ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:46

Moin Moin

Der größte Anteil meiner Strecken liegt auf der BAB.

Meine Fahrweise ist auch eher ruhig. Fahre kaum über 140km/h.

Ist es möglich bei dieser Fahrweise einen 530d unter 8l/100km und einen 530i unter 10l/100km zu fahren?

Ich spreche vom Bj.2005 / 2006

 

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Mein Rekord bei BAB 130km/h liegt bei 6,5L. Allerdings Facelift 530d. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass man dabei das Gaspedal nur vorsichtig anschauen darf. Ansonsten 7,5-8L.

Wie der TE schon sagt: ob's "Sinn" macht, sei dahin gestellt, aber man könnte sparen, wenn man denn wollte.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Juni 2008 um 9:47

Sollte problemlos drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Moin Moin

Der größte Anteil meiner Strecken liegt auf der BAB.

Meine Fahrweise ist auch eher ruhig. Fahre kaum über 140km/h.

Ist es möglich bei dieser Fahrweise einen 530d unter 8l/100km und einen 530i unter 10l/100km zu fahren?

Ich spreche vom Bj.2005 / 2006

 

Vielen Dank schon mal.

bei 8l liege ich mit nem d sogar noch bei 160 bis 180 wenn man den analog Anzeige glauben darf

am 29. Juni 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Moin Moin

Der größte Anteil meiner Strecken liegt auf der BAB.

Meine Fahrweise ist auch eher ruhig. Fahre kaum über 140km/h.

Ist es möglich bei dieser Fahrweise einen 530d unter 8l/100km und einen 530i unter 10l/100km zu fahren?

Ich spreche vom Bj.2005 / 2006

 

Vielen Dank schon mal.

will keine disskusion über den sinn starker motoren starten, aber wenn die fahrweise vorwiegend ruhig ist und man kaum geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h sieht, dann ergeben fahrzeuge wie 530d und 530i überhaupt keinen sinn für mich.

wenn man viel auf landstraßen unterwegs wäre und den durchzug solcher starken motoren schätzt, um überholvorgänge möglichst wenig schweißtreibend zu vollenden, dann ist es ja auch ok, aber dein fahrprofil spielt sich zum größten anteil auf der BAB ab.

erwähne das auch mehr deshalb, da du dir um den spritverbrauch auch deine gedanken machst. für dein fahrprofil ist jeder basismotor schon übermotorisiert und ich bin der meinung das die anschaffung größerer motoren auch im nutzen stehen sollte.

gruß

lachgas...

Hallo,

denke mal, daß das möglich ist mit den Verbräuchen. Fahre meinen 535 d in der Regel im Bereich von 130 bis 160 km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Der BC gibt aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 l auf 100 km an.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:23

 

original geschrieben von Lachgas

will keine disskusion über den sinn starker motoren starten, aber wenn die fahrweise vorwiegend ruhig ist und man kaum geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h sieht, dann ergeben fahrzeuge wie 530d und 530i überhaupt keinen sinn für mich.

wenn man viel auf landstraßen unterwegs wäre und den durchzug solcher starken motoren schätzt, um überholvorgänge möglichst wenig schweißtreibend zu vollenden, dann ist es ja auch ok, aber dein fahrprofil spielt sich zum größten anteil auf der BAB ab.

erwähne das auch mehr deshalb, da du dir um den spritverbrauch auch deine gedanken machst. für dein fahrprofil ist jeder basismotor schon übermotorisiert und ich bin der meinung das die anschaffung größerer motoren auch im nutzen stehen sollte.

gruß

lachgas...

Es geht mir nicht darum 200km oder mehr zu fahren. Mir reicht es zu wissen, daß ich es könnte wenn ich es wollte.

So lange ich für mein Geld arbeiten muß, denke ich auch über den Verbrauch nach. Das ein 3l Motor kein Sparwunder ist, ist mir schon klar. Nur es gibt halt solche und solche.

Mein Rekord bei BAB 130km/h liegt bei 6,5L. Allerdings Facelift 530d. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass man dabei das Gaspedal nur vorsichtig anschauen darf. Ansonsten 7,5-8L.

Wie der TE schon sagt: ob's "Sinn" macht, sei dahin gestellt, aber man könnte sparen, wenn man denn wollte.

am 29. Juni 2008 um 13:29

Bei Tempomat 130 habe ich eine 5 vor dem Komma stehen. Bei sehr zügiger Fahrweise, also fast nie langsamer als 160 km/h, meistens um die 170 und ab und zu bis zu 240: 8 Liter. Allerdings: Handschalter. ;)

Mehr als 8 Liter habe ich auf der BAB noch nicht zustande bekommen.

am 29. Juni 2008 um 18:06

Hi!

Hab einen 530i Bj. 06/2005 und fahre auf der AB auch kaum über 140 km/h. Der Verbrauch liegt dann bei rund 7,6 Liter auf 100 km. Aber auch bei 190 km/h ist der Verbrauch nicht so dramatisch hoch. Er liegt dann bei rund 9,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Moin Moin

Der größte Anteil meiner Strecken liegt auf der BAB.

Meine Fahrweise ist auch eher ruhig. Fahre kaum über 140km/h.

Ist es möglich bei dieser Fahrweise einen 530d unter 8l/100km und einen 530i unter 10l/100km zu fahren?

Ich spreche vom Bj.2005 / 2006

 

Vielen Dank schon mal.

will keine disskusion über den sinn starker motoren starten, aber wenn die fahrweise vorwiegend ruhig ist und man kaum geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h sieht, dann ergeben fahrzeuge wie 530d und 530i überhaupt keinen sinn für mich.

wenn man viel auf landstraßen unterwegs wäre und den durchzug solcher starken motoren schätzt, um überholvorgänge möglichst wenig schweißtreibend zu vollenden, dann ist es ja auch ok, aber dein fahrprofil spielt sich zum größten anteil auf der BAB ab.

erwähne das auch mehr deshalb, da du dir um den spritverbrauch auch deine gedanken machst. für dein fahrprofil ist jeder basismotor schon übermotorisiert und ich bin der meinung das die anschaffung größerer motoren auch im nutzen stehen sollte.

gruß

lachgas...

@lachgas

Ich nutze die Leistung meines 525i zum stressfreien Überholen auf der Landstrasse und der BAB. Besonders auf der BAB find ich das sehr wichtig. Nach zwei Abmahnungen der Rennleitung wg. Abstand fahr ich nicht mehr drauf, dann brauchst du aber halt Power um an den Schnarchkappen vorbei zu sein eh sie wieder 300m vor dem nächsten LKW ausscheren.

am 29. Juni 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Moin Moin

Der größte Anteil meiner Strecken liegt auf der BAB.

Meine Fahrweise ist auch eher ruhig. Fahre kaum über 140km/h.

Ist es möglich bei dieser Fahrweise einen 530d unter 8l/100km und einen 530i unter 10l/100km zu fahren?

Ich spreche vom Bj.2005 / 2006

 

Vielen Dank schon mal.

Unter den Bedingungen sind < 8l/100 km auch mit dem 530i drin, sofern man vorausschauend fährt. Hatte ich bei 80% Anteil AB schon geschafft. Spaß = 0, dafür gibt's die schnellen Überholvorgänge auf der Landstraße :D

am 29. Juni 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

@lachgas

Ich nutze die Leistung meines 525i zum stressfreien Überholen auf der Landstrasse und der BAB. Besonders auf der BAB find ich das sehr wichtig. Nach zwei Abmahnungen der Rennleitung wg. Abstand fahr ich nicht mehr drauf, dann brauchst du aber halt Power um an den Schnarchkappen vorbei zu sein eh sie wieder 300m vor dem nächsten LKW ausscheren.

sehr richtig, so sehe ich das auch. da steht ja auch die verfügbare leistung im nutzen.für solche zwecke ist man mit dem aktuellen 525i auch ausreichend bedient.

ich schätze meinen 525i ebenfalls dafür überholvorgänge stressfrei hinter mich bringen zu können.

auf der BAB bin ich, vor allem dort wo es vorgeschrieben ist, auch öfters gemütlicher unterwegs, freue mich aber über ausreichende leistungsreserven wenn es mal wieder flotter zu sache geht und ich nicht für jeden der von hinten drückt gleich die linke spur räumen muß. nicht minder spielt auch der fahrspaß eine rolle bei der wahl des richtigen motors.

bei einem fahrprofil wie beim TE hier, wo vorwiegend mit 140 sachen auf der BAB gecruist wird, wäre mir der 530d/530i zuschlag zu schade. außer geld spielt keine vordergründige rolle, aber zu der fraktion gehöre ich leider nicht und kann da nicht mitreden. der aufpreis für eine stärkere maschine musste meinerseits gründlich überlegt werden, schließlich wollte ich ja auch so einiges an extras haben auf die ich ungern verzichtet hätte.

gruß

lachgas...

am 30. Juni 2008 um 5:14

Hi,

Ich hab den 530d FL ueber ca. 20 tkm mit nem schnitt von 8.5 l bewegt, bin nie besonders sparsam

gefahren und eigentlich immer > 200 wenns ging...also wuerde schon sagen dass die 8l realistisch sind...

Allerdings waere es quatsch nen 525d zu kaufen zwecks des Verbrauchs, ich wuerde eher davon ausgehen,

dass Du in der kiste mehr sprit brauchst, da der Motor der gleiche ist (3l) und nur der kruemmer kleiner ist...

Da reizt man das ding eher mal ganz aus und dann schluckt der auch ordentlich.

Aber zu der Formulierung sparsame Fahrweise...ich bekomm in meinem 550i auch 8.5 l / 100 km hin... aber

dann koennte man sich halt auch nen 520 kaufen :P

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Moin Moin

Der größte Anteil meiner Strecken liegt auf der BAB.

Meine Fahrweise ist auch eher ruhig. Fahre kaum über 140km/h.

Ist es möglich bei dieser Fahrweise einen 530d unter 8l/100km und einen 530i unter 10l/100km zu fahren?

Ich spreche vom Bj.2005 / 2006

 

Vielen Dank schon mal.

will keine disskusion über den sinn starker motoren starten, aber wenn die fahrweise vorwiegend ruhig ist und man kaum geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h sieht, dann ergeben fahrzeuge wie 530d und 530i überhaupt keinen sinn für mich.

wenn man viel auf landstraßen unterwegs wäre und den durchzug solcher starken motoren schätzt, um überholvorgänge möglichst wenig schweißtreibend zu vollenden, dann ist es ja auch ok, aber dein fahrprofil spielt sich zum größten anteil auf der BAB ab.

erwähne das auch mehr deshalb, da du dir um den spritverbrauch auch deine gedanken machst. für dein fahrprofil ist jeder basismotor schon übermotorisiert und ich bin der meinung das die anschaffung größerer motoren auch im nutzen stehen sollte.

gruß

lachgas...

na so ein gruseliger Kommentar. Vielleicht will man ja auch nur normal faren und Reserven für eben diese Überholvorgänge mal haben. mann muss ja nicht rasen nur weil man einen großen motor hat. Au backe??!!

am 30. Juni 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

 

will keine disskusion über den sinn starker motoren starten, aber wenn die fahrweise vorwiegend ruhig ist und man kaum geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h sieht, dann ergeben fahrzeuge wie 530d und 530i überhaupt keinen sinn für mich.

wenn man viel auf landstraßen unterwegs wäre und den durchzug solcher starken motoren schätzt, um überholvorgänge möglichst wenig schweißtreibend zu vollenden, dann ist es ja auch ok, aber dein fahrprofil spielt sich zum größten anteil auf der BAB ab.

erwähne das auch mehr deshalb, da du dir um den spritverbrauch auch deine gedanken machst. für dein fahrprofil ist jeder basismotor schon übermotorisiert und ich bin der meinung das die anschaffung größerer motoren auch im nutzen stehen sollte.

gruß

lachgas...

na so ein gruseliger Kommentar.

na ja bestimmt aber nur halb so gruselig wie der anblick im spiegel, den du jeden morgen ertragen musst. solche leute wie du sind mir sowieso die liebsten. kommen hier ins forum und der erste beitrag ist gleich eine dumme provokation gegen member, die hier sachlich ihre meinung kundtun.

nun ja, ich bin dir aber auch nicht unbedingt nachtragend, ich kenne dich ja nicht einmal. daher nicht auszuschließen, daß du an einer leseschwäche leidest, oder probleme hast die zusammenhänge eines postings zu erkennen.

nur so ist es für mich plausibel, warum du den eigentlichen kern meines postings nicht verstehst, obwohl ich mir sogar mühe gemacht habe, es so einfach wie nur möglich zu formulieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Vielleicht will man ja auch nur normal faren und Reserven für eben diese Überholvorgänge mal haben.

ja du erleuchteter, und was hast du schon nicht daran verstanden, als ich in meinem posting geschrieben habe, daß stärker motorisierte fahrzeuge durchaus einen sinn ergeben, wenn man dessen besseren durchzug gerade auch für überholvorgänge nutzen möchte?

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

mann muss ja nicht rasen nur weil man einen großen motor hat.

und der spruch ist sowieso der hammer. ich habe verzweifelt nach der passage in meinem posting gesucht wo man nur im geringsten rückschlüsse daraus ziehen könnte, ich würde behaupten, daß große motoren nur zum rasen da sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Au backe??!!

ja genau, da sind wir beide mal einer meinung. mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

lachgas...

 

PS: versuche mal im nächsten forum deinen ersten beitrag so zu gestallten, daß du dich erst einmal kurz höflich vorstellst, bevor du ohne sinn und verstand gleich grundlos auf die member losgehst und dich in gespräche einmischt wovon du scheinbar nichts verstehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise