ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.4 V6 ALF

Verbrauch 2.4 V6 ALF

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:43

Hallo

ich bins mal wieder. Meine Frage:

ist es normal, dass man den V6 Benzin 2.4 treten kann wie man will, egal ob man das Pedal streichelt oder voll runterdonnert, der wagen immer 11 liter schluckt ?

Ich meine, der wagen hat auch mal weniger geschluckt... wenn ich einen Passat 3BG fahre, kann ich den auch ökonomisch fahren...

kann doch nicht sein, dass ich für eine Tankfüllung für 10 Euro = 9,2 liter gerade mal knappe 70 km weit komme... ? Tendenz manchmal auch weniger.

 

Mein linkes Flexrohr (vom Vorgänger) ist undicht, d.h. es wurde von dem freak ausgewechselt und nur halb rundherum geschweißt. KANN es an soetwas liegen ?

Nurmalerweiser hat der 4b nur eine Lambdasonde VOR dem Kat...

Bin echt sprachlos. In Zeiten wie die heutige, kann man nur sagen, dass der wagen wirtschaflich eigentlich NICHT tragbar ist, und das bei einem Gehalt von 1700 Euro Netto. Man pumpt das Geld nur so in den Wagen. Jedentag 20 - 25 Euro tanken. Sagenhaft. Frage mich ernsthaft ob es sinnvoll ist den wagen auf Gas umzustellen. Toll wäre es einen V6 TDI Motor zu bekommen... aber 3000 okken für so einen Motor ausgeben plus Getriebe, MSTG, etc etc etc...

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

sag mal was hast du denn für einen Verbrauch bei einem 1,7 Tonnen Auto mit 6 Zyl. erwartet?

Einen Durchschittsverbrauch wie nen Polo wird der nie haben egal wieviel mühe du dir gibts!

11 Liter sind bei dem 2.4er eigentlich normal!

MFG

Chris

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 4. August 2008 um 23:53

Hallo

was soll ich sagen mein A6 Bj 98 (BENZINER) (Motorkennbuchstabe ALF / Getriebekennbuchstabe DES) 165 PS V6 macht es einfach nicht unter 11 / 12 Liter. Ich habe mir vor kurzem diesen Wagengeholt und der hat 191 tkm runter. Verschleissteile hab eich vor 2000 km alle gemacht , aber ohne Ergebniss. Vor dem Kat ist auf der einen Seite der Auspuff Undicht - vielleicht liegt es daran ??? Unterdruckschläuche habe ich auch alle erneuert. Außerdem habe ich von 0W40 was vorher drauf gewesen ist zu 5W40 Synth. gewechselt. Beide Öle sind / waren Vollsynth. Mein AUto hat keinen BC und ich bin sogar schon mit abgeklemmten LMM gefahren aber OHNE einen FEHLER und OHNE ein ERGEBNISS. Und dem Auto ist ecs scheißegal ob ich Landstraße fahre oder Stadtverkehr. Auf die 7.2 Liter auf der Landstraße die Audi angibt komme ich definitiv NICHT. Habe heute Liqui Molly Injektion Cleaner reingekippt um die Einspritzventile / Ventile / Brennraum bissl zu sübern... Ergebniss ... 0,0000

Jungs, woran kann es liegen ? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Das stärkste ist noch dazu: ich habe mal bei VAG gelernt und bin seit 6 Jahren aus dem Beruf raus. Ach ja und das tolle Auto ist wegen meiner Frau ein ... AUTOMATIK.

Frage: Kann man das Automatikgetriebe umprogrammieren mit dem 1551 / 5051 ?

Der Sinn ist: dass ich einfach viel Früher hoch oder runterschalten kann, wo das Steuergerät des Getriebes mich so nicht reinlässt.

Gruss, Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

am 5. August 2008 um 6:41

Ich fahre einen ´99er 2.4 Avant als Schalter und kann mich nicht beklagen - 10-11 Liter nimmt er sich jedoch auch, da reichlich Stadtverkehr.

Wenn du die Tiptronic und noch hier&da ein Mätzchen eingebaut hast, würde ich den Verbrauch als normal einstufen.

Ich würd sagen - arrangier dich.

Unterdruckschläuche usw. wechseln? Ich bin jetzt bei 170 Tkm und der Motor läuft/sieht aus wie neu?

Zitat:

Vor dem Kat ist auf der einen Seite der Auspuff Undicht - vielleicht liegt es daran ???

Wäre eine Möglichkeit. Würde ich beheben lassen, allein aus Komfortgünden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

Hallo,

Die Undichtigkeit am Kat muss behoben werden, weil da zieht die Anlage falschluft. Falschluft wird von der Lambdasonde als zu mageres Gemisch erkannt und das Steuergerät fettet an. Es wird keine Fehlermeldung eingetragen, weil kein Fehler vorliegt. Wenn du schon bei der Auspuffanlage bist, würde ich auch die L-sonde gleich miterneuern. Zum Schluß kannst Abgasanalyse bei Audi machenlassen. Wenn alles O.K. dann liegt der Fehler nicht am Motor. Fahrweise?

MfG. Anfänger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

Du schreibst nichts über eure Fahreigenschaften oder ob es überwiegend Stadtfahrten oder so sind. Da kann keiner sagen ob der Verbrauch i.O. ist. Mit TT und entsprechender Fahrweise ist 11 - 12l ein normaler Wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

Dat ist ein schwerer A6 mit Automatik und 6 Zylinder.

Da sind doch 10-13 Liter völlig normal.

Und ich hätte nie gedacht, dass tatsächlich jemand den Spritverbrauchsangaben der Hersteller glaubt.

Meine Erfahrung bei großen Autos ist:

V6 = 12 Liter,

R4 = 10 Liter

Diesel= 6-7 Liter

feddisch aus.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

So ist es genau.

Fahre den selben. und habe einen Durchschnitt von 12,7. aber viel Kurzstrecke.

Fahre ich länger, soll heißen mehr als 10Km, geht der Verbrauch drastisch runter so auf 9,5 -10,5

also alles im grünen Bereich.

Wer heute noch den Verbrauchsangaben der Hersteller glaubt, lebt meiner Meinung nach hinterm Mond.

Die wollen doch nur Autos verkaufen!!!!!!

Bekannter von mir führ einen 2,7 Biturbo

Angegebener Verbrauch 11,5 Liter HAHAHAHAHAH

der hat sich mal locker 16 reingepfiffen!!

Audi´s sind Spritfresser und werden es immer bleiben, wenn kein Umdenken bei Audi stattfindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 98 2.4 V 6 HOHER VERBRAUCH' überführt.]

Guten Morgen,

sag mal was hast du denn für einen Verbrauch bei einem 1,7 Tonnen Auto mit 6 Zyl. erwartet?

Einen Durchschittsverbrauch wie nen Polo wird der nie haben egal wieviel mühe du dir gibts!

11 Liter sind bei dem 2.4er eigentlich normal!

MFG

Chris

Warum eröffnest Du nach einem halben Jahr nochmal den gleichen Jammer-Thread?

Das hast Du doch hier schonmal alles geschrieben.

Offensichtlich hattest Du Dich im Vorfeld nicht genügend über das Auto informiert.

Für ein Auto mit dem Gewicht, der Leistung und Tiptronic ist Dein Verbrauch eher günstig.

Mein 200/8 mit 95 PS und Schaltgetriebe hat 13-14 Liter gebraucht, mein E 300 mit 180 PS und Automatik auch etwa 11-13 Liter.

Ein Auto, das man nur fährt und tankt, ist der A6 auch nicht gerade. Bei ca. 200.000 km sind weitere kostspielige Reparaturen einzuplanen.

Eine Gasumrüstung armortisiert sich bei der Laufleistung auch nicht mehr unbedingt, wenn Du etwa 3000 € bei einem seriösen Umbauer einplanst.

 

Mein Tip:

Verkauf den Wagen, bevor der nächste teure Defekt auftritt und solange er wertmäßig noch über der Abwrackprämie liegt.

Kauf Dir dann von dem Erlös einen Kleinwagen, den Du Dir auch leisten kannst.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo !

 

Fahre die gleiche Kombination,jedoch schaff ich es ab und an den "Zwoviera" auf der BAB unter 9 Liter zu bewegen,ansonsten im Drittelmix um die 11 Liter.Tank den Wagen mal voll und errechne dann deinen Durchschnittsverbrauch,aber nicht per Boardcomputer ! Dein Schnitt mit Mindermengenbetankung ist nicht besonders aussagefähig.

 

 

 

asechsle

 

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Hallo

ich bins mal wieder. Meine Frage:

ist es normal, dass man den V6 Benzin 2.4 treten kann wie man will, egal ob man das Pedal streichelt oder voll runterdonnert, der wagen immer 11 liter schluckt ?

Nee, das ist nicht normal.

Der Verbrauch sollte dann zwischen 9 und 19 Liter/100km variieren.

Es sei denn, bei Dir ist eine Drehzahlbegrenzung bei 1500 1/min und eine Gaspedalpotibegrenzung drin.

Aber immer 11 Liter ist schlicht unmöglich.

Ich liege im schnitt bei 14 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Hallo

ich bins mal wieder. Meine Frage:

ist es normal, dass man den V6 Benzin 2.4 treten kann wie man will, egal ob man das Pedal streichelt oder voll runterdonnert, der wagen immer 11 liter schluckt ?

Nee, das ist nicht normal.

Der Verbrauch sollte dann zwischen 9 und 19 Liter/100km variieren.

Es sei denn, bei Dir ist eine Drehzahlbegrenzung bei 1500 1/min und eine Gaspedalpotibegrenzung drin.

Aber immer 11 Liter ist schlicht unmöglich.

Ich liege im schnitt bei 14 Liter.

Du schreibst, was ich nur gedacht hatte....

Vor allem besteht das "Problem" schon seit über einem halben Jahr, wie er am 05.08.2008 schon gepostet hatte: Zu hoher Verbrauch

 

lg Rüdiger:-)

Hai hai , ich fahr ja auch den gleichen ALF nur als Quattro und bin mit meinen Verbrauch eigendlich sehr zu frieden.Das er in der Stadt halt ein bißchen mehr nimmt ist auch klar ,ist halt auch mehr nen Langstrecken Auto.Die 11Liter sind doch echt in Ordnung für nen V6 in der Karrosse !!Da Verbraucht manch kleiner 4 Zylinder Motor bald genau so viel,(oder auch mehr)Weil man den auch ewig treten muß, bis man in Fahrt kommt...:)Und Audi ist in der Umwelttechnik soweit ich weiß mit führend, auch bei den Motoren mit ihrem Verbrauch.Wenn das nicht mehr so okey ist muß du dir wohl doch lieber nen kleineren 4 Zylinder holen in einer kleineren Karosse ...;)Weil kleineren V6 gibt es nicht !!!!:D

Übrigens, laut deiner Angabe kommst du locker über 13L/100Km Verbrauch und nicht auf 11 (9,2x100/70)... Für 2.4 finde ich auch irgendwie zu viel! :eek:

Ich meine auch das ist im grünen Bereich. Fahre jetzt seit einem Jahr diese Maschine und bin nie unter 12,5l (Super) gekommen.

Dafür gleicht der Spassfaktor durch das cruisen alles wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.4 V6 ALF