ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Unnormaler Verbrauch ?? oder Täusche ich mich

Unnormaler Verbrauch ?? oder Täusche ich mich

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:47

Hi Leutz :(

Habe heute das bei mir defekte Saugrohr gewechselt !!! Besser ist es schon geworden ( wenn auch nicht vollkommen , merke das er immer noch nicht bei 100% leistung ist :( ) , nur liegt der verbrauch jetzt bei 16,5l vorher 17,9 das kann doch nicht sein oder ?? und beim Anlassen schwankt die drehzahl kurz paar 100. umdrehungen hoch und wieder runter bis er sich fängt , dauert so seine 10-15 sec und er Vibriert im stand ganz leicht ( durch Füße an der Bodeneinheit spürbar ) weiß jmd weiter ??

Clk A209 bj ende 2006 280 V6

LG Kevin :(

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2015 um 11:39

Ohh man. Deswegen sollst du ja auf Spritmonitor schauen, dort sind auch unterschiedliche Verbrauchswerte mit unterschiedlichen Fahrprofilen angelegt. Was bringt dir das denn hier von 4 Leuten ein Verbrauchswert zu erfahren, wo die Hälfte sowieso nur falsche Angaben macht.

Nach einigen Mitgliedern hier im Forum verbraucht der 500er im Stadtverkehr angeblich 10L (vllt mit viel Rückenwind und Gottes Segen ) und der 220CDI 10L.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Juni 2015 um 21:08

Guck mal ob du Ölspuren im Kühlerwasser siehst

Könnten die Zylinderkopfdichtung sein

W nun du bereit bist etwas auszugeben würde ich dir ein Carlsson Chip empfehlen

Optimiert und steigert Leistung

am 29. Juni 2015 um 21:16

Hast du neue Felgen draufgemacht??

Daran kann das auch liegen

Also was den Verbrauch betrifft

Wenn größer als vorher und breitere Reifen

Oder neues Radio??

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 21:19

Hi

Danke :) also Kopfdichtung werde ich mal nachsehen danke für den tipp , und Felgen sind 19zöller aber dadurch sollte der Verbrauch nicht so extrem ansteigen .

Versuche es mal mit dem auf 0 setzen der Motorsteuerung. Die behält ja (genau wie das Automatikgetriebe) einige Daten und Verhaltensweisen für einige Zeit fest.

Wenn ich mich nicht irre erreicht mal das durch abklemmen der Batterie für min 2 Std.

Zu mindestens kostet der Versuch nur Zeit und kein Geld .....

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 21:39

Hey Super Tipp , ist es nicht aber so das ich gewisse dinge am Auto anlernen muss ?

LG Kevin

am 29. Juni 2015 um 23:37

Der hohe Verbrauch kommt definitiv von den 19 zöllern

Hab nähmlich das selbe Problem

Kommt das hin das der Verbrauch mit dem wechseln der Felgen angestiegen ist

Hab nämlich auch 19 Zöller draufgezogen und seitdem ist der Verbrauch bei mir bei Ca. 16,5 l

Da hilft dir ein guter Chip

Am besten von carlsson

Teuer aber rentiert sich auf die Dauer und ein weiterer Vorteil ist höhere Leistung

Würde ich aber vom Fachmann machen lassen

Geht sonst auf den Motor und Elektronik

Am Auto neu anlernen musst du nur dein Schiebedach und die Fenster. Hierzu einfach einmal komplett herunterfahren und dann wieder hochfahren. Dann den Knopf ca. 5-10 Sekunden halten. Danach sollten diese richtig angelernt sein und bei einmaligen Drücken herunterfahren.

Ich glaube auch, dass der Lenkwinckelsensor neu angelernt werden muss. Hierfür einfach das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts einschlagen.

Ändert sich denn durch deine 19"er der Abrollumfang im Gegensatz zu deiner Serienbereifung?

Hier kannst du das sehr schön und anschaulich darstellen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 5:56

Also habe die 19zöller schon ne weile drauf und fuhr mit ihnen im schnitt so bei 13l jetzt auf einmal 3-4l mehr !!!

Also Drehzahl schwanken im Leerlauf kann LMM sein oder auch Lichtmaschine bzw. der Schalter davon. Dann regelt er ständig nach u läuft deswegen unrund. Naja u Verbrauch kann durch LMM , Zündkerzen , Luftfilter kommen. Wenn der LMM defekt ist , springt die Drehzahl , mangelnde Leistung, höherer Verbrauch. Kann aber auch sein das er irgendwo falsch Luft zieht , dann regelt der LMM auch falsch. Wegen Saugrohr würde ich nochmal nachschauen. 16l ist schon viel für den kleinen u nen paar 19zoll machen vielleicht 1-1.5l aus.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:26

Hey Danke Master

Habe gesehen das das gitter vorm LMM schwarz ist :o ( ein Fleck vorm LMM ) , ist das normal ??

am 30. Juni 2015 um 8:33

Also ich würde das abklemmen der Batterie mit Vorsicht genießen (Steuergerät zerschießen). Ebenso ist es sinnvoll wenn du ein Foto von dem besagten Fleck machst.

Desweiteren finde ich es auch immer wieder ärgerlich wenn jemand schreibt Verbrauch hoch.

Woher sollen wir denn wissen wie dein Fahrprofil ist? 19" trägt nicht zu einer spritsparenden Methode bei.

 

Wie sieht es mit folgenden teilen aus?

1. Luftfilter?

2. Zündkerzen?

3. LMM?

4. Reifendruck(kein Scherz)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:41

So Wolf

Danke dir :) habe im Serviceheft gesehen das die Zündkerzen dran sind !!! jetz die Frage welche sind gut ? habe bei ebay ein Angebot gesehen nur sind diese Qualitativ in ordnung ? und Luftfilter kommt nächste Woche neu hier die Kerzen : http://m.ebay.de/itm/291278874137?nav=SEARCH

NGK kannst du als Alternative für Bosch Kerzen nehmen. Sind aber beide gut.

am 30. Juni 2015 um 12:13

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, hier mal ein System zu entwickeln, bei dem jeder den Momentanverbrauch auf gewissen Geschwindigkeiten angibt? z.B. 30, 50, 80 kmh, da wären schon einmal n paar Gänge enthalten. Lässt sich ja problemlos ablesen und notieren, das schließt dann eine eventuelle nachteilige Fahrweise aus. Außer das Problem liege beim Beschleunigen selber, das wäre dann natürlich nicht abgedeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Unnormaler Verbrauch ?? oder Täusche ich mich