ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbaute Boxen AUdi A3 8P

Verbaute Boxen AUdi A3 8P

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:57

Hallo zusammen,

In meinem Audi ist ein "Audi Concert" verbaut, der Sound ist natürlich allererste Sahne :)

Ich habe mal gehört, dass in dem Sinne gar kein Subwoofer verbaut ist, sondern irgendwie "Bass Speaker" oder so ähnlich.

Weiß jemand, was da für Boxen verbaut sind und ob nicht doch irgendwo ein Subwoofer eingelassen ist? Irgendwie muss der Bass ja zu stande kommen.

Überlegung war, wenn es wirklich nur Speaker sind, die den Sound produzieren, mal zu gucken ob ich solche auch für mein anderes Auto besorgen kann, sofern die Größen entsprechend passen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Subwoofer ist im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung. Müsste Blaupunkt sein wenn ich mich nicht täusche

am 11. Mai 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von by16ht

sondern irgendwie "Bass Speaker" oder so ähnlich

Kann es sein, dass du das mit dem Center Speaker (mittig im Armaturenbrett) verwechselst?

Kofferraum links. Mach einfach Musik "An", Kofferraum "Auf" und staune.

Wo soll denn der Bass aus dem Centerspeaker herkommen?

Subwoofer, siehe Anhang :)

Subwoofer tobiasgsa
am 9. Mai 2013 um 15:04

Hätte mal ne Frage, und zwar wie bekommt man die Abdeckung des Subwoofers weg?

 

MFG Schorsch

hinten in der mitte die verkleidung ab und links ein paar schrauben weg machen der rest ist gesteckt klapp vorher noch die sitzbank nach vorne

am 10. Mai 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von by16ht

In meinem Audi ist ein "Audi Concert" verbaut, der Sound ist natürlich allererste Sahne :)

Ich würde mich nicht als HiFi-Freak bezeichnen (hab zuhause ein 200 Euro 5.1-Set in Verwendung und bin damit zufrieden), aber der Sound vom A3 ist doch einfach nur schlecht. Sobald man etwas lauter dreht, schafft der Subwoofer nichts mehr außer einem Dröhnen zu erzeugen. Kein Druck, kein richtiger Klang, einfach nur furchtbar. Außerdem klingt alles so "dumpf", ohne jede Dynamik. Da kann man auch am Radio einstellen was man will, ändert das kaum etwas. Und bei höheren Lautstärken kommt es schnell zum Übersteuern.

Habe mir einen vernünftigen Aktiv-Subwoofer und ein neues Radio (Zenec NC3131D) einbauen lassen. Der Klang ist 1000:1. Endlich ordentlich Kraft mit einem frischen Klang. Ist jetzt auch deutlich pegelstärker. Also die verbauten Lautsprecher geben anscheinend mehr her, als mit dem Audi-Radio (RNS-Low) möglich ist.

Ja es reicht schon wenn man ordentliches Radio rein baut das ist dann schon entschieden besser

oder ein ordentliches Frontsystem, bspw. von Eton oder Rainbow. bewirkt mit entsprechender Türdämmung wunder. Mal schauen ob durch einen neuen Sub Teller das ganze optimiert wird :D

am 29. Mai 2013 um 9:34

Hallo,

da schließ ich mal an.

In meinem A3 8P 1.6 FSI ist das so, dass wenn das Concert II im Radio Modus läuft, die hintere Boxe auf der Fahrerseite (Seitenteil) sich so anhört, als ob sie defekt sei. Ein Radiohören ist fast unmöglich. Mache ich eine CD an, dreh richtig auf oder normale Lautstärke, dann ist alles ok.

Kann es nun sein (habe mir ja hier den Thread durchgelesen), dass die Box gar nicht im Seitenteil auf der Fahrerseite (hinten) verbaut ist, sondern im Kofferraum? Weil es soll doch nicht so einfach sein, dass Seitenteil abzubauen. Im Kofferraum wäre es ja viel einfacher. Bevor ich da nun lange suche...

Danke!

am 29. Mai 2013 um 10:26

Hmm, wenns mit CD funktioniert würd es mich wundern wenn die Box hinten links wirklich defekt ist.

Hab zwar noch den 8P1 aus 2005 aber da der Audi nicht größer geworden ist sollte der Lautsprecher immer noch in der Tür (Sportback) oder dem Seitenteil (3-Türer) sitzen. Im Kofferraum hinten links ist nur der Sub.

Vollkommen ungeübt (aber mit Forum und Buch) und viel Vorsicht hab ich knapp 45 Minuten gebraucht um das erste Mal an den Sprecher zu kommen.

Rücksitzbank und Lehne rausnehmen.

Kofferraum Heckabschluss raus, dann nach links zum Seitenteil (wo der Sub hinter ist) und dann weiter Richtung Front. Und pass beim abbauen auf die ganzen Metallklippse auf...bzw. besorg dir vorher welche als Ersatz, da die sich schnell verbiegen und gerne irgendwo Richtung Bodenblech fallen und du die da nur schwer wieder rausbekommst ;) Die Verkleidungen lassen sich ja gut ziehen oder sonst nen flachen Schraubenschlüssel (am besten mit Polsterung umwickelt) als Hebel benutzen - Funzt wunderbar und macht nichts kaputt.

PS: Wegen Drehmoment Sicherheitsgurt (Hinten Mitte) musst mal schauen...den hab ich nicht im Kopf.

Nimm nen Lappen mit, damit du gleich hinter der Verkleidung Staub wischen kannst *hust hust*

am 29. Mai 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Hallo,

da schließ ich mal an.

In meinem A3 8P 1.6 FSI ist das so, dass wenn das Concert II im Radio Modus läuft, die hintere Boxe auf der Fahrerseite (Seitenteil) sich so anhört, als ob sie defekt sei. Ein Radiohören ist fast unmöglich. Mache ich eine CD an, dreh richtig auf oder normale Lautstärke, dann ist alles ok.

Kann es nun sein (habe mir ja hier den Thread durchgelesen), dass die Box gar nicht im Seitenteil auf der Fahrerseite (hinten) verbaut ist, sondern im Kofferraum? Weil es soll doch nicht so einfach sein, dass Seitenteil abzubauen. Im Kofferraum wäre es ja viel einfacher. Bevor ich da nun lange suche...

Danke!

halt doch mal ein Ohr ran oder dreh Fader und Balance so, dass nur besagter Lsp. ausgegeben wird.

Beim 3-Türer sind hinten "nur" Koaxilalautsprecher verbaut, bei denen sitzt der Hochtöner hängend über der Bassmebran.

am 29. Mai 2013 um 14:36

@ DingChavez: Ich denke, das ist mir zu viel Akt :-) Zumal man mir, so wie Du auch beschrieben hast, diese Halterungen abfallen/wegbrechen können und danach hält nichts mehr. Selbst bei Audi, als ich damals den Schlosser darauf angesprochen hatte, fuhr sich mit der Hand durch die Haare und hatte wenig Bock drauf.

@BlueField: Genau das habe ich schon gemacht. Habe auch schon mal im Radiomodus ganz vorsichtig auf das Seitenteil, da wo der Lautsprecher sitzt (was ich ja nun ganz sicher weiß) draufgeschlagen. Hatte sich haber nichts geändert. Danach drückte ich wieder eine CD rein und alles war prima. Super Klang, kein Knarren, kein Oh Shit, wie hört sich das denn an.

Naja, Radio läuft eh nur Schrott, aber dieser böse Gedanke bleibt im Hinterkopf. Soll nun mal alles funzen, wa :-)

Ich hatte schon mal vor etwa einem Jahr glaube ich in einem Thread geschrieben, den ich vermutlich aufgrund anderer Suchschlagworte gerade nicht mehr wiederfinde. Daher mißbrauch ich diese Forenleiche hier mal und kopier meinen Beitrag von a3-freunde hierher :)

 

Moin zusammen!

Ich hab mich entschlossen, mein Concert II rauszuwerfen. Wollt´s eigentlich drin behalten wegen Optik, aber der Lautstärkeregler lässt sich mittlerweile fast nicht mehr bedienen und MP3, SD und sonstige heutige Geschichten dürfen jetzt doch endlich Einzug in den 8P halten.

Das Pioneer DEH-80PRS soll´s werden. Ein kleiner SW mit integrierter Endstufe liegt schon im Kofferraum, muss nur noch Cinch eingezogen und das Radio verbaut werden. Die vorderen LS werden auch noch getauscht, aber eins nach dem anderen. Zuerst soll das Pioneer rein und der SW per Cinch angeschlossen werden. Die hinteren LS sind hinfällig, evtl verbau ich mit den vorderen noch welche in die hinteren Seitenverkleidungen.

Nun geht´s mal wieder um den CAN-Bus-Adapter, etc. Eigentlich will ich nur Dauer- und Zündplus, ich bräuchte keine anderen Signale, nur das Ein- und Ausschalten der Zündung sollte auch das Radio entsprechend schalten. Trackanzeige im KI brauch ich nicht, da kam bisher ja auch nur der Radiosender oder Tracknummer des laufenden Songs, also wenig informativer Wert.

LS-Kabel zu den vorderen LS könnte ich gleich noch mit einziehen, wenn ich den Kram dann eh halb offen habe. Mit den Leitungen zu den hinteren LS bin ich unschlüssig.. Links liegt die Spannungsversorgung für den SW, rechts entlang folgt dann das Cinchkabel. Um ein Übersprechen/Störungen zu vermeiden, bliebe also nur noch die hinteren LS in der Mitte durchzulegen - wobei ich hier nicht abschätzen kann, wie viel Aufwand das werden würde und ob ich mir´s dann nicht sparen würde, da heutzutage quasi jeder dazu rät, die hinteren LS eh nicht zu nutzen, weil´s dem Sound allgemein nicht wirklich was bringt.

Also - Radio soll rein, vordere TMT (die 165er in den Türen) und die HT in den A-Säulen würde ich gerne vorläufig noch nutzen und ggf. etwas später ersetzen, falls mir der Klang nicht schmecken würde. Neue Leitungen an die vorderen zu ziehen wäre kein Problem (bringt´s was hier mit 2,5 mm² anzufahren? Das Radio liefert 4x 20W RMS und 50 peak). Um die HT und TMT zu trennen, müsste dann wohl eine passive Weiche dazwischen, würde ich mit meinem Halbwissen von vor 18 Jahren mal annehmen. Oder könnte ich auch von den Pre-Outs (die über das Radio einstellbar sind, das Teil hat aktive Weichen - HPF, Bandpass und TPF) per Adapter von Cinch auf die HT und TMT (die dann als Mitteltöner fungieren)?

Zusammenfassend..

Radio is klar

1. Welcher CAN-Bus-Adapter?

2. Brauch ich Phantomeinspeisung? Wenn ja, single oder double, FAKRA oder nicht, 150 Ohm oder 50 Ohm, ISO oder DIN?

3. Vordere LS über bisherige Leitungen anschließen oder neue Leitungen mit evtl höherem Querschnitt einziehen?

4. Frequenzweiche? Passiv? Oder von den Pre-Outs an HT und MT in den Türen?

Vielleicht hat jemand was änhliches verbaut und/oder kennt das Radio und sinnvolle Möglichkeiten. Die letzten "größeren" Umbauten in der Art hatte ich im Scirocco II gemacht. Da musste ich mich nicht mit CAN und sonstigem rumschlagen ;)

Danke im Voraus für Tips und Eure Ratschläge!

Gruß kischde

 

Durch stundenlanges Suchen bin ich auch immerhin schon etwas weiter. Wenn auch nicht viel, aber immerhin was.

Ich bin insofern weiter als dass ich weiß, dass ich die HT und TMT am ISO-Ausgang über den Radioverstärker und den SW am Pre-Out laufen lassen kann und dazu die interne Weiche des Radios nutzen kann. Aus der Sicht ist Punkt 4 erledigt.

Zu 1.: Wenn ich mir per solchem Adapter: http://www.amazon.de/Kram- 69681-Flachsicherungsadapter- f%C3%BCr-Spannungsabgriff/dp/ B002B6C55E/ ref=cm_cr_pr_product_top Strom vom Heckscheibenwischer hole, bräuchte ich den CAN-Adapter ja eigentlich gar nicht mehr, richtig? Wenn ich recht weiß, müsste meiner einen Mini-ISO-Anschluss haben. Und dafür gibt´s garantiert Mini-ISO auf ISO einen Adapter oder ich hol mir einen leeren ISO-Stecker und klemm die Leitungen anhand Stromlaufplan dann selbst an. Im Grunde brauch ich für´s Radio ja fast nichts mehr.. Zünd- und Dauerplus, Masse, Steuerleitung zum Aktiv-SW und die Leitungen zu den LS. Richtig? Tachosignal und Dimmer nutze ich nicht, brauch ich also auch nicht durch einen Adapter "generieren" lassen.

Isses ein großer Akt, die Pins der Leitungen an der Schnittstelle Karosserie/Tür rauszuholen und neu eingezogene (2,5er ?) Leitungen einzubringen? Bzw dann natürlich von dort auch weiter zu den LS in den Türen. Wo die Leitungen der HT laufen muss ich erst noch rausfinden..

Zu 2.: bin ich noch nicht weiter.. Jemand gute Informationen? Sollte da, btw, noch ein Antennenverstärker mit rein?

Zu 3.: auch nach wie vor noch offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbaute Boxen AUdi A3 8P