ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbrauch 1,0(120PS) gegen 1,5(160PS)

Verbrauch 1,0(120PS) gegen 1,5(160PS)

Kia Ceed
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:28

Hallo an Alle,

möchte mir bald einen CEED SW anschaffen. Kann mir jemand erklären , wie es sein kann ,dass ein 3 Zylinder mit 120 PS einen nahezu gleichen Verbrauch (wltp) hat wie ein 4 Zylinder mit 160 PS(nicht der Mildhybrid). Ein KIA Verkäufer sagte mir ,dass es nicht der Fall ist und der 4 Z. auf jeden Fall mehr verbraucht. Mir geht es hier nicht um die Laufruhe oder Beschleunigung sondern um den Verbrauch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Logisch erklärbar wäre es, indem der 150ps Motor sich nicht so schwer tut, das Gewicht zu beschleunigen. Bei Autos mit chiptuning kann es auch sein, dass trotz mehr Leistung am Ende ein niedriger Verbrauch zustande kommt

Es heißt wohl das der 1,5er ein sehr sparsamer Motor sei,im Test gegen VW Gedöns,irgend einen Benz u.einen 1,2 Peugoet war er glaub ich der sparsamste.

Da haben sie ihr Konzept mit dem 1,5er wo besser abgestimmt wie den 1,0 R3.

 

Hier isser,hab ihn gefunden:

 

https://www.autozeitung.de/...-leon-vw-golf-vergleichstest-201606.html

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:41:11 Uhr:

Es heißt wohl das der 1,5er ein sehr sparsamer Motor sei,im Test gegen VW Gedöns,irgend einen Benz u.einen 1,2 Peugoet war er glaub ich der sparsamste.

Da haben sie ihr Konzept mit dem 1,5er wo besser abgestimmt wie den 1,0 R3.

Hier isser,hab ihn gefunden:

https://www.autozeitung.de/...-leon-vw-golf-vergleichstest-201606.html

Es steht doch dort drin das nur Golf und Leon sparsamer waren ??

Unabhängig vom Verbrauch: Gönn' dir die größere Maschine, bessere Laufruhe und deutlich mehr Drehmoment.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:8:05 Uhr:

Es steht doch dort drin das nur Golf und Leon sparsamer waren ??

Ja, um 0,1 bzw 0,3 Liter. Die haben aber auch 10 PS weniger. Und der Golf ist leichter.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ich habe mit dem 1.5 Motor ca 4km Stadt, 35km Überland ganz gemütlich mit 80km/h einen Verbrauch von 5.1l geschafft (DCT)

 

Ich finde den Motor Verbrauchstechnisch echt super, den 1.6er im GT dafür zu durstig

Hier noch einmal mein minimalster Verbrauch mit dem 1,4 Benziner Handschalter.

Sonst im Schnitt um die 6 Liter auf AB bei 130 ca. 6,5 - sehr sparsam.

20220514-205902-kopie
20220514-205934-kopie

1.4 Liter Maschine 140 PS 6,3l Durchachnittsverbrauch

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja ,den Artikel mit dem Vergleich kenne ich auch. Was mich dabei nur verblüfft ist ,dass Kia sonst eher als nicht sehr sparsam gilt( in mehreren Tests). Ich würde ja auch lieber den 1,5 nehmen. Nur bei den Spritpreisen macht man sich halt Gedanken. Bin mit dem 3 Z. Astra K zur Probe gefahren. Der war sehr laufruhig und der Verbrauch lag um die 5.2 Liter.

Was die Verbräuche in Tests angeht:

Da bin ich eh immer skeptisch. Auch bei Autobild, Auto-Motor-Sport, usw. sind die meisten Testfahrten irgendwelche abgesteckten Strecken die kaum was mit dem Alltag zu tun haben. Dazu dann halt der Punkt: WIE wird das Auto genau auf der Teststrecke bewegt. Da steht ja immer nur "Eco-Runde", "Sportverbrauch" oder sonst was. Wie genau das definiert ist steht da nicht.

Ich habe bis jetzt nicht ein Test gefunden wo die Anzeige mit der Realität überein gestimmt hat egal ob bei VW, Audi, Kia oder sonst wo. Der 1.5 T-GDI von Kia wird in vielen Tests auch mit 7,x Litern "Realverbrauch" getestet. Wenn man dann mal auf Spritmonitor schaut (also mal wirkliche Realverbräuche anschaut) liegt er im Schnitt eher bei 5,x - 6,x Liter. Die "breite Masse" beim Spritmonitor liegt bei 6,5. Gibt aber auch viele die den Ceed mit dem 1.5 T-GDI mit 5,x Litern im Schnitt fahren.

Das dir der 3 Zylinder Astra K ruhig vorkam wundert mich aber. - Wir haben die Kisten als Firmenfahrzeuge und ich find das Ding unangenehm unruhig. Im leerlauf sowie auch beim fahren. Unsere (wir haben 8 Stück) nageln richtig fies. Sonst aber auch ein nettes Auto, den hab ich mir auch angeschaut bevor ich mir den Ceed bestellt habe.

Steht und fällt am Ende alles mit dem Fahrstil. Der ist VIEL wichtiger als der Motor was den Verbrauch angeht.

Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage. Wollte den 120PS 1.0 Motor haben, aber es war gerade ein 1.4er im Vorlauf. Daher habe ich (vom Carens CRDI kommend) den genommen und bis heute nicht bereut. Wie oben schon gemeldet verbraucht der 1.4er bei mir auch im Schnitt zwischen 6.2 und 6.6 Liter. Auf Urlaubsfahrten mit Tempi um 140 km/h und vollem Gepäck sind es oft auch unter 6 Liter.

Den 1.5er kenne ich nicht, aber ich denke auch, dass das in etwa auch mit dem 1.5er klappen sollte.

am 15. Juni 2022 um 9:22

Ich habe den 1,5 L Mildhybrid und musste feststellen, dass Winterreifen und warme Temperaturen einfach nicht zusammen passen. War im März mit dem Auto in Rumänien. Vollgepackt und immer Tempolimit eingehalten, 1500 km am Stück. Verbrauch zwischen 7 und 7,5 l. In D dann so ca. 6,5 bis 6,8 l. Seit der Umrüstung auf Sommer ca. 1 l weniger.

Ich fahre den 1.5 T-GDI seit April letzten Jahres. Verbrauch im Winter 6,5 l und im Sommer 5,8 l im Schnitt. Fahre jeden Tag 24 Km (10 km Autobahn, 8 Km über Land und 6 Km Stadt).

Ich bin jetzt von Siegen über Antwerpen nach Renesse gefahren und hatte einen Durchschnitt (errechnet vom vollen Tank) von 5,4 Litern.

Zitat:

@panzi schrieb am 14. Juni 2022 um 18:28:41 Uhr:

Hallo an Alle,

möchte mir bald einen CEED SW anschaffen. Kann mir jemand erklären , wie es sein kann ,dass ein 3 Zylinder mit 120 PS einen nahezu gleichen Verbrauch (wltp) hat wie ein 4 Zylinder mit 160 PS(nicht der Mildhybrid). Ein KIA Verkäufer sagte mir ,dass es nicht der Fall ist und der 4 Z. auf jeden Fall mehr verbraucht. Mir geht es hier nicht um die Laufruhe oder Beschleunigung sondern um den Verbrauch.

So extrem liegen die Motoren heute nicht mehr auseinander. Noch dazu können Getriebeabstimmungen etc. sich sehr unterschiedlich hinsichtlich des Prüfstandsverbrauch auswirken.

Ich bin den 1.0 mal in einem Leihwagen gefahren (aber im Stonic). Kraftentfaltung war für so ein kleines Motörchen echt gut. Gerade in der Stadt und auf der Landstraße fühlt der sich stark an. Die Laufruhe war grausam (klingt wie ein alter VW-Diesel).

Was mich aber enttäuscht hat: Der Verbrauch war höher als der meines, eigentlich als trinkfreudig bekannten, 1.4 Sauger. Mag daran lagen, dass der Wagen noch nicht ganz eingefahren war und ich meinen Fahrstil nicht aufs Auto abgestimmt hatte... aber ein Sparwunder ist der definitiv nicht gewesen.

Laut Spritmonitor braucht der 1.0 übrigens 0,3-0,4l weniger als der 1.5. Da würde ich mir keine Gedanken machen.. mit deinem Gasfuß kannst du deutlich mehr rausholen, als du durch den Unterschied zwischen den Motoren sparst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbrauch 1,0(120PS) gegen 1,5(160PS)