ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch Corsa C 1.4 ?

Verbrauch Corsa C 1.4 ?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, was der reale (nicht der angegebene) Verbrauch vom Corsa C 1.4 bis Modelljahr 2003 ist? Ich habe seit Freitag den neuen 1.4 Twinport mit Easytronic und frage mich einfach, ob sich ein Unterschied im Verbrauch bemerkbar machen wird.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Frage verwundert. Bei einem lt. Opel ca. 1 Liter geringerem Verbrauch sollte sich auch in der Praxis soetwas wie 'weniger Verbrauch' bemerkbar machen. Gerade der 1.4 Liter Motor wurde hier komplett neu aufgebaut (eine entwicklung auf Basis des aktuellen 1.2).

Übrigens: Du wirst den Automatikmodus der Easytronic bestimmt schätzen lernen. Dieser Komfort bei gleichzeitig geringem Verbrauch nährt die pure Lust am Gleiten.

ac

Das wäre ja schön wenn es so ist. Versprochen wird ja vieles. Nach dem ersten tanken bin ich auf 5,3 Liter gekommen, ich hoffe er wird noch knauseriger, wenn er eingefahren ist. Vor Jahren habe ich mit meinem alten Ascona C 2.0i (gleiches Leergewicht) mal 5,1 Liter im Schnitt geschafft, da hatte er aber schon 285000 km runter. Irgendwie kann ich da keinen großen Fortschritt erkennen.

Die Easytronic funktioniert eigendlich prima, vorallem in Verbindung mit dem Tempomat. Nur könnte sie aus dem Stand heraus früher in den zweiten Gang schalten. So klingt das ja als wenn ein Opa das Schalten verlernt hat.

Zitat:

Original geschrieben von C126

Das wäre ja schön wenn es so ist. Versprochen wird ja vieles. Nach dem ersten tanken bin ich auf 5,3 Liter gekommen, ich hoffe er wird noch knauseriger, wenn er eingefahren ist.

*beneide*,

5,3Liter und dann noch hoffen dass es weniger wird.

Ich komme zum verrecken nicht unter 8 Liter, und ich kann behaupten dass ich den doch eigentlich meist relativ schonend fahre. Klar gibt man auch mal Stoff, aber so mit 7 Liter wäre ich ja schon zufrieden.

In der Regel lasse ich es ruhig angehen und lasse all die TDI's vorbeieiern (werde ich mit dem Corsa wohl müssen). Weil der Wagen wie gesagt noch nicht eingefahren ist, bin ich noch nicht über die 130 hinausgekommen. Die 5,3 Liter kamen zustande, als ich ca. 240 km zur Hälfte Bundesstraße und zur Hälfte Autobahn 'gerollt' bin. Hab die Easytronic die Schaltarbeit erledigen lassen. Reifendruck habe ich sogar zurückgenommen - von 2.8 bar (vom Werk) auf 2.5 bar. Mein allererstes Auto, ein Corsa A 1.0 hatte nur 1.6 bar Reifendruck. Und den hatte ich mal bei 5,1 Litern - bei nur vier Gängen.

TRöste dich, wenn du den alten 1.4 Liter Motor hättest, dann wären deine 5.3 Liter nicht möglich gewesen. Soweit bin ich mit meinem 1.2 und Easytronic noch nicht heruntergekommen.

ac

OK, kleines Update. Der Kleine überzeugt mich immer mehr. Bin vorhin 264 km Autobahn gefahren (A44, Kassel-Rüsselsheim) und habe beim anschließenden Volltanken ca. 4,8 Liter auf 100km errechnet. Fahrweise war bei fast immer 110-120 km/h im Verkehr mitschwimmend und viel vom Tempomat gebrauch gemacht.Da kann ich ja bei der nächsten Tour optimistisch die 4,5 Liter anpeilen, wenn die Kassler Berge mir kein Strich durch die Rechnung machen.

Jeder neuwagen brauch nicht unbedingt wegen einlaufzeit mehr Sprit sondern mehr wegen dem Steuergerät. Das Steuergerät lernt meist die ersten 600 km weil man nicht weiss wer welches auto bekommt. Fährt man die ersten 600 km langsam und gemach, dann wird der verbrauch später weniger, fährt man aber schneller brauch man mehr, allerdings zieht er dann besser und ist in der endgeschwindigkeit schneller.

So meinte es ein Motorentwickler von der Adam Opel AG in Rüsselsheim zu mir.

Ich brauche mit meinem 1.2er etwa 6,5 Liter, 5,3 ist doch ein Super wert.

So wie er jetzt zieht finde ich das ganz OK, und die Höchstgeschindigkeit ist mir am Corsa auch zweitrangig, da nehme ich lieber den Dicken wenn ich es eilig habe. Nee, ist schon nicht schlecht mit dem Verbrauch. Im Stadtverkehr um Rüsselsheim herum hatte ich letzte Woche 6,4 Liter, da habe ich sogar mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

Ja ist doch ok, nur wenn du dann mal 100 km runter hast solltest du auch mal etwa 200 km am stück fahren und da auch mal so ab und zu voll durchtretten weil der verbrauch dann auch noch runter geht und er vom anzug her noch besser wird.

am 15. September 2003 um 15:01

*vonsolchenwertennurträumenkann*....

Mit meinem "alten" 1,4er komm ich im Schnitt immer bei 7 - 7,5 Litern aus.

5,3 Liter.... bist du dir sicher, daß du nen Benziner hast und keinen Diesel ? :D :D

Aber hundertprozentig...

Das Auftragsformular für den Wagen hatte ich circa 1,5 mal durchgelesen bevor ich bestellt habe. Lies mal weiter oben, gestern habe ich 4,8 Liter geschafft. Und dabei bin ich nicht im Windschatten eines LKW's oder Busses gefahren. Das ist ja billiger als mit der Bahn zu fahren. Nur ein Problem habe ich jetzt - was soll ich mit der vielen dazugewonnenen Freizeit machen, wo ich doch jetzt nicht mehr so lange an der Zapfsäule 'rumstehen muß?????

Also so langsam überlege ich mir nen 1.4er GSI zu holen so wie du mit dem Verbrauch hier wirbst, der 1.8er brauch ja schon etwa das Doppelte.

5,3 Liter? Dann 4,8? Und das mit 90 PS?

Ich hab den 1.0 3-Zylinder, aber noch ohne Twinport. Ich fahre äußerst sparsam und zurückhaltend. Mein Schnitt liegt bei ca. 5,5 Litern!

hmmm, also ich denke da wäre ein Lob an die Motorenentwicklung der Adam Opel AG doch mal angebracht, oder? Wäre nur sehr nett wenn noch mehrere motoren als twinport rauskommen, aber ich denke das die schon dabei sind alle motoren umzubauen ( Entwickeln ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen