ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch immer Unterschiedlich

Verbrauch immer Unterschiedlich

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 22:44

Hallo.

Ich habe in letzter Zeit bemerkt das meine Tankanzeige irgendwie immer schwankt. Mal bewegt sie sich nach einer Fahrt mehr nach oben mal weniger etc. Das verwirrt mich immer etwas.

Ich fahre oft die Strecke von A nach B und zurück. Hin 55 Kilometer, Zurück 55 Kilometer.

Mich würde interessieren war mein Opel bei Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B und wieder zurück verbraucht ? Einfacher gefragt: Was verschwendet meiner/euer Zafira für 100 Kilometer bei Durchschnittsgeschwindigkeit 120 KM/h ?

Ich habe einen Opel Zafira B (2006/7) 1.6 Liter mit 105 PS Benziner.

Mit freundlichen Grüssen :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

unabhängig vom tatsächliche verbrauch - das ist doch völlig normal.

du hast an jeder tanke eine unterschiedliche füllmenge. da kannst du locker mal +/- 5L ansetzen.

hinzu kommen unterschiedliche temperatur, windgeschwindigkeit und ggfls luftdruck.

ausserdem ist die tankanzeige eine art schätzeisen. mach dir keine gedanken, alles normal.

in anderen worten, weil das so oft falsch gemacht wird: man kann den spritverbrauch nicht dadurch festellen, dass man volltankt, 100km fährt und wider volltankt. das sagt über den spritverbrauch gar nichts aus. genausowenig geht es mit dem ablesen der tankuhr auf 110km.

Der BC ist genauso ein Schätzeisen,was z.B Restreichweite anbelangt :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:42

Aber gibt es keinen ungefähren Durchschnittsverbrauchswert für meinen Wagen ?

Der Verbrauch kann ja nicht Literweise schwanken bei normaler Fahrweise.

Meint ihr das Auto schluckt seine 10 Liter bei Durchschnittsgeschwindigkeit 120 KM/h ?

Ich möchte einfach nur mal meine UNGEFÄHREN monatlichen Kosten ermitteln die ich zu tragen habe wenn ich immer mit dem Auto 110 KM pro Tag fahre.

den besten anhaltpunkt gibt hier spritmonitor.de .

da findet man noch die "ehrlichsten" werte.

ein grober anhaltspunkt wäre auch werksangabe plus 1L/100km .

spritmonitor wirft einen durchschnittswert von 7,9 L/100km aus bei min =7,42 und max = 9,06 .

also kalkuliere mit 8L/100km und du wirst es halbwegs treffen. wenn du weniger verbrauchst, dann freu dich.

die weiteren kosten sind natürlich dazu zu addieren.

Also 8l ist realistisch.

Ich fahre z.B. alles was geht mit Tempomat...der drückt den Verbrauch ziemlich :)

Ich hatte am Wochenende 9 Liter Durchschnittsverbrauch obwohl ich einen Diesel fahre...! :o

am 21. Januar 2015 um 19:48

Zitat:

@dereineda2 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:42:56 Uhr:

Aber gibt es keinen ungefähren Durchschnittsverbrauchswert für meinen Wagen ?

Der Verbrauch kann ja nicht Literweise schwanken bei normaler Fahrweise.

Meint ihr das Auto schluckt seine 10 Liter bei Durchschnittsgeschwindigkeit 120 KM/h ?

Ich möchte einfach nur mal meine UNGEFÄHREN monatlichen Kosten ermitteln die ich zu tragen habe wenn ich immer mit dem Auto 110 KM pro Tag fahre.

Du kannst sogar Deine genauen monatlichen Kosten ermitteln.

Und ggf. Vorausberechnen - also kalkulieren.

Du notierst deine monatlichen Tankkosten. Und die Strecke.

Dann kannst Du die Kosten pro km, pro Monat usw. berechnen.

Aber der Spritpreis variiert natürlich stark, so dass eine große Unsicherheit mitspielt.

Und wenn Du mal am Monatsersten statt am Monatsletzten tankst, ist alle Berechnung dahin....Ebenso im Kriegsfall, den Ferien, oder was "denen" sonst noch so einfällt....:rolleyes:

Zitat:

@Opel Fan 1969 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:28:53 Uhr:

Ich hatte am Wochenende 9 Liter Durchschnittsverbrauch obwohl ich einen Diesel fahre...! :o

wie geht das denn?

am 22. Januar 2015 um 4:29

Zitat:

@rgruener schrieb am 21. Januar 2015 um 23:27:58 Uhr:

Zitat:

@Opel Fan 1969 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:28:53 Uhr:

Ich hatte am Wochenende 9 Liter Durchschnittsverbrauch obwohl ich einen Diesel fahre...! :o

wie geht das denn?

Das ist unmöglich. Ein Dieselmotor verbraucht immer genau 8,50163775 Liter.

Egal wie gefahren wird.

---

Nee ...war nur Spaß.

Es sind immer 9 Liter.

Manche Lupo schaffen damit bis zu 300 km, manch LKW bis zu 40 km. Mit Tricks mehr.

Aber wenn die ihren Tank im Stau leeren (Leerlauf) schaffen sie 0 km.

Der Verbrauch l/100 km variiert dementsprechend.

Zwischen unendlich und 0 - falls man auf einem Berg parkt und herunterrollt.

Habe ich schon auf 30 km geschafft!

lol - ich wollte damit nur sagen, dass mir 9 L/100km für den zafira sehr hoch erscheint.

am 22. Januar 2015 um 9:37

Im Stadtverkehr im Winter sind 9 Liter schon möglich

Mir kommen 9 Liter auch zu hoch vor, aber wenn das öfter vorkommt wird es wohl realistisch sein...

Moin,

ich brauche mit meinem 1,8 Ltr. im extremen Kurzstreckenverkehr im hügelig-bergigen Bereich so ca. 9 Ltr.

Fahre ich dagegen auf ebenen Landstraßen im Mittelstreckenbereich so habe ich um die 7 Ltr. Auf Autobahnen - je nach Fahrweise zwischen 7-8,5 Ltr.

Wie schon teilweise geschrieben ist die Ermittlung eines Wertes selbst auch der gleiche Strecke nur ungefähr zu ermitteln, da viele Faktoren einen aussagefähigen Wert verhindern. Zu bedenken ist auch, das das Tanken an unterschiedlichen Zapfsäulen auch unterschiedliche Füllwerte nach sich zieht.

Also, wenn ich meinen Verbrauch ermitteln will, dann getankte Liter mit Kommastelle und angefügter 0 ( 4-stelliger Wert) geteilt durch gefahrene Kilometer mit Kommastelle. Nun habe ich einen Wert. Diese Werte aufschreiben ( ggf. mit Hinweisen zu Fahrverhalten, Beladung etc. ) und in periodischen Abständen den Durchschnitt ermitteln, oder alternativ wie schon beschrieben"Spritmonitor" verwenden.

Wie gesagt, es sind nur Hilfsmittel helfen aber weiter.

Gruß CommodA25

 

am 22. Januar 2015 um 15:00

Deswegen heißen sie so ;) ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch immer Unterschiedlich