ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verbrauch CLK280

Verbrauch CLK280

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2013 um 12:04

Hallo zusammen,

hab über die Suchfunktion leider nix zum Verbrauch des 280ers gefunden. Daher frag ich euch, wie denn so euer Verbrauch ist. Meiner liegt zwischen 12-13 Litern bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstraße/Stadt.

Bei Spritmonitor hab ich diese Werte gefunden (siehe Link).

http://www.spritmonitor.de/.../269-CLK-Klasse.html?...

Die meisten fahren das Auto unter 11 l auf 100km. Das hab ich leider noch nie hinbekommen. Ich fahre wirklich möglichst ökonomisch und komme fast nie unter 12 Liter. Was mach ich falsch? Hab nen 280er, Avantgarde, Sportpaket, 7G Automatik, Standheizung, 235/265er Reifen.

Wie sind eure Werte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Wenn der Tank leer ist fahre ich zur Tanke und fülle den Saft wieder auf. Basta.

Wenn ich mir das nicht (mehr) leisten kann irgendwo ca 11 bis 13l auf 100km zu verbrennen habe ich ganz klar das flasche Auto gekauft.

Dieses (sorry) gelaber über 9l oder 11l oder noch mehr führt eh zu nichts da jeder anders mit dem Auto fährt.

Wenn ich gemütlich fahre verbraucht er weniger ...... wenn ich Spass haben will kostet es halt 10 oder 20 EURO mehr pro 100 km.

Das liegt doch an jedem selber .... und den Tank von 250 km leer zu fahren ist kaum ein Problen genau so wie über 500 km damit zu kommen bevor die Reserveleuchte einhalt gebietet.

Tut mir leid Leute, ich habe absolut kein Verständniss dafür das es einigen hier um die nach dem Komma Stellen beim Benzinverbrauch geht.

Wenn man sich einen höheren Benzinverbrauch nicht leisten kann oder nicht leisten möchte ist ein Mercedes CLK (oder vergleichbares Fahrzeug) die falsche Kaufentscheidung gewesen.

Was ist das denn für ein absolut schwachsinniger Kommentar??

War hier jemals die Rede davon, dass sich irgendjemand den Sprit nicht leisten kann???

Vllt möchte man einfach nur mal vergleichen, was ein exakt gleicher Motor im gleichen Wagen verbraucht, um zu sehen, ob die Verbrauchswerte im normal Bereich liegen?!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nach den Werten dort würde ich mich nicht richten.

Ich denke viele, die auf der Seite einen so geringen verbrauch haben, fahren täglich nur Autobahn, 80km/h hinter den Lkw´s ...

Ich selbst fahre einen 200k, laut der Seite fahren viele den Wagen mit 7l oder sogar weniger.. das funktioniert, aber nur wie oben beschrieben ;)

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:30

naja, wenn ich mir die werter bei SM im detail anschaue, da sind einige mit flotter fahrweise und trotzdem niedrigen werten. leider sind dort nur 7 fahrzeuge aufgeführt. daher finde ich es nicht sehr aussagekräftig und frage mal hier nach.

flotte Fahrweise heißt dann wahrscheinlich, ab und zu mal mit 90km/h an den Lkw´s vorbei :D

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

Hallo zusammen,

hab über die Suchfunktion leider nix zum Verbrauch des 280ers gefunden. Daher frag ich euch, wie denn so euer Verbrauch ist. Meiner liegt zwischen 12-13 Litern bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstraße/Stadt.

Bei Spritmonitor hab ich diese Werte gefunden (siehe Link).

http://www.spritmonitor.de/.../269-CLK-Klasse.html?...

Die meisten fahren das Auto unter 11 l auf 100km. Das hab ich leider noch nie hinbekommen. Ich fahre wirklich möglichst ökonomisch und komme fast nie unter 12 Liter. Was mach ich falsch? Hab nen 280er, Avantgarde, Sportpaket, 7G Automatik, Standheizung, 235/265er Reifen.

Wie sind eure Werte?

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

Hallo zusammen,

hab über die Suchfunktion leider nix zum Verbrauch des 280ers gefunden. Daher frag ich euch, wie denn so euer Verbrauch ist. Meiner liegt zwischen 12-13 Litern bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstraße/Stadt.

Bei Spritmonitor hab ich diese Werte gefunden (siehe Link).

http://www.spritmonitor.de/.../269-CLK-Klasse.html?...

Die meisten fahren das Auto unter 11 l auf 100km. Das hab ich leider noch nie hinbekommen. Ich fahre wirklich möglichst ökonomisch und komme fast nie unter 12 Liter. Was mach ich falsch? Hab nen 280er, Avantgarde, Sportpaket, 7G Automatik, Standheizung, 235/265er Reifen.

Wie sind eure Werte?

der Durchschnittsverbrauch nach insgesamt 44.000km liegt bei 10,3 ltr. lt. kombiinstrument. gefühlt würde ich sagen 11 ltr. pro huntert

am 24. April 2013 um 16:45

Mein Verbrauch siehst du in Spritmonitor. Ich fahr auch mit offenem Dach auf der deutschen AB 200.. Dh mit 80 hinter nem LKW her ist bei mir nicht!

ABER ich fahre mit dem CLK keine Strecken unter 10 km, Stadtverkehr versuche ich komplett zu vermeiden und 70 % meiner Kilometer sind in der Schweiz zustande gekommen, da darf man halt auch nicht so schnell wie in D fahren (und man macht es auch nicht wenn man ein / zwei Mal geblitzt wurde :( )

Moin!

Ich fahre zwar keinen 280er, sondern den 200K und komme auch nie auf die Fabelwerte, die MB angibt.

Ich nutze immer eine iPhoneApp auf der alle Tankvorgänge ausgewertet werden.

Der ermittelte Verbrauchsdurchschnitt ist hier also genau anhand der tatsächlich getankten Liter / KM angezeigt.

Ich habe danach einen Durchschnittsverbrauch von real 13,55 Litern/100km.

Ausgewertet aus über 10.000 KM Fahrstrecke... Also keine Momentaufnahme.

Das Kombi-Instrument zeigt allerdings (rosagefärbte) 10 Komma irgendwas im Schnitt an.

Also KI und Realität decken sich überhaupt nicht.

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich (Screenshot) mal auf einer Fahrt HH--> München mit 8,09 Litern.

Meist mit 100-120 Km/h und geschlossenem Verdeck. Unter 10 Litern fahre ich ihn nur auf laaaangen Autobahnfahrten in den Urlaub.

Hier in der Stadt liegt mein Verbrauch gern auch um die 20 Liter ....

Mein Cabrio ist also eher kein Stadtauto ... frisst einem die Haare vom Kopf.

Gruß Jürgen

Clk-verbrauch-2
Clk-verbrauch2

Ich fahre zwar einen 350er Cabrio, aber der Motor ist wohl ähnlicher, als ein 200K.

Unter 10L, komme ich nur streckenweise, wenn ich auf der Bundesstraße mit 90 eben rollen lasse. Auf der AB liege ich auch zwischen 12 und 13L und in der Stadt genehmigt sich der V6 gerne mehr als 13L auch ohne, dass ich jedes Ampelrennen mitmache - obwohl das schon schön ist ;-) und ich dank 7G-Tronic ganz gute Chancen habe. Der Wagen ist eben richtig schwer und muss nach jeden Stop erst wieder in Wallung kommen. Lange Rede...mit nem V6 Spritsparen wird nicht so richtig gehen, die ganz neuen Motoren liegen da vielleicht schon ein bisschen besser.

Ich fahre den Wagen zum Spaß und der kostet wie bekannt Geld - wenn ich 30.000km im Jahr mit dem Wagen fahren müsste, würde ich mich sicher nach einem Diesel umsehen - aber der Klang vom V6 beim offenen Verdeck macht doch Freude oder?

am 25. April 2013 um 16:51

es geht nicht um den verbrauch eines CLK`s sondern um den 280er...

mein 280er , Luftfilter OK und Zùndkerzen sollten auch OK sein.

sparsame fahrweise:

stadt 16l

landstrasse 13l

autobahn 130 tempomat 9-10l

normales fahren was auch spass macht:

stadt 19l

landstrasse 16l

autobahn 160-190 ohne tempomat 13-15l

alles in C gefahren. in S geht ein L mehr durch.

 

am 25. April 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von DoktorSnuggles

 

Ich fahre den Wagen zum Spaß und der kostet wie bekannt Geld - wenn ich 30.000km im Jahr mit dem Wagen fahren müsste, würde ich mich sicher nach einem Diesel umsehen - aber der Klang vom V6 beim offenen Verdeck macht doch Freude oder?

genau so ist es.;-)

Zitat:

Original geschrieben von DerJuergen1

Moin!

Ich fahre zwar keinen 280er, sondern den 200K und komme auch nie auf die Fabelwerte, die MB angibt.

Ich nutze immer eine iPhoneApp auf der alle Tankvorgänge ausgewertet werden.

Der ermittelte Verbrauchsdurchschnitt ist hier also genau anhand der tatsächlich getankten Liter / KM angezeigt.

Ich habe danach einen Durchschnittsverbrauch von real 13,55 Litern/100km.

Ausgewertet aus über 10.000 KM Fahrstrecke... Also keine Momentaufnahme.

Das Kombi-Instrument zeigt allerdings (rosagefärbte) 10 Komma irgendwas im Schnitt an.

Also KI und Realität decken sich überhaupt nicht.

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich (Screenshot) mal auf einer Fahrt HH--> München mit 8,09 Litern.

Meist mit 100-120 Km/h und geschlossenem Verdeck. Unter 10 Litern fahre ich ihn nur auf laaaangen Autobahnfahrten in den Urlaub.

Hier in der Stadt liegt mein Verbrauch gern auch um die 20 Liter ....

Mein Cabrio ist also eher kein Stadtauto ... frisst einem die Haare vom Kopf.

Gruß Jürgen

Iregndwas läuft da doch nicht ganz richtig bei deinem Clk.

Ich fahre ebenfalls den 200k, obwohl ich derzeit nur Kurzstrecken fahre komme ich niemals über 11l, meist fahre ich den Wagen mit 10l.

Auf längeren Autobahnfahrten hatte ich den Wagen schon mit 7-7,5l gefahren, trotz 140-160km/h Durchschnitts Geschwindigkeit

@Dario

was für Reifendimensionen fährst du?

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

@Dario

was für Reifendimensionen fährst du?

19 Zoll, 225er Vorne und 255er Hinten

Ok genau wie ich aber auch ich verbrauche mit meinem 200k 184PS mehr als du allerdings auch im Berliner Stadtverkehr.

Aber das scheint ja bei allen Motorvarianten sehr komisch weit auseinander zu gehen mit dem Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen