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Verbrauch gestiegen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:44

Hallo Leute,

habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Und zwar hat sich mein Verbrauch seit einem halben Jahr um ca 2,0 L erhöht. Fahre einen 320er Automatik und lag bis zum letzten Winter immer so bei ca 9,8L im Durchschnitt. Nun bei ca 11,8L. Ich bin umgezogen zu der Zeit aber mein Fahrtweg zur Arbeit ist nahezu gleich geblieben. (80% AB mit 100km/h Tempomat)

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann??

Ich habe hier mal eine Kombination gelesen die man durchführen kann für einen Getriebereset. Kann mir vorstellen das das vielleicht was bringt. Kann mir jemand diesen Ablauf bitte mal nennen?

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10 Antworten
am 19. Mai 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Hallo Leute,

habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Und zwar hat sich mein Verbrauch seit einem halben Jahr um ca 2,0 L erhöht. Fahre einen 320er Automatik und lag bis zum letzten Winter immer so bei ca 9,8L im Durchschnitt. Nun bei ca 11,8L. Ich bin umgezogen zu der Zeit aber mein Fahrtweg zur Arbeit ist nahezu gleich geblieben. (80% AB mit 100km/h Tempomat)

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann??

Ich habe hier mal eine Kombination gelesen die man durchführen kann für einen Getriebereset. Kann mir vorstellen das das vielleicht was bringt. Kann mir jemand diesen Ablauf bitte mal nennen?

Bitte =

Getriebe-Resert

Zündung an

Das Gaspedal bisKick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

Danach Zündung aus (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Bitte =

Getriebe-Resert

Zündung an

Das Gaspedal bisKick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

Danach Zündung aus (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Danke. Zündung erste oder zweite Stufe oder ist das egal?

Meinste das könnte was bringen?

am 19. Mai 2013 um 10:04

Hallo CLKarl.

Ich hatte einen ähnlichen Vorfall, fünf Jahre +/- 9,3 Liter Verbrauch, dann sehr plötzlich seit Januar 2013 etwa 2 bis 2,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km. Die elektronische Suche brachte kein Ergebnis. So richtig Erfahrung mit dem Mehrverbrauch hatte bei MB auch niemand. Also keinerlei Abhilfe, aber viele Aktionen! Als es dann ab Ende Februar erheblich kälter wurde, musste ich feststellen, dass die Innenraumheizung keine volle Leistung mehr lieferte. Dieser Umstand sorgte für mein Interesse am Kühlwasser-Thermometer in der Armatur - und ich stellte fest, dass ich keine 90 Grad C mehr erreichte. Es fehlten etwa 10 Grad C und mehr, bei zu langsameren Anstieg. Pauschal habe ich den Thermostaten wechseln lassen, mit dem Ergebnis: es wurde wieder warm - und der Bezinverbrauch lag schlagartig wieder unter 10 L/100km, also in meinem 5-Jahresschnitt.

Ich mache mir bei diesen Motoren schon länger keine Gedanken mehr über logische und technische Zusammenhänge. Auch nicht, als ein Fan in der Front-Stoßstange ausfiel, was zu Fehlfunktion der Klimaanlage führte und die Motorkühlung beeinflusste (Überhitzung), mit Meldung: Auto stehen lassen - in die Werkstatt verbringen.

Wenn es also nicht das Thermostat in dem angefragten Fall ist, würde ich alle anderen Sensoren und Anzeigen auf etwaige Veränderungen überprüfen, bevor kostspielige Bauteile "mal eben so" gewechselt werden (Ich hatte mit Kerzen + Teiletausch + StarDiagnose etwa EUR 700 investiert...).

Grüsse

martin.debent

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Bitte =

Getriebe-Resert

Zündung an

Das Gaspedal bisKick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

Danach Zündung aus (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Danke. Zündung erste oder zweite Stufe oder ist das egal?

Meinste das könnte was bringen?

Zündung an heißt Kontrollleuchten sind an .... aber ohne den Motor zu starten.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von martin.debent

Hallo CLKarl.

Ich hatte einen ähnlichen Vorfall, fünf Jahre +/- 9,3 Liter Verbrauch, dann sehr plötzlich seit Januar 2013 etwa 2 bis 2,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km. Die elektronische Suche brachte kein Ergebnis. So richtig Erfahrung mit dem Mehrverbrauch hatte bei MB auch niemand. Also keinerlei Abhilfe, aber viele Aktionen! Als es dann ab Ende Februar erheblich kälter wurde, musste ich feststellen, dass die Innenraumheizung keine volle Leistung mehr lieferte. Dieser Umstand sorgte für mein Interesse am Kühlwasser-Thermometer in der Armatur - und ich stellte fest, dass ich keine 90 Grad C mehr erreichte. Es fehlten etwa 10 Grad C und mehr, bei zu langsameren Anstieg. Pauschal habe ich den Thermostaten wechseln lassen, mit dem Ergebnis: es wurde wieder warm - und der Bezinverbrauch lag schlagartig wieder unter 10 L/100km, also in meinem 5-Jahresschnitt.

Ich mache mir bei diesen Motoren schon länger keine Gedanken mehr über logische und technische Zusammenhänge. Auch nicht, als ein Fan in der Front-Stoßstange ausfiel, was zu Fehlfunktion der Klimaanlage führte und die Motorkühlung beeinflusste (Überhitzung), mit Meldung: Auto stehen lassen - in die Werkstatt verbringen.

Wenn es also nicht das Thermostat in dem angefragten Fall ist, würde ich alle anderen Sensoren und Anzeigen auf etwaige Veränderungen überprüfen, bevor kostspielige Bauteile "mal eben so" gewechselt werden (Ich hatte mit Kerzen + Teiletausch + StarDiagnose etwa EUR 700 investiert...).

