ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Verbrannter Geruch im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung

Verbrannter Geruch im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung

Fiat Punto 199
Themenstarteram 4. März 2024 um 16:57

Vor etwas über einer Woche ist bei meinem Fiat Grande Punto evo,1.4 Benziner, Baujahr 2010 mit 92.000km ,beim starten eines kalten morgens der Keilrippenriemen gerissen, ich konnte den Riss hören und plötzlich kam auch weißer/blauer Rauch in den innenraum. Daraufhin habe ich den Motor abgestellt um nachzusehen was passiert ist, der Keilrippenriemen ist sauber gerissen! Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut, jedoch habe ich seit dem einen unangenehmen Geruch nach Verbrannten im Innenraum, dieser tritt stoßartig auf und stärker sobald ich die Lüftung aktiviere. Es ist kein Rauch ersichtbar, zudem habe ich einen Karton über die Nacht untergelegt um zu prüfen ob er eine undichte stelle hat jedoch nichts! Der Ölstand des Motoröls ist zudem immer noch gleich seit dem letzen Ölwechsel, der ca 1.000 km her ist. Marder sind in meiner Gegend nicht untypisch, so wurde mir vor kurzem die Demmwolle aufgerissen. Ich habe bei diesem Motor von undichten Welleichtringen gehört, bei mir scheinen die Halbachsen recht trocken zu sein.

Weiß jemand woran es liegen kann bzw hatter wer ähnliche Probleme?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo!

Wenn ihr geprüft habt, ob Lichmaschine, Riemenspanner etc. leichtgängig waren, wie ihr den Riemen erneuert habt, sollte das kein Problem mehr darstellen. Evtl. Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung mit Öl auf dem Abgaskrümmer, oder ein gerissener Entlüftungsschlauch unterhalb des Luftfilter verursachen auch solche Gerüche. MfG.

Zitat:

@forst schrieb am 4. März 2024 um 17:57:15 Uhr:

Vor etwas über einer Woche ist bei meinem Fiat Grande Punto evo,1.4 Benziner, Baujahr 2010 mit 92.000km ,beim starten eines kalten morgens der Keilrippenriemen gerissen, ich konnte den Riss hören und plötzlich kam auch weißer/blauer Rauch in den innenraum. Daraufhin habe ich den Motor abgestellt um nachzusehen was passiert ist, der Keilrippenriemen ist sauber gerissen! Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut, jedoch habe ich seit dem einen unangenehmen Geruch nach Verbrannten im Innenraum, dieser tritt stoßartig auf und stärker sobald ich die Lüftung aktiviere. Es ist kein Rauch ersichtbar, zudem habe ich einen Karton über die Nacht untergelegt um zu prüfen ob er eine undichte stelle hat jedoch nichts! Der Ölstand des Motoröls ist zudem immer noch gleich seit dem letzen Ölwechsel, der ca 1.000 km her ist. Marder sind in meiner Gegend nicht untypisch, so wurde mir vor kurzem die Demmwolle aufgerissen. Ich habe bei diesem Motor von undichten Welleichtringen gehört, bei mir scheinen die

Ich hatte das bei meinem Punto fast jährlich. Wie bereits "Guenni" erwähnte, war es immer der Schlauch unter dem Luftfilter, welcher sich irgendwie chemisch zersetzte. Dies zu reparieren ist ein kleiner Aufwand (Luftfilter demontieren, dann siehst du diesen Schlauch).

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:30

Guten Abend, erstmal vielen dank für eure Antworten und Ratschläge! Ich habe vorhin den Liftfilterkasten ausgebaut und festgestellt, dass der Entlüftungsschlauch noch ganz ist, die Drosselklappe recht ölig/fettig ist, was jedoch laut meinem erachten recht normal ist. Ich musste jedoch feststellen, dass eine seite des Getriebes, wo eine Halbachse herrausragt es ziemlich fettig/ölig aussieht, es scheint so als würde der Simmerring nicht mehr richtig dichten(siehe Foto). Denkt ihr ich kann noch weiter zur Arbeit (täglich ca 40km) fahren bis Freitag nachmittags? Da würde ich das Gerät zu einem Mechaniker stellen?

Vielen Dank und Grüße

Img
Img
Img
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:32

Die Flecken auf dem Boden ist übrigens Regenwasser, dass vom Fahrzeug abgetropft ist ;)

Zitat:

@forst schrieb am 5. März 2024 um 18:30:10 Uhr:

Guten Abend, erstmal vielen dank für eure Antworten und Ratschläge! Ich habe vorhin den Liftfilterkasten ausgebaut und festgestellt, dass der Entlüftungsschlauch noch ganz ist, die Drosselklappe recht ölig/fettig ist, was jedoch laut meinem erachten recht normal ist. Ich musste jedoch feststellen, dass eine seite des Getriebes, wo eine Halbachse herrausragt es ziemlich fettig/ölig aussieht, es scheint so als würde der Simmerring nicht mehr richtig dichten(siehe Foto). Denkt ihr ich kann noch weiter zur Arbeit (täglich ca 40km) fahren bis Freitag nachmittags? Da würde ich das Gerät zu einem Mechaniker stellen?

Vielen Dank und Grüße

Ich denke das kannst du problemlos tun. Der Simmering ölt mit Sicherheit schon länger. Erneuern und Getriebeöl nachfüllen. Sae 75 W 90. 12 er Inbus wird benötigt. Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Verbrannter Geruch im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung