ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 19zoll wie wirkt das sich auf den verbrauch aus

19zoll wie wirkt das sich auf den verbrauch aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2011 um 22:34

hallo,

habe einen a6 mit 19zoll s line felgen gefunden.

255 34 19zoll

nun zur frage. muss ich mit 2liter mehr rechnen? wenn es ein liter ist ok,

aber 2 wäre mir zu viel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, das ist schwer zu beurteilen, ob Du damit bis zu 2l mehr auf 100 km

verbrauchen wirst, das hängt immer von Deiner Fahrweise ab und natürlich

davon, was Du vorher drauf hattest. Wenn Du z. Zt. 16" fährst vermute ich das

dass Du auf jeden Fall mehr als 1l Mehrverbrauch hast.

Ich hab keinen Mehrverbrauch von 16 Zoll Winterfelgen zu 19 Zoll Sommerfelgen festgestellt. Wenn dann ist er so minimal das es mir nicht auffällt.

Hallo,

ich kann auch nicht die 2 Liter bestätigen, ich fahre im Winter 16 Zoll und jetzt im Sommer 19 Zoll Felgen. Wenn ich auf Arbeit fahre sind es jetzt 8,2 Liter und vorher waren es 7,9 Liter also kaum bemerkbar. Und die Optik ist es doch alle mal wert!

Der Abrollumfang ist in etwa gleich. Egal, ob 16 oder 19 Zoll. Sonst würde ja der Tacho immer anders anzeigen.

Die Breite macht evtl. was aus.

Bei mir macht es zw. 18"-Winter und 19"-Sommer keinen Unterschied.

Würde mir eher Gedanken machen ob er nicht träger wird mit 19 Zöllern.

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:30

Es sind halt 255er also richtig breite Schlappen.

Aber schon mal gut zu hören dass es nicht soo auffallen wird.

Er hat anscheinend auch S Line Soprtfahrwerk. Hat man da schwierigkeiten bei Randsteinen oder Tiefgaragen? So wie das aussieht ist es jetzt auch nicht übertrieben tief.

hatte immer 265/30 r20 drauf in sommer zu winter 225/50 r17 und fand da kein unterschied aber der hat eh etwas mehr gesoffen ^^der 3.0 tdi automa. achso träger wird er auf jedenfal hatte in sommer nur gerade so die 265kmh erreicht in winter kein ding 275kmh

Winter 225 / 55 auf 16 Zoll

Sommer 255 / 35 auf 19 Zoll -->ca. 0,3 bis 0,5 Liter mehr

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:48

Danke für die Auskunft. Also ich rechne bei dem 2.7tdi so mit 11-12 liter im Stadtverkehr

auf der Autobahn hoffe ich mit humanen 6-7 Litern auszukommen, 8 wären auch nicht schlimm.

Klar wenn man rast dann wirds mehr :-)

am 17. April 2011 um 19:37

ich fahr im durchschnitt mit 11-12,5l mit der oben genannten bereifung... bin sehr zu frieden da er genausoviel verbrauch wie mein alter 6 zylinder benz mit nur 225er auf 19 zoll. dabei 130 ps mehr und halt die wesentlich dickeren schlappen...

also ich denke nen mehrverbrauch wird sich nur durch die breiteren reifen und den eh im sommer zügigeren fahrstil einstellen. aber mal ehrlich... nen diesel verbrauch so oder so wenig, unter 10l bleiben ist dir sicher ;)... und wenns eh zuviel ist dann am besten auf nen a3 sportback 2.0tdi, wirtschaftlich gesehen doch wesentlich sinnvoller... da siehts auch gut aus mit 225er bereifung.

oberklasse und sparen passt meiner meinung eh nicht unter einem hut.

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:25

Leute kann man beim A6 diese Plastikablage um den Schaltknauf wechseln/kaufen?

Sie ist nämlich ziemlich verkratzt.

Also nicht die Armlehne sondern davor diese kleine klappe und das drumherum um den Schaltknauf.

Keine Ahnung wie das jetzt heißt.

Fahre im Winter mit 225/50/17 und im Sommer auf 255/35/19. Mehrverbrauch nicht feststellbar. Denke mal, dass die Winterreifen auf Grund der weicheren Gummimischung die Kompensation mit den härteren Sommerreifen beim Verbrauch eingehen. Fahre einen 3.0 TDI Avant mit S-Line Fahrwerk. Verbrauch über 15 tkm: 9,7l über alles

...hart aber fair: :D

am 17. April 2011 um 21:04

Also träger wird der mit der genannten Bereifung auf jeden Fall.

(ich fahre einen 3.0tdi automatik, und merke es sowohl in der Lenkung, als auch beim Anfahren, dass er von 225er 16" Winter auf 245er 18" Sommerbereifung träger geworden ist)

Ja und das mit dem Verbrauch zwischen Sommer,- und Winterbereifung ist ein Vergleich der etwas hinkt...

Man berücksichtige im Winter:

-die nachteiligen Temperaturen,

-schlechtere Traktion / viel Schlupf,

-fast durgehend volle Beleuchtung durch kürzere Tage,... und andere Helferlein wie z.B. Sitzheizung, Scheibenheizung,...etc.

Berücksichtige man dieses gegenüber der kleineren oder schmaleren Bereifung, kann es sein, dass sich diese Faktoren gegeneinander aufheben.

Deswegen kann es duraus sein, dass dein Fahrzeug je nach Fahrweise, Kurz,- oder Langstrecke, im Sommer genauso viel verbraucht wie im Winter...

Wie gesagt, kann... muss aber nicht.

Bei mir ist der Verbrauch trotz des trägeren Feelings messtechnisch gleich geblieben.:rolleyes::)

Ich hatte mit meinen alten Sommerrädern (16Zoll, 205 Bereifung) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,4l/100km laut FIS.

Jetzt mit meinen 19'er und 245er Breite liegt der Verbrauch laut FIS bei 7,8-8,1l/100km. Also es ist nichtmal ein Liter mehr auf 100km. Damit kann ich gut leben:) Die bessere Optik ist es mir allemal wert. Ab 140km/h beschleunigt er dann aber nicht mehr so schnell wie sonst! Aber das war mir vorher klar.;)

Auto ist ein A6 Avant 2,0TDI mit 140PS.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 19zoll wie wirkt das sich auf den verbrauch aus