ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:24

Hallo,

seit nun mehr 3 Wochen genieße ich meine C-Klasse täglich, habe bereits rund 2300 km abgespult. Bin absolut zufrieden, bisher gibt es auch keine Fehler oder Mängel. Bin echt begeistert.

Lediglich der Verbrauch gibt mir noch etwas zu denken.

Aktuell 160 km überwiegend Autobahn gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 83 km/h. Verbrauch laut BC 8,0 l Diesel.

Über die gesamten 2300 Kilometer zeigt mir der BC (ab Reset) 8,1 l Verbrauch an.

Und ich fahre nicht Bleifuss, im Ggenteil, ich versuche das Gas nur anzutippen, halte die Tempolimits ein und versuche vorrauschend zu fahren. Wenn es frei ist, fahre ich auch ab und zu 160 bis 200.

Gemütlich über Land mit viel Bundesstrasse und wenig Stopps habe ich es auch schon auf 6,6l gebracht. Sobald aber Autobahn und ein Tempo über 130 km/h dazu kommt, liege ich wieder bei rund 8 Litern.

Da die neue C-Klasse so hoch gelobt wird was die Verbrauchswerte angeht, frage ich mich, ob das nur Gefasel ist und die 8 Liter als absolut realistisch in Ordnung gehen ?

Welche Erfahrungen haben andere Eigner vom MOPF mit 7-G Tronic gemacht?

Achja, habe die 18 Zoll Felgen mit 255 hinten und 225 vorne drauf.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2011 um 21:12

@Jobmotor: Warum so aggressiv? Ist das Ihre Art sich mitzuteilen? Sie tun mir ein bisschen Leid.

Wofür jemand Geld (350er/250er/200er) ausgibt, sollte Ihnen doch eigentlich egal sein.

Dafür, dass Sie einen 350er haben, hätten Sie aber gleich erkennen können, dass im KI die - wohlgemerkt - Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h angezeigt wird,

Nur weil Sie meinen ein 350 CDI ist nur zum schnellen Fahren und Beschleunigen da, muss dies ja nicht gleich für andere gültig sein. Ich finde es beachtlich, dass auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, der Verbrauch für einen eingefahrenen 6-Zylinder Diesel sehr moderat ausfallen kann.

Casy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

6,7 L bei 59 km/h Durchschnitt was soll das

Wie? Was soll das? Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 2.500 km. Was ist denn daran so bemerkenswert?

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

6,7 L bei 59 km/h Durchschnitt was soll das

Wie? Was soll das? Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 2.500 km. Was ist denn daran so bemerkenswert?

Die passt nicht zu dem Satz.

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Kombiniert mit meinen S-Modus-Vollgas-Gehirnausfall-Eskapaden, schaffe ich es aber auf 2.500km auch nicht über 6,7 Liter auf 100km.

Zu dem Spruch passen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100km/h + X (Hinweis: Großes X).

 

Nun könnte es doch aber auch sein, dass ich (oder meine Frau) täglich im Stadtverkehr zur Arbeit tuckert, dann zum Kindergarten, dann zum Einkaufen, dann zur ... und wieder nach hause.

Da kann ich schnell fahren wie ich will, es ist nicht aufzuholen.

Es sind ja keine 2.500 Autobahnkilometer sondern eben einfach die zufällig letzen 2.500.

Außerdem würde ich gerne mal eine KI sehen, dass auf 2.500km durchschnittlich "100km/h + X (Hinweis: Großes X)" kommt.

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:35

Oje, eine solche Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten...

Mit ging es lediglich darum festzustellen, was mehrheitlich die Verbrauchsspanne dieses Modells ist.

Ruhiges dahingleiten auf der Bundesstrasse ergibt Verbräuche zwischen 5-6 Liter. Normales fahren mit Stadtverkehr und auch mal schnelleres Autobahn fahren zwischen 7-8 Liter. Das ist letztliche das Fazit und man kann dementsprechend seinen persönlichen Verbrauch einordnen.

Und es ist schlicht unmöglich, bei einem Dauertempo über 180 oder im reinen Stadtverkehr mit Stop und Go irgendwas mit 6 Liter zu verbrauchen. Solche Aussagen bringen einen nicht weiter. Wenn ich meine 170 Pferde laufen lasse, dann interessiert mich der Verbrauch auch nicht und dann sind es halt 9 Liter etc.

Wenn ich Zeit habe und es nicht pressiert, dann schau ich auf den Verbrauch und versuch ihn bei 5, zu halten....

am 1. Oktober 2011 um 19:51

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hochholen... weil ich mich so über meinen Verbrauch freue. Ich fahre viel mit Tempomat. Es übrigens der 350 CDI (Diesel) mit 225 KW. Auch in der Stadt komme ich gut mit 7-8 Litern (mit Start-Stop) weg. Allerdings kann ich bei dem Auto den Verbrauch auch ohne weiteres verdoppeln. Am Anfang war der Verbrauch auch deutlich höher ca. +25%. Das Auto hat jetzt 30.000 km runter.

Tschüß

Casy

Sorry bei dem Verbrauchswert reicht Dir auch nen 200D. Um diesem Wert zu erreichen bist nur nur geschlichen und nicht gefahren. Ich glaube nicht das dieser Wert in der Stadt erreicht wurde. Hier sind auch beim Schleichen eher 7-8 Liter realistischer. Du bist hier auf der Autobahn mit 80 hinter nem LKW hergeschlichen, anders nicht möglich.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Du bist hier aud der Autobahn mit 80 hinter nem LKW hergeschlichen, anders nicht möglich.

Die im KI angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h behauptet da etwas anderes.

am 1. Oktober 2011 um 20:12

Danke "John-John".

OK, bei konstant 120 km/h hinter nem LKW hergeschlichen. DAFÜR BRAUCHE BRAUCHE ICH KEINEN 350 ziger.

So ein Nonsens. Wem willst Du hier etwas beweisen? Ich fahre auch nen 350 ziger. Ich bewege dieses Fahrzeug grundsätzlich in der Sportversion ( habe keine Punkte in Flensburg ) Fahrdynamik Paket. Ich will Spass mit dem Fahrzeug und jage auch mal mit 230 über die Autobahn wenn es der Verkehr es zulässt.

Es ist meiner Meinung nach völlig Hinrissig ( Sorry aber muß so gesagt werden ) Verbrauchsanzeigen einzustellen wie gesagt mit nem 350 ziger mit knapp über 5 Liter. Wie schon geschrieben kauf Dir nen 200D damit fährst Du wesendlich besser.

Auf das nächste Foto mit 4....l.

Schönen Abend noch, und nichts für ungut.

 

am 1. Oktober 2011 um 21:12

@Jobmotor: Warum so aggressiv? Ist das Ihre Art sich mitzuteilen? Sie tun mir ein bisschen Leid.

Wofür jemand Geld (350er/250er/200er) ausgibt, sollte Ihnen doch eigentlich egal sein.

Dafür, dass Sie einen 350er haben, hätten Sie aber gleich erkennen können, dass im KI die - wohlgemerkt - Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h angezeigt wird,

Nur weil Sie meinen ein 350 CDI ist nur zum schnellen Fahren und Beschleunigen da, muss dies ja nicht gleich für andere gültig sein. Ich finde es beachtlich, dass auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, der Verbrauch für einen eingefahrenen 6-Zylinder Diesel sehr moderat ausfallen kann.

Casy

Zitat:

Es ist meiner Meinung nach völlig Hinrissig ( Sorry aber muß so gesagt werden )

Oh, toller Stil hier.

Wer eine andere Meinnung hat oder anders lebt/fährt ist "Hrinrissig". Es ist doch schön, wenn andere bestimmen, wie man mit einem Auto fahren muss, wer sich einen 350 oder 200 kaufen darf, .....

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

OK, bei konstant 120 km/h hinter nem LKW hergeschlichen. DAFÜR BRAUCHE BRAUCHE ICH KEINEN 350 ziger.

Für die AB mit 230 brauchst auch keinen 350er. So what ?

am 2. Oktober 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

So ein Nonsens. Wem willst Du hier etwas beweisen? Ich fahre auch nen 350 ziger. Ich bewege dieses Fahrzeug grundsätzlich in der Sportversion

du solltest in zukunft lieber dein gehirn in der sportversion bewegen oder alternativ den rand halten.

 

gruesse vom doc

 

Übrigens sind 120 km/h Durchschnitt ein Indiz für sehr zügige Fortbewegung oder für eine fast leere Autobahn. Bei dem Verbrauch tippe ich auf leicht zügige Fortbewegung und sehr wenig Verkehr und die Autobahn hatte keine/kaum Steigung.

Zitat:

Original geschrieben von casy1975

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hochholen... weil ich mich so über meinen Verbrauch freue. Ich fahre viel mit Tempomat. Es übrigens der 350 CDI (Diesel) mit 225 KW. Auch in der Stadt komme ich gut mit 7-8 Litern (mit Start-Stop) weg. Allerdings kann ich bei dem Auto den Verbrauch auch ohne weiteres verdoppeln. Am Anfang war der Verbrauch auch deutlich höher ca. +25%. Das Auto hat jetzt 30.000 km runter.

Tschüß

Casy

.

Alle Achtung Du gehörst Gott sei Dank auch zu den wenigen mit Weitblick. ;)

Aufs Gas treten kann jeder Depp aber mit Verstand fahren nur Auserkohrene. :)

@ Jobmotor,

hirnrissig sind leider zu viele Andere !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic