ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. März 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den 1.4 TFSI (122 PS) 3-Türer vor einigen Monaten schon probegefahren bin und den Motor sehr angenehm empfand, bin ich gestern den 2.0 TDI (150 PS) probe gefahren.

 

Obwohl ich ziemlich genau dieselbe Strecke (Autobahn, Landstraße in hügeliger Region) wie mit dem Benziner gefahren bin, lag der Verbrauch mit 7,0 Liter laut Bordcomputer höher als beim Benziner (6,5 Liter). Ziemlich genau dieselben Werte findet man aktuell auch bei Spritmonitor. Klar der Diesel ist noch nicht eingefahren, der Benziner war es aber auch nicht.

 

Der Diesel ist also viel weiter von der Werksangabe entfernt als der Benziner. Stellt sich mir die Frage wie die mit 3.800 Euro höheren Anschaffungskosten jemals wieder reingefahren werden sollen, wenn man nicht mindesten 30 Tausend Kilometer im Jahr fährt.

 

Kann hier jemand diese Verbrauchswerte bestätigen oder geht der Vebrauch tatsächlich nach der Einfahrphase so weit runter?

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute die 4,x l waren nicht auf der Vmax-Fahrt...

Was solls, dann akzeptiere deinen Motor so wie er ist, aber ziehe nicht immer wieder die Erfahrungen der anderen als Märchen ins Lächerliche.

1015 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1015 Antworten

japp, das ist auch meine beobachtung. heute spielen anderen Faktoren viel mehr gewicht. Gewicht, Reifen, etc...

ein schöner TSI mit ACT und SS kommt heute dank meist auch vergleichbare weniger hubraum und niedrigen Gesamtgewicht mit vergleichbar fiel Sprit aus, wenn man ihn zurückhaltend bewegt.

Diesel ist für mich heute eher was für schwere Fahrzeuge oder dynamische Fahrweise.

Meine Vollgasfahrt in den Norden und zurück vom 28.11. d.J. wäre wohl mit einem vergleichabren TSI, wenn überhaupt noch unter 20 liter, dann kanppt drunter, quittiert worden.

Hier ist der Diesel effizienter. Benziner sind dank Turbotechnik, Zylinderabschaltung und Start/Stopp sowie des leichteren gewichtes und fehlenden Dpf ähnlich sparsam wie ein diesel wenn man will...

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:56:44 Uhr:

japp, das ist auch meine beobachtung. heute spielen anderen Faktoren viel mehr gewicht. Gewicht, Reifen, etc...

ein schöner TSI mit ACT und SS kommt heute dank meist auch vergleichbare weniger hubraum und niedrigen Gesamtgewicht mit vergleichbar fiel Sprit aus, wenn man ihn zurückhaltend bewegt.

Diesel ist für mich heute eher was für schwere Fahrzeuge oder dynamische Fahrweise.

Meine Vollgasfahrt in den Norden und zurück vom 28.11. d.J. wäre wohl mit einem vergleichabren TSI, wenn überhaupt noch unter 20 liter, dann kanppt drunter, quittiert worden.

Hier ist der Diesel effizienter. Benziner sind dank Turbotechnik, Zylinderabschaltung und Start/Stopp sowie des leichteren gewichtes und fehlenden Dpf ähnlich sparsam wie ein diesel wenn man will...

Benziner haben mittlerweile leider auch einen Partikelfilter. In wie weit sich das (negativ?) auf den Verbrauch auswirkt ist aber schwer zu sagen.

Ich bin auch mit dem Benziner mehr als glücklich.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:56:44 Uhr:

japp, das ist auch meine beobachtung. heute spielen anderen Faktoren viel mehr gewicht. Gewicht, Reifen, etc...

ein schöner TSI mit ACT und SS kommt heute dank meist auch vergleichbare weniger hubraum und niedrigen Gesamtgewicht mit vergleichbar fiel Sprit aus, wenn man ihn zurückhaltend bewegt.

Diesel ist für mich heute eher was für schwere Fahrzeuge oder dynamische Fahrweise.

Meine Vollgasfahrt in den Norden und zurück vom 28.11. d.J. wäre wohl mit einem vergleichabren TSI, wenn überhaupt noch unter 20 liter, dann kanppt drunter, quittiert worden.

Hier ist der Diesel effizienter. Benziner sind dank Turbotechnik, Zylinderabschaltung und Start/Stopp sowie des leichteren gewichtes und fehlenden Dpf ähnlich sparsam wie ein diesel wenn man will...

Und die neuen Materialen, Krümmer in den TSI sorgen bei den neueren Konstruktionen, also EA211 und dieser als EVO für kaum noch Anfettung. Hier ist die Schere bei Vmax deutlich geringer.

Also einen 150PS TDI und einen 150PS TSI über die Autobahn jagen wird wohl bei beiden für Verbräuche im Bereich 12-15l sorgen. Nicht mehr. Hab ich ja bei beiden schon gemacht.

Der Partikelfilter im Benziner hat nicht viel Arbeit, vor allem wenn man kein E5 tankt. Das wird sich im Verbrauch nur an der 2. Stelle hinterm Komma niederschlagen.

Ahhh naja, also das würde ich dann doch lieber selber mal sehen. Den neuen 1.5 TSI bzw. 35 TFSI bin ich selbst tatsächlich noch nicht gefahren, aber die Vorgänger und da hab ich andere Erfahrungen.

Wie gesagt: die von mir angesprochene Fahrzeug war völlig pedal to the metal wo ging. Bin mit 260 (nach Tacho) nachts durchgeballert bis kurz hinter HH. 12,47 waren in dem 90 PS stärkeren 500kg schweren Fahrzeug bisher maximum. normalerweise lande ich bei 10-11 Litern bei ACC 210.

Wenn hier so gucke:

https://www.youtube.com/watch?v=7NhZcZJdcf0

schafft das n 35er TFSI nicht im Ansatz. Weder von der Leistung noch vom Verbrauch her. Insofern mit dem kleinen TSI mit 240 über die Autobahn fegen und dabei "nur" 15 Liter zu verbrauchen - da hätte ich meine Zweifel ....

aber mag sein, dass Du Recht hast. Eigene Erfahrung habe ich da tatsächlich nicht.

Hallo,

 

ich fahr den Audi A3 8V 2.0 TDI in der Limousine Ausführung.

Seit über einem Jahr hab ich das Gefühl, dass das Auto immer mehr an Reichweite mit einer kompletten Tankfüllung verliert.

 

Hab das Auto seit 2018, wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich zu diesem Zeitpunkt ca. 900km mit einer Tankfüllung fahren. Heute sind es ca. 700km, das muss doch viel zu gering für einen Dieselmotor sein.

 

Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6 Liter, anbei ist das Bild von Cockpit.

 

N Kumpel hat genau den selben Fahrzeug nur in Sportback und er soll easy die 900km packen.

 

Ich versteh nicht was das Problem ist, das Auto ist Checkheft gepflegt und jeder Service wurde bei Auto durchgeführt.

 

Hat mir jemand einen Tipp, wäre über jede Hilfe dankbar.

Asset.JPG

Der Verbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Hat sich seit 2018 irgendwas verändert? Anderer Arbeitsweg? Andere Reifen/Räder? Mehr Kurzstrecke?

Der Arbeitsweg hat sich letztes Jahr auf 5km verkürzt. Hab seit 2018 die selben Reifen bzw. Marke. Ich fahr täglich die 5km zur Arbeit hin und zurück, jeden Abend gute 15-20km zum Sport.

 

Bei Langfahrten ist der Verbrauch genau so schlecht. Bevor ich umgezogen habe war der Verbrauch nicht besser, damals war der Arbeitsweg ca. 20-25km entfernt.

 

Der Kumpel bzw. Die Mutter von ihm fährt nur Kurzstrecke und kann mit einer Tankfüllung easy 900km zurücklegen.

Also erstmal heißt “Jeder Service wurde bei Audi durchgeführt” nicht gleich, dass jeder Service durchgeführt wurde. Verlust an Reichweite kennt viele Ursachen. Du fährst zum Beispiel zu 100% anders als dein Kumpel. Einen Tank krieg ich auch in 400km leer

 

Sitzt vielleicht ein Bremssattel fest? Z.B. Feststellbremse? Jetzt im Winter wäre das garnicht lustig, das Problem kenne ich von den originalen Satteln…

Radlager verschlissen? Injektor offen?

 

So komplexe Problembilder klärt man am besten vor Ort mit Leuten die sich auskennen

Ich sag mal so, die Mutter fährt das Auto und ausschließlich nur Kurzstrecken.

 

Das Problem hab ich gefühlt seit zwei Jahren ist nichts neues und wird nur schlimmer. Mein Fahrverhalten ist gleich, wenn nicht sogar gelassener geworden.

 

Könnte man die Ursache mit dem Steuergerät auslesen herausfinden? N Kumpel die dafür nötigen Geräte.

Würde nicht schaden, ich tippe ehrlich gesagt auf ein rein mechanisches Problem. Ansonsten würde wahrscheinlich MKL leuchten

Danke, werde ich die Woche mal anschauen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen