ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3,2 Fsi ähnlich 2,4 lt ???

Verbrauch 3,2 Fsi ähnlich 2,4 lt ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:34

Hallo, laut Info/Prospekt sind die beiden Motoren vom Verbrauch her ja fast identisch. Ist das in der Praxis auch so? Ich hatte bis Ende letzten Jahres einen 2,4 lt. Schalter. Da ich vorwiegend Stadtverkehr fahre, war der Verbrauch bei ca. 13,5 - 14 Litern. Kann man den 3,2 lt. FSi mit Automatik (ohne Quattro) ähnlich verbrauchsgünstig:D fahren? Oder muss ich da mit noch mehr rechnen? Der 3,2 lt. ohne Quattro-Antrieb hat als Automatik doch eine Multitronic oder? und bei Quattro dann die Tiptronic? Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

also mein 3,2fsi quattro mit tiptronik schluckt (bin nur in der stadt unterwegs) im schnitt 15,5-16 liter (nicht laut bordcomputer sondern laut zapfsäule).

Moin Moin

Da habt ihr noch Glück meiner schluckt gerne so um die 17,5 liter Super bei Stadt Verkehr ohne groß aufs Gas zu treten.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:18

Kann man für die Quattro-Antrieb 1-1,5 lt. rechnen.? Ich hab nämlich einen Wagen gefunden, der so ziemlich alles hat, was ich mir wünsche. Preis ca. 33000,--. Ein vergleichbaren 2,4 lt. kostet bei der Ausstattung komischerweise nicht viel weniger. Ich habe mich nur immer schon über den Verbrauch im Vergleich zu der Leistung des 2,4ers geärgert. Ist der 3,2 lt. so schwer zu verkaufen, dass er im Verkauf nicht viel mehr bringt als ein anderer Benziner? Vom Neupreis liegen da ja schnell 7000 Euro Differenz zwischen den Motoren...

Hallo,

ja,für den Quattro Antrieb kannst Du nicht nur,sondern Du mußt etwa 1en Liter mehr rechnen!

Ein vergleichbarer 2,4er(gleiche Ausstattung,gleiches Bj.,gleiche Kilometer)sollte eigentlich schon etwas billiger sein!

Ansonsten kann ich nur sagen bewegt sich der Verbrauch meines Dicken(Handschalter ohne Quattro)im Sommer bei errechneten 9,5-10,5 L. ,momentan sind es immer so um die 10,5,wohlgemerkt kaum Stadtverkehr,da ich ziemlich ländlich wohne,dafür viel zügige Landstrasse und etwas Autobahn!

Für die Leistungs und Gewichtsklasse ein sehr guter Wert,wie ich meine!

Also ich habe mit meinem 2.4 einen errechneten Verbrauch von 11.75 Liter/100km (1424km; ca. 75% Stadt; 15% Land; 10% Autobahn)

Von dem her gitb es anscheinend schon grosse Unterschiede zwischen den Motorisierungen.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:42

Ich hatte einen 2,4 lt. ohne Multitronic. Meine Durchschnittsgeschwindigkiet beträgt im Schnitt ca. 29-33 KM / Stunde errechnet durch den Bordcomputer. Ist halt nicht grad schnell... z.Zt. fahr ich ne E-klasse 200 k mit Automatik u. 184 PS. Die liegt bei meinem Streckenprofil auch bei über 12 Litern (bei 1,8 lt. Hubraum und 4 Zylindern) Find ich auch nicht so wenig.

am 19. Februar 2009 um 12:57

und nun ich

im täglichen Gebrauch ca. 100 km zum Büro AB + Stadt - 11,6 ltr.

AB - bis 180 km/H ruhig gefahren ca. 12 ltr oder auch weniger

AB- über 180 km/H und dann richtig zügig, da gönnt er sich dann 2 - 3 ltr. mehr

über 16 ltr. bin ich aber noch nie gekommen, auch wenn ich recht leichtfüßig unterwegs war und viel abbremsen und beschleunigen mußte.

Irgendwann will man ja auch seinen Spaß an der "Karre" haben ;)

Gruß Wolfgang

am 19. Februar 2009 um 13:15

Hi,

 

also ich kann mich da Opi nur wiedermal anschließen.

Meine Frau fährt ihn nur in der Stadt, da wird er meist nicht mal warm, also nur Kurzstrecke, und da braucht er an der Zapfsäule nie mehr als13-13,5 Liter. Wenn man nun meint das meine Frau schleichend unterwegs ist irrrt man gewaltig,:eek:.

Wenn ich den Dicken bewege dann meist nur sportlich, bring aber keinesfalls mehr als 16 Liter auf der Bahn zusammen,und da gehts dann schon ständig von 100-250 km/h rauf und runter, also immer was geht.

Wenn mich aber mal der Ehrgeiz pakt und nur mit 120 auf der Bahn schleiche dann gehen auch schonmal unter 9 Liter in Ordnung

Also das mit den 17,5L kann ich mir gar nicht vorstellen wie man das schafft, evtl. TT auf manuell und nur im ersten Gang unterwegs.

Würde aufjedenfall zum 3,2 greifen als zum 2,4 , macht bedeutend mehr spass.

 

MfG Matthias

am 9. März 2012 um 9:58

Also mein Dicker braucht bei zügiger fahrweise mit quattro so 12,5 liter ich hab den 2,4 liter handschaltet

am 9. März 2012 um 11:54

Mein 3.2 Avant mit Quattro und Tiptronic verbraucht kalt in der Stadt ca. 16-16,5 Liter, wenn er warm ist, dann sind es nur noch ca. 14 Liter. Betrifft zügige Fahrweise, wenn ich mich zusammenreise dann jeweils 1 Liter weniger. Auf der AB habe ich auch schon ca. 9,8 Liter geschafft....bin aber nur um die 100-110km/h gefahren (mit ACC).

Also meiner verbraucht im schnitt zwischen 10-12 Liter ohne Autobahn bei normaler Fahrweise .

am 10. März 2012 um 12:54

Hallo,

zwischen 9-10 ltr mit 7 Gang multitronic. (3,2 FSI)

Fahre mit einer Tankfüllung schon mal 900 km. siehe Bild.

Verkaufe den Wagen trotzdem..........................

Im Schnitt 9,2 L/100 km für den A6 2,4, weitestgehend Langstrecke / Autobahn.

wer hat denn hier wieder so nen 2 Jahre alten Thread ausgegraben und wozu? Total langweilig diese Verbrauchsthreads.. schnarch...

Grüße, wumbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3,2 Fsi ähnlich 2,4 lt ???