aus, dass der Tank nach einem Tankvorgang mit 58l gefüllt ist und berechnet daraufhin den Verbrauch. Ist aber deutlich weniger Diesel im Tank, kann der Computer auch schon mal Werte jenseits der 7,5 Liter anzeigen. Wenn der Tank wirklich voll ist, dann liegt mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt bei 6,2 - 6,5 Litern - wenn ich Autobahn fahre eher höher.

Gruß Rapsoil

@Rapsoil:

Hm, dann muss ich unseren Tucson aber ziemlich leergefahren haben. Bei der letzten Tankfüllung gingen satte 53,79 Liter Super rein ohne dass ich selbst nachgefüllt hätte. Der Bordcomputer schaltet ja beim Tucson bei 50 Restkilometern Reichweite ohnehin ab. Man ist dann auf die Tankuhr angewiesen und auf sein Gefühl. Wohlbemerkt stimmen die Kilometer auf dem BC ohnehin nicht wirklich, da manchmal eine lange Strecke überhaupt kein Kilometer abgezogen wird, gestern Abend aber bsp. gingen über die ersten 20 Kilometer einfahren satte 40 Kilometer ab, obwohl ich ganz sparsam gefahren bin. Um mich darüber nicht aufzuregen schalte ich bei längeren Fahrten auf den normalen Kilometerzähler um und fahre nach der Tankuhr. Bin schon sehr gespannt wie viel kommenden Donnerstag reingehen. Letztes Mal lag der BC gar nicht so falsch. Er hat sich zwar um 0,3 L auf 100 km verrechnet aber das ist dann schon relativ präzise wie ich finde.

Wenn du da nur 80 % reinbekommst, dann wären das ja nicht mal 50 Liter bei einem Fassungsvolumen von 58 Litern??? Warum blockiert der so früh aus?

Ein Verbrauch mit einer 6 vor dem Komma ist sicher eine sehr gute Leistung. Den erzielst du aber sicher nur auf längeren Strecken oder? Gerade im Winter braucht der ja schon locker seine 10km bis der einigermaßen warm ist.

Hat der Diesel eigentlich einen Zuheizer? Oder hast du eine Standheizung?

Zitat:

 

@Rapsoil:

Wenn du da nur 80 % reinbekommst, dann wären das ja nicht mal 50 Liter bei einem Fassungsvolumen von 58 Litern??? Warum blockiert der so früh aus?

Ein Verbrauch mit einer 6 vor dem Komma ist sicher eine sehr gute Leistung. Den erzielst du aber sicher nur auf längeren Strecken oder? Gerade im Winter braucht der ja schon locker seine 10km bis der einigermaßen warm ist.

Hat der Diesel eigentlich einen Zuheizer? Oder hast du eine Standheizung?

Frag mich nicht, warum der so früh blockiert - aber andere ix35-Fahrer und Fahrerinnen melden das gleiche Problem!

Und - nö - den Verbrauch bekomme ich exakt so in der Stadt hin. Ich verlasse mich aber auf den BC, werde es aber beim nächsten Tankvorgang mal nachrechnen.

Ich habe keinen Zuheizer oder eine Standheizung, aber die Sitzheizung ist super! :-) Und meine Frau läßt mich in der TG parken, da ich die Kinder morgens wegbringe und mir die Zeit für das Enteisen der Scheiben sparen soll! Halt die beste Ehefrau der Welt! :-)

LG

am 30. Januar 2012 um 13:23

@rapsoil:

der beste ehemann der welt würde in diesem fall sicherlich noch einen zweiten stellplatz in der TG für seine beste Ehefrau bezahlen.

;-) nix für ungut.

gruss volker

(glücklicher Mehrfach-Garagen-Besitzer)

am 30. Januar 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoil

Zitat:

 

Frag mich nicht, warum der so früh blockiert - aber andere ix35-Fahrer und Fahrerinnen melden das gleiche Problem!

Und - nö - den Verbrauch bekomme ich exakt so in der Stadt hin. Ich verlasse mich aber auf den BC, werde es aber beim nächsten Tankvorgang mal nachrechnen.

Ich habe keinen Zuheizer oder eine Standheizung, aber die Sitzheizung ist super! :-) Und meine Frau läßt mich in der TG parken, da ich die Kinder morgens wegbringe und mir die Zeit für das Enteisen der Scheiben sparen soll! Halt die beste Ehefrau der Welt! :-)

LG

@Rapsoil:

Hm, das finde ich schon seltsam. Ist ja auch eine Frage was nützt mir ein Tank von 58 Litern, den ich nicht mal mit 50 Litern befüllen kann in einem normalen Tankvorgang? Da haben wir mit dem Tucson offenbar richtig Glück gehabt. Da scheint es sehr gut zu klappen, habe ja letztens fast 54 Liter reinbekommen.

Vielleicht stimmt da irgendein Sensor nicht?

Der Tiefgaragenstellplatz ist sicher die günstigere Standheizung:-)

Und vor einem möglichen Hagelschlag bleibt das Auto auch zumindest Zuhause verschont.

Mein BC gibt den Verbrauch mit einer Abweichung von ca. 0,3 Liter an. Zumindest letztes Mal war es so. Ich schreibe das bei Spritmonitor mit exakten Kilometerständen auf. Dann bekommt man ein realistisches Bild.

Ich war letztlich selber verblüfft wie genau das Ergebnis war, aber das verleitet natürlich gleich zur Perfektion, dass man davon ausgeht, dass es die letzten 0,3 auch ruhig hätte mit berücksichtigen können:-)

Jedenfalls bist du sehr spritsparend unterwegs, denn ein so großes Auto unter 7 Liter zu bewegen ist in jedem Fall gut und unterscheidet sich deutlich vom Benziner. Der leidet immer noch darunter, dass Hyundai einfach kein Sechs-Gang-Getriebe für den Benziner nachliefert.

Und genau das verstehe ich überhaupt nicht, denn die Probleme sind ja aus fast 7 Jahre Hyundai Tucson durchaus bekannt!

Das unserer Bj 2005 keinen hat ok, das verstehe ich noch, aber der IX35 ist ja die "neueste Entwicklung". Da sollte man das nach 7 Jahren Entwicklungszeit schon voraussetzen können dass die das in dieser Zeit einfach hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Verbrauch ix35 1.7 CRDi