Grüsse

martin.debent

Hallo Martin,

Okay dann werde ich auf jeden Fall mal das Kühlwasser-Thermometer im Auge behalten bei der nächsten fahrt. Die Heizung lief im Winter ohne Probleme. Allerdings habe ich, wenn ich jetzt mal genauer drüber nachdenke eigentlich zeitgleich mit dem beginn des Mehrverbrauchs, ein klacken in der Mittelkonsole. Es ist sehr schwer zu orten, kommt aber denke ich aus der Heizung. Bei jedem Start, selbst wenn der Wagen warm ist, kommt für ca 30-60 sekunden ein regelmässiges klacken. Ich war damit schon bei zwei Freundlichen aber keiner hatte eine Idee. Ob das was damit zutun haben könnte??

am 19. Mai 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Zitat:

Original geschrieben von martin.debent

Hallo CLKarl.

Ich hatte einen ähnlichen Vorfall, fünf Jahre +/- 9,3 Liter Verbrauch, dann sehr plötzlich seit Januar 2013 etwa 2 bis 2,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km. Die elektronische Suche brachte kein Ergebnis. So richtig Erfahrung mit dem Mehrverbrauch hatte bei MB auch niemand. Also keinerlei Abhilfe, aber viele Aktionen! Als es dann ab Ende Februar erheblich kälter wurde, musste ich feststellen, dass die Innenraumheizung keine volle Leistung mehr lieferte. Dieser Umstand sorgte für mein Interesse am Kühlwasser-Thermometer in der Armatur - und ich stellte fest, dass ich keine 90 Grad C mehr erreichte. Es fehlten etwa 10 Grad C und mehr, bei zu langsameren Anstieg. Pauschal habe ich den Thermostaten wechseln lassen, mit dem Ergebnis: es wurde wieder warm - und der Bezinverbrauch lag schlagartig wieder unter 10 L/100km, also in meinem 5-Jahresschnitt.

Ich mache mir bei diesen Motoren schon länger keine Gedanken mehr über logische und technische Zusammenhänge. Auch nicht, als ein Fan in der Front-Stoßstange ausfiel, was zu Fehlfunktion der Klimaanlage führte und die Motorkühlung beeinflusste (Überhitzung), mit Meldung: Auto stehen lassen - in die Werkstatt verbringen.

Wenn es also nicht das Thermostat in dem angefragten Fall ist, würde ich alle anderen Sensoren und Anzeigen auf etwaige Veränderungen überprüfen, bevor kostspielige Bauteile "mal eben so" gewechselt werden (Ich hatte mit Kerzen + Teiletausch + StarDiagnose etwa EUR 700 investiert...).

Grüsse

martin.debent

Hallo Martin,

Okay dann werde ich auf jeden Fall mal das Kühlwasser-Thermometer im Auge behalten bei der nächsten fahrt. Die Heizung lief im Winter ohne Probleme. Allerdings habe ich, wenn ich jetzt mal genauer drüber nachdenke eigentlich zeitgleich mit dem beginn des Mehrverbrauchs, ein klacken in der Mittelkonsole. Es ist sehr schwer zu orten, kommt aber denke ich aus der Heizung. Bei jedem Start, selbst wenn der Wagen warm ist, kommt für ca 30-60 sekunden ein regelmässiges klacken. Ich war damit schon bei zwei Freundlichen aber keiner hatte eine Idee. Ob das was damit zutun haben könnte??

Hallo Karl.

Keinesfalls würde ich diesen Vorgang vernachlässigen. Das Klackern sagt mir nichts (was jedoch nichts zu bedeuten hat, ich bin durch berufliche Folgen für einige Freqzuenzen schlicht taub...) Aber schon die Verbindunhg mit der Heizung ist prüfenswert. Wenn ich daran denke was wir hier alles gesucht und getestet haben, sinnloserweise - um dann so simpel auf den Fehler zu kommen. Ich denke, dass die Thermostatanzeige nicht wie früher die effektive Temperatur am Zylinderkopf anzeigt, - wenn das so ist, dann wäre es möglich, dass der Motor nicht ausreichend warm wird (was dann auf das Thermostat als Übeltäter verweisen würde). Und das führt zu Mehrverbrauch. Warum die Leute bei MB da nicht durchblicken, ist mir unerklärlich. Das Thermostat läßt sich durch einen Mechaniker relativ problemlos ausbauen (muß nicht DB sein). Dann die Öffnungstemperatur testen. Dazu noch: das von Daimler Benz gekaufte Thermostat hat nicht richtig funktioniert.... mein Mechaniker hat dann ein Vergleichsprodukt besorgt - dass läuft jetzt seit Monaten einwandfrei. Ich hoffe Du findest den Fehler! Zwei Liter Mehrverbrauch ist nicht akzeptabel.

Grüsse

Martin

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:41

danke, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis von dir. Werde wie gesagt darauf achten und werde berichten!

Gruß

Karl

Naja beim klavkern in der Mittelkonsole denke ich an die Stellmotoren für die Lüftungsklappe, das klavkert dann jedesmal für ca 30sec. Hat dann aber nix mitehrverbrauch Zutun .

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Naja beim klavkern in der Mittelkonsole denke ich an die Stellmotoren für die Lüftungsklappe, das klavkert dann jedesmal für ca 30sec. Hat dann aber nix mitehrverbrauch Zutun .

Das ist das worauf auch mal ein freundlicher getippt hat. Er meinte das sei nichts wildes (womit er denke ich auch recht hat) und der Aufwand dies zu beheben würde in keinem Verhältnis stehen. Nerven tut michs trotzdem.

Hattest du das auch? Wenn ja, was kostet es das zu beheben?

